Die anhaltende Pandemie hat die Mountainbike-Rennszene hart getroffen. Bisher fanden im Jahr 2020 nicht nur keinerlei World Cup-Rennen statt – der UCI zufolge sind über 60 % aller eingetragenen Rennen bisher ausgefallen. Für alle Organisatoren, die trotzdem ein Rennen ausrichten wollen, hat die UCI nun ein Protokoll veröffentlicht, das neben den lokalen Richtlinien beachtet werden soll.

Bei der Erstellung der Richtlinien hat sich die UCI vor allem am bereits bestehenden Protokoll für Straßenrennen sowie den Anweisungen der WHO orientiert. Das Dokument dient vor allem den Organisatoren dazu, trotz Pandemie Mountainbike-Rennen ausrichten zu können, ohne zur Verbreitung des Virus beizutragen. Kernpunkt ist neben dem Einhalten der von der jeweiligen Regierung bestimmten Regelungen vor allem die „Teilnehmerblase“. Das bedeutet, dass die Rennfahrer und ihre Betreuer (Manager, Mechaniker, medizinisches Personal) mit Beginn des Wettkampfs möglichst abgeschirmt werden und wenig Kontakt zur Außenwelt bekommen. Vorher müssen alle Betroffenen noch einen medizinischen Check über sich ergehen lassen.

Vor allem für Downhill-Rennen relevant ist zudem der Transport nach oben in Gondeln oder Fahrzeugen sowie natürlich die strenge Kontrolle der Zuschauermengen in Start und Ziel. Das von der UCI veröffentlichte Protokoll richtet sich vor allem an Profi-Rennen, soll laut UCI-Präsident David Lappartient jedoch Stück für Stück eine Rückkehr zum normalen Rennalltag garantieren. Nach aktuellem Stand sollen neben der Weltmeisterschaft in Leogang zwei weitere Downhill World Cups stattfinden. Die Veröffentlichung des Protokolls könnte dafür sprechen, dass die UCI die Durchführung der Rennen forcieren will. Im Gegensatz zum Straßensport sind die meisten Mountainbike-Veranstaltungen jedoch weniger von Fernsehgeldern als viel mehr von Einnahmen durch Zuschauer und Sponsoren abhängig.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Denkt ihr, wir werden 2020 noch Mountainbike World Cup-Rennen erleben? Was glaubt ihr, wird mit den kommenden Saison geschehen?

Infos: Mitteilung der UCI
  1. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    Mountainbike-Rennen trotz Pandemie: UCI veröffentlicht Protokoll für Ausrichter

    Werden wir 2020 noch Mountainbike-Rennen erleben? Die UCI hat nun ein Protokoll veröffentlicht, das Veranstaltern bei der sicheren Planung und Durchführung hochkarätiger MTB-Rennen helfen soll.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Mountainbike-Rennen trotz Pandemie: UCI veröffentlicht Protokoll für Ausrichter
  2. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    Puuh..

    Es wird Fussball gespielt, mit benzingetriebenen Zwei- und Vierrädern um die Wette im Kreis gefahren, da sollte man doch ein Radrennen in Corona-Zeiten irgendwie organisiert bekommen.

  3. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Fußballspiele, Moto GP, als auch F1 finden ohne Zuschauer vor Ort statt. In Ö kannst du bis auf Ausnahmen keinem das Betreten des Waldes verbieten, das wird auch fürs DH Rennen in Leogang gelten (Zielbereich ist kein Waldgebiet) https://www.bmlrt.gv.at/forst/wald-gesellschaft/verhalten_wald/betretenwald.html

    Da ist auch Disziplin der Zuseher gefragt.

  4. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Am WE findet das erste EWS Rennen 2020 statt. Wie es aussieht bei strömenden Regen, wenn nicht Schneefall. Passt irgendwie zu dem Jahr. Von mir aus können sie für heuer alles absagen und einen Schlussstrich unter ´20 ziehen... :-/

  5. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    Da findet endlich mal 2020 ein Rennen statt und hier scheint es kein Schwein zu interessieren..^^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!