Bereits zum vierten Mal vergeben wir die MTB-News.de User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 13.000 Stimmen wurden abgegeben. Rund vier Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2018 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen. In diesem abschließenden Artikel präsentieren wir die Zusammenfassung der Ergebnisse – die Gewinner sind ebenfalls ausgelost und werden in Kürze bekannt gegeben.

Die MTB-News.de User Awards zusammengefasst

Auch bei der vierten Auflage der MTB-News.de User Awards gab es einige große Überraschungen, aber auch wieder bekannte Podiums-Dauerbrenner. Canyon hat im Vergleich zum letzten Jahr zwar eine Gold-Medaille weniger, ist aber erneut deutlicher Spitzenreiter mit 8 Podiumsplätzen – fünfmal stehen die Koblenzer in eurer Gunst ganz oben. Dicht dahinter folgt YT Industries mit drei Gold-Rängen sowie insgesamt 6 Podiumsplatzierungen und auch Specialized sichert sich das Podium satte sechs Mal.

SRAM erreicht fünfmal das Treppchen – davon zweimal den 1. Platz. Auch Fox ist mit vier Podiumsplätzen und zwei Gold-Rängen weit vorne mit dabei, Shimano landet insgesamt viermal in den Top 3.

Hörtipp für alle Interessierten: In unserem Podcast unterhalten wir uns etwas ausführlicher über die diesjährigen Awards.

Alle Gewinner der MTB-News User Awards 2018

Innovativstes Produkt

  1. SRAM NX Eagle
  2. SRAM Eagle eTap
  3. Fox Live Valve

XC-Bike

  1. Canyon Lux
  2. Specialized Epic
  3. Canyon Exceed CF

Trail/AM-Bike

  1. YT Industries Jeffsy
  2. Specialized Stumpjumper
  3. Canyon Spectral

Trail/AM-Hardtail

  1. Liteville H-3 Mk2
  2. Canyon Grand Canyon WMN
  3. Santa Cruz Chameleon

Enduro-Bike

  1. YT Industries Capra
  2. Canyon Strive
  3. Santa Cruz Nomad

FR/DH-Bike

  1. Santa Cruz V10 29 2019
  2. YT Industries Tues 2018
  3. Liteville 601

Federgabel

  1. Fox 36
  2. RockShox Lyrik
  3. RockShox Pike

Dämpfer

  1. Fox Float DPX2
  2. Fox Float X2
  3. Fox DHX2

Antrieb

  1. SRAM GX Eagle
  2. SRAM XX1 Eagle
  3. Shimano XTR 2019

Bremse

  1. Magura MT7
  2. Shimano XT
  3. Shimano XTR

Reifen

  1. Schwalbe Magic Mary
  2. Schwalbe Nobby Nic
  3. Maxxis Minion DHR 2

Innovativste Marke

  1. Canyon
  2. SRAM
  3. Specialized

Preis-Leistung

  1. Canyon
  2. YT Industries
  3. Radon

Kundenservice

  1. Canyon
  2. Propain
  3. Specialized

Nachhaltigkeit

  1. Vaude
  2. Canyon
  3. Muc-Off

Bekleidung

  1. Vaude
  2. Endura
  3. Gore

Helm/Protektoren

  1. POC
  2. Giro
  3. Bell

Rucksack

  1. Evoc
  2. Deuter
  3. Vaude

Schuhe

  1. Five Ten
  2. Shimano
  3. Northwave

Bikeshop

  1. bike-components.de
  2. bike-discount.de
  3. bike24.de

Empfehlenswerteste Marke

  1. Canyon
  2. YT Industries
  3. Specialized

Bike des Jahres

  1. YT Industries Capra
  2. Specialized Stumpjumper
  3. Canyon Lux

Mountainbiker des Jahres

  1. Nino Schurter
  2. Fabio Wibmer
  3. Vali Höll

Gebt uns Feedback zu den diesjährigen Awards: Was können wir besser machen? Was waren eure persönlichen Überraschungen beim Voting?


Die MTB-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Freesoul

    dabei seit 10/2001

    niconj schrieb:
    Und die Gewinner vom Gewinnspiel?

    Sind schon eine Weile ausgewählt. Ankündigung folgt in Kürze, sobald wir alle Rückmeldungen haben.
  2. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    niconj schrieb:
    Und die Gewinner vom Gewinnspiel?

    Freesoul schrieb:
    Sind schon eine Weile ausgewählt. Ankündigung folgt in Kürze, sobald wir alle Rückmeldungen haben.

    petejupp schrieb:
    Weshalb habt ihr das nicht gleich so in dieser Zusammenfassung gemacht?

    Rummenigge schrieb:

    So wird "Content" generiert...
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    everywhere.local

    dabei seit 09/2008

    tl;dr: canyon hat gewonnen
  5. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    Wenn unser Canyon-Wahlverein nicht unter den Gaywinnern ist, ist das doch Betrug! :crash:
  6. benutzerbild

    Freesoul

    dabei seit 10/2001

    der-gute schrieb:

    Im vergangenen Jahr haben wir die Gewinner in der Zusammenfassung veröffentlicht, das hat dieses Jahr schlichtweg zeitlich nicht zusammengepasst.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!