Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Klar ist: Ohne Helm geht beim Mountainbiken nichts! Neben dem Schutz, der über allem steht, sollte man am besten jederzeit ein kühles Lüftchen durch die Haare wehen haben, das gute Stück gar nicht merken und gut aussehen. Keine leichte Aufgabenstellung, die Helm-Hersteller da vor sich haben. Wer diese eurer Meinung nach 2022 am besten erfüllt hat, konntet ihr im Rahmen der MTB-News User Awards 2022 bestimmen – hier die Ergebnisse.

Platz 1: POC

14,0 % der Stimmen

POC: Gold in Kategorie Helm
# POC: Gold in Kategorie Helm

Was kommt nach 4? Genau – 5! So oft hat POC nun schon bei den MTB-News User Awards in der Kategorie Helm – früher gemeinsam mit den Protektoren – abgeräumt. Dass die skandinavische Marke stilistisch einiges richtig macht, erkennt man auf den ersten Blick und auch sonst scheint sie zu überzeugen. Wir gratulieren herzlich zum erneuten Sieg!

Platz 2: Giro

10,7 % der Stimmen

Giro: Silber in Kategorie Helm
# Giro: Silber in Kategorie Helm

Auch auf Platz zwei bleibt alles beim Alten: Giro sind ein echtes Schwergewicht und ein Klassiker im MTB-Helm-Markt und konnten euch im vergangenen Jahr wieder einmal begeistern. Wir gratulieren zu Platz zwei.

Platz 3: Bell

9,5 % der Stimmen

Bell: Bronze in Kategorie Helm
# Bell: Bronze in Kategorie Helm

Auf dem dritten Platz folgt ein weiteres Schwergewicht, das bei den User Awards bereits in der Vergangenheit abräumen konnte: Bell erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit und hat vom XC- bis zum Fullface-Helm ein passendes Modell für euch im Angebot. Unsere Glückwünsche an Bell.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Fox Racing / 9,4 % der Stimmen
Platz 5: Uvex / 6,1 % der Stimmen
Platz 6: Troy Lee Designs / 5,9 % der Stimmen
Platz 7: Alpina / 5,0 % der Stimmen
Platz 8: iXS / 4,9 % der Stimmen
Platz 9: Specialized / 3,9 % der Stimmen
Platz 10: MET / 3,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Helm!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Smith nichtmal unter Top10...
    Wer?


    Meine Smith Skibrille aus 1993 war aber mega gut!
  2. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    Was ist los? Haben die ganzen Bikepark-Richkids nicht abgestimmt, dass TLD nur auf Platz 6?
    Die "coolen" youtuber tragen doch alle POC
  3. benutzerbild

    Standrohr

    dabei seit 05/2008

    Wer?


    Meine Smith Skibrille aus 1993 war aber mega gut!
    Die machen sogar heute noch sehr gutes Zeugs!
    Glaube deren Googles sind auch hier in D. recht beliebt. TLD+Smith-Brille war zumindest mal so ein Musthave ne Zeit lang...
    Aber deren Helme sieht man hier eher selten... Eher son transatlantisches Ding...

    Habe in jedem Falle mit dem Smith Mainline den perfekten Fullface für mich gefunden. Leicht, bequem, gut belüftet, schick und hohe Sicherheit trotz relativ geringem Gewicht
    Und gaaanzz wichtig: Den gab's in so einer Rocky Mountain Team Edition smilie
  4. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Die "coolen" youtuber tragen doch alle POC
    Ja, POC ist auch schwer angesagt, aber die allerallercoolsten Checker tragen in den von mir frequentierten Parks TLD.

    PS: Hüstel, mein Ligth-DH/Fullface-Enduro-Helm ist der TLD Stage. Und der ist wirklich nicht schlecht...
  5. benutzerbild

    2wheelfun

    dabei seit 10/2004

    Eine Marke / ein Helm, hier ziehe ich den akuellen POC Kortal heran, bei dem der Schirm nicht einmal in der tiefsten Position als wenigstens geringer Sonnenschutz geeignet ist, hat sicher nicht Platz 1 verdient.
    Der Schirm ist offenbar nur als Deko und Goggle-Garage "gedacht".
    Aber, andere sind auch nicht perfekt. Das ist (nicht) beruhigend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!