Das Cross-Country Bike Pivot Mach 4 SL erhält ein Update: Dabei handelt es sich allerdings nicht um das übliche „länger“, „flacher“, „progressiver“ – sondern um eine verhältnismäßig kleine Anpassung. Ab sofort setzt das Mach 4 SL auf SRAMs UDH Schaltauge. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Aktuell findet man an immer mehr neuen Mountainbikes das universelle UDH (Universal Derailleur Hanger)-Schaltauge von SRAM. Eine unserer Meinung nach sehr positive Entwicklung, da diese Vereinheitlichung die Ersatzteil-Versorgung entscheidend verbessert.

Der neuste Zugang in der UDH-Familie hört auf den Namen Pivot Mach 4 SL. Das XC-Bike ist allerdings bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und wurde nicht etwa komplett neu aufgelegt, sondern vielmehr einzig und allein diesem kleinen Update unterzogen. Ab sofort sorgt ein neuer Hinterbau für die Kompatibilität mit dem universellen Schaltauge. Damit will Pivot Cycles das Mach 4 Sl für kommende Antriebe und Innovationen an Anbauteilen zukunftssicher machen.

Das Pivot Mach 4 SL kommt ab sofort mit dem UDH Schaltauge von SRAM und ist in zwei frischen Farbvarianten erhältlich.
# Das Pivot Mach 4 SL kommt ab sofort mit dem UDH Schaltauge von SRAM und ist in zwei frischen Farbvarianten erhältlich.

Neben dem neuen Schaltauge wurden zudem auch die Farbkombinationen überarbeitet. Die für die Fahreigenschaften entscheidenden Faktoren wie Geometrie und Kinematik bleiben hingegen unverändert.

Bei Pivot Cycles stellen wir Bikes in der Regel dann vor, wenn wir komplett neue Technologien oder ein grundlegendes Redesign ausgearbeitet haben. Zwischen diesen Meilensteinen bleiben wir aber nicht untätig. Relevante Neuerungen wie der neue Mach 4 SL Hinterbau, kompatibel mit UDH, zeigt auch, dass es manchmal die kleinen Dinge sind, um Fortschritt voranzutreiben. Immer im Sinne des Anwenders.

Chris Cocalis, Pivot Geschäftsführer und Mach 4 SL Designer

Das neue Pivot Mach 4 SL ist ab sofort in den zwei Farbvarianten Black Sunset und Graystone erhältlich. Den Kunden steht dabei eine große Bandbreite an Ausstattungs-Konfigurationen zur Auswahl. Die Preisspanne beträgt 6.599 € bis 13.899 €.

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Was haltet ihr davon, dass aktuell immer mehr Bikes mit SRAMS UDH-Schaltauge konstruiert werden?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Pivot Cycles
  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Wow, bist also schon alt? Bin ich auch und kenne noch die MTB-Zeit wo Rahmen und Schaltauge eine Einheit war. Daher habe ich die Einführung von "angeschraubten Schaltaugen" auch sehr genossen.

    Falsch ist deine Aussage, dass es den Rahmen / das Schaltwerk nicht schütz. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Aber von der Grundfunktion hat es - zumindest bei mir - gut funktioniert. Wenn - in deinem Fall - das UDH Schaltauge seine Sinn verfehlt hat, hätte es das jedes andere Schaltauge auch. Wo ist der große Unterschied zu einem normalen? Das bricht auch nicht sofort. Das durfte ich leider auch schon erleben. Das normale, nicht UDH-Schaltauge hatte keinen Krazter und das Schaltwerk war hin.

    Also wenn du die Schaltaugen von früher kennst, dann solltest du den Unterschied eigentlich schon erfahren haben!
    Aber ist wie bei vielen Themen, wohl auch wieder ein Regionales. Wer nicht bei jeder Tour durch Steine zirkeln muß, wird sich mit dem Thema hier wenig auseinadersetzen müssen.

    Ansonsten bin ich auch für eine Vereinheitlichung. Von mir aus auch UHD, ist gut zu montieren und schön stabil. Wobei ich mir vorstellen könnte, das es auf Tour probleme mit der Demontage geben könnte.

    G.smilie
  2. benutzerbild

    DJeep

    dabei seit 02/2013

    Also wenn du die Schaltaugen von früher kennst, dann solltest du den Unterschied eigentlich schon erfahren haben!
    Aber ist wie bei vielen Themen, wohl auch wieder ein Regionales. Wer nicht bei jeder Tour durch Steine zirkeln muß, wird sich mit dem Thema hier wenig auseinadersetzen müssen.

    Ansonsten bin ich auch für eine Vereinheitlichung. Von mir aus auch UHD, ist gut zu montieren und schön stabil. Wobei ich mir vorstellen könnte, das es auf Tour probleme mit der Demontage geben könnte.

    G.smilie

    Da hast du wohl Recht. Kommt bestimmt auch auf die Fahrweise und die regionalen Gegebenheiten an. Hier mal ein Bild von meinem "alten Schätzchen". Wie oft ich da die Einheit Rahmen / Schaltauge geradebiegen musste, in der Hoffnung das es nicht bricht....

    1645089381766.png

    Aber ansonsten bin ich von UHD begeistert. Habe es zwar nur an einem Rad, aber da funktioniert es problemlos. Auch unterwegs war ein Tausch kein Problem. Das fiel mir fast entgegen nachdem der Inbus gelöst war.
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Da hast du wohl Recht. Kommt bestimmt auch auf die Fahrweise und die regionalen Gegebenheiten an. Hier mal ein Bild von meinem "alten Schätzchen". Wie oft ich da die Einheit Rahmen / Schaltauge geradebiegen musste, in der Hoffnung das es nicht bricht....

    Anhang anzeigen 1422212

    Aber ansonsten bin ich von UHD begeistert. Habe es zwar nur an einem Rad, aber da funktioniert es problemlos. Auch unterwegs war ein Tausch kein Problem. Das fiel mir fast entgegen nachdem der Inbus gelöst war.

    Ja, früher haben sich die Dinger fast schon von alleine verbogen und man hatte mindestens 1 immer dabei smilie
    Von meinen Starrbikes ist aber dennoch nur das Scott Superlight übrieggeblieben...und das hatte sowas noch nicht.

    Hoffe ja auch das sich UHD im notfall gut auswechseln läßt. Im Neuszustand geht da halt alles recht streng, was wohl am Kunsstoff der Hülsel liegt. Was aber dann auch ein Grund sein kann, das es sich etwas ausleiert und dann gut rausgeht.

    G.smilie
  4. benutzerbild

    Deleted 367867

    dabei seit 12/2015

    Woher kommt denn die an Annahme daß Pivot mit einem Porsche bei einem Vergleich gleichzusetzen ist? Vielleicht isses auch nur ein extrem teurer Skoda
    Er wollte sicher nur einen (hinkenden) Vergleich zu anderen Luxusprodukten ziehen.
    So gesehen hast Du sicher nicht unrecht damit, dass Porsche nur ein extrem teurer Skoda ist (ist ja der gleiche VW Konzern) und/oder man damit auch nur von A nach B fahren kann.

    Finde diese ewige Preisdiskussion ziemlich ermüdend. Es wird niemand gezwungen 14T€ für ein Bike auszugeben. Aber wenn jemand bereit ist so viel dafür auszugeben freue ich mich für den Besitzer.
    Ich selbst gönn mir beim Bike auch was, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es mir einfach Spaß macht solche Bikes zu fahren. Auch investiere ich mein Geld lieber ins Biken als z.B. ins Auto
    Es will halt nicht jeder nen Skoda (Canyon) fahren und ja, kann oder will es sich leisten.
    "Preiswert" und "vernünftig" sind nicht für jeden Argumente beim Kauf. Daher bleibt es einfach auch weiterhin jedem selbst überlassen wo man seine finanziellen Prioritäten setzt. Diskussion hin oder her.
  5. benutzerbild

    Pintie

    dabei seit 12/2004

    Die schönste Lösung wäre Getriebe im Rahmen und hinten gar nix an der Stelle...
    Dann kann das Schaltauge auch aus Schokolade sein.

    Mir gefällt die Lösung am Orbea gut. spart auch noch eine Schraube. ist unterwegs einfach zu tauschen
    und hat eine Sollbruchstelle...

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