Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Erstmals vergeben wir in diesem Jahr den Titel XC-Hardtail des Jahres! Nachdem immer mehr XC-Fullys und auch DC-Bikes auf den Markt gekommen sind, ist es eine klare Entscheidung, dem klassischen XC-Flitzer seine eigene Plattform zu bieten. Auf Platz 1 findet sich unterdessen ein alter Bekannter, der es in der letztjährigen XC-Bike-des-Jahres-Auszeichnung sogar auf den ersten Platz geschafft hat. Hier die Ergebnisse der Kategorie XC-Hardtail des Jahres 2022!

Platz 1: Canyon Exceed CF

11,4 % der Stimmen

Canyon Exceed CF: Gold in Kategorie XC-Hardtail
# Canyon Exceed CF: Gold in Kategorie XC-Hardtail

Mit dem Canyon Exceed CF schaffte der Koblenzer Versender nicht erst in diesem Jahr auf den ersten Platz – im letzten Jahr räumte das Hardtail sogar den Titel XC-Bike des Jahres ab. Zum Modelljahr 2021 wurde das neue Arbeitsgerät von Loana Lecomte überarbeitet. Für 2022 kommen die neuen Canyon Exceed-Modelle für die Rennstrecke auch in frischem Design daher. Wir gratulieren herzlich zum ersten Platz!

Platz 2: Specialized Epic Hardtail

9,5 % der Stimmen

Specialized Epic Hardtail: Silber in Kategorie XC-Hardtail
# Specialized Epic Hardtail: Silber in Kategorie XC-Hardtail

Auch der zweite Rang ist prominent besetzt – euch hat das Specialized Epic HT überzeugt. Das Hardtail mit dem extrem leichten Rahmen und der steifen Konstruktion ist ein World Cup-Racebike ohne Kompromisse. Der extrem steife und sehr leichte Rahmen sorgt nicht nur bei euch für ordentlich Vortrieb und lässt das Epic HT auf Platz 2 des Podiums fliegen! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und gratulieren zu Silber!

Platz 3: Cannondale Scalpel HT

7,5 % der Stimmen

Cannondale Scalpel HT: Bronze in Kategorie XC-Hardtail
# Cannondale Scalpel HT: Bronze in Kategorie XC-Hardtail

Komplett überarbeitet hat sich das Cannondale Scalpel HT zum Jahresende 2021 hin präsentiert. Der neue Bolide für 2022 soll laut der Aussage von Cannondale das progressivste XC-Hardtail aller Zeiten sein! Ob sich das bewahrheitet, erfahrt ihr übrigens demnächst bei uns. Bis dahin beglückwünschen wir die US-amerikanische Marke schon mal zum dritten Platz bei den User Awards 2022!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Yeti ARC / 6,9 % der Stimmen
Platz 5: Santa Cruz Highball / 6,6 % der Stimmen
Platz 6: Trek Procaliber / 6,6 % der Stimmen
Platz 7: Orbea Alma / 5,7 % der Stimmen
Platz 8: Scott Scale / 5,6 % der Stimmen
Platz 9: BMC Twostroke / 4,2 % der Stimmen
Platz 10: Mondraker Podium / 4,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 9.000 € von Scott, Endura, RockShox, Truvativ, Lupine, SQlab, Shredbrothers, SKS, Schwalbe, Camelbak, Pirelli, MRP, Crankbrothers und Fizik zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Cross Country-Hardtail!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum siebten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Mein Gott Walther,

    Das ist ein Beliebtheits-Wettbewerb. Und da geht es für die aller meisten um Preis, Prestige und Aussehen.
    Koffert euch wegen so nem Schmarren doch nicht so auf.

    An dem Ergebnis lässt sich höchstens die Arbeit der jeweiligen Marketingabteilung messen, aber doch sonst nix.smilie

    Und was Lenkwinkel mit Jahreszahlen zu tun haben, wissen auch nur IBC-Spezialisten…. Bei den meisten ändert sich an ihren „Hometrails“ nix über die Jahre…. Egal ob Lycra oder Flattershort.
    Und genau das stimmt nicht. Probier es aus smilie
  2. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    Und genau das stimmt nicht. Probier es aus smilie
    Was genau ausprobieren? smilie
  3. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Was genau ausprobieren? smilie
    Das Fahrerlebnis auf den Hometrails ändert sich massiv mit moderner Geometrie. Die Meisten, von denen immer gern gesprochen wird, kaufen nicht alle 2 Jahre ein neues xc Bike. Man kauft Mal nach 6-10 Jahren. Steig um von 2015er Cannondale Hardtail auf das heutige und du hast ein hallo wach Erlebnis. Oder aufs Canoyn von heute und du hast halt ein Haufen Geld ausgegeben für ein Rad mit 1fach Schaltung. Klasse Zugewinn.
    Diskussion über lycra juckt doch niemanden in dem Fred hier.
  4. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    Das Fahrerlebnis auf den Hometrails ändert sich massiv mit moderner Geometrie. Die Meisten, von denen immer gern gesprochen wird, kaufen nicht alle 2 Jahre ein neues xc Bike. Man kauft Mal nach 6-10 Jahren. Steig um von 2015er Cannondale Hardtail auf das heutige und du hast ein hallo wach Erlebnis. Oder aufs Canoyn von heute und du hast halt ein Haufen Geld ausgegeben für ein Rad mit 1fach Schaltung. Klasse Zugewinn.
    Diskussion über lycra juckt doch niemanden in dem Fred hier.
    Is doch total egal. manche finden das bisherige Fahrgefühl gut…. Warum was ändern?
    Wie kommt‘‘s, dass immer mehr mim Gravel auf die Hometrails kommen, weil ihnen das plüschige Fahrgefühl moderner Bikes zu weichgespült erscheint? Schon mal daran gedacht, dass es neben deiner noch ungefähr 8 Miiliarden anderer Meinungen auf dem Planeten geben könnte, die alle genauso richtig oder falsch sind, wie deine?
    Das ist ja der einzige Grund, überhaupt solche rumfragen zu machen.
    Sonst Stünde dort, dass Bike 1 den längsten hätte und den flachsten und damit das geilste Bike aller Zeiten wäre.
  5. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Is doch total egal. manche finden das bisherige Fahrgefühl gut…. Warum was ändern?
    Wie kommt‘‘s, dass immer mehr mim Gravel auf die Hometrails kommen, weil ihnen das plüschige Fahrgefühl moderner Bikes zu weichgespült erscheint? Schon mal daran gedacht, dass es neben deiner noch ungefähr 8 Miiliarden anderer Meinungen auf dem Planeten geben könnte, die alle genauso richtig oder falsch sind, wie deine?
    Das ist ja der einzige Grund, überhaupt solche rumfragen zu machen.
    Sonst Stünde dort, dass Bike 1 den längsten hätte und den flachsten und damit das geilste Bike aller Zeiten wäre.
    Danke für die überraschende Erklärung, dann vergesse ich deinen letzten Post befolgend einfach deinen ersten 😄

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!