Unno Burn, Dash und Mith Neue Specs und Farben für die Edel-Hobel

Passend zum Herbst stellt Unno den neuen Jahrgang vor - mit dem Enduro-Bike Burn, dem Trail-Bike Dash und dem E-Enduro Mith gibts zwar keine großen Neuheiten zu verkünden, dafür aber neue Farben und mit der SRAM XX Transmission neuste Technik. Hier gibts die Infos!
Titelbild

Unno Burn: Infos und Preise

Mit dem Unno Burn stellte die spanische Schmiede letztes Jahr ihr überarbeitetes Edel-Enduro vor (Unno Burn 2022)– auch im aktuellen Modelljahr gibts hier den Carbonrahmen beim Enduro-Bike mit 170/160 mm Fahrwerk, ein Mullet-Fahrwerk (29″/27,5″) und mit S1, S2 und S3 drei Größen zur Auswahl. Beim Topmodell Factory gibts dann auch die modernste SRAM Transmission-Technik am Bike, dazu ein Fox Factory Fahrwerk sowie Formula Cura 4 Bremsen, was sich die Spanier dann aber auch knapp 11.000 € kosten lassen. Günstiger wird es mit dem Elite-Modell, das auf ein RockShox-Fahrwerk mit Select-Federelementen und die SRAM GX Gruppe setzt – zu haben ist es für 6.295 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual Pivot
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3
  • Farbe Factory: Matte Carbon Raw, Copper / Elite: Viva Magenta, Black
  • Verfügbar ab sofort
  • www.unno.com

Preis Unno Burn Elite: 6.295 € (UVP)
Preis Unno Burn Factory: 10.995 € (UVP)

Unno Burn Factory
# Unno Burn Factory - frischer Anstrich für das Edel-Enduro. Das Topmodell kommt etwa in Matte Carbon Raw und zeigt mit der SRAM XX Transmission modernste Schalttechnik für 10.995 € (UVP).
Unno Burn Elite in Viva Magenta
# Unno Burn Elite in Viva Magenta - 6.295 € (UVP).

Ausstattung

Unno Dash: Infos und Preise

Auch das Trail-Bike Unno Dash (Unno Dash 2022) bekommt einen frischen Anstrich verpasst und mit glänzt zukünftig in der Factory-Version in den Farben Matte Carbon Raw oder Copper oder in der Elite-Version in Living Coral oder Eggwhite. Beim Rahmen bleibt alles beim Alten – aus Carbon gefertigt, liefert der Virtual Pivot-Hinterbau 140 mm am Heck, an der Front sorgen 150 mm Federweg für Ruhe. Bei den Laufrädern wird auf 29″ gesetzt. Auch das Dash setzt beim Factory Spec auf die neue SRAM XX Transmission und ein Fox Factory Fahrwerk, während sich das Elite mit einer SRAM GX Gruppe und einem RockShox Select-Fahrwerk begnügt, dafür mit 6.295 € aber auch deutlich günstiger kommt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual Pivot
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3
  • Farbe Factory: Matte Carbon Raw, Copper / Elite: Living Coral, Eggwhite
  • Verfügbar ab sofort
  • www.unno.com

Preis Unno Burn Elite: 6.295 € (UVP)
Preis Unno Burn Factory: 10.995 € (UVP)

Unno Dash Factory
# Unno Dash Factory - auch das Trail-Bike kommt mit der SRAM XX Transmission und einem Fox Factory Fahrwerk für 10.995 € (UVP).
Unno Dash Elite in Living Coral
# Unno Dash Elite in Living Coral - 6.295 € (UVP).

Ausstattung

Unno Mith: Infos und Preise

Letztes Jahr als Unno Boös vorgestellt (Unno Boös E-Enduro), bekommt auch das nun Mith genannte E-Enduro der Spanier einen neuen Anstrich verpasst – und das Topmodell Mith Factory mit dem Bosch Performance CX Race sogar den Antrieb mit aggressiver Leistungsentfaltung spendiert. Drei Modelle des E-Mountainbikes warten auf die potentiellen Käufer:innen, die alle mit Carbonrahmen, 750-Wh-Akku und Mullet-Bereifung aufwarten. Wie es sich für ein E-Enduro gehört, wird auch mit dem 170/160 mm Fahrwerk nicht an Federweg gegeizt. Preislich geht es beim Mith Elite los, das für 9.195 € zu haben sein wird.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual Pivot
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3
  • Farbe Factory: Matte Carbon Raw, Copper / Race: Glossy Black, Ocean Shade / Elite: Dusty Aqua, Eggwhite
  • Motor Bosch Performance Line Race, Bosch Performance Line CX
  • Akkukapazität 750 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.unno.com

Preis Unno Mith Elite: 9.195 € (UVP)
Preis Unno Mith Race: 11.095 € (UVP)
Preis Unno Mith Factory: 14.895 € (UVP)

Unno Mith Factory
# Unno Mith Factory - formerly known as Boös, darf auch das Mith in der Factory Version auf modernste Technik inklusive des Bosch CX Race setzen und kommt für schlappe 14.895 € (UVP).
Auch das Unno Mith Race ist mit 11.095 € (UVP) nicht ganz günstig ...
# Auch das Unno Mith Race ist mit 11.095 € (UVP) nicht ganz günstig ...
... das Unno Mith Elite ist der Einstieg und das einzige Bike unter der 10.000 € Grenze.
# ... das Unno Mith Elite ist der Einstieg und das einzige Bike unter der 10.000 € Grenze.

Ausstattung


Was sagt ihr zu den neuen Specs und Farben bei Unno?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Unno

36 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Naja es kommt ja primär darauf an wie es fährt? Wie es aussieht ist wichtig, aber zweitrangig? Außerdem ist das was, was man zuerst mal nackt in echt sehen müsste? Bevor man sagt: "boah ist das hässlich"

    Natürlich auf den ersten Blick sagt man so...aber.....(siehe oben)

  2. Wenn Medienschaffende von Edelbike, Premiumbike, Edelmarke etc schreiben frag ich mich immer was zu dieser Aussage berechtigt.
    War früher mal Made in Spain? Vielleicht reicht das schon. Eine edle Abstammung sozusagen...


    Naja es kommt ja primär darauf an wie es fährt? Wie es aussieht ist wichtig, aber zweitrangig?
    Ja klar, aber bei 15.000 Euro will man doch dass mehr als nur eine Eigenschaft passt?


    Außerdem ist das was, was man zuerst mal nackt in echt sehen müsste? Bevor man sagt: "boah ist das hässlich"

    Natürlich auf den ersten Blick sagt man so...aber.....(siehe oben)
    Dabei ist das Design einer der wenigen Punkte, die man über ein Foto beurteilen kann.
    Bei manchen scheint das wohl tatsächlich vorzukommen, dass sie etwas auf einem Foto hässlich finden, in echt dann aber schön. Gehör ich wohl nicht dazu.
  3. Naja es kommt ja primär darauf an wie es fährt? Wie es aussieht ist wichtig, aber zweitrangig?
    Wenn ich so viel Geld für ein Bike ausgeben würde sollte es mir dann schon auch direkt gefallen, die Optik mit der Performance schönreden macht für mich eher Sinn wenn man ein begrenztes Budget hat. Warum sollte man hier bei irgendwas Abstriche machen?

    Außerdem ist das was, was man zuerst mal nackt in echt sehen müsste? Bevor man sagt: "boah ist das hässlich"
    Stimme ich zu bei so Sachen wie Farben die in echtem Licht natürlich nochmal anders wirken, aber die Rahmenform kann man denke ich auch auf dem Monitor ganz gut beurteilen. Aber klar, anschauen würde ich es mir natürlich trotzdem mal wenn sich die Chance ergibt.
  4. ich finde es top, das Einstiegsmodell hat für so ein Bike doch ganz brauchbare Specs. Rahmen ist einfach etwas aufwendiger als bei der Konkurrenz, ob das jetzt aufwendig in Spanien oder Taiwan gefertigt wird ist doch im Endeffekt egal. Wenn das jetzt China oder Bangladesh wäre könnte die Sache etwas anders aussehen, die Betonung liegt auf "könnte"

  5. Ich hab letztens eins in Livigno live gesehen. Sah auf alle Fälle besser aus als auf Bildern.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: