In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Bei Sprindex handelt es sich um einen neuen Anbieter für Stahlfedern im Suspension-Markt. Der Clou dabei: Die Federrate der leichten Feder lässt sich in Sekundenschnelle verstellen. 

Vorgestellt! Sprindex

  • leichte Stahlfeder in drei Längen
  • jeweils vier Federhärten
  • Verstellbereich ca. 30–40 lbs/inch
  • Längen 126 mm (XC / Trail), 142 mm (Enduro), 160 mm (DH)
  • Federhärten 380–610 lbs (XC/Trail), 340–550 lbs (Enduro), 290–490 lbs (DH)
  • Gewicht 325–540 g
  • Verfügbarkeit Ende Dezember 2019
  • Preis 149,99 €
  • www.sprindex.com
Das Herzstück der Sprindex-Federn ist der glasfaserverstärkte Spacer
# Das Herzstück der Sprindex-Federn ist der glasfaserverstärkte Spacer - This is where the magic happens! Per Umdrehung lässt sich die Federhärte in 15 Positionen und einem Bereich von 30 bis 40 lbs/inch anpassen.

Sprindex startet mit einem sehr spannenden Ansatz auf den Markt. Schraubfedern, wie wir sie in Federgabeln und Federbeinen einsetzen, werden üblicherweise nur in ihrer Vorspannung verändert. Die Vorspannung verschiebt die Kennlinie der Feder zwar leicht und kann somit den Sag in einem gewissen Maß anpassen, aber sie hat auch Nachteile: Sie verschlechtert zum Beispiel das Ansprechverhalten. Außerdem braucht man für vorgespannte und unvorgespannte Federn jeweils die gleiche Kraft für einen Durchschlag.

Eine Änderung der Federrate behält das gute Ansprechverhalten bei und vergrößert bzw. verringert die Kraft, die für einen Durchschlag notwendig ist – also eigentlich die konsequentere Lösung; Stahlfedern fährt man ja unter anderem wegen des sensiblen Ansprechverhaltens. Stahlfedern haben nur ein kleines Problem: Sie kommen mit fixer Federrate, die Abstufungen zwischen den Federraten sind groß und der Tausch der Feder ist auf Dauer teuer und aufwändig. Genau hier läuft die Luftfeder der Stahlfeder den Rang ab.

Sprindex will jetzt den Performance-Vorteil der Stahlfeder wieder salonfähig(er) machen und die große Schwäche im Setup-Prozess ausmerzen. Ein glasfaserverstärkter Spacer mit von Hand bedienbarem Verstellmechanismus soll das ermöglichen. Dahinter steckt ein recht einfaches Funktionsprinzip. Die Schraubfeder-Härte ist abhängig von Material, Dicke des Drahts und der Anzahl der aktiven Windungen. Material und Dicke des Drahts sind nach Herstellung der Feder nur schwer zu beeinflussen. Bleibt die Anzahl der aktiven Windungen – und genau hier setzt Sprindex an. Je weniger aktive Windungen, desto weniger Stahl kann sich verbiegen, desto härter die Federrate. Die Federn von Sprindex sind in drei verschiedenen Längen und jeweils vier Federhärten erhältlich. Pro Federhärte steht ein Verstellbereich von 30 bis 40 lbs/inch zur Verfügung.

15 Einrast-Positionen bietet der Spacer
# 15 Einrast-Positionen bietet der Spacer - Damit nimmt er Einfluss auf die aktive Zahl der Windungen.
Sprindex wird in drei Längen und je vier Härten angeboten
# Sprindex wird in drei Längen und je vier Härten angeboten - Damit deckt der Hersteller ein sehr breites Spektrum ab.
Maximale Kompatibilität sollen die Performance Spacer gewährleisten
# Maximale Kompatibilität sollen die Performance Spacer gewährleisten - Die Feder ist mit nahezu allen Federbeinen kompatibel.

Der Spacer lässt sich zwischen den letzten beiden Windungen um etwa 180° verdrehen – und bietet 15 Positionen, in denen der Mechanismus einrasten kann. Neben dem vormontierten Spacer sind außerdem noch Adapter für verschiedene Federbeine im Lieferumfang enthalten. Kompatibel ist Sprindex mit Produkten von Fox, Marzocchi, MRP, Öhlins, Push, DVO, X-Fusion, Cane Creek und RockShox. Einbau und Verstellung sind simpel:

Der Lieferumfang einer Sprindex-Feder
# Der Lieferumfang einer Sprindex-Feder - Neben dem vormontierten Verstellmechanismus gibt es fünf Adapter und ein Setup-Helferlein.

Meinung @MTB-News – Sprindex

Egal ob man anpassen möchte, dass man mal mit oder ohne Rucksack auf dem Bike unterwegs ist oder den aus dem Ruder gelaufenen Festtagsschmaus: Früher ging das nur an Luftdämpfern oder über einen umständlichen Federtausch. Mit Sprindex kann man das nun auch sehr bequem an Coil-Dämpfern. Zusätzlich können Tuning-Fans den Hinterbau feiner abstimmen. Die Idee und die Umsetzung gefallen uns – wie die Sprindex-Feder auf dem Trail performt, werden wir testen und im Anschluss berichten.

Sprindex soll schon in zwei Wochen bei Cosmic Sports auf Lager sein
# Sprindex soll schon in zwei Wochen bei Cosmic Sports auf Lager sein - Uns gefällt das Konzept! Wie sich das ganze auf dem Trail auswirkt, finden wir gerade heraus.

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Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

  1. benutzerbild

    fexbru

    dabei seit 11/2018

    Servus ich fahre es inzwischen meistens ein bisschen härter mit so 405lbs und das passt dann bei meinen fahrfertigen 84kg ganz gut. Bzw fühlt sich für mich sehr angenehm an. Bei längeren Touren wo mehr Wasser dabei ist gehe ich dann nochmal ein bisschen höher mit der Federrate.

    Hier noch ein Bild, ist leider nicht ganz so gut zu sehen. Falls du magst kann ich morgen noch vor/während/nach meiner Tour genauere Bilder machen.
    Achja an sich wäre es zum verstellen natürlich besser wenn ich die Feder andersrum montiert hätte, ich fand die Optik so aber deutlich besser und das mit der Verstellung klappt so auch ganz gut.
  2. benutzerbild

    Xayok

    dabei seit 02/2008

    ASDD24 schrieb:

    Hey @fexbru, könntest du vielleicht mal ein Bild deines Bikes mit der Feder posten?

    Ich habe mir nämlich auch ein Stereo 170 TM zugelegt und spiele auch mit dem Gedanken die Feder nachzurüsten.

    Ich habe jedoch gelesen, dass die Sprindex Feder breiter ist als die normale und so viel Platz ist ja im Stereo nicht mehr.

    Bin mir auch nicht sicher welche Härte ich nehmen soll. Passt die 390-4..lbs denn perfekt bei dir, bei fahrfertigen 85-87kg?

    Danke schon mal im voraus.


    Die Feder baut nicht größer als andere Hersteller, einzig der Mechanismus braucht durch den Hebel etwas mehr Platz. Daher sollte da etwas Bauraum vorhanden sein.

    Grüße André
  3. benutzerbild

    mmo2

    dabei seit 03/2004

    Passt im Jeffsy wunderbar.
  4. benutzerbild

    HabeDEhre

    dabei seit 10/2017

    Im Last Glen auch
  5. benutzerbild

    ASDD24

    dabei seit 03/2019

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hätte/würde die Feder genauso herum montieren 👌, einstellen macht man ja eh im Stand, da sollte es so auch keine Probleme geben.

    Danke auch für die genaue Angabe der Härte. Wenn du es bei 84kg und 405lbs etwas härter Fährst, dann bestätigt sich wohl meine Vermutung, das ich bei angepeiltem fahrfertigen Gewicht von 78 kg (+ Rucksack und Trinkblase bei längeren Touren) die Härte von 340-380lbs benötige.

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