Neues aus der Ecke des Laufradbaus gibt es aus Würzburg zu berichten. Der Dipl.-Ing. (FH) Christian Gemperlein ist Inhaber der Firma ahead-composites und fertigt Carbon Laufräder im eigenwilligen Sechs-Speichen-Design. Wie alle anderen Carbonlaufräder auch soll geringes Gewicht mit maximaler Steifigkeit gepaart werden, im Falle der ahead Laufräder gibt das Unternehmen unbescheiden an, dass der bislang beste STW-Wert (stiffness to weight ratio, bekannt aus der BIKE) erreicht wird. Dieser Wert soll nicht nur für bestmögliche Beschleunigung sorgen, sondern auch ein Fahrsicherheit vermitteln und direkt auf die Monocoque Bauweise zurück zu führen sein. Das Gesamtgewicht eines Laufradsatzes wird mit unter 1250g angegeben, die Seitensteifigkeit mit über 85N/mm.

photo

Für die Serienversionen soll es die Laufräder mit wartungsfreien Naben (Industrielager) in Tubular- und Clincher-Felgenversionen sowohl in 26″, als auch in 29″ geben. Der stolze Preis für die handgefertigten Laufräder, die ab Anfang 2012 verfügbar sein sollen, wird mit 2600€ angegeben.

Weitere Informationen findet ihr hier auf der Website von ahead-composites. Wer die Teile lieber in Echt sehen will könnte auf der BIKE-EXPO (München, 21. bis 24. Juli 2011) in Halle A6 [BN05] fündig werden – von der Jury wurde die Marke bereits unter die Finalisten des brandnew-Awards gewählt.

photo

  1. benutzerbild

    bike-ahead

    dabei seit 07/2011

    Liebe IBC-User,

    ich lade euch herzlich ein, uns und die CFK-Laufräder auf der Eurobike zu besuchen.
    An folgenden Ständen sind wir vertreten:

    Boo Bicycles Europe CBE Sports
    Hallen-/Stand-Nr.: B3-109
    und
    Braking-Sunstar spa
    Hallen-/Stand-Nr.: A3-501

    Ich hoffe Euch an einem der Stände persönlich begrüßen zu dürfen !
    Diskussionen sind erwünscht !!!

  2. benutzerbild

    bikefun2009

    dabei seit 12/2008

    Hab grad gesehen, dass man einen LRS von ahead composites auch gewinnen kann..

    http://www.facebook.com/aheadcomposites

    http://www.facebook.com/photo.php?f...48399189.69285.215259971837240&type=1&theater
    Schade das man sich auf das Fratzenbuch anmelden muss um nen LRS testen zu dürfen smilie Hier im IBC finden sich bestimmt auchn paar freiwillige smilie Ich wäre einer davon der testen mag smilie
  3. benutzerbild

    Ghostbikerr1981

    dabei seit 03/2014

    Die Karbonlaufräder von Bike ahead composites sind einfach Super. Eiketscher eben.
    Im Mai werde ich die haben. He He.

  4. benutzerbild

    Ghostbikerr1981

    dabei seit 03/2014

    Die Karbonlaufräder von Bike ahead composites sind einfach Super. Eiketscher eben.
    Im Mai werde ich die haben. He He.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!