Zum siebten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.940 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2022 teilzunehmen. In 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Spitzenreiter ist erneut Canyon: Der Koblenzer Versender holt insgesamt 11 Auszeichnungen, davon glänzt sechsmal Gold. Auch Propain ist wieder vorn mit dabei und steht sechsmal auf dem Siegertreppchen, davon dreimal ganz oben. Shimano sammelt drei Auszeichnungen, auch SRAM und RockShox holen kombiniert drei Awards.

Der große Überraschungssieger ist Atherton Bikes: Die in Deutschland noch weitgehend unter dem Radar fliegende Marke der Atherton-Geschwister holt gleich vier Podiumsplätze und gehört damit zu den großen Gesamtsiegern. Bemerkenswert auch Schwalbe: Der Reifenhersteller aus dem Oberbergischen verdreifacht seine Bilanz gegenüber dem Vorjahr und sammelt drei Auszeichnungen.

Während Santa Cruz im Downhill- und Trail-Hardtail-Bereich ganz oben steht, haben die drei weiteren US-Marken Trek, Yeti und Specialized sowie Orbea in diesem Jahr jeweils einen Podiumsplatz ergattert. YT Industries bleibt wie im Vorjahr ohne Auszeichnung. Alle weiteren Preisträger in der Zusammenfassung gibt es hier:

Antrieb

  1. SRAM
  2. Shimano
  3. Pinion

Bekleidung

  1. Endura
  2. Fox Racing
  3. Vaude

Beleuchtung

  1. Lupine
  2. Sigma
  3. Lezyne

Bike des Jahres

  1. Canyon Spectral 125
  2. Trek Fuel EX
  3. Scott Genius

Bike-Shop

  1. bike-components.de
  2. bike24.de
  3. H&S bike-discount.de

Bremse

  1. Magura
  2. Shimano
  3. Trickstuff

Dämpfer

  1. Fox Racing Shox
  2. RockShox
  3. Öhlins

Downhill-Bike

  1. Santa Cruz V10
  2. Commencal Supreme
  3. Atherton AM.200

Empfehlenswerteste Marke

  1. Canyon
  2. Propain
  3. Cube

Enduro-Bike

  1. Propain Tyee
  2. Canyon Strive
  3. Atherton AM.150

Freeride-Bike

  1. Propain Spindrift
  2. Canyon Torque
  3. Yeti SB165

Federgabel

  1. Fox Racing Shox
  2. RockShox
  3. Intend

Protektoren

  1. Ion
  2. Poc
  3. Fox Racing

Helm

  1. Poc
  2. Fox Racing
  3. Giro

Innovativste Marke

  1. Canyon
  2. Atherton Bikes
  3. Nicolai

Innovativstes Produkt

  1. Schwalbe Reifen-Recycling
  2. Nicolai Nucleon 16
  3. Syntace K.I.S.-System

Kundenservice

  1. Canyon
  2. Propain
  3. Nicolai

Mountainbiker des Jahres

  1. Danny Macaskill
  2. Fabio Wibmer
  3. Andi Kolb

Mountainbikerin des Jahres

  1. Nina Hoffmann
  2. Vali Höll
  3. Jolanda Neff

Nachhaltigkeit

  1. Vaude
  2. Schwalbe
  3. Patagonia

Preis-Leistung

  1. Canyon
  2. Cube
  3. Propain

Reifen

  1. Maxxis
  2. Schwalbe
  3. Continental

Rucksack

  1. Evoc
  2. Deuter
  3. Camelbak

Schuhe

  1. Five-Ten / Adidas
  2. Shimano
  3. Crankbrothers

Trail-Bike

  1. Propain Hugene
  2. Atherton AM.130
  3. Canyon Spectral

Trail-Hardtail

  1. Santa Cruz Chameleon
  2. Commencal Meta HT
  3. Canyon Grand Canyon

XC-Bike

  1. Scott Spark
  2. Orbea Oiz
  3. Canyon Lux

XC-Hardtail

  1. Canyon Exceed CF
  2. Scott Scale
  3. Specialized Epic Hardtail

Haben deine Favoriten gewonnen?


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von Rose, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Enduro-Bike!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    tl;dr smilie




    und die Boxenluder netten Damen mit den Sonnenschirmen smilie
    ... andere Hardware-Abstimmung! smilie smilie smilie
  2. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Mir fällt nix mehr ein. Ich habe mich irgendwo im Abstimmungs- und Ergebnis- Dschungel selbst verloren.

    Falls mich jemand finden sollte, gebt mir bitte Bescheid. Vielleicht bin ich ja in einen Canyon gefallen...

  3. benutzerbild

    gewitterBiker

    dabei seit 04/2008

    Sorry, ich war kurz weg - ich habe nur diesen Artikel hier gelesen - gabs sonst noch irgendwas Neues in den letzten Wochen?🤔

  4. benutzerbild

    backinblack76

    dabei seit 12/2016

    Und wann werden endlich die Canyons Gewinner vorgestellt 😬


    Also ich oute mich mal, wollte was gewinnen und hab immer den obersten Eintrag ausgewählt, muss schliesslich schnell gehen währen der Arbeit

  5. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    … - genau wie sein treuer Begleiter, das Canyon Dauersieger Bike.
    Wenn ich Canyon wäre, würde ich ein Modell mit dem Namen „Dauersieger Bike“ rausbringen. Und es von Chat GPT specen lassen 😂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!