Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Ohne den passenden Antrieb würden Fahrräder jeglicher Art kaum funktionieren. Zum Glück gibt es im Mountainbike-Bereich zahlreiche Schaltungen, die auf einem extrem guten Niveau funktionieren. Wir wollten bei unseren MTB-News User Awards 2022 von euch folglich wissen: Welche Antrieb-Marke ist euer persönlicher Favorit?

Platz 1: SRAM

52,2 % der Stimmen

SRAM: Gold in Kategorie Antrieb
# SRAM: Gold in Kategorie Antrieb

Platz 1 in der Kategorie Antrieb-Marke des Jahres geht ganz klar an SRAM: Mehr als die Hälfte unserer User*innen hat sich für die Antriebe der US-amerikanischen Marke entschieden. Mit den Eagle-Produkten hat SRAM vor einigen Jahren den Umwerfer mehr oder weniger in der Versenkung verschwinden lassen und seit geraumer Zeit sorgen die elektronischen, kabellosen AXS-Schaltungen für Furore. Der Release der SRAM GX AXS-Schaltgruppe hat sicherlich auch zum klaren Ergebnis beigetragen. Wir gratulieren SRAM zu Gold!

Platz 2: Shimano

31,8 % der Stimmen

Shimano: Silber in Kategorie Antrieb
# Shimano: Silber in Kategorie Antrieb

Mit dem zweiten Platz begnügen muss sich in diesem Jahr Shimano. Die Schaltgruppen der japanischen Marke genießen seit vielen, vielen Jahren ein sehr hohes Ansehen. Und auch in unserem großen Prüfstand-Test aller aktuellen 1x-Antriebe konnten die Produkte von Shimano sehr überzeugen. Herzlichen Glückwunsch an Shimano zu Platz 2!

Platz 3: Pinion

5,9 % der Stimmen

Pinion: Bronze in Kategorie Antrieb
# Pinion: Bronze in Kategorie Antrieb

Immerhin knapp 1.000 Teilnehmer*innen unserer großen Umfrage haben sich in der Kategorie Schaltungs-Marke des Jahres für eine Lösung von Pinion entschieden. Unter den Getrieben sind die Produkte von Pinion mittlerweile die bevorzugte Wahl, zumal der Ansatz zahlreiche Nachteile der typischen Kettenschaltungen eliminiert. Herzlichen Glückwunsch an Pinion zu Platz 3.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Rohloff / 2,8 % der Stimmen
Platz 5: Microshift / 1,4 % der Stimmen
Platz 6: Box Components / 1,3 % der Stimmen
Platz 7: Ceramicspeed / 1,2 % der Stimmen
Platz 8: Effigear / 1,2 % der Stimmen
Platz 9: Rotor / 1,0 % der Stimmen
Platz 10: TRP / 0,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Antrieb!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 08/2012

    MTB-News User Awards 2022: Antrieb-Marke des Jahres

    Welcher Antrieb-Hersteller konnte unsere User*innen im vergangenen Jahr am meisten überzeugen? Das wollten wir im Rahmen der MTB-News User Awards 2022 von euch wissen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    MTB-News User Awards 2022: Antrieb-Marke des Jahres
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Warum sind hier eigentlich null Kommentare....ähhh nur einer. Und das obwohl das Ergebnis total falsch ist smilie

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!