MTB-News User Award 2025 Enduro-Bike des Jahres

Zum zehnten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und wie gewohnt habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die Leserinnen und Leser von MTB-News.de rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2025 teilzunehmen – dabei wurden insgesamt rund 10.000 Stimmen abgegeben. In mittlerweile 33 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.
Titelbild

Enduro-Bikes bilden nach wie vor eine der führenden Mountainbike-Kategorien und erfreuen sich größter Beliebtheit – es sind eben richtige Alleskönner. Und auch wenn es einen Trend zu immer potenteren, abfahrtslastigeren Bikes zu geben scheint, habt ihr eure Stimmen eher ausgewogenen Modellen gegeben. Hier gibt’s die Top 10 – inklusive aus dem Vorjahr bekanntem Sieger!

Platz 1: Propain Tyee

6,8 % der Stimmen

#

Oops, I did it again – erneut sichert sich das Propain Tyee den Sieg bei den MTB-News User Awards in der Kategorie Enduro-Bike. Der Bolide aus dem Allgäu hat euch mit seiner Vielseitigkeit überzeugt: Alu oder Carbon, Anbauteile, die sich im Online-Konfigurator auswählen lassen und dazu der Pro10-Hinterbau, der uns im Test schon überzeugen konnte. Wir gratulieren Propain herzlich zum erneuten Sieg mit dem Tyee!

Anzeige
🎉 Um den Award mit euch zu feiern, hat Propain ein ganz besonderes Angebot springen lassen:
Es gibt für alle Tyee-Komplettbikes 20% Rabatt: Gutschein ist im Link enthalten, Hier geht es zu den Bikes im Shop: Propain Tyee *

  • Aktionszeitraum bis zum 04.03.2025
  • Auf alle Tyee Konfigurationen im europäischen Onlineshop (nicht auf Framesets)
Das Propain Tyee erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit und gewinnt erneut die Kategorie „Enduro-Bike“ bei den User Awards 2025.
# Das Propain Tyee erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit und gewinnt erneut die Kategorie „Enduro-Bike“ bei den User Awards 2025.

Platz 2: Canyon Strive

4,6 % der Stimmen

#

Auch der zweite Platz könnte MTB-News-Lesern bekannt vorkommen – er geht nach 2024 erneut an das Canyon Strive. Mit seinem in die Umlenkung integrierten Shapeshifter nimmt es den Allround-Ansatz besonders ernst: Per Knopfdruck lassen sich Federweg und Geometrie verstellen. Euch hat das Konzept wieder einmal überzeugt – Glückwünsche gehen raus nach Koblenz.

Dank Shapeshifter kann das Canyon Strive während der Fahrt seine Geometrie verändern.
# Dank Shapeshifter kann das Canyon Strive während der Fahrt seine Geometrie verändern. – So viel Wandelbarkeit habt ihr mit Rang 2 belohnt.

Platz 3: Orbea Rallon

4,4 % der Stimmen

#

Letztes Jahr gerade so in den Top 10, dieses Jahr schon auf den Medaillen-Plätzen – Rang 3 belegt das Orbea Rallon. Das Arbeitsgerät von Martin Maes ist schon seit einer Weile auf dem Markt und überzeugt mit einer ausgewogenen Charakteristik und dem spritzigen Split-Pivot-Hinterbau. Dass das Enduro-Race-Bike aus Spanien vor nichts zurückschrecken braucht, bewies kürzlich Kaos Seagrave bei der Red Bull Hardline – wir gratulieren Orbea zu Platz 3!

Das Orbea Rallon kann vom Enduro World Cup bis zur Hardline scheinbar alles.
# Das Orbea Rallon kann vom Enduro World Cup bis zur Hardline scheinbar alles. – 2025 darf es sich zudem über Platz 3 bei den MTB-News User Awards freuen.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Santa Cruz Megatower / 4,2 % der Stimmen
Platz 5: YT Capra / 3,9 % der Stimmen
Platz 6: Specialized Enduro / 3,9 % der Stimmen
Platz 7: Raaw Madonna / 3,8 % der Stimmen
Platz 8: Santa Cruz Nomad / 2,9 % der Stimmen
Platz 9: Cube Stereo One77 / 2,6 % der Stimmen
Platz 10: Atherton AM.170 / 2,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 22.000 € von Orbea, DT Swiss, Hunt, RockShox, e*thirteen, Leatt, Magura, Endura, SQlab, Lupine, Troy Lee Designs, Dirtlej, Trek, Evoc, POC, Deuter, ABUS, Crankbrothers, Ortlieb, Newmen, Vaude, Schwalbe, Maxxis, Sixpack, Continental, Oak Components, TireTrooper, Dörtetools und Shredbrothers zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Enduro-Bike!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum zehnten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

44 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Leitungsführung ist überhaupt kein Problem so.
    Ist etwas was in der Community mal wieder viel zu heiß gekocht wird.
    Keiner hats ausprobiert aber alle wissen es besser.
    Ich hab selber ein Rad mit Leitungen durch den Steuersatz und es ist der letzte Dreck. Nie wieder. Nur Leute die damit Geld verdienen oder nie selber am Rad was machen können das Toll finden.
  2. 160/55 ≠ 160/60
    Macht sehr wohl einen Unterschied. Aber es ist ja sowieso nicht möglich.
    Wenn du einen dämpfer mit mehr hub verbaust, aber sonst nichts änderst hast du mehr Federweg anstatt eines niedrigeren Übersetzungsverhältnis.

    Das was du beschreibst bekommt man wenn man eine andere wippe verbaut.
  3. Wenn du einen dämpfer mit mehr hub verbaust, aber sonst nichts änderst hast du mehr Federweg anstatt eines niedrigeren Übersetzungsverhältnis.

    Das was du beschreibst bekommt man wenn man eine andere wippe verbaut.

    Ich dachte darum geht es? Im Vergleich zu anderen 160mm Rädern die ja fast alle 60-65mm Dämpfer Hub haben ha das Tyee mit 55mm den Nachteil im Übersetzungsverhältnis. Mit Custom Rocker ala Raaw wär das Problem behoben.
  4. nö, der vorschlag war "schon jemand einen 60er dämpfer probiert?". der passt aber in die vorhandene hardware nicht rein bzw. es gibt keinen mit einer 210er ebl.

  5. nö, der vorschlag war "schon jemand einen 60er dämpfer probiert?". der passt aber in die vorhandene hardware nicht rein bzw. es gibt keinen mit einer 210er ebl.
    216x63,5. Ganz "umetrisch gäbe es
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: