Update, 23. März 2022: Schladming wird neuer Ausrichter der iXS Internation Rookies Championships und ersetzt Serfaus-Fiss-Ladis. Alle Informationen in der Pressemitteilung von Racement:

Die Neben- und Nachwirkungen der Pandemie haben wir leider auch in dieser Saison zu spüren bekommen, so dass wir, noch bevor es überhaupt losging, schon wieder erste Ausfälle bekannt geben mussten. Hiermit können wir aber einen würdigen Ausweichort veröffentlichen.

Nachdem wir vor kurzer Zeit sehr überraschend bekannt geben mussten, dass die iXS International Rookies Championships und der Specialized RockShox Rookies Cup nicht mehr in Serfaus-Fiss-Ladis stattfinden werden, können wir nun den neuen Austragungsort präsentieren. An dieser Stelle zeigt sich einmal mehr, dass es oftmals so ist, wenn eine Tür irgendwo zufällt, öffnet sich an einer anderen Stelle eine neue. In diesem Fall hat der neue Gastgeber seine Pforte weit aufgemacht und lädt die Nachwuchselite in den weit bekannten und hoch geschätzten Bikepark Schladming in der Region Dachstein Schladming ein.

Zugegebenermaßen ist es meist etwas schwierig, zu so fortgeschrittener Zeit im Jahr noch einen Ausweichort zu finden, aber mit unserer Anfrage haben wir bei den Verantwortlichen rund um die Planai offene Türen eingerannt. Nach einer kurzen Präsentation dieses sehr speziellen Events haben die Beteiligten voller Enthusiasmus entschieden, dass Schladming die würdige Nachfolge des bisherigen Ausrichters antreten wird. Einziger kleiner Wermutstropfen war der Kompromiss bei der Terminfindung, da aus verschiedenen Gründen das Rennen nicht in der Hochsaison durchgeführt werden kann, sondern ausnahmsweise in den Herbst rücken muss. Somit ist nun das erste Oktoberwochenende Saisonabschluss und Saisonhöhepunkt zugleich.

Als Ausrichter agiert die Bike School Pekoll, wobei er Unterstützung findet durch die Planai Bergbahnen GmbH, die Tourismusregion Schladming-Dachstein sowie den RC WSV Schladming. Allein das umfassende Engagement der verschiedenen Akteure beweist die Vision, die wir als Racement gemeinsam mit dem lokalen Veranstalter haben. Die iXS International Rookies Championships sollen auch nach dem Ortswechsel weiterentwickelt werden und den Stellenwert als wichtigstes Rennen für den Nachwuchs festigen.

Weitere Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten, zur Strecke und weiteren relevanten Details werden zu gegebener Zeit folgen.

Die ursprüngliche Meldung stammt vom 8. Dezember 2021:

Die offizielle Vorschau für den Kalender des iXS Downhill Cup ist da – und dieser feiert mit seiner 20. Saison ein Jubiläum! So viele Termine hat man schon lange nicht mehr gesehen. So sind fünf Stopps des iXS European Downhill Cup und sieben des iXS Downhill Cup vorgesehen. Auch die Vorschau auf die Termine des Specialized RockShox Rookies Cup und die iXS International Rookies Championships werden vorgestellt. Alle vorgestellten Termine gibt es hier!

Insgesamt sind für die Saison 2022 ganze 19 Rennen geplant. Auch Austragungsorte, die aufgrund der Pandemie in der letzten und vorletzten Saison aussetzen mussten, sind wieder dabei. Zudem dehnt sich die Veranstaltungsreihe geografisch immer weiter aus, so kommen in 2022 Rennen in Norwegen und Kroatien zum Kalender hinzu.

Los geht es laut dem vorgestellten iXS European Downhill Cup-Kalender mit dem Rennen auf der kroatischen Insel Losinj, das vom 01. bis 03. April stattfinden soll, über Stationen in Slowenien, Österreich und Norwegen bis zum Saisonabschluss in Italien. Beim iXS Downhill Cup, der am 20. Mai in Willingen starten soll, findet sich mit Pamporovo in Bulgarien wieder ein geplanter Stopp außerhalb Deutschlands.

Auch der Specialized RockShox Rookies Cup, der seine erste Station eine Woche nach dem iXS Downhill Cup in Willingen haben wird, besitzt einen eigenständigen Kalender, der Rennen in Deutschland, Österreich und Italien vorsieht. Mit den iXS International Rookies Championships in Serfaus-Fiss-Ladis in Österreich findet zudem ein weiteres Rennen außerhalb der Meisterschaften statt.

Hugo Lateltin - DHC Bellwald 2021
# Hugo Lateltin - DHC Bellwald 2021

Alle Termine auf einen Blick

iXS European Downhill Cup

01.04.-03.04.22iXS European Downhill Cup #1LosinjKroation
06.05.-08.05.22iXS European Downhill Cup #2MariborSlowenien
03.06.-05.06.22iXS European Downhill Cup #3SemmeringÖsterreich
01.07.-03.07.22iXS European Downhill Cup #4VossNorwegen
09.09.-11.09.22iXS European Downhill Cup #5PilaItalien

iXS Downhill Cup

20.05.-22.05.22iXS Downhill Cup #1WillingenDeutschland
27.05.-29.05.22iXS Downhill Cup #2WinterbergDeutschland
17.06.-19.06.22iXS Downhill Cup #3SteinachDeutschland
22.07.-24.07.22iXS Downhill Cup #4IlmenauDeutschland
29.07.-31.07.22iXS Downhill Cup #5PamporovoBulgarien
05.08.-07.08.22iXS Downhill Cup #6Bad TabarzDeutschland
16.09.-18.09.22iXS Downhill Cup #7Bad WildbadDeutschland

Specialized RockShox Rookies Cup

26.05.22Specialized RockShox Rookies Cup #1WinterbergDeutschland
11.06.-12.06.22Specialized RockShox Rookies Cup #2OberhofDeutschland
09.07.-10.07.22Specialized RockShox Rookies Cup #3SaalbachÖsterreich
16.07.-17.07.22Specialized RockShox Rookies Cup #4St. KassianItalien
19.08.-20.08.22Specialized RockShox Rookies Cup #5Serfaus-Fiss-LadisÖsterreich
03.09.-04.09.22Specialized RockShox Rookies Cup #6SchöneckDeutschland

iXS International Rookies Cup

21.08.22iXS Rookies ChampionshipsSchladmingÖsterreich
Anna Newkirk - EDC Maribor 2021
# Anna Newkirk - EDC Maribor 2021

Was ist mit der Pandemie?

Aufgrund der immer noch vorherrschenden Situation bezüglich Corona ist auch laut iXS noch nicht sicher, ob die kommende Saison so abgehalten werden kann, wie es derzeit geplant ist. Es ist derzeit nicht abzusehen, ob es erneut Einschränkungen geben wird, auch die Wintersaison spielt für die Veranstaltungsorte eine entscheidende Rolle dabei, ob im kommenden Jahr die Rennen finanziert werden können. Trotzdem blicken die Veranstalter sehr positiv auf die Saison 2022.

Mehr Informationen gibt es direkt auf der Veranstalterseite: www.ixsdownhillcup.com.

Track Walk - EDC Maribor 2021
# Track Walk - EDC Maribor 2021

Was ist euer Highlight beim angekündigten Kalender des iXS Downhill Cup?

Infos und Bilder: ixsdownhillcup.com
  1. benutzerbild

    von_Grau

    dabei seit 04/2015

    Ich weiß, trotzdem traurig genug. Zumal wir ja mittlerweile auch genug "Global Player" Hersteller im Land haben die auch im DH WC vertreten sind.
    Ja stimmt schon.
    Habe hier und da mal die Gelegenheit gehabt mit ein paar Verantwortlichen vor Ort zu reden und da bekommt man schon mit was das für ein Kraftakt ist sowas auf die Beine zu stellen.
    Ohne eine Vielzahl von Freiwilligen und lokalen Sponsoren geht da nichts. Deshalb sollten wir auch dankbar sein für jedes Rennen was in der Nähe Stattfindet, bevor wir gleich wieder meckern.
    Wer wirklich nach höherem strebt, bzw. größere Herausforderungen braucht, für den gibt's ja letztlich auch den European Cup und die ausländischen Pendants.
  2. benutzerbild

    BoomerZoomer

    dabei seit 01/2022

    iXS Downhill Cup Kalender 2022: Europaweit 19 Läufe geplant

    Die offizielle Vorschau für den Kalender des iXS Downhill Cup ist da – und dieser feiert mit seiner 20. Saison ein Jubiläum! So viele Termine hat man schon lange nicht mehr gesehen. Insgesamt sind 19 Termine in den verschiedenen Rennkalendern vorgesehen, die sich über ganz Europa erstrecken. Alle Termine gibt es hier!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    iXS Downhill Cup Kalender 2022: Europaweit 19 Läufe geplant

    Was ist euer Highlight beim angekündigten Kalender des iXS Downhill Cup?
    Der Dude auf dem ersten Bild heißt übrigends Levi Schreiber.
  3. benutzerbild

    mnassrnstein

    dabei seit 01/2017

    Hat jemand vor hier ein oder mehrere Rennen mit zu fahren? Ich überlege mich für Winterberg anzumelden und wäre für Erfahrungen dankbar

  4. benutzerbild

    von_Grau

    dabei seit 04/2015

    Hat jemand vor hier ein oder mehrere Rennen mit zu fahren? Ich überlege mich für Winterberg anzumelden und wäre für Erfahrungen dankbar
    Ja ich fahr den IXS Cup fast komplett mit. Wobei Winterberg jetzt genau das Rennen ist auf das ich keine Lust habe. In meinen Auge viel zu kurze Strecke für viel zu viele Fahrer. Klar, wenn man Lust hat auf das ganze Festival usw., dann macht das natürlich auch Spaß. Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal nach Willingen gucken, ist auch gleich um die Ecke und ´ne Woche vorher glaub ich.
    Ansonsten klarer Tipp die Rennen in Thüringen, Ilmenau u. Tabarz, da geht´s gut ab und am Ende Bad Wildbad. smilie
  5. benutzerbild

    easton95

    dabei seit 03/2012

    Hat jemand vor hier ein oder mehrere Rennen mit zu fahren? Ich überlege mich für Winterberg anzumelden und wäre für Erfahrungen dankbar
    Also wenn es dein erstes Downhill rennen ist würde ich nicht gerade nach Winterberg gehen.
    Strecke ist ganz cool aber durch das Dirtmasters Festival ist so viel los das nicht viel mit trainieren ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!