Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden insgesamt 11.427 Stimmen abgegeben. In insgesamt 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Traditionell starten wir auch in diesem Jahr mit dem innovativsten Produkt – und diesmal ist tatsächlich so einiges anders. Statt elektrischen Schaltungen und Fahrwerken geht es in den Top 3 um revolutionäres Recycling sowie zwei spannende technische Lösungen, die man so bislang noch nicht gesehen hat. Wer auf dem Podium gelandet ist, erfahrt ihr hier.

Platz 1: Schwalbe Recycling System

22,7 % der Stimmen

Schwalbe Reifen-Recycling: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt
# Schwalbe Reifen-Recycling: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Nicht nur innovativ, sondern sinnvoll und zukunftsgewandt: Schwalbe hat im vergangenen Jahr ein innovatives System zum Recycling alter Fahrradreifen vorgestellt. Das sagt Schwalbe: „Als Hersteller übernehmen wir Verantwortung für unsere Produkte – auch über deren Lebenszyklus hinaus. Mit dem Schwalbe Recycling System kümmern wir uns um die Rückführung von Schläuchen und Reifen, um diese anschließend zu recyceln und unnötigen Müll zu vermeiden. Ziel ist es, das wiedergewonnene Material in die Produktion von Neuware einfließen zu lassen und den Recyclinganteil weiter zu erhöhen. Damit möchten wir einen wichtigen Schritt hin zur Kreislaufwirtschaft gehen.“

Das finden wir super – und ihr anscheinend auch! Mit 22,7 % holen die Reichshofener den ersten Platz in der Innovations-Kategorie. Herzlichen Glückwunsch! Mehr zum Projekt findet ihr hier.

Nach dem Reifenrecycling bleiben drei Stoffe übrig
# Nach dem Reifenrecycling bleiben drei Stoffe übrig - Gewebe, Stahl, Gummigranulat

Platz 2: Nicolai Nucleon 16

11,4 % der Stimmen

Nicolai Nucleon 16: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt
# Nicolai Nucleon 16: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Nicolai ist nicht gerade dafür bekannt, langweilige Mainstream-Produkte auf den Markt zu werfen – und auch das Nucleon 16 gehört definitiv nicht dazu. Die Niedersachsen haben beim spektakulären Design des Bikes nämlich nicht nur mit einer Kettenumlenkung gearbeitet, sondern ein ganz schön pfiffiges Antriebskonzept eingesetzt, das dank Lal Bikes Supre Drive vulnerable Komponenten wunderbar schützt. Wer mehr wissen will, schaut in unserem Artikel vorbei: Craft Bike Days 2022: Nicolai Nucleon 16

Glückwunsch zu Platz 2!

Das Nicolai Nucleon 16 kommt mit dem neuartigen Supre Drive-Antrieb daher
# Das Nicolai Nucleon 16 kommt mit dem neuartigen Supre Drive-Antrieb daher - so ist das Schaltwerk weitaus weniger exponiert.

Platz 3: Syntace K.I.S.-System

10,7 % der Stimmen

Syntace K.I.S.-System: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt
# Syntace K.I.S.-System: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

So etwas hat man tatsächlich noch nie in dieser Form gesehen: Mit dem K.I.S.-System hat Syntace eine Lösung entwickelt, die dank Selbstzentrierung zu einer verbesserten Lenkstabilität führen soll. K.I.S. steht dabei für „Keep It Stable“ und dass es nicht nur technisch interessant ist, sondern in der Praxis auch funktioniert, konnten wir im vergangenen Jahr bereits testen: Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike? Wir gratulieren den Tüftlern von Syntace zum dritten Platz!

Beim neuen Canyon K.I.S.-System sorgt ein Kevlarband in Kombination mit zwei Stahlfedern für eine Zentrierung des Lenkers.
# Beim neuen Canyon K.I.S.-System sorgt ein Kevlarband in Kombination mit zwei Stahlfedern für eine Zentrierung des Lenkers.

Platz 4 bis 10

Platz 4: RockShox Buttercups: Federgabel-Pucks aus vibrationsreduzierendem Material / 9,8 % der Stimmen
Platz 5: POC Airbag-Helm: Fahrrad-Helm mit integriertem Airbag / 9,5 % der Stimmen
Platz 6: Intend Samurai: extraleichte Federgabel für Gravel, XC und Trail / 6,9 % der Stimmen
Platz 7: Newmen Schraubgriffe: Gewinde-Einsatz im Lenker, mit dem sich die Lenkerbreite variabel anpassen lässt / 5,9 % der Stimmen
Platz 8: Canyon Stitched CFR: Von Fabio Wibmer mitentwickeltes Trial Bike / 5,8 % der Stimmen
Platz 9: Hope Evo 155: 155 mm kurze Kurbel / 4,3 % der Stimmen
Platz 10: Schwalbe Natural Bike Soap: besonders umweltverträglicher Fahrrad-Reiniger aus 100 % natürlichen Materialien / 3,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von Rose, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Innovativstes Produkt!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Was ist O-Chain?
    Für DH Biker was ziemlich Gutes!
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Das 0-Tire von Gwin hat's nicht in die Liste geschafft? Ach, ist schon etwas länger her.

  3. benutzerbild

    Paul2599

    dabei seit 04/2017

    Für DH Biker was ziemlich Gutes!
    Auch für Enduristi.
  4. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Platz 1 und 2 gehen so echt in Ordnung, da gab es hier wirklich schon fragwürdigere Ergebnisse. Platz 3, kann man sich sicher drüber streiten. Platz 4 ist einfach ein System, das DT Swiss schon vor Jahren bei der F535 mit einer Feder gebracht hat, dann auch von EXT bei der Era eingesetzt wurde und nun halt von Rock Shox mit Elastomer statt Feder eingesetzt wird. Die Innovation kam mMn vor Jahren von DT Swiss.
    Airbag Helm hätte ich fast weiter vorne erwartet.
    Wobei die Feder ebenso wie das Elastomer sich nie auf's Fahrergewicht einstellen liesen. Daher eher nette Idee aber nicht zu Ende gedacht.
  5. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    dass es ihm was bringt, auch wenn er es nicht erklären kann
    muss er auch nicht. ich kann helfen: influencer ....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!