Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden 11.427 Stimmen abgegeben. In 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Ohne Innovationen geht nichts – gerade in einer vergleichsweise jungen Branche wie die der Mountainbikes. Doch welche Firmen geben nicht nur vor, innovativ zu sein, sondern sind es wirklich? Genau das wollten wir von euch beim MTB-News User Award 2023 wissen. Hier erfahrt ihr, wer sich einen der begehrten Awards in der Kategorie Innovativste Marke des Jahres sichern konnte!

Platz 1: Canyon

8,0 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Innovativste Marke
# Canyon: Gold in Kategorie Innovativste Marke

Es war das berühmte Kopf-an-Kopf-Rennen – und am Ende haben nur ganz wenige Stimmen den Ausschlag gegeben! Mit einem hauchdünnen Vorsprung holt sich Canyon in der Kategorie Innovativste Marke des Jahres den MTB-News User Award 2023. Dass die Koblenzer nicht nur richtig gute Bikes bauen, sondern immer wieder neue Dinge ausprobieren, ist schon länger bekannt. 2022 war da keine Ausnahme – sei es das mutige Spectral 125, das neue Strive CFR mit Shapeshifter-Technologie, das Stitched CFR Trial-Bike oder auch das außergewöhnliche Trampolin-Bike. Wir gratulieren Canyon zu Platz 1!

Platz 2: Atherton Bikes

8,0 % der Stimmen

Atherton Bikes: Silber in Kategorie Innovativste Marke
# Atherton Bikes: Silber in Kategorie Innovativste Marke

Für Atherton Bikes dürfte der zweite Platz in der Kategorie Innovativste Marke ein voller Erfolg sein – auch wenn das schnelle Trio, das mittlerweile in Wales heimisch ist, sich normalerweise nur mit Siegen zufriedengibt. Bei den Bikes aus dem Hause Atherton werden Carbon-Rohre mit 3D-gedruckten Titan-Muffen zusammengefügt. Durch diese innovative Fertigungsweise lassen sich nahezu beliebige Geometrien realisieren. Dazu sind die Bikes funktionell, leicht und sehr sehenswert. Dieser Mut zur Innovation wird belohnt!

Platz 3: Nicolai

5,4 % der Stimmen

Nicolai: Bronze in Kategorie Innovativste Marke
# Nicolai: Bronze in Kategorie Innovativste Marke

Wie kaum eine andere Marke schafft es Nicolai immer wieder, die langjährige Maschinenbau-Tradition auf der einen Seite mit innovativen und bahnbrechenden Produkten auf der anderen Seite zu kombinieren. BesteS Beispiel dafür ist das Nucleon 16, bei dem Nicolai auf einen High Pivot-Hinterbau mit Kettenumlenkung setzt – und der erste Hersteller ist, der den sehr speziellen Lal Bikes Supre Drive-Antrieb in einem Serienrad anbietet. Gleichzeitig sind die Räder aber weiterhin unverkennbar Nicolai. Dieser Mix kommt gut an – wir gratulieren!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Intend / 5,2 % der Stimmen
Platz 5: Scott / 4,4 % der Stimmen
Platz 6: SRAM / 3,8 % der Stimmen
Platz 7: RockShox / 3,7 % der Stimmen
Platz 8: BikeYoke / 3,7 % der Stimmen
Platz 9: Specialized / 3,5 % der Stimmen
Platz 10: Actofive / 2,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von Rose, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Innovativste Marke!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    Könnte mir mal jemand % Rechnen bei bringen?
    Platz 1 und 2 haben doch je 8% hmm wie kann da einer erster sein?
    Der Rest dazu addiert gibt nicht mal 50%
    hmm na gut habe in der Schule wohl ausgeschlafen.

  2. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Könnte mir mal jemand % Rechnen bei bringen?
    Platz 1 und 2 haben doch je 8% hmm wie kann da einer erster sein?
    Der Rest dazu addiert gibt nicht mal 50%
    hmm na gut habe in der Schule wohl ausgeschlafen.
    Wird vermutlich aufgerundet und es gab ja mehr als nur 10 zu wählen, wo sich die restlichen % verstecken.
  3. benutzerbild

    Deleted 260654

    dabei seit 12/2015

    Hartz-IV Bikes by German Engeneering ;-)

  4. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    Und wieder wussten die es hier scheinbar besser:
    da wählt ja auch die redaktion, also die PB mitarbeiter, und auf mtb-news berichtigt verfälscht frisiert veröffentlicht die industriegesteuerte mainstream-äh lügenpr- marionetten- naja sagnewirmal "redaktion" die ergebnisse einer manipulierten voreingenommenen schafsköpfigen leserschaft...
  5. benutzerbild

    numinisflo

    dabei seit 09/2004

    Sauerei. Außerdem noch folgendes als Ergänzung: „looks like a Session!!!“

    Bitte noch um kurze Info um was es geht. Ich hatte nur Canyon gelesen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!