Vittoria Torrente XC Race: Infos und Preise
Der Torrente MTB-Reifen stößt zur frisch aktualisierten XC-Race-Serie von Vittoria und soll zusammen mit Terreno, Peyote, Mezcal und Barzo den gesamten Untergrund-Bereich abdecken. Die neue Race-Karkasse mit 60 TPI will mehr Pannenschutz und Komfort bieten, während die Graphene-plus-Silica-Mischung laut Hersteller gleichzeitig den Rollwiderstand senken und den Grip um acht Prozent erhöhen soll. Angeboten wird der Torrente für 29-Zoll-Laufräder in zwei Breiten.
- Einsatzbereich Cross-Country Race / Marathon
- Laufradgröße 29″
- Reifenbreiten 2,25″ (55-622) / 2,4″ (60-622)
- Karkasse Race 60 TPI, Tubeless-ready, hookless-kompatibel
- Gummimischung Graphene + Silica Race
- Gewicht ab ca. 690 g (Herstellerangabe)
- Seitenwandfarben Schwarz oder Braun
- Verfügbarkeit ab 25. Juni 2025
- int.vittoria.com
- Preis 77,95 € (UVP)

Der Name ist Programm: „Torrente“ – zu Deutsch Gebirgsbach – verweist auf die bevorzugten Einsatzgebiete des Reifens. Das grob profilierte, weit auseinander stehende Stollendesign soll Schlamm schnell abwerfen und so ein stets sauberes Profil gewährleisten. Ein alternierendes Mittelstollen-Band will trotz der offenen Anordnung für effizientes Rollen sorgen, während hohe, kantig geformte Schulterstollen in Kurven zusätzlichen Halt bieten sollen.

Vittoria kombiniert das Profil mit der neuen Race-Karkasse, deren breitere Nylonfäden einen geschmeidigeren Aufbau ermöglichen sollen. Laut internen Tests soll die Konstruktion 44 Prozent mehr Pannenschutz und neun Prozent mehr Fahrkomfort als die vorherige Generation liefern. Die Graphene-plus-Silica-Rezeptur wiederum kann laut Vittoria den Grip um acht Prozent steigern, ohne beim Rollwiderstand Abstriche zu machen.

Wer Wert auf den passenden Look legt, kann zwischen klassisch schwarzen und retro-braunen Seitenwänden wählen. Größe und Breite richten sich klar an aktuelle XC-Rahmenstandards.
Passend zum Torrente hat Vittoria auch die bewährten Terreno-, Peyote-, Mezcal- und Barzo-Profile auf das Race-Update umgestellt. Gemeinsam sollen sie Cross-Country-Racern eine einfache Profilwahl von hartem Hartpack bis hin zu tiefem Schlamm ermöglichen.
Was sagt ihr zum Vittoria Torrente XC Race?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch fahre gerne Vittoria Reifen. Finde den Barzo als Allrounder auch gut im Matsch. Einen reinen Matschreifen hab ich noch nie benötigt. Aber ich habe auch keine Lust, ständig die Reifen je nach Bodenverhältnissen zu wechseln. Das überlasse ich den Profis.
Der aufgerufene UVP ist schon heftig.Wird es aber sicher wieder in den einschlägigen Onlineshops zum angemessen Preis geben.
Der Barzo ist schon wirklich ein Top-Reifen, hab ich auch seit langem vorne dran.
Einen noch spezielleren Reifen habe ich bisher auch nicht unbedingt vermisst, aber so für die Wintermonate könnte ich mir den hier bei uns schon vorstellen für vorne.
Hoffentlich. Auch deswegen ist mir Vittoria in den letzten Jahren sehr gerne ans Rad gekommen.
Preis/Leistung
Wenn man sich Unbound Gravel anschaut und wie die Teilnehmer über ihre Reifen und den Einsatzbereich sprechen, wird gefühlt jeder Reifen gehypt. Kein Wunder wenn die Reifen durch die Bank weg alle teuer sind, dort wird kaum ein Reifen ausgelassen. Liegt ein Krieselstein mehr auf der Strecke, wird gleich zu einem anderen Reifen gegriffen. Bei Preisen von bis zu 90€ das Stk. ist man schnell bei 300-400€, wenn man das wie die gesponsterten Fahrerinnen machen würde. Dann halten die Dinger nicht mal lange.💰->🔥
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