Spannender könnte ein Rennen fast nicht sein. In der letzten Runde gingen drei Fahrer gemeinsam in die letzte Runde. Nino Schurter, Julien Absalon und Manuel Fumic! Von hinten kämpfen Sergio Mantecon und Teamkollege Daniel McConnell mit lediglich 16 Sekunden Rückstand um Anschluss. Am Ende gewinnt Nino Schurter erneut in Windham vor Julien Absalon. Manuel Fumic behauptet sich auf Rang drei vor Mantecon und McConnell.

Die Fahrer rasen los und übrig bleibt nur eine riesige Staubwolke. Wie so oft erwischt Henrique Avancini den besten Start und kann sogar die erste kurze Runde in Führung liegend durchziehen, doch dann gehen Vogel, Schurter, Kulhavy, Fumic, M. Flückiger, Absalon und Tiberi im ersten langen Anstieg vorbei.
Oben angekommen führt Schurter das dicht beisammen liegende Feld an und geht als erster in die Abfahrt, während Avancini auf Rang 42 durchgereicht wird. Florian Vogel kann als einziger Fahrer auf einem Hardtail in den Abfahrten nicht folgen und als Schurter mit einer Lücke von ca. 7 Sekunden in die zweite Runde geht, zieht Nino durch.
Absalon macht sich mit Manuel Fumic und Florian Vogel im Schlepptau auf die Verfolgung.

Oben angekommen trennen die beiden lediglich 12 Sekunden, was Absalon auf der Abfahrt halten kann. Vogel kann wieder nicht folgen und bremst Manuel Fumic leicht aus. Mit einer sehr kreativen und schnellen Linie durch den Rock Garden, schiebt sich Manuel Fumic an Vogel vorbei und lässt es gut laufen, sodass er schnell an Absalon dran ist. Generell machte Manuel Fumic zu diesem Zeitpunkt einen extrem guten Eindruck. Heute war sein Tag – soviel stand schon mal fest.
Kulhavy dagegen konnte im Anstieg überhaupt nicht mehr folgen und fiel immer weiter zurück. Schurter rollt mit platten Hinterreifen durch das Ziel, doch die nächste Tech-Zone ist nicht weit.

Schurter wird von den Verfolgern überholt als er sein plattes Hinterrad wechselt. In unter 20 Sekunden wiederholt sein Mechaniker das Kunststück vom Rennen in der Lenzerheide einen extrem schnell Hinterradwechsel mit Steckachse und hält Schurter damit im Rennen. Respekt dafür!

In der kommenden Abfahrt kommt der Moment von Manuel Fumic als er Absalon das Fürchten lehrt und im Rock Garden, wie bereits eine Runde vorher bei Vogel, nun auch an Absalon vorbeigeht. Ganze 7 Sekunden bringt Fumic bis ins Ziel zwischen sich und Absalon. In der folgenden Auffahrt kann Schurter wieder zu dem Führungsduo aufschließen und in der Abfahrt zeigt Fumic, dass selbst ein Schurter in der Abfahrt überholt werden kann. Mit seiner schnellen Linie zieht er ganz knapp an Schurter vorbei und setzt damit die beiden Giganten mächtig unter Druck. Sollte Fumic bis zur letzten Runde am Hinterrad der beiden bleiben können, wäre er eine ernste Gefahr!

In der vorletzten Runde attackiert Absalon vor der Abfahrt und schon hier bekommt Fumic allerdings leichte Probleme, kann in der Abfahrt die Lücke aber wieder schließen. Zu dritt gehen sie in die letzte Runde und nehmen zum letzten Mal den extrem langen Anstieg in Angriff. Absalon attackiert, Schurter kann folgen doch Manuel Fumic muss die beiden leider ziehen lassen. Gegen Ende des Anstieges sieht es fast sogar danach aus, als ob ihm Sergio Mantecon noch richtig gefährlich wird. Lediglich 7 Sekunden trennen die beiden kurz vor dem Downhill.
Absalon geht als erster in die Abfahrt und wählt die „Schurter“ Linie, doch anders als in allen Runde zuvor wählt Nino Schurter die „Fumic“ Linie zum ersten Mal und geht an Absalon vorbei. Bis ins Ziel kann er seine Position verteidigen und feiert seinen zweiten Worldcupsieg 2015.

Dritter wird hinter Julien Absalon nach einem cleveren und couragierten Auftreten Manuel Fumic. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite! Das gibt Hoffnung für die letzten großen Rennen in dieser Saison. Dem Worldcupfinale in Val di Sole und der Weltmeisterschaft in Andorra.

Replay vom Rennen

  1. benutzerbild

    InoX

    dabei seit 09/2009

    Aber wann soll er denn probieren mal eine richtig gute Platzierung zu erfahren? Wenn die anderen beiden krank sind? Irgendwie muss er es ja probieren. Und wenn die Abfahrt nunmal seine Stärke ist, muss er die nutzen.smilie

    Der 3. Ist richtig gut, nicht das mich jemand falsch versteht.smilie

    Schön, dass er sich in den Top10 so festgesetzt hat.
    Die Morath scheint ja auch anzukommen.smilie

  2. benutzerbild

    Yberion666

    dabei seit 04/2013

    Häufig ist sowas ja auch eine Sache der Taktik und des Rennverlaufes. Schurter und Absalon sind generell einfach die stärksten Fahrer. Daran gibt es nicht zu rütteln. Deswegen sind es auch die beiden, die generell den Sieg unter sich ausmachen. Um dort ein Wörtchen mitzureden, muss man wohl offenbar von Anfang an dran bleiben. Denn vor allem, wenn Nino einmal alleine vorne wegfährt, ist er normalerweise nicht mehr einzuholen. Und da Mani gestern einen guten Tag hatte, konnte er von Anfang an dabei bleiben. Und ich finde es auch absolut legitim, dass er in der Abfahrt attackiert, auch wenn das riskant ist. Zum Schluss hat man dann eben den Unterschied zwischen Absalon und Schurter und ihm gesehen. Die beiden konnten am Anstieg nochmal das Tempo verschärfen und Mani konnte es nicht mitgehen. Ich denke, das er auch auf den anderen Strecken in der Lage sein kann, so weit vorne mitzufahren, wenn er denn einen guten Start erwischt, so wie es gestern der Fall war. Und technische Abfahrten kommen ihm wohl auch entgegen.

  3. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Häufig ist sowas ja auch eine Sache der Taktik und des Rennverlaufes. Schurter und Absalon sind generell einfach die stärksten Fahrer. Daran gibt es nicht zu rütteln. Deswegen sind es auch die beiden, die generell den Sieg unter sich ausmachen. Um dort ein Wörtchen mitzureden, muss man wohl offenbar von Anfang an dran bleiben. Denn vor allem, wenn Nino einmal alleine vorne wegfährt, ist er normalerweise nicht mehr einzuholen. Und da Mani gestern einen guten Tag hatte, konnte er von Anfang an dabei bleiben. Und ich finde es auch absolut legitim, dass er in der Abfahrt attackiert, auch wenn das riskant ist. Zum Schluss hat man dann eben den Unterschied zwischen Absalon und Schurter und ihm gesehen. Die beiden konnten am Anstieg nochmal das Tempo verschärfen und Mani konnte es nicht mitgehen. Ich denke, das er auch auf den anderen Strecken in der Lage sein kann, so weit vorne mitzufahren, wenn er denn einen guten Start erwischt, so wie es gestern der Fall war. Und technische Abfahrten kommen ihm wohl auch entgegen.
    Hoffen wir es, wie gesagt, so ein Rennen wie gestern, davon brauchen wir mehr!
    Und ich hoffe wirklich für Manu, dass es nicht nur eine Eintagsfliege war!
  4. benutzerbild

    Hillside

    dabei seit 05/2013

    #baggiesonthepodium

    smilie
    image.jpg

  5. benutzerbild

    powderJO

    dabei seit 08/2004

    Hoffen wir es, wie gesagt, so ein Rennen wie gestern, davon brauchen wir mehr!

    ja. endlich mal ein rennen, in dem richtig action war mit harten positionskämpfen, überraschenden manövern und spannung bis fast zum zielstrich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!