Die Organisation und Promotion der UCI World Cups soll ab 2023 von Discovery Sports übernommen werden – dazu ist die UCI in exklusiven Verhandlungen mit der Unternehmensmarke. Damit verabschiedet sich die UCI auch von Red Bull Media House, die die letzten Jahre für die Organisation und Ausstrahlung verantwortlich war.

Die Union Cycliste Internationale (UCI) führt exklusive Verhandlungen mit Discovery Sports für die Übernahme der Organisation und Vermarktung der sportlichen und kommerziellen Aspekte sowie die Produktion und Übertragung der UCI Mountain Bike World Cups in den Jahren 2023 bis 2030 – und damit über 8 Saisons. Bisheriger Partner war Red Bull Media House, der nach 2022 abgelöst wird. Das hat die UCI in ihrer jüngsten Sitzung vom 10. bis 12. Februar beschlossen.

Discovery Sports ist eine Unternehmensmarke, die Sender wie Eurosport oder Medien wie GMBN umfasst. Dabei wurde seitens der UCI ein Angebot im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens von Discovery Sports akzeptiert, das jetzt Gegenstand von weiteren Verhandlungen ist. Genauere Information hierzu sind noch nicht bekannt, sollen aber bei einer Vertragsunterzeichnung bekannt gegeben werden.

Red Bull läutet damit seine letzte Saison bei den UCI World Cups ein. Für dieses Jahr ändert sich dabei für die Fans nichts – für die Saison 2022 werden alle Läufe des World Cups auf Red Bull TV und den Kanälen der UCI Mountainbike World Cup-Veranstalter zu verfolgen sein.

Die UCI bedankt sich zudem ausdrücklich bei Red Bull Media House, die seit über 10 Jahren Produzenten und Hauptveranstalter der World Cups waren. Sie hätten nicht nur mit enormem Fachwissen die Veranstaltungen ausgerichtet und die Fans dabei großartig unterhalten, sondern auch die Zuschauerzahlen über die Jahre stetig vergrößert und das Interesse für den Sport weiter ausgebaut.

Was sagt ihr zur Partnerschaft von Discovery Sports und UCI?

Infos: UCI
  1. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Keine Panik, Wyn bereitet sich schon auf seine GCN Karrierevor

  2. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    Seitdem die Übertragung bei Dir ist finden sich auch auf Eurosport.de vereinzelt Beiträge zum Thema MTB. Wobei XC prominenter platziert wird als DH.

  3. Seitdem die Übertragung bei Dir ist finden sich auch auf Eurosport.de vereinzelt Beiträge zum Thema MTB. Wobei XC prominenter platziert wird als DH.
    Find ich auch klasse. Gestern ein Highlight Clip vom XCC Sieg von Schwarzbauer und drüber ging’s um Wimbledon und drunter war was zur Bundesliga. Wann wurde MTB denn zuvor im Dunstkreis solcher Sportarten genannt?
    Und solche Programmhinweise sind auch sehr positiv:
    IMG_5506.jpeg
  4. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    https://www.eurosport.de/mountainbi...nhill_brdeurosport-e15306623c0ch1/video.shtml
    Angeblich gerade live auf Eurosport, ich habe irgendwie ein anderes Verständnis von live...
    Auf Eurosport 1 (also free tv) gibt es immer Mal wieder xc
  5. benutzerbild

    DH-Schlumpf

    dabei seit 06/2008

    War das diesjährige Rennen 1 Std übertragung, morgen 2.11. um 15.30 kommt eine Stunde aus snowshoe . Besser als nix, zwar schon gesehen aber egal

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!