Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Hardtail-Fahrer*innen hassen diesen Trick: Vollgefederte Mountainbikes bieten auf ruppigen Trails ein Maximum an Kontrolle und haben maßgeblich zur Entwicklung unserer geliebten Sportart beigetragen. Damit das Fully aber gut funktioniert, ist ein passender Dämpfer nötig – und von diesen gibt es bekanntlich eine ganze Menge! Wir wollten von euch wissen: Welche Marke kontrolliert eurer Meinung nach das vollgefederte Heck am besten? Vorhang auf für die Gewinner des MTB-News User Awards 2022 in der Kategorie Dämpfer-Marke des Jahres!

Platz 1: Fox Racing Shox

41,6 % der Stimmen

Fox Racing Shox: Gold in Kategorie Dämpfer
# Fox Racing Shox: Gold in Kategorie Dämpfer

Auf Platz 1 in der in diesem Jahr neu eingeführten Kategorie landet die US-amerikanische Marke Fox. Von Cross Country bis Downhill bietet Fox ein breites Portfolio (hier geht’s zum Überblick über das Fox-Modelljahr 2022) an Luft- und Stahlfeder-Dämpfern, die sich auch in den allerhöchsten Rennserien und Events bewährt haben. Wir gratulieren zu Gold!

Platz 2: RockShox

22,7 % der Stimmen

RockShox: Silber in Kategorie Dämpfer
# RockShox: Silber in Kategorie Dämpfer

Die Silber-Medaille für die Dämpfer-Marke des Jahres geht an RockShox. Wie bei Fox gilt hier: Regelmäßig werden die Dämpfer aus dem Hause RockShox von den Stars und Sternchen im World Cup mit Bestzeiten über die Ziellinie gejagt – und für praktisch alle Bikes hat RockShox den passenden Dämpfer im Angebot. Ein Meilenstein ist RockShox außerdem mit dem elektrischen Flight Attendant-Fahrwerk gelungen, das von euch in der Kategorie Innovativstes Produkt des Jahres auf Platz 2 gewählt wurde. Auch hier geht Silber an RockShox.

Platz 3: Öhlins

7,5 % der Stimmen

Öhlins: Bronze in Kategorie Dämpfer
# Öhlins: Bronze in Kategorie Dämpfer

Das Dämpfer-Podium komplettiert wird von den schwedischen Fahrwerk-Spezialist*innen von Öhlins. Zwar sind deren Produkte weitaus weniger verbreitet als die der beiden Marktführer auf 1 und 2 – doch die Qualität der Öhlins-Produkte spricht für sich. Wir gratulieren Öhlins zur Bronze-Medaille!

Platz 4 bis 10

Platz 4: EXT / 6,3 % der Stimmen
Platz 5: DT Swiss / 4,4 % der Stimmen
Platz 6: Intend / 3,9 % der Stimmen
Platz 7: Cane Creek / 2,8 % der Stimmen
Platz 8: Push / 2,0 % der Stimmen
Platz 9: DVO / 1,7 % der Stimmen
Platz 10: Manitou / 1,5 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Dämpfer!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Das ist richtig... aber ich schreibe oft dass ich beim Dämpfer geizig und mich damit rausrede dass es doch noch irgendwie ilalienisch ist smilie.
    Solange da nicht SRAM dransteht kann ich noch ruhig schlafen. Dennoch funktioniert das Ding super, da ich eh kein Einstellungskünsler bin und mir die 3 Verschlimmbesserungsoptionen wie Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe eh schon zu komplex sind, wäre alles andere Horror smilie
    Der Bomber CR ist ein Fox Van RC
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    sks

    lol
    Oha, laut dem enduro-Test sind die SKS deutlich genauer.
    Edit: etwas, nicht deutlich. Tabelle muss man erstmal lesen können... smilie
  3. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Egal was drauf steht, italienisch ist da leider nix mehr.
    Zur Edge musst hinten einfach nachlegen
    Der Bomber CR ist ein Fox Van RC
    jaaaaaa, ich weiss... das Ding ist von Fox! smilie
    Wenn er nicht mehr will dann gibt es EXT... dann kann Martin auch wieder schlafen smilie
  4. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 12/2006

    jaaaaaa, ich weiss... das Ding ist von Fox! smilie
    Wenn er nicht mehr will dann gibt es EXT... dann kann Martin auch wieder schlafen smilie
    Ich kann super schlafen, ich hab ja schon ext. Du brauchst nen Hover
  5. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Ich kann super schlafen, ich hab ja schon ext. Du brauchst nen Hover
    Prinzipiell ja, aber die Wartung ist mir zu aufwendig!
    Ausserdem muss ans G1 eine Feder... fahre ja kein XC oder so!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!