Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Moab-Arbeitsmuster am Tettnang-Arbeitsplatz.
Moab-Arbeitsmuster am Tettnang-Arbeitsplatz. - Foto: Sissi Pärsch
Produktmanager Michael Mühlberg erklärt Sohle und Einlegesohle.
Produktmanager Michael Mühlberg erklärt Sohle und Einlegesohle. - Foto: Sissi Pärsch
Der Moab im Einsatz – leider nicht an unseren Füßen.
Der Moab im Einsatz – leider nicht an unseren Füßen. - Foto: Vaude
Die knöchelhohe Variante, der wasserdichte Moab Mid STX AM.
Die knöchelhohe Variante, der wasserdichte Moab Mid STX AM. - Foto: Vaude
Hier werden Schuhe gemacht: Produktentwicklung von oben.
Hier werden Schuhe gemacht: Produktentwicklung von oben. - Foto: Sissi Pärsch
Langer Gang: Die Produktentwicklung bei Vaude.
Langer Gang: Die Produktentwicklung bei Vaude. - Foto: Sissi Pärsch
Pad am Pin-Board.
Pad am Pin-Board. - Foto: Sissi Pärsch
Recyceltes Material bis in die Schnürsenkelspitzen.
Recyceltes Material bis in die Schnürsenkelspitzen. - Foto: Sissi Pärsch
Jungfräulich liegt sie da, die ganz frische neue Firmenzentrale in Tettnang.
Jungfräulich liegt sie da, die ganz frische neue Firmenzentrale in Tettnang. - Foto: Sissi Pärsch
Ja, servus! Marketing-Mann Daniel Schmid freut sich total, dass wir da sind.
Ja, servus! Marketing-Mann Daniel Schmid freut sich total, dass wir da sind. - Foto: Sissi Pärsch
Die Kantine sauber und alles Bio. Alles Bio ist sie auch nach unserem Besuch noch.
Die Kantine sauber und alles Bio. Alles Bio ist sie auch nach unserem Besuch noch. - Foto: Sissi Pärsch

Vaude Moab: Vaude bringt zum nächsten Jahr (erhältlich ab Februar 2016) seinen ersten Flatpedal-Schuh auf den Markt. Ganz spannend: Die Sohle ist ein Zwitter. Flach in der Mitte, bergtaugliches Profil vorne und im Fersenbereich – der Moab ist ein Schuh für Biker, die wissen, dass sie auch öfter marschieren werden! Wir waren bei Vaude vor Ort, um den Schuh anzuschauen – und gleich auch noch als erste Pressevertreter die frisch eröffneten neuen Headquarters zu betreten.

Unten angefangen

Michi Mühlberg leitet den Produktbereich Schuhe bei Vaude und ist sichtlich stolz auf seine Flatpedal-Riege. „Wir sind die Konstruktion mit einem Bergsportblick angegangen“, sagt er und fängt gleich mal unten an mit dem Moab. Die Sohle ist sicherlich das Prägnanteste an dem Schuh.

Moab-Arbeitsmuster am Tettnang-Arbeitsplatz.
# Moab-Arbeitsmuster am Tettnang-Arbeitsplatz. - Foto: Sissi Pärsch

Spezielle Zwittersohle fürs Biken und Hiken

Der Mittelteil ist nicht nur farblich anders gehalten, sondern auch flatpedalig flach wie man es von der Konkurrenz kennt. Verwendet wird eine Gummimischung von Vibram namens Megagrip. Im Vorfuß und an der Ferse erinnert das Profil hingegen eher an eine alpine Sohle. Die Gummimischung hier: XS-Grip, die Parademischung von Vibram für den Bergsporteinsatz. Megagrip ist eher weicher, so dass die Pins sich schön hineinbohren können, während XS-Grip natürlich deutlich robuster ist. Das könnte tatsächlich die Lösung für Viel-Bike-Träger oder Bike&Hiker sein, deren Profil bei anderen Schuhen gern schnell runtergelatscht ist.

In dieser Kombination ist die Sohle eine Eigenentwicklung von Vaude und Vibram und natürlich gibt’s dazu auch gleich einen neuen Namen: Vibram Vert. Guter Name, weil man den Einsatzbereich so gleich klar definiert und außerdem denkt Vaude hier sicherlich auch an ihre Innsbrucker Vertrider, die ja ausgiebig steigen neben/beim biken…

Produktmanager Michael Mühlberg erklärt Sohle und Einlegesohle.
# Produktmanager Michael Mühlberg erklärt Sohle und Einlegesohle. - Foto: Sissi Pärsch

Die Modelle

Zwei unterschiedliche Moab-Modelle gibt es: Den niedrigen Moab Low AM (AM = AllMountain) und den Moab Mid STX AM, der bis zum Knöchel hoch reicht. Letzterer kommt außerdem mit Sympatex-Membran (dafür auch das STX) und ist somit wasserdicht. Dazu hat der Mid einen zusätzlichen Klettverschluss zur Schnürung, auch ideal zum sicheren Verstauen der Senkelenden. Was noch? Beide haben einen sehr robust wirkenden, rundum verlaufenden stoß- und abriebfesten Rand, der Rest ist Veloursleder.

Der Moab im Einsatz – leider nicht an unseren Füßen.
# Der Moab im Einsatz – leider nicht an unseren Füßen. - Foto: Vaude
Die knöchelhohe Variante, der wasserdichte Moab Mid STX AM.
# Die knöchelhohe Variante, der wasserdichte Moab Mid STX AM. - Foto: Vaude

Die grüne Seite

Das bringt uns zu einer Sache, die bei dem Schuh ebenfalls eine Besonderheit ist: Der Öko-Ansatz. Vaude hat ja schon vor einiger Zeit ein eigenes Bewertungssystem namens Green Shape ins Leben gerufen. Da mag nun wieder der ein oder andere anmarschieren und auf Marken gesteuertes greenwashing schimpfen, aber man sollte sich damit schon detailliert auseinandersetzen. Es gibt in der Branche einige unabhängige Organisationen, denen man als Hersteller beitreten kann und die als Kontroll- und Support-Instanzen fungieren.

Hier werden Schuhe gemacht: Produktentwicklung von oben.
# Hier werden Schuhe gemacht: Produktentwicklung von oben. - Foto: Sissi Pärsch

Da wäre die Fair Wear Foundation in Sachen soziale Verantwortung oder Bluesign in Sachen Ökologie (Vaude ist Partner von beiden). Aber ein generelles, einheitliches ‚Öko-Bewertungssystem’ gibt es eben nicht. Bei der Komplexität auch einfach ein bombastischer Aufwand – von der Faserproduktion bis zum Endprodukt, von den Textilien bis hin zum kleinsten Nippel am Reißverschluss…

Hier gibt’s mehr zu Vaude’s Green Shape Selbstauflage.

Langer Gang: Die Produktentwicklung bei Vaude.
# Langer Gang: Die Produktentwicklung bei Vaude. - Foto: Sissi Pärsch
Pad am Pin-Board.
# Pad am Pin-Board. - Foto: Sissi Pärsch

Für den Moab bedeutet das Folgendes: nachhaltige Sympatex-Membran, Leder von der deutschen Manufaktur Heinen, die ihre TerraCare-Produkte so umweltschonend wie möglich produzieren (und einheimische Rinderhäute verwenden) und das Schuh-Futter ist zu 50% aus recyceltem Polyester gefertigt. Das ist auch die OrthoLite-Einlegesohle (aus Rizinusöl – aber riecht nicht so) und die Schnürsenkel – bei denen es vor allem auch um den Abschluss ging, weil dort ja zumeist ein Plastik-Überstülper alles beisammen hält…

Recyceltes Material bis in die Schnürsenkelspitzen.
# Recyceltes Material bis in die Schnürsenkelspitzen. - Foto: Sissi Pärsch

Was kostet’s?

Der Moab Mid STX AM hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 180,- Euro und für den Moab Low AM sind es 140,- Euro.

Jungfräulich liegt sie da, die ganz frische neue Firmenzentrale in Tettnang.
# Jungfräulich liegt sie da, die ganz frische neue Firmenzentrale in Tettnang. - Foto: Sissi Pärsch
Ja, servus! Marketing-Mann Daniel Schmid freut sich total, dass wir da sind.
# Ja, servus! Marketing-Mann Daniel Schmid freut sich total, dass wir da sind. - Foto: Sissi Pärsch

Was sonst noch?

Wie eingangs erwähnt: Bei Vaude ist gerade einiges neu – auch die Firmenzentrale in Obereisenbach am Bodensee. Wir betraten die frisch eröffneten Hallen ganz zufällig. Energieeffizient ist es, ökologisches Baumaterial wurde eingesetzt und 7 Millionen Euro hat es gekostet. Vaude hat hier nicht gekleckert! Gekleckert haben wir ein wenig und zwar in der neuen Kantine (es gibt auch einen riesigen Freiluft-Bereich samt Blick auf die Kletterwand). Und wieder: Es landet nur Bioware auf den Tellern. Hier können wir – im Gegensatz zum Schuh leider – auch ein richtiges Testurteil liefern: ganz ausgezeichnet!

Die Kantine sauber und alles Bio. Alles Bio ist sie auch nach unserem Besuch noch.
# Die Kantine sauber und alles Bio. Alles Bio ist sie auch nach unserem Besuch noch. - Foto: Sissi Pärsch

Weitere Informationen

Website: Vaude.com
Text & Redaktion: Sissi Pärsch | MTB-News.de 2015
Bilder: Sissi Pärsch, Vaude

  1. benutzerbild

    Guggiegai

    dabei seit 04/2014

    sehr gutes Konzept, wird probiert.
    Fiveten Qualität ist leider so mau geworden, da steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung.
    Und am Berg leider oft grenzwertig. Mit dem VauDe hätte man Grip bergauf und bergab - klingt gut!
    Wobei der Preis sich einpendeln sollte - 180 Euro sind doch etwas sportlich angesetzt....

    Da geb ich dir Recht.
    Bei 5/10 hat die Qualität deutlich nachgelassen. Doch die Schuhe von VuaDe sind auch noch nicht auf dem Markt und konnten Ihr Können unter Beweis stellen.
    Ich hoffe, daß man zu diesem Preis nicht nur Bio, Nachhaltigkeit und den Namen bezahlt.
  2. benutzerbild

    gardenman

    dabei seit 09/2014

    Stimmt - die aktuellen Modelle von 5/10 sind längst nicht mehr so gut wie die ersten Ausgaben.
    Zum Glück habe ich vor ein paar Wochen bei einem Händler in Österreich noch seine letzten Exemplare der Urversion in nagelneu und zum deutlich reduzierten Abgabepreis in meiner Größe kaufen können. Jetzt warten sieben gleiche Paare in Größe 46 auf den Einsatz - pro Paar gerade mal 35 Euro bezahlt smilie

    Der hat sich wohl mit ner Bestellung versehen und jetzt gabs die Dinger stark reduziert.

    Konzept Vaude schaut schon gut aus - aber ich bin mir nicht sicher ob die Sohle auch bei nassem Untergrund noch ausreichend Grip beim Laufen erzeugt. Oder wenn der Übergang zum Winter kommt: gefrosteter Boden kann mit so Sohlen SEHR rutschig werden.

  3. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    Ja, Verallgemeinerungen sind im Allgemeinen pauschalierte Pauschalisierungen.smilie
    Ja.... und? Für diese bahnbrechende Erkenntnis braucht es diesen tautologischen Satz? smilie
  4. benutzerbild

    601

    dabei seit 11/2004

    Jetzt noch die Sohle komplett in schwarz, dann sieht das auch nicht so gebastelt aus...

  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @601 Aber dann sieht man doch die Funktion gar nicht smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!