Das Jahr 2022 startet mit einem Paukenschlag: Canyon wird ab der anstehenden Saison mit einem weiteren Werksteam im Weltcup vertreten sein und hat sich hierzu prominente Verstärkung geholt. Die Weltcupgesamtsiegerin des Vorjahres, Loana Lecomte, bildet die Speerspitze des neuen Canyon CLLCTV XCO Teams, dem auch der deutsche Marathonmeister Luca Schwarzbauer angehören wird.
Lecomte und Griot kommen von Massi
Über die Klasse einer Loana Lecomte muss man spätestens seit der letzten Weltcupsaison nicht mehr gesondert berichten. Die damals etatmäßige U23-Fahrerin sicherte sich 2021 fünf Weltcupsiege und gewann damit souverän die Gesamtwertung in der Eliteklasse. Diese Leistungen sind auch dem Koblenzer Branchenriesen Canyon nicht entgangen, der nach dem Weggang von Pauline Ferrand-Prévot zum Team Absolute Absalon-BMC im Damenfeld keine Athletin mehr in seinen Reihen hatte, die zur absoluten Weltspitze gehörte. Mit der Verpflichtung von Lecomte wurde diese Lücke nun geschlossen.
Das große Ziel der 22-jährigen Französin für die kommende Saison ist indes klar gesteckt: Bei der heimischen Weltmeisterschaft in Les Gets will die ehemalige U23-Weltmeisterin ganz vorne mitmischen. Lecomte wird 2022 zwar erstmals auch regulär in der Eliteklasse an den Start gehen, ein größeres Hindernis für eine Top-Platzierung dürfte dies jedoch nicht sein, wie die Resultate aus der Vorsaison eindrucksvoll zeigten.
Zusätzlich mit im Team wird ihr Landsmann Thomas Griot sein, der wie Lecomte von Massi zu Canyon wechselt. Der 27-Jährige überzeugte 2021 unter anderem mit dem vierten Platz beim Weltcup in Leogang und dem 10. Rang in der Weltcupgesamtwertung. Auch Griot zeigt sich mit Blick auf die anstehende Saison angriffslustig und peilt weitere Top 5-Platzierungen im Weltcup sowie den Triumph bei den französischen Meisterschaften an.
Ich freue mich über den Wechsel zu Canyon und bin total begeistert. Das ist eine große Chance für mich. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dank ihrer Erfahrung und ihres Know-hows Großes erreichen können.
Thomas Griot
Luca Schwarzbauer neu bei Canyon
Neben Loana Lecomte und Thomas Griot wechselt auch der deutsche Marathonmeister Luca Schwarzbauer ins neue Canyon Canyon CLLCTC XCO Team. Der Student der Hochschule Esslingen fuhr 2021 seine bislang besten Karriereresultate ein – unter anderem Platz sechs beim Weltcupfinale in Snowshoe – und rückte dadurch logischerweise ins Blickfeld der großen Teams und Hersteller. 2022 soll es für den 25-Jährigen dort weitergehen, wo es Ende letzten Jahres aufgehört hat: Schwarzbauer will im Weltcup konstant in die Top 10!
Es ist ein riesiger Schritt für mich. Ich bin total happy, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Und ich bin davon überzeugt, dass ich physisch alles mitbringe, was einen professionellen Mountainbiker ausmacht. Die Team-Struktur wird die wichtigste Rolle spielen, um das Team und mich weiter zu pushen und mir die eine oder andere Spitzenplatzierung zu ermöglichen.
Luca Schwarzbauer
Mit dieser Teamkonstellation ist das Canyon CLLCTV Team jedoch noch nicht komplett vollzählig. Canyon lässt verlauten, dass „eine weitere Top-Fahrerin“ die Equipe ergänzen wird, die im Februar vorgestellt werden soll.
Was sprecht ihr zu den Neuverpflichtungen von Canyon?
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- Olympiasieger wechselt: Pidcock verlässt Ineos Grenadiers
- XC-News: Marc Schäfer neuer MTB-Bundestrainer
- XC-Fahrerkarussell 2025: Das sind die 9 heißesten Wechsel-Gerüchte des Winters
- XC-Weltmeister im Wechselfieber: Hatherly wechselt ins Straßenteam Jayco-Alula
- Doping Fall Flückiger abgeschlossen: Kein Weiterzug ans TAS
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.
34 Kommentare