Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Unno Dash bietet 29"-Laufräder, einen mehr als auffälligen Rahmen und 150/140 mm Federweg.
Das neue Unno Dash bietet 29"-Laufräder, einen mehr als auffälligen Rahmen und 150/140 mm Federweg. - Das Trail-Bike ist ab sofort für 7.800-10.500 € lieferbar.
Das Rahmendesign sticht ordentlich aus der Masse hervor
Das Rahmendesign sticht ordentlich aus der Masse hervor - hinter den vielen Carbon-Formen versteckt sich ein Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Platz für eine Trinkflasche ist im Hauptrahmen übrigens auch.
DSC09376
DSC09376
DSC09386
DSC09386
Die Kunststoff-Teile bestehen laut Unno aus recyceltem Material.
Die Kunststoff-Teile bestehen laut Unno aus recyceltem Material.
Die Geometrie wurde gründlich upgedatet
Die Geometrie wurde gründlich upgedatet - so gibt es nun drei Größen, die ein breites Spektrum abdecken.
Zu Beginn bietet Unno das Trail-Bike in zwei Ausstattungsvarianten an.
Zu Beginn bietet Unno das Trail-Bike in zwei Ausstattungsvarianten an.
Stets dabei ist das edle Fox Factory-Fahrwerk …
Stets dabei ist das edle Fox Factory-Fahrwerk …
… und das einteilige Carbon-Cockpit.
… und das einteilige Carbon-Cockpit.

Neues Unno Dash: Die Bike-Manufaktur Unno aus Barcelona arbeitet weiter fleißig am Update ihrer Mountainbike-Palette. Auf das Enduro-Bike Burn folgt nun das 29″-Trailbike Dash. Dieses weist denselben auffälligen Carbon-Rahmen auf und soll dank seiner modernen Geometrie und dem überarbeiteten Fahrwerk zu den potentesten Trail-Bikes auf dem Markt gehören. Hier gibt’s alle Infos.

Unno Dash: Infos und Preise

Unno ist die Bike-Marke von Ex-World Cup-Racer Cesar Rojo, der mit seinem Ingenieurbüro Cero seine Dienste auch an andere Fahrrad- und Automobil-Hersteller verkauft. Mit dem neuen Unno Dash stellt die Edel-Manufaktur aus Barcelona ein neues und ganz schön auffälliges Trail-Bike vor. Es setzt auf dieselbe Rahmenplattform wie das Unno Burn-Enduro, bietet jedoch 29″-Laufräder an Front und Heck und einen auf 140 mm Federweg reduzierten Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Das Carbon-Rad soll sofort verfügbar sein und wird in drei Größen sowie zwei Ausstattungsvarianten angeboten.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Virtual Pivot Suspension System
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten entwickelt und hergestellt in Barcelona, integrierte Kettenführung, Kunststoff- & Gummi-Teile aus recyceltem Material von Oceanworks
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3
  • Verfügbar S2 sofort, Rest 2–3 Wochen Lieferzeit
  • www.unno.com

Preis Unno Dash Race Spec: 7.795 € (UVP)
Preis Unno Dash Factory Spec: 10.495 € (UVP)

Das neue Unno Dash bietet 29"-Laufräder, einen mehr als auffälligen Rahmen und 150/140 mm Federweg.
# Das neue Unno Dash bietet 29"-Laufräder, einen mehr als auffälligen Rahmen und 150/140 mm Federweg. - Das Trail-Bike ist ab sofort für 7.800-10.500 € lieferbar.
Diashow: Neues Unno Dash: 29″-Trail-Bike aus Barcelona
Die Kunststoff-Teile bestehen laut Unno aus recyceltem Material.
DSC09376
Das neue Unno Dash bietet 29"-Laufräder, einen mehr als auffälligen Rahmen und 150/140 mm Federweg.
… und das einteilige Carbon-Cockpit.
Das Rahmendesign sticht ordentlich aus der Masse hervor
Diashow starten »

Unno hat es sich selbst zur Mission gemacht, optisch aus der Masse der Radhersteller herauszustechen. Wir würden sagen, mit ihrer neuen Rahmenplattform, die zuerst als E-Bike Unno Boös eingeführt wurde, ist ihnen das gelungen. Im mächtig futuristisch wirkenden Carbon-Rahmen versteckt sich ein nicht ganz so futuristischer Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Die Spanier setzen dabei auf zwei sehr dicht beieinander liegende Links, die sich in dieselbe Richtung drehe und im Falle des Unno Dash 140 mm Hub generieren. An der Front soll dies mit einer 150 mm-Federgabel kombiniert werden. Für die nötige Alltagstauglichkeit sorgt der Flaschenhalter, der im extrem kompakt wirkenden Hauptrahmen Platz findet.

Das Rahmendesign sticht ordentlich aus der Masse hervor
# Das Rahmendesign sticht ordentlich aus der Masse hervor - hinter den vielen Carbon-Formen versteckt sich ein Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Platz für eine Trinkflasche ist im Hauptrahmen übrigens auch.
DSC09376
# DSC09376
DSC09386
# DSC09386

Wie alle Unno-Rahmen, so wurde auch das Dash vom hauseigenen Team in Barcelona entworfen – allerdings wurde die Fertigung mit dem neuen Look nach Asien verlegt. Als Gründe gibt der Hersteller an, die lokale Produktion im Hauptsitz in Barcelona wäre eine romantische Idee gewesen, war letzten Endes aufgrund limitierter Kapazitäten und Stückzahlen jedoch nicht mehr haltbar. Unno zufolge liefert der neue Hersteller hervorragende Qualität. Die Montage der Räder erfolgt bei einem Betrieb in Deutschland.

Das Unno Dash teilt sich den Hauptrahmen mit dem Modell Burn, verfügt jedoch über einen anderen Hinterbau und Dämpferhub. Bei den Kunststoff-Bauteilen – etwa die Kettenstreben- und Unterrohr-Protektoren – setzt man auf recycelten Kunststoff von Oceanworks. Dazu gibt’s ein praktisches Staufach im Unterrohr und durch den Steuersatz verlegte Leitungen. Laut Unno ist das Rad in der mittleren Größe S2 sofort lieferbar. Wer zu S1 oder S3 greift, muss sich zwei bis drei Wochen gedulden.

Die Kunststoff-Teile bestehen laut Unno aus recyceltem Material.
# Die Kunststoff-Teile bestehen laut Unno aus recyceltem Material.

Geometrie

Während Unno in Sachen Design gerne revolutionär unterwegs ist, setzte man bei der Geometrie in der Vergangenheit auf eher konservative Werte. Das neue Unno Dash weist hier einige Updates auf und wird nun in drei Größen mit relativ weiten Sprüngen dazwischen angeboten. So wandert der Reach von 435 mm auf 470 mm bis zu gewaltigen 510 mm. Dazu gibt’s nun höhere Stack-Werte, einen 64,5° flachen Lenkwinkel, 35 mm Tretlagerabsenkung und 445 mm lange Kettenstreben in allen Größen.

Rahmengröße S1 S2 S3
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm 470 mm 510 mm
Stack 630 mm 640 mm 663 mm
STR 1,45 1,36 1,30
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 77,5°
Oberrohr 570 mm 605 mm 647 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 145 mm
Sitzrohr 435 mm 460 mm 490 mm
Überstandshöhe 700 mm 700 mm 700 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.210 mm 1.255 mm 1.300 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm
Die Geometrie wurde gründlich upgedatet
# Die Geometrie wurde gründlich upgedatet - so gibt es nun drei Größen, die ein breites Spektrum abdecken.

Ausstattung

Zum aktuellen Zeitpunkt bietet Unno das Dash in zwei Ausstattungsvarianten zu Preisen von etwa 7.800 € oder 10.500 € an. Bei Versionen setzen auf ein High-End-Fox-Fahrwerk und die elektrische SRAM AXS-Schaltung. Dazu gibt’s Laufräder von Crankbrothers – in Alu oder Carbon – ein einteiliges Carbon-Cockpit und bissige Formula-Bremsen.

Unno Dash Race SpecUnno Dash Factory Spec
GabelFox 36 Factory (150 mm)Fox 36 Factory (150 mm)
DämpferFox Float X2 FactoryFox Float X2 Factory
SchaltwerkSRAM GX AXSSRAM XX1 AXS
SchalthebelSRAM GX AXSSRAM XX1 AXS
KetteSRAM GX EagleSRAM XX1 Eagle
KassetteSRAM XG 1275SRAM XG 1299
KurbelnSRAM GX CarbonSRAM XX1 Carbon
LenkerDeux Enduro Bars (800 mm Breite, 20 mm Rise, 40 mm Vorbau)Deux Enduro Bars (800 mm Breite, 20 mm Rise, 40 mm Vorbau)
LaufräderCrankbrothers SynthesisCrankbrothers Synthesis Carbon
BremsenFormula Cura 4Formula Cura 4
ReifenMaxxis Assegai Exo+ / Maxxis Minion DHR II DDMaxxis Assegai Exo+ / Maxxis Minion DHR II DD
SattelstützeFox Transfer Factory (S1: 125 mm / S2: 150 mm / S3: 175 mm Hub)RockShox Reverb AXS (S1: 125 mm / S2: 150 mm / S3: 175 mm Hub)
SattelSelle Italia SLR BoostSelle Italia SLR Boost
Preis (UVP)7.795 €10.495 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Zu Beginn bietet Unno das Trail-Bike in zwei Ausstattungsvarianten an.
# Zu Beginn bietet Unno das Trail-Bike in zwei Ausstattungsvarianten an.
Stets dabei ist das edle Fox Factory-Fahrwerk …
# Stets dabei ist das edle Fox Factory-Fahrwerk …
… und das einteilige Carbon-Cockpit.
# … und das einteilige Carbon-Cockpit.

Was sagst du zur herausstechenden Optik des neuen Unno Dash?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Unno
  1. benutzerbild

    MMMTB

    dabei seit 05/2013

    Ich find's irgendwie Geil 👍
    Bis du den Dämpfer einstellen musst ...
  2. benutzerbild

    Mountain77

    dabei seit 07/2005

    Mei erster Gedanke zum Bike… wie lange würde diese Konstruktion auf der Eisdielenrunde mein Gewicht aushalten? Welche Gewichtsfreigabe hat die Schleuder/der Rahmen überhaupt?

  3. benutzerbild

    Drahtacus

    dabei seit 01/2010

  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    nein.
    Danke, jetzt wissen wir mehr.
  5. benutzerbild

    floOhster

    dabei seit 11/2016

    Rahmen Form ist Geschmackssache, aber was ich wirklich nicht verstehe sind diese vollintegrierten Lenker-Vorbau Kombis.
    Jeder der ernsthaft fährt will sich doch das Cockpit genau auf sich anpassen.

    Da geht's dann wohl wirklich um "Hauptsache anders" bei gleichzeitig weniger Funktionalität.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!