Zum sechsten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.506 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2021 teilzunehmen. In insgesamt 25 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Eine adäquate Schutzausrüstung ist beim Mountainbiken essentiell, denn komplett vermeiden lassen sich Stürze leider immer noch nicht. Ihr habt abgestimmt und wir präsentieren euch hier die Gewinner der Kategorie „Beste Helm- und Protektorenmarke des Jahres“!

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 22.000 € von YT, Zipp, Nicolai, Magura, OneUp, SRAM, iXS, Alutech, BikeYoke, DT Swiss, e*thirteen, Lupine, Praep, Radon, Maxxis, POC, Lezyne, Evoc, G-Form, Pirelli, Fabric, Ergon, AMS, Deuter, Continental und Protaper zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Protektoren-Marke!

Platz 1: POC

11,2 % der Stimmen

poc helm-protektoren gold article image
# poc helm-protektoren gold article image

POC kann euch voll überzeugen – und das zum vierten Mal (!) in Folge! Der schwedische Protektoren-Spezialist baut seit Jahren hochwertige, stylische und durchdachte Produkte, die auch immer wieder mit der ein oder anderen Innovation glänzen können. Über 11 % eurer Stimmen bedeuten wieder die Goldmedaille, herzlichen Glückwunsch an POC!

Platz 2: Giro

9,6 % der Stimmen

giro helm-protektoren silber article image
# giro helm-protektoren silber article image

Auch mit Giro steht ein alter Bekannter auf dem zweiten Platz – nämlich zum dritten Mal nacheinander! Die Helmprofis aus Santa Cruz präsentierten dieses Jahr etwa mit dem Manifest Sperical einen sehr schicken und durchdachten Kopfschutz. Viele von euch sind von Giro überzeugt – was im zweiten Podiumsplatz resultiert!

Platz 3: Bell

9,0 % der Stimmen

bell helm-protektoren bronze article image
# bell helm-protektoren bronze article image

Wie im Vorjahr kann sich mit Bell auch 2021 eine weitere US-amerikanische Firma den letzten Podiumsplatz sichern. Bell ist hierzulande häufig gesehen und unter anderem für leichte Trail- und Endurohelme bekannt. So ist es nicht verwunderlich, dass 9 % von euch Bell ihre Stimme geben. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Fox Head / 6,9 % der Stimmen
Platz 5: Uvex / 6,2 % der Stimmen
Platz 6: iXS / 5,8 % der Stimmen
Platz 7: Troy Lee Designs / 4,6 % der Stimmen
Platz 8: Alpina / 4,2 % der Stimmen
Platz 9: ION / 4,1 % der Stimmen
Platz 10: Leatt / 3,6 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum sechsten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    Schon bezeichnend, dass man bei diesen User-Awards weiß wer gewonnen hat, bevor man die Top 5 überhaupt gesehen hat. War so klar, dass es POC sein musste, genauso offensichtlich wie die Fox 38 und so weiter und so weiter...
    Hätte eher gesagt TLD wundert mich, dass die so schlecht abgeschnitten haben.
  2. benutzerbild

    AMSel130

    dabei seit 05/2011

    skål 🍻 Auch wenn es Italiener sind smilie

    Top Helme. MET (zB mit dem Roam) fehlt mir hier irgendwie smilie
    POC Tectal 🤷‍♂️
  3. benutzerbild

    f_t_l

    dabei seit 09/2015

    POC Tectal 🤷‍♂️
    Hmm, ich kann da wenig Ähnlichkeit zwischen dem Roam und dem Tectal erkennen smilie
    roam-tectal.jpg
  4. benutzerbild

    cocooncrew

    dabei seit 02/2014

    Habe schon einige Helme durch und bin bein POC gelandet und geblieben.
    Mittlerweile hat die ganze Familie Helme von POC und wir sind mit der Verarbeitung,
    Optik und Funktion absolut zufrieden. Den Mehrpreis nehme ich dafür gerne in Kauf.
  5. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Hätte eher gesagt TLD wundert mich, dass die so schlecht abgeschnitten haben.
    Überrascht mich auch etwas...

    POC hat ein Arbeitskollege. Sieht wertig und durchdacht aus. Sicher eine gute Wahl.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!