100 mm Verstellweg, 380 g: Die allgäuer Teile-Schmiede Vecnum präsentiert mit der moveLOC xc eine ultraleichte Variostütze, die wohl besonders für XC- und Marathon-Racer interessant sein dürfte. Die Stütze ist ab sofort im Online-Shop von Vecnum erhältlich.

Vario-Stützen sind nicht mehr wegzudenken und setzen sich langsam, aber sicher auch im XC- und Marathon-Bereich durch. Für diese Disziplinen, bei denen Gewicht und Verlässlichkeit eine größere Rolle spielen als maximaler Verstellweg, bietet Vecnum ab sofort die neue moveLOC xc an: Maximal gekürzt und exklusive Fernbedienung kommt die Stütze auf 380 g. Die moveLOC xc hat eine Gesamtlänge von 390 mm und ist, wie eine konventionelle Stütze, von unten um bis zu 40 mm kürzbar.

Die mechanische Verriegelung und die gut zugänglichen Staub-Abstreifer ermöglichen Langlebigkeit und einen schnellen Service der Stütze
# Die mechanische Verriegelung und die gut zugänglichen Staub-Abstreifer ermöglichen Langlebigkeit und einen schnellen Service der Stütze

Technisch basiert die neue Stütze auf den bereits bekannten Modellen der moveLOC 2 Serie: Die mechanische Verriegelung mit “Failsafe Button” garantiert 100 % Ausfallsicherheit und eine lange Lebensdauer. Die moveLOC xc lässt sich in jedem Fall immer manuell in allen verfügbaren Positionen arretieren. Diese sind, neben ganz oben und ganz unten, auch noch bei einer mittleren Position bei 40 mm Absenkung zu finden. Die nicht-stufenlose Arretierung hilft dabei, diese Mittelposition auch in voller Fahrt schnell und präzise finden zu können.

Die externe Anlenkung mit außen verlegtem Zug ermöglicht eine schnelle Montage und Demontage der Stütze. Zudem erlaubt die externe Zugführung das Nachrüsten der moveLOC xc an alle Rahmen mit einem Sattelrohr-Durchmesser ab 30.9 mm. Die Sattelklemmung mit Titanschrauben bietet einen großen Verstellbereich und ist auch für hochovale Sattelstreben gängiger Carbon-Sättel geeignet.

Der Stützenkopf der moveLOC xc ist aus AL7075 geschmiedet und CNC gefräst – und mit hoch-ovalen Carbon-Sattelgestellen kompatibel
# Der Stützenkopf der moveLOC xc ist aus AL7075 geschmiedet und CNC gefräst – und mit hoch-ovalen Carbon-Sattelgestellen kompatibel
trigLOC trigger-remote für 1-fach Antriebe
# trigLOC trigger-remote für 1-fach Antriebe

Die moveLOC xc eignet sich nicht ausschließlich für professionelle Rennfahrer, sondern für alle Mountainbiker, die eine leichte, verlässliche Variostütze suchen. Die moveLOC xc ist sowohl mit der Vecnum Universal-Fernbedienung als auch mit dem nur 17 g schweren trigLOC Daumenhebel erhältlich.

Vecnum moveLOC xc – Preise und Infos

  • Gewicht: ab 380 g exkl. Fernbedienung
  • Verstellbereich: 100 mm
  • Maximale Länge: 390 mm, 40 mm kürzbar
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Zubehör: moveLOC xc Sattelstütze, Fernbedienung, Bowdenzug, Zughalter, Bedienungsanleitung
  • Preis: 369 € mit Universal-Fernbedienung, 389 € mit trigLOC Daumenhebel

Die moveLOC xc ist ab sofort im Vecnum Onlineshop verfügbar. Mehr Infos zur moveLOC xc gibt es auf www.vecnum.com.

Text & Bilder: Pressemitteilung Vecnum
  1. benutzerbild

    sun909

    dabei seit 04/2005

    Bikeyoke Divine SL alternativ anschauen?

    Grüße

  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ist derzeit sicher die beste Alternative.

  3. benutzerbild

    pacechris

    dabei seit 07/2005

    Bikeyoke Divine SL alternativ anschauen?

    Grüße

    Da schau ich schon ne weile smilie
    Kenn auch sonst keine Alternative dazu, 100mm wären mir lieber als 80 aber die 20mm retten mich wahrscheinlich auch nicht wenns eng wirdsmilie
  4. benutzerbild

    Kalle Blomquist

    dabei seit 04/2003

    Servus,
    Gibt es hier User Erfahrungsberichte zur Moveloc xc über die Jahre?
    Wäre eine Überlegung für mein xc fully. Ohne versenken reicht mir nicht und die 200er Moveloc hat sich am Enduro sehr gut geschlagen.das Gewicht der xc klingt halt sehr vorlockend..
    Grüße

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!