Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Als Transportmittel sind Fahrräder extrem umweltfreundlich und nachhaltig – Mountainbikes und Zubehör hingegen sind reine Konsumgüter mit einem oft hohen Verschleiß. Umso wichtiger, dass immer mehr Marken Anstrengungen unternehmen, ihre Nachhaltigkeits-Bilanz zu verbessern. Hier erfahrt ihr, wessen Bemühungen euch im vergangenen Jahr besonders beeindruckt haben.

Platz 1: Vaude

25,7 % der Stimmen

Vaude: Gold in Kategorie Nachhaltigkeit
# Vaude: Gold in Kategorie Nachhaltigkeit

Ganze 7 (!) Titel in Folge gibt’s mittlerweile für Vaude. Der Ausrüstungs-Hersteller war eine der ersten Outdoor-Marken, die sich das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt auf die Fahnen geschrieben haben. Die Bemühungen werden von euch Jahr für Jahr wahrgenommen und belohnt. Wir gratulieren zum erneuten Sieg!

Platz 2: Canyon

6,4 % der Stimmen

Canyon: Silber in Kategorie Nachhaltigkeit
# Canyon: Silber in Kategorie Nachhaltigkeit

Der Versender Canyon investiert bereits seit Jahren in Ideen und Konzepte zur grünen Mobilität oder zur nachhaltigen Rahmen-Fertigung. Bestes Beispiel ist hier das Urban Mobility Concept der Koblenzer. Nach Rang 3 im letzten Jahr gibt’s nun den Silberrang bei den MTB-News User Awards 2022. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: Muc-Off

6,1 % der Stimmen

Muc Off: Bronze in Kategorie Nachhaltigkeit
# Muc Off: Bronze in Kategorie Nachhaltigkeit

Sauber machen ist wichtig – sollte aber niemals auf Kosten der Umwelt geschehen. Muc-Off war nicht nur ein echter Vorreiter bei Bike-Pflege-Produkten, sondern legt seit einiger Zeit auch Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Ihr habt das nun mit Platz 3 bei den User Awards 2022 belohnt – wir gratulieren!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Patagonia / 5,9 % der Stimmen
Platz 5: Endura / 5,9 % der Stimmen
Platz 6: Propain / 3,5 % der Stimmen
Platz 7: Schwalbe / 3,3 % der Stimmen
Platz 8: Evoc / 2,8 % der Stimmen
Platz 9: Chris King / 2,8 % der Stimmen
Platz 10: Nicolai / 2,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Ich sag's ja jedes Jahr einmal. Wer wirklich nachhaltig sein will, verzichtet einfach auf so einen unnötigen Luxus wie Mountainbiken und konsumiert das ganze Zeug nicht.

    Die Umweltbelastung allein durch die Herstellung von dem ganzen Krempel, egal ob Carbon oder Aluminium - da brauchste doch bei dem Pappkarton eigentlich nicht mehr ganz so genau hingucken.

  2. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Das größte Nachhaltigkeitsproblem sind die Flugreisen um im Winter auf Madeira biken zu gehen. Ist bei den meisten anderen Outdoorsportarten nicht anders. Fußball spielen am Dorfplatz ist wesentlich nachhaltiger als MTB reisen um die Welt. Beim klettern ist das ganz besonders stark verankert. 1 Woche Valencia, 2 Wochen Türkei. Dann noch im Februar 1 Woche Griechenland. Und das alles immer von Leuten die sich darauf berufen, dass sie so naturverbunden sind.
    Und das trichtern dir dann Politiker ein, die jeden Meter mit dem Dienstwagen oder per Flugzeug zurück legen oder zum Eis essen in die USA fliegen. smilie
  3. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Ich schreibe von Plastik in den Lieferkartons.

    Bsp: https://www.mtb-news.de/news/recyclebare-fahrrad-verpackung-von-cannondale/
    Oder
    https://www.mtb-news.de/news/recyclebare-bike-verpackung-mondraker-ab-sofort-ohne-kunststoff/
    Und, was ist da an Plastik drin? Außer dem Rad vllt. noch 1-2 Kabelbinder und die kann man, wenn man's richtig macht dann auch nochmal verwenden.
  4. benutzerbild

    Deleted 210077

    dabei seit 12/2015

    Und das trichtern dir dann Politiker ein, die jeden Meter mit dem Dienstwagen oder per Flugzeug zurück legen oder zum Eis essen in die USA fliegen. smilie
    So ein Schwachsinn.
    Aber flieg gerne weiter um den Globus. Alles kein Problem. Wer auf Fleisch verzichtet und in der Großstadt Fixie fährt kann sich ruhig 5 Flüge im Jahr erlauben.
  5. benutzerbild

    trialsrookie

    dabei seit 11/2005

    Haha haha. Patagonia treibt niemanden in der Branche vor sich her. Als noch 2010- 2015 die ebb.ch und clean clothes jährlich die Unternehmen untersucht hatten und auch bei den outdoor Bekleidung Herstellern mal auf den Zahn gefühlt hat war Patagonia eher unter den Schlusslichtern zu Zeiten als selbst Mammut, vaude und Odlo schon Spitzenreiter waren. Selbst Jack Wolgskin war früher dran als Patagonia. Aber immerhin die Werbung und Selbstdarstellung der Marke hat gewirkt. Die Leute glauben es.
    Genaue Quelle bzw. Links? (ich bin ernsthaft interessiert)

    Das Public-eye ranking ist ja ganz süß, aber mal ehrlich - auf Basis der Eigenangaben der Firmen und Internetrecherche? Als ob sich die verwobenen Lieferketten der globalen Produktion über Internetrecherche analysieren ließen? Es liegt nicht in meinem Interesse, aber ich denke die Studie ließe sich sehr leicht zerpflücken.

    Werbung und Selbstdarstellung ist zweifelsohne ein Thema, das ist wohl der Grund warum VauDe in Deutschland/DACH vorne ist und nicht Patagonia (V ist einfach bekannter hier und bringt die Botschaften direkter rüber). Wobei ich nichts gegen VauDe habe, ganz im Gegenteil.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!