Seit Jahren steht 66Sick für ergonomisch korrekte Produkte mit einem Image, das nicht ergonomisch-korrekt beige ist. Das bleibt auch bei den neuesten Varianten des Espacio Libre FTD Sattels so.

Neue Farben
# Neue Farben - Grellgrün und Orange sind ab sofort erhältlich.

Die neuen Farben haben wieder mehr Pepp als die bisherige, schwarz-graue und schwarz-blaue Variante des FTD. Besonders passend dürfte sich das grellgrüngelb in Kombination mit einer Magura MT7 machen, die orange Version scheint ideal für Bikes mit Fox-Fahrwerk zu sein.

3 Lagen Schaum mit unterschiedlicher Härte
# 3 Lagen Schaum mit unterschiedlicher Härte - sorgen für den Komfort des Sattels.
Sattel mit Mudfender
# Sattel mit Mudfender - bereit für den Laden.

Auch abseits den Farben hat sich in den letzten Jahren einiges getan – so kommt der Espacio Libre FTD seit inzwischen 1 1/2 Jahren nicht mehr von SQ Lab aus Fernost, sondern wird bei Selle Italia in Italien hergestellt.

Eine einzelne Naht im hinteren Bereich
# Eine einzelne Naht im hinteren Bereich - der Rest der Decke ist verklebt.
Made in Europe
# Made in Europe
Selle Italia
# Selle Italia - die Italiener verfügen über schier unendliches Knowhow in der Herstellung von Fahrradsätteln.

Ansonsten bleibt quasi alles beim Alten: Der Sattel kommt in zwei Varianten und mit Manganese-Gestell. Die richtige Breite lässt sich per Wellpappe oder digital in ausgewählten Shops ermitteln.

Sascha Meyenborg
# Sascha Meyenborg - Kopf hinter 66Sick, hier auf seiner Sitzknochenvermessungsstation.
Drucksensoren bilden durch eine Falschfarbendarstellung die Sitzknochen ab
# Drucksensoren bilden durch eine Falschfarbendarstellung die Sitzknochen ab - so lässt sich der Abstand und die Ausprägung der Sitzknochen erkennen.
Neben dem Sitzknochenabstand spielt die Sitzposition eine Rolle
# Neben dem Sitzknochenabstand spielt die Sitzposition eine Rolle - durch eine unterschiedliche Neigung des Oberkörpers auf dem Rad ändert sich der Abstand der Punkte.
  • Streben: Manganese
  • 3-Way Polsterung
  • Gewicht: 258gr
  • Einsatzbereich: Enduro / All Mountain / Mtb
  • Breiten: 129 / 144mm
  • Verpackung: Mudguard
  • Made in Europe
  • 99,90 €
FT steht für "Flat Top", D für Dip.
# FT steht für "Flat Top", D für Dip. - der hintere Bereich des Sattels ist erhöht und flach, hier ruhen die Sitzknochen. Davor ist eine kleine Senke, die Druck entlastet.
Quasi kein Abfall
# Quasi kein Abfall - die "Verpackung" fungiert als Mudfender
"Sättel sind für den Hintern, Müll für den Arsch"
# "Sättel sind für den Hintern, Müll für den Arsch" - so Sascha dazu, warum er Müll vermeiden will.
  1. benutzerbild

    Caspar720

    dabei seit 05/2008

    Fahre auch das neue Modell und muss sagen bin rund um zufrieden. Zusätzlich gab es dazu noch eine Top Beratung von Sascha mit jeder Menge guter Tipps!

  2. benutzerbild

    hemorider

    dabei seit 03/2012

    Stimme voll zu. Hatte den SQlab 611 active, den Vorgänger des Espacio Liibre, den El Flaco und einen Ergon. Der neue Espacio Libre ist der bisher beste Sattel.
    dem STimme ich zu 100% zu smilie
  3. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Fahre auch den Vorgänger und die AA Griffe und bin auch seit nunmehr 3 Jahren mehr als zufrieden!

  4. benutzerbild

    titof86

    dabei seit 08/2011

    perfekter Sitz und schaut dazu geil aus! Schmerzen? kenne ich nicht mehr!

  5. benutzerbild

    MantaHai

    dabei seit 10/2010

    Ich habe mir vor 2.5 Wochen das aktuelle Modell gekauft. Nach 7 Tagen in den Vogesen, inklusive zwei Rennen der Cannondale Enduro Tour mit jeweils um die 1750hm & 40 km, kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ohne Bib sondern mit normaler Baumwolleunterhose ist der Sattel super! Für 50€, made in Italy und einer Test-Zeit von 30 Tagen macht man nichts falsch, sondern vermutlich alles richtig!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!