MTB-News User Award 2023 Nachhaltigste Marke des Jahres

Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Die MTB-News.de-Leser*innen hatten rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden insgesamt 11.427 Stimmen abgegeben. In 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.
Titelbild

Nachhaltigkeit spielt glücklicherweise auch in der Bike-Industrie eine immer größere Rolle. Doch welche Marke beschäftigt sich eurer Meinung nach wirklich ernsthaft mit dem Thema und handelt am nachhaltigsten? Im Rahmen der MTB-News User Awards haben wir unter anderem diese Frage gestellt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Platz 1: Vaude

19,3 % der Stimmen

#

Vaude schreibt sich die Nachhaltigkeit groß auf die Fahne – und das nicht erst seit gestern. Die Bekleidungsspezialisten stehen wie kaum eine andere Marke in der Bike-Industrie für Nachhaltigkeit und landen dementsprechend völlig zu Recht abermals an der Spitze der MTB-News User Awards. Glückwunsch!

Platz 2: Schwalbe

14,8 % der Stimmen

#

Den zweiten Platz sichert sich Schwalbe mit 14,8 % der Stimmen. Mit Aktionen wie dem Reifenrecycling versucht der Reifen-Hersteller seinen ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Wir finden’s gut – und ihr anscheinend auch!

Platz 3: Patagonia

8,1 % der Stimmen

#

Das Podium komplettiert Patagonia. Der Bekleidungs-Hersteller machte kürzlich eine Metamorphose zur Non-Profit-Organisation durch. Jeder eingenommene Euro, der nicht ins Unternehmen reinvestiert wird, wird von Patagonia zum Schutz des Planeten eingesetzt. Diesen vorbildlichen Schritt habt ihr mit dem dritten Platz belohnt.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Endura / 5,0 % der Stimmen
Platz 5: Muc-Off / 4,9 % der Stimmen
Platz 6: Canyon / 4,4 % der Stimmen
Platz 7: Nicolai / 3,6 % der Stimmen
Platz 8: Deuter / 3,3 % der Stimmen
Platz 9: Chris King / 3,1 % der Stimmen
Platz 10: Intend / 2,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von ROSE, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wer braucht schon eine Regenjacke 😎
    Ich fahre mit einer Trainingsjacke aus den 90er smilie
    Das nenne ich nachhaltigsmilie
  2. Bei PKW/LKW Reifen geht das Recycling doch auch schon Jahrzehnte.

    Außer Runderneuerung fällt mir bei KFZ-Reifen keine nachhaltige Weiter- oder Neunutzung ein. Am Ende werden die doch allesamt verbrannt!?
  3. Außer Runderneuerung fällt mir bei KFZ-Reifen keine nachhaltige Weiter- oder Neunutzung ein. Am Ende werden die doch allesamt verbrannt!?
    Runderneuerung ist das eine Thema aber es werden meines Wissens Reifen geschreddert und in ihre Bestandteile zerlegt für die Rohstoffe.
  4. Außer Runderneuerung fällt mir bei KFZ-Reifen keine nachhaltige Weiter- oder Neunutzung ein. Am Ende werden die doch allesamt verbrannt!?
    Halt mal. Die werden doch als Reifenschaukel auf Spielplätzen verwendet und am Rand von Go-Kart Bahnen.
  5. ich bin ein wenig verwirrt ... ich dachte canyon wäre favorit für die nachhaltigste marke?

    bitte um aufklärung. danke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: