Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen. Hier die Ergebnisse der Kategorie: Bremsen-Marke des Jahres!

Schnell fahren macht Spaß – aber schnell stoppen ist ebenfalls wichtig. Und das ist nicht das einzige Kriterium, wenn es um eine gute Bremse geht: Auch Ergonomie, Standfestigkeit und Verarbeitungsqualität spielen eine nicht unwichtige Rolle. Ihr habt auch dieses Jahr abgestimmt – wir präsentieren die Gewinner in der Kategorie Bremsen!

Platz 1: Magura

31,7 % der Stimmen

Magura: Gold in Kategorie Bremse
# Magura: Gold in Kategorie Bremse

Absolutes Dauer-Abo für Magura: Wie schon die letzten Jahre landen die Stopper aus Bad Urach ganz oben. Egal, ob die DH-Bremse MT7 oder die leichten XC-Bremsen – Magura scheint euch weiterhin absolut zu überzeugen! Kürzlich hatten wir übrigens auch ein „Ask Me Anything“ mit Magura – mehr Wissenswertes zur Firma gibt es in den Antworten. Wir gratulieren zu Rang 1!

Platz 2: Shimano

27,0 % der Stimmen

Shimano: Silber in Kategorie Bremse
# Shimano: Silber in Kategorie Bremse

Dem Gold auf der Spur: Dicht hinter Magura landet Komponentenriese Shimano. Der Schaltungs- und Bremsenspezialist aus Japan sorgt seit Jahren für hochwertige und langlebige Stopper – egal, ob es um die Top-Linie XTR oder um die preisgünstigen Deore-Modelle geht. Wie die XTR-Discs performen, haben wir übrigens 2020 herausgefunden: Shimano XTR M9120 Bremse-Test. Wir gratulieren zu Silber!

Platz 3: Trickstuff

18,6 % der Stimmen

Trickstuff: Bronze in Kategorie Bremse
# Trickstuff: Bronze in Kategorie Bremse

Maxima, Piccola oder Direttissima: Die Edelbremsen aus Freiburg erfreuen sich seit Jahren höchster Beliebtheit und sorgen beispielsweise auch im Downhill World Cup beim UR-Team für sorgenfreies Abstoppen. Wie uns die Maxima gefallen hat, lest ihr hier: Trickstuff Maxima-Test Bronze geht nach Freiburg, herzlichen Glückwunsch!

Platz 4 bis 10

Platz 4: SRAM / 10,4 % der Stimmen
Platz 5: Hope / 4,5 % der Stimmen
Platz 6: Formula / 4,4 % der Stimmen
Platz 7: TRP / 1,6 % der Stimmen
Platz 8: Hayes / 1,4 % der Stimmen
Platz 9: Shigura / 0,1 % der Stimmen
Platz 10: Sonstige / 0,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Fischmeister

    dabei seit 09/2020

    Bei mir ähnlich. In einer Zeit in der Magura recht gut und günstig zu bekommen war, alle Räder auf MT5 und MT4 umgebaut. Nicht weil ich musste, sondern was neues probieren wollte. Mit Shimano war ich immer problemlos glücklich. Die Magura funktionierten, mehr aber auch nicht. Ergonomie passt nicht und zu viele Special Effects (Druckpunkt, rubbeln, schleifen, umständliche Entlüftung). Jetzt wieder bei den aktuellen Shimano, und die sind noch besser als es die alten bei mir schon waren. Damit hatte ich keine Probleme. Bis auf einen gebrochenen Kolben in einem XT Sattel.

  2. benutzerbild

    Geplagter

    dabei seit 09/2008

    Damit hatte ich keine Probleme. Bis auf einen gebrochenen Kolben in einem XT Sattel.
    Wenn das aber mal kein gravierendes Problem ist, dann weiß ich es auch nicht. Zumal es die Dinger ja nicht als Original-Ersatzteil gibt und man auf China-Krams aus Aluminium ausweichen muss, wenn man den Sattel nicht wegwerfen will. Erstaunliche Parallele übrigiens zu Magura, oder?
    Ist halt offenbar alles subjektiv.smilie
    Und gebrochene Kolben sind ja nun beileibe kein Einzelfall. Die Google-Bildersuche und Erfahrungen im Bekanntenkreis bestätigen das.
  3. benutzerbild

    Fischmeister

    dabei seit 09/2020

    Jop, ist öfters vorgekommen. Allerdings führt das nicht zum Ausfall der Bremse. Ich hab es auch nur gemerkt als ich die Beläge wechseln wollte. Aber das ist für mich kein gravierendes Problem, höchtens ärgerlich. Da hat Magura für mich andere Probleme die wirklich gravierend werden können.

  4. benutzerbild

    Geplagter

    dabei seit 09/2008

    Allerdings führt das nicht zum Ausfall der Bremse.
    Ähhh, doch. Beim Bekannten kam das Öl raus und auch wenn ich verstehen kann, dass dir Shimano-Bremsen grundsätzlich besser taugen als Magura, finde ich das Kolbenproblem eklatant und in höchstem Maße sicherheitsrelevant. Aus meiner Sicht ist es sehr erstaunlich, dass sich darüber offenbar niemand in dem Maße aufregt, wie es bei Magura und deren vielleicht nicht 100% optimalen Gebern passiert.
  5. benutzerbild

    lesoudeur

    dabei seit 08/2009

    No one drives a Magura anymore, but here they are right at the front. Don't have to understand. The whole choice is so completely meaningless. At least for the users.
    I do and have done for a long time. I have had Shimano XTs as well without any problems. My history with Magura started with the Louise which were great brakes. The first generation MT4s seemed to overheat on long descents but the MT4 Next gen have been flawless and have just bought another at a very good price. I bought the MT5s when they came out (2016?) and found the rear calliper had a sticking piston which I could not cure. It was replaced quickly by the UK importers and both front and rear have worked without any problems (and still on original bleed) to this day. I also find that the rotors (Storm) do not warp (2.0mm thick) in comparison to Shimano which I have to straighten occasionally). I did read the Magura instructions before setting up so that is probably why I have not broken the lever clamps and stripped the bleed port screws.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!