Die BikeHotels Südtirol haben sich 2015 eine ganz besondere Aktion für mehr Toleranz und Fairness auf den Trails ausgedacht. Ride Fair – Südtirol holt das Beste aus dir raus! – heißt die diesjährige Kampagne, die darauf zielt, mit sauberer Fahrtechnik und guten Manieren nicht nur von Trailtoleranz zu sprechen, sondern diese auch zu leben.

„In Südtirol sind wir in der äußerst glücklichen Situation, dass wir Mountainbiker sehr willkommen sind und uns eine Vielzahl an Wegen offensteht. Doch diese Tatsache ist kein Freibrief für Rowdytum. Mit der Aktion Ride Fair wollen die BikeHotels Südtirol für ein faires Verhalten auf den Trails sensibilisieren und gleichzeitig mit den Vorurteilen anderer Wegnutzern aufräumen”, erklärt Daniel Schäfer, Testimonial der Vereinigung BikeHotels Südtirol, die die besten Hotels für Biker südlich der Alpen vereint.

Eigens für die Kampagne wurde ein Video produziert, dass auf humorvolle Art und Weise zeigt, wie man auf Trails eine weiße Weste behält, wenn man nur gewisse Spielregeln einhält: keinen Müll links liegen lassen, nicht durch hohes Gras poltern, wegschonend und vorausschauend fahren und anderen Wegnutzern den Vortritt lassen.

Eigentlich logisch, aber nicht immer selbstverständlich, denn für ein faires Verhalten in jeder Situation braucht es einen sauberen Fahrstil: „Nur wer sein Bike rundum beherrscht, kann wegschonend biken und auch auf Überraschungen gut reagieren. Bei der Verfeinerung der Fahrtechnik sind wir in Zusammenarbeit mit den Südtiroler Bikeguides behilflich und holen das Beste aus unseren Gästen heraus”, meint Schäfer und ergänzt, „Faire Biker biken einfach besser!”

Die BikeHotels Südtirol unterstreichen mit Ride Fair ihre Einstellung zur gelebten Trailtoleranz und zu einem guten Miteinander und sind überzeugt, dass die Sensibilisierungskampagne auf offene Ohren stößt.

Info: PM BikeHotels Südtirol, Video: Wolfgang Watzke & Daniel Schäfer
  1. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    kapiere den grundgedanken hinter der messerszene und dem gruppenbesäufnis nicht ganz.
    Besäufnisse bedürfen generell keiner Erklärung, sie erklären sich aus sich selbst heraus smilie
  2. benutzerbild

    on any sunday

    dabei seit 09/2001

    Vollkommen überflüssig solche Videos. Wer im "wahren" Leben tiefbegabt und ein Arschloch ist, der verhält sich auf dem Bergfahrad genauso und wird durch gutgemeinte Bewegtbilder auch nicht klüger oder ein nützliches Mitglied der Gesellschaft.

  3. benutzerbild

    isartrails

    dabei seit 01/2004

    ... Obwohl wir theoretisch momentan die beste Wissensbildung haben, sind wir so dumm im Umgang und im Verhalten wie noch nie...
    Spricht mir aus dem Herzen.

    Neulich im Supermarkt: An vier Kassen stehen Kunden in Schlangen an. Zwei Typen um die 30 mit Bierdosen in der Hand drängeln sich vor und stellen sich in meiner Reihe zwei Leute vor mir in die Schlange. Ich packe einen am Arm und sage zu ihm: "Glaubst du, wir stehen hier zum Spaß an?" - Er herrscht mich an: "Fass mich nicht an, sonst mach ich dich einen Kopf kürzer!" Ich lasse los, weil ich schon ahne, dass es keinen Sinn hat, mit solchen "Leuten" zu diskutieren. Der andere schreit wie befreit in den Supermarkt: "Ach, es ist so toll ein Assi zu sein."

    Warum ich das Beispiel erwähne? Weil die Situation einen Gewinner und einen Verlierer hat. Der Gewinner sind die Assis, weil keiner ihr Tun erfolgreich unterbunden hat. Sie werden sich beim nächstenmal wieder so verhalten, vielleicht sogar noch bestärkt durch ihren "Erfolg" vom letztenmal im Supermarkt. Die Verlierer sind die anderen Anstehenden im Supermarkt. Beim nächstenmal wird wieder keiner, mich eingeschlossen, was sagen, wagen aufzubegehren. Und die "soziale Kälte" derer, denen so was wurscht ist, wird zunehmen.

    Was das mit Biken zu tun hat? Nun, wer macht den Wegzerstörern und Rüpeln ihr Fehlverhalten denn klar? Einer von uns, der sich dann womöglich dumme Sprüche anhören muss? Alles schon erlebt. Am Gardasee darauf aufmerksam gemacht, dass der Weg verboten sei, Biotop, Etcetera, Blablabla. Antwort: Jaja schon gut, interssiert uns nicht. Plopp, die Bierdose auf, auf'm Trail.
    Wie oft hat denn einer von den "Guten" den "Bösen" gesagt, sie sollen damit aufhören, Müll zu hinterlassen, Abschneider zu schaffen, Bremsspuren in den Trail zu schreddern? Hier im Forum sind wir alle ganz groß mit dem erhobenen Zeigefinger, aber draußen in der Natur...?
    Und weil es den meisten an couragiertem Eingreifen fehlt, braucht's dann am Ende leider solch lächerliche "Aufklärungsvideos", damit wenigstens vielleicht bei einem Prozent ein Nachdenken in Gang gesetzt wird.
    Was nichts daran ändert, dass auch ich das Filmchen ziemlich schlecht gemacht finde.
  4. benutzerbild

    rainozeros

    dabei seit 05/2004

    Was lernt man wirklich von dem Video? Beim (Schnaps-)Saufn kommen die Leut zsam! Eine Grundwahrheit des menschlichen Miteinanders smilie

  5. benutzerbild

    Faltreifen

    dabei seit 08/2010

    Spricht mir aus dem Herzen.

    Neulich im Supermarkt: ...

    Na gut, da hast du eventuell einen Fehler gemacht. Versuche doch beim nächsten Mal nicht als erster Handgreiflich zu werden, wenn du das nicht wirklich willst. Versuche deine Umgebung bspw. dazu zu animieren sich auch über das Fehlverhalten der "jungen" Männer zu äußern. Schaffe eine Situation bei der die beiden spüren, dass sie etwas falsch machen. Wenn sie sich vordrängeln, sprich z.B. allgemein zur Schlange: "Oh offensichtlich ein Notfall!" Oder wenn das hinter Dir geschieht Bspw.: "Kommt vor Jungs, damit wir eure Penetranz nicht solange ertragen müssen!" Irgendetwas bei dem sie auf dem Nachhauseweg realisieren: Das war irgendwie nicht sooo lustig!
    Bei einem Spruch wie "Ach, es ist so toll ein Assi zu sein." sprichst du: "Ach es ist so einfach Bekloppt zu sein!" Und sollte denn noch einer der beiden ankommen und anfangen rumzupöbeln Entgegnest du entsetzt: "Oh, entschuldigen Sie bitte! Habe ich mich gerade mit ihnen unterhalten?" und verscheißerst die Beiden nach Strich und Faden. Immer freundlich und zurückhaltend! Wenn der Rest der Einkäufer ihre eigene Courage entdeckt haben sollten wird’s richtig lustig.
    Wenn sie was mitgeschnitten haben hauen die ab, machen ne runde Frustsaufen und sind das nächste Mal weniger idiotisch beim Bierkaufen. Wenn das totale Holnüsse sind nehmen die den Frust nur unterbewusst auf und verkloppen sich beide gegenseitig spätestens vorm Supermarkt. Dann kannst davon ausgehen, dass die Beiden nichts draus lernen können.

    Auf dem Trail gilt das gleiche, die Deppen wissen, dass sie dort nicht fahren dürfen. Ihnen das frustriert vorzuwerfen bringt meistens nichts. Du solltest denen das intelligenter beibringen. Wenn sie sich über deinen Spruch, der ihnen erst sinnlos erschien, den Rest der Fahrt nachdenken müssen, dann hast du weit mehr geschafft! Am besten sackst du die Dosen noch ein und für den fall dass du sie unten noch mal triffst erläuterst du ihnen gleich noch mal, dass sie ihr Glockengeläut verloren hätten. (oder so...)

    Ich bitte dich, mach das nächste Mal wieder das Maul auf! Aber versuchs mal anders und erwarte bitte keine unmittelbare Einsicht. Das Wichtigste dabei aber ist, seinen Humor zu bewahren!

    Das Filmchen macht aufmerksam! Filme mit solchen Ambitionen werden leider nur sehr wenig produziert. Die Szene mit dem Messer... Naja wahrscheinlich soll das überspitzt darstellen, dass nicht alles ist wie es scheint.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!