Zum sechsten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.506 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2021 teilzunehmen. In insgesamt 25 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Auf und abseits der Trails möchte man mit dem Mountainbike nicht nur schnell unterwegs sein und dabei viel Spaß haben, sondern natürlich auch gut gekleidet sein. Hier kommen die Hersteller von Bike-Bekleidung ins Spiel – und glücklicherweise ist die Auswahl an funktionalen, hochwertigen, innovativen und schicken Klamotten speziell für Mountainbiker und Mountainbikerinnen so groß wie noch nie zuvor. Wie in den Vorjahren konntet ihr in der Kategorie Bekleidungsmarke des Jahres für eure Favoriten beim MTB-News User Award abstimmen.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 22.000 € von YT, Zipp, Nicolai, Magura, OneUp, SRAM, iXS, Alutech, BikeYoke, DT Swiss, e*thirteen, Lupine, Praep, Radon, Maxxis, POC, Lezyne, Evoc, G-Form, Pirelli, Fabric, Ergon, AMS, Deuter, Continental und Protaper zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Bekleidungs-Marke!

Platz 1: Endura

15,0 % der Stimmen

endura bekleidung gold article image
# endura bekleidung gold article image

Letztes Jahr lagen die Schotten noch auf Platz 2, in diesem Jahr hat für euch hingegen kein Weg an Endura vorbeigeführt! Die Schlechtwetter-Experten sind schon länger für ihre Hosen und Jacken, die herbstlichen Regenschauern die Schrecken jagen, bekannt. In den letzten Jahren hat Endura dazu auch kontinuierlich das Angebot an Helmen, Protektoren und eben weiteren MTB-Klamotten erweitert. Dazu legt Endura besonders viel Wert auf den Umweltschutz und einen nachhaltigen Ansatz. Wir gratulieren zu Platz 1!

Platz 2: Vaude

12,3 % der Stimmen

vaude bekleidung silber article image
# vaude bekleidung silber article image

Auch Vaude ist in diesem Jahr wieder auf dem Podest des MTB-News User Awards vertreten. Nach sage und schreibe fünf ersten Plätzen hintereinander muss sich der Bekleidungs-Hersteller aus dem Süden Deutschlands in diesem Jahr allerdings mit Platz 2 begnügen. Das ändert jedoch nichts daran, dass Vaude hochwertige und funktionale Klamotten produziert, dazu auch noch Maßstäbe bei den Themen Nachhaltigkeit und Transparenz setzt. Dies wird nach wie vor stark honoriert – der zweite Platz ist mehr als verdient!

Platz 3: Fox

10,4 % der Stimmen

fox bekleidung bronze article image
# fox bekleidung bronze article image

Auch Fox ist ein bekanntes Gesicht auf dem Podest des MTB-News User Awards in der Kategorie Bike-Bekleidung. Wie im Vorjahr wurde die Firma aus dem sonnigen Kalifornien von den Teilnehmern der Umfrage auf einen guten dritten Rang gewählt – und das auch mit einem gehörigen Vorsprung auf die folgenden Plätze. Neben schicken Designs hat Fox in den vergangenen Monaten immer wieder mit innovativen Produkten geglänzt, die euch überzeugt haben.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Gore / 5,5 % der Stimmen
Platz 5: ION / 5,3 % der Stimmen
Platz 6: Maloja / 3,3 % der Stimmen
Platz 7: 100% / 3,0 % der Stimmen
Platz 8: Assos / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: Leatt / 2,5 % der Stimmen
Platz 10: POC / 2,3 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum sechsten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Die Bakterien die auch für die Gerüche zuständig sind sterben erst ab einer Wäsche von min. 60 Grad ab...
    Hmm ich wasche meine Heimtrainerklamotten (und die stinken mal so richtig derb) immer in lauwarmen Wasser mit SIL / REI und wie das Zeug heißt. Und danach riechen die Klamotten supergut.

    Da muss es so ein supergünstiges Wundermittel geben, das dafür sorgt, das man auch seine Hände nicht mit 60°C heißem Wasser waschen muss. Angeblich killt das mit genug Zeit sogar Coronaviren.....

    @Helselot lot ja Vaude wirkt etwas bieder das stimmt. Die Qualität ist aber allererste Sahne. Habe mir damals eine auf der Eurobike 2010 gezeigte Softshelljacke gekauft, die hab ich 2019 ersetzt, weil ich einfach eine neue wollte. Radfahren, Skifahren, Joggen, hatte das Teil immer an. Der fehlte auch nach knapp 9 Jahren nichts. Meinen Vaude Bikepark24 Rucksack hab ich seit glaube über 10 jahren. Das Ding geht ums Verrecken nicht kaputt.

    Regenbekleidung ebenfalls Vaude und fürs Rennrad Triko und Trägerbibs. Gerade letztere sind super.
    Aber ja, die Sachen kommen nicht an den Style von Fox ran. Bis auf meine XC-Schuhe. Die sind geil. In holly green:

    Ka warum die linkmäßig unter Damen laufen, die Dinger sind Unisex smilie
  2. benutzerbild

    urban_overload

    dabei seit 10/2016

    Wenn Merino, dann aber darauf achten, woher das Zeugs kommt.
    https://www.tierschutzbund.de/aktion/mitmachen/verbrauchertipps/merinowolle/
    Stimmt, Endura und Vaude verwenden z.B. ausschließlich Mulesing-freie Merinowolle...
  3. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Wenn Merino, dann aber darauf achten, woher das Zeugs kommt.
    https://www.tierschutzbund.de/aktion/mitmachen/verbrauchertipps/merinowolle/
    Danke für die Info, das war mir noch nicht bewusst. Bisher habe ich nur Socken mit 50% Merino von Endura, aber die scheinen lt. @urban_overload ja "sauber" zu sein.

    edit: habs selber geprüft, hier das Dokument vom Endura Mutterkonzern

    Hier von Vaude:
  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Bin ein großer Fan, wie viele hier, von FOX. Kaufe die Sachen aber nur reduziert, da leider sehr teuer für die gebotene Qualität. Fox macht einfach stylische Sachen! smilie Ebenfalls finde ich ION sehr gut. Endura und Vaude muss ich mal ausprobieren. Bis jetzt waren mir deren Sachen irgendwie zu bieder. smilie
    Und ich dachte immer, FOX Sachen kauft man nur, weil die dauernd reduziert zu haben sind. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!