MTB-News User Award 2025 Bike des Jahres

Zum zehnten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und wie gewohnt habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die Leserinnen und Leser von MTB-News.de rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2025 teilzunehmen – dabei wurden insgesamt rund 10.000 Stimmen abgegeben. In mittlerweile 33 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.
Titelbild

Was zeichnet ein Bike des Jahres aus? Performance, Optik, Beliebtheit – alles in einem großen Cocktail zusammengemixt, völlig unabhängig von der Radkategorie. Einen großen Unterschied zum vergangenen Jahr gibt es allerdings: Stand 2024 noch ein pfeilschnelles XC Race-Bike ganz oben, können sich für dieses Jahr drei Bikes auf dem Podium positionieren, die den Fokus ziemlich auf Abfahrt gerichtet haben. Hier sind die Ergebnisse in der Kategorie „Bike des Jahres“!

Platz 1: Specialized Stumpjumper

6,4 % der Stimmen

#

Ein absoluter Klassiker und das erste seriengefertigte Mountainbike der Welt: Das Specialized Stumpjumper bringt mittlerweile jahrzehntelange Expertise in Sachen Full Suspension-MTB mit und präsentierte sich im vergangenen Jahr mit der nunmehr 15. Version wieder als Bike ohne asymmetrischen Hinterbau, aber dafür neuer Fox Genie-Dämpfertechnologie. Und auch unser Lob hätte bei der ersten Ausfahrt (Specialized Stumpjumper 2025 Test) nicht besser sein können: „Die hauseigene Genie-Dämpfertechnologie überzeugt mit sattem Fahrgefühl und stellt gleichzeitig den nötigen Trail-Bike-Pop zur Verfügung. Das Einsatzspektrum des neuen Stumpjumpers ist damit größer denn je – ganz nah am wahren Alleskönner.“ Wir gratulieren herzlich zu Rang 1!

#

Platz 2: Nicolai G1

5,4 % der Stimmen

#

Eine faustdicke Überraschung stürmt auf Rang 2: Satte 9 Jahre ist es her, seitdem ein Bike von Nicolai das letzte Mal in den Top 10 zum Bike des Jahres erschien (Nicolai G13 auf Rang 9 im Jahr 2016) – und für 2025 geht es direkt auf Rang 2. Aber wenn wir ehrlich sind: Allzu überraschend ist es dann doch nicht, denn das Nicolai G1 wurde im vergangenen Jahr von Grund auf überarbeitet und präsentierte sich als ein wunderschönes, komplett anpassbares und quasi komplettes Enduro-Bike, das bei seiner Veröffentlichung für viel Aufsehen sorgte. Herzlichen Glückwunsch nach Niedersachsen!

#

Platz 3: Propain Spindrift

5,3 % der Stimmen

#

Ein weiteres Bike, das im vergangenen Jahr einem Update unterzogen wurde, platziert sich auf Platz 3: Der Freeride-Klassiker Propain Spindrift positioniert sich stark auf dem Bronze-Rang – euch hat es das schicke Arbeitsgerät von Remy Metailler augenscheinlich angetan. Und auch wir waren beim Test begeistert: Propain Spindrift 2025 Test Wir gratulieren!

#

Platz 4 bis 10

Platz 4: Canyon Spectral / 4,9 % der Stimmen
Platz 5: Specialized Epic 8 / 4,9 % der Stimmen
Platz 6: Santa Cruz Hightower / 3,9 % der Stimmen
Platz 7: Cannondale Scalpel / 3,8 % der Stimmen
Platz 8: Canyon Neuron / 3,6 % der Stimmen
Platz 9: Forbidden Dreadnought / 3,5 % der Stimmen
Platz 10: Santa Cruz Bronson / 3,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 22.000 € von Orbea, DT Swiss, Hunt, RockShox, e*thirteen, Leatt, Magura, Endura, SQlab, Lupine, Troy Lee Designs, Dirtlej, Trek, Evoc, POC, Deuter, ABUS, Crankbrothers, Ortlieb, Newmen, Vaude, Schwalbe, Maxxis, Sixpack, Continental, Oak Components, TireTrooper, Dörtetools und Shredbrothers zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Bike des Jahres!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum zehnten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

43 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Gemeint ist etwas anderes:
    An der gesamten Umfrage haben 10.000 Personen teilgenommen.
    Man konnte Fragen überspringen. Das hat Sloop bei dieser Kategorie gemacht.
    D.h., dass nun maximal 6,4 Prozent von 9.999 Personen dafür gestimmt haben.

    Sollten aber bspw. 5.000 Personen die Frage übersprungen haben, wären es nur 6,4% von diesen.
    Folglich ein anderes Stimmenverhältnis, als bei 9.999 Stimmen.

    Entsprechend sollte bei der jeweiligen Kategorie dabei stehen, auf welchen Anteil abgegebener Stimmen sich das Ergebnis bezieht.
    Dann hat er freiwillig darauf verzichtet seine Stimme abzugeben.
    Vielleicht sollte MTB-News beim nächsten Mal exakt und jeden auflisten wer alles für was gestimmt hat, um alle Zweifel auzuschliessen, oder?
    Man kann sich aber auch anstellen...
  2. heizungsbau war letztes jahr. die arbeiten mit kunstoffrohren und muffen.

    zahnriemenbetriebene getriebedrehkräne sind halt die zukunft.

  3. Gemeint ist etwas anderes:
    An der gesamten Umfrage haben 10.000 Personen teilgenommen.
    Man konnte Fragen überspringen. Das hat Sloop bei dieser Kategorie gemacht.
    D.h., dass nun maximal 6,4 Prozent von 9.999 Personen dafür gestimmt haben.

    Sollten aber bspw. 5.000 Personen die Frage übersprungen haben, wären es nur 6,4% von diesen.
    Folglich ein anderes Stimmenverhältnis, als bei 9.999 Stimmen.

    Entsprechend sollte bei der jeweiligen Kategorie dabei stehen, auf welchen Anteil abgegebener Stimmen sich das Ergebnis bezieht.
    Phu.
    Ich hab ja gewußt warum ich bei dieser Abstimmung nicht mitmache. Viel zu kompliziert.
    Außerdem hab ich es nicht notwendig (wegen des Gewinnes) ;-).
  4. Ich geh´ mal Rad-fahren...

    _wsb_331x224_Taplick+Hier+loooft$C2$B4s+$28Small$29.JPG

  5. IMG_20250223_121812.jpg

    wer das stumpi gewählt hat, hat es vielleicht nur verwechselt.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: