Irgendwo in Vancouver Island: Wade Simmons tritt in die Pedale und spurtet auf einem neuen 29″ Trailbike über die malerischen Trails. Das neue Trailbike ist das neue Rocky Mountain Instinct MSL 2014, ein 130mm Fully mit einer ausgewogenen Geometrie, 29″ Laufrädern und den passenden Genen für lange Touren in technisch anspruchsvoller Umgebung. Die ersten Bilder und Informationen zum neuen Instinct MSL / Instinct MSL BC Edition findet ihr hier.


# Rocky Mountain Instinct 999 MSL – Komplettrad

Was steckt hinter dem Namen Instinct? Rocky Mountain erklärt bei der Präsentation in Vancouver, dass der Name sich auf die „instinktive Fähigkeit, eine Bandbreite an Fahrsituationen auf unterschiedlichstem Terrain dynamisch zu bewältigen“ beziehe. So soll das Instinct der „perfekte Allrounder für die nächste große Erkundungstour, den epischen Marathon oder eine Alpenüberquerung“ sein. Dabei verfügt das auch in einer Carbon-Version erhältliche Rahmen über die gängigen und erprobten Technologien von Rocky Mountain: Ride-9 Geometrie- und Fahrwerkseinstellung, 130mm Smoothlink-Federweg und beim Carbon-Rahmen Smoothwall-Innenwände für weniger Gewicht. So gerüstet soll das Rad sowohl im Uphill schnell sein, als auch im Downhill durch ausgewogene und sichere Fahreigenschaften zu maximalem Spaß verhelfen.


# Rahmendesign beim Rocky Mountain Instinct


# Designstudie: Rocky Mountain Instinct Trailbike


# Highlight des Rocky Mountain Instinct: Ride-9 Einstellung am Smoothlink Hinterbau – das Instinct soll sowohl bergauf, als auch bergab eine sehr gute Leistung erbringen.

Video zum Rocky Mountain Instinct MSL Carbon

Introducing the Instinct MSL – Rocky Mountain Bicycles von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Genau so vielseitig wie die Einsatzmöglichkeiten des Instinct MSL hat Rocky Mountain auch die Anpassungsfähigkeit des Rahmens im Bezug auf Geometrie und Federung gestaltet. So lässt sich der Lenkwinkel zwischen flachen 67,7° und steilen 69,3° verstellen – je nach Vorliebe. Gleichzeitig verändert sich die Tretlagerhöhe zwischen 309mm und 370mm und soll so sowohl für technische Uphills passend, als auch für den aggressiven und trailorientierten Abfahrtseinsatz gerüstet sein. Dem aktuellen Trend folgend setzt auch Rocky Mountain auf einen allgemein steileren Sitzwinkel, um so die Uphill-Qualitäten des Rades nochmals zu verbessern.


# Rocky Mountain Instinct 999 MSL Carbon Rahmenset

Highlight der Serie ist die Instinct MSL BC Version

Neben dem normalen Rocky Mountain Instinct MSL haben die Kanadier jedoch noch eine ganz besondere Version vorgestellt, die auf den Namenszusatz BC Edition hört. Das Rocky Mountain Instinct MSL BC Edition ist die verschärfte, Northshore-taugliche Version mit besonders nachgeschärften Genen. Sie soll in jeder Hinsicht konsequenter sein und dank einer besonderen Hinterbauabstimmung noch besser auf extremen Abfahrten funktionieren. Das Komplettrad der BC Edition soll mit besonders breiter DH-Lenkzentrale, breiteren Felgen und Avid Vierkolben-Bremsanlage den gestiegenen Ansprüchen der abfahrtsorientierten Trailfahrer gerecht werden. An der ISCG-05 Aufnahme ist eine Kettenführung mit Bashguard montiert, um sowohl auf technischen Uphills, als auch ruppigen Abfahrten den Antrieb zu schützen. Alle Spezifikationen der Ausstattungslinien findet ihr unten in der Übersicht.


# Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Edition – das Highlight der Serie


# Trails wie gemalt – mit dem Rocky Mountain Instinct MSL unterwegs in Vancouver, B.C.

Technische Daten

Hersteller: Rocky Mountain
Modell: Instinct MSL
Modelljahr: 2014
Gewicht: 2350g (inkl. Dämpfer und Hardware)
Federweg: 130mm, Smoothlink Kinematik
Laufradgröße: 29″
Material: Carbon, Smoothwall Technologie
Innenlager: BB92 Pressfit
Kettenführung: ISCG-05
Hinterachse: 142mm E-Thru Steckachse
Zugführung: Integriert, mit service-freundlichen Austrittsstellen. Kabelführung für „Stealth“ Sattelstützen

Besonderheit: Ride-9 System zur Anpassung von Fahrwerk und Geometrie an Einsatzbereich und Fahrergewicht; ABC Lagerung für verbesserte Steifigkeit und Haltbarkeit

Geometriedaten Rocky Mountain Instinct MSL


# Geometrie Rocky Mountain Instinct 999 / 970 / 950 MSL

Geometriedaten Rocky Mountain Instinct MSL BC Edition


# Geometrie Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Edition

Ausstattungsoptionen

Rocky Mountain Instinct 999 MSL (auch als Rahmenset erhältlich)


# Rocky Mountain Instinct 999 MSL Komplettrad


# Rocky Mountain Instinct 999 MSL – Ausstattung

Rocky Mountain Instinct 970 MSL


# Rocky Mountain Instinct 970 MSL Komplettrad


# Rocky Mountain Instinct 970 MSL – Ausstattung

Rocky Mountain Instinct 950 MSL


# Rocky Mountain Instinct 950 MSL Komplettrad


# Rocky Mountain Instinct 950 MSL – Ausstattung

Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Edition


# Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Edition Komplettrad


# Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Version – Ausstattung

Bilder vom neuen Instinct MSL

Rocky Mountain zeigt ein neues Trailbike: Das Instinct MSL
# Rocky Mountain zeigt ein neues Trailbike: Das Instinct MSL

Wade Simmons unterwegs mit dem neuen Rocky Mountain Instinct MSL - er ist der Kopf hinter der BC Edition des Bikes
# Wade Simmons unterwegs mit dem neuen Rocky Mountain Instinct MSL – er ist der Kopf hinter der BC Edition des Bikes

Rocky Mountain Instinct - starke Designsprache im Rocky Mountain Look
# Rocky Mountain Instinct – starke Designsprache im Rocky Mountain Look

Wade Simmons freut sich über das Instinct - ein Trailbike für alle Bedingungen
# Wade Simmons freut sich über das Instinct – ein Trailbike für alle Bedingungen

Wade Simmons pilotiert das neue Rocky Mountain Instinct MSL
# Wade Simmons pilotiert das neue Rocky Mountain Instinct MSL

Ein Rad für alle Wege - das Rocky Mountain Instinct soll sich in jedem Terrain wohl fühlen
# Ein Rad für alle Wege – das Rocky Mountain Instinct soll sich in jedem Terrain wohl fühlen

Eure Meinung

Was sagt ihr zum neuen Rocky Mountain Instinct MSL für 2014? Wir sind gespannt, wie das Konzept auf dem Trail aufgehen wird. Ein Testrad ist bereits angefragt.

Rocky Mountain Instinct 999 MSL - Ausstattung Rocky Mountain Instinct 970 MSL - Ausstattung Rocky Mountain Instinct 950 MSL - Ausstattung Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Version - Ausstattung Geometrie Rocky Mountain Instinct 999 / 970 / 950 MSL Geometrie Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Edition Rahmendesign beim Rocky Mountain Instinct Rocky Mountain Instinct 999 MSL Komplettrad Rocky Mountain Instinct 999 MSL - Komplettrad Rocky Mountain Instinct 999 MSL - Komplettrad Seitenansicht Rocky Mountain Instinct 999 MSL Carbon Rahmenset Rocky Mountain Instinct 970 MSL Komplettrad Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Edition Komplettrad Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC Edition - das Highlight der Serie Rocky Mountain Instinct 950 MSL Komplettrad Trails wie gemalt - mit dem Rocky Mountain Instinct MSL unterwegs in Vancouver, B.C. Highlight des Rocky Mountain Instinct: Ride-9 Einstellung am Smoothlink Hinterbau Designstudie: Rocky Mountain Instinct Trailbike Die neuen Rocky Mountain Instinct Kompletträder warten auf die erste Ausfahrt Unterwegs auf der Northshore Rocky Mountain zeigt ein neues Trailbike: Das Instinct MSL Wade Simmons unterwegs mit dem neuen Rocky Mountain Instinct MSL - er ist der Kopf hinter der BC Edition des Bikes Rocky Mountain Instinct - starke Designsprache im Rocky Mountain Look Wade Simmons freut sich über das Instinct - ein Trailbike für alle Bedingungen Wade Simmons pilotiert das neue Rocky Mountain Instinct MSL Ein Rad für alle Wege - das Rocky Mountain Instinct soll sich in jedem Terrain wohl fühlen
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Stevensf9

    dabei seit 01/2011

    Schönes Bike. Erinnert mich irgendwie an das diesjährige 900er Genius von Scott. Da wäre doch ein direkter Vergleich mal interessant. ;-)

  2. benutzerbild

    b-o

    dabei seit 05/2009

    Meinst du die Nähe des Ventils zur Aufnahme am Rahmen? Ich gehe davon aus, dass RM dies bedacht hat smilie

    Sehr schöner Rahmen - und wahrscheinlich wieder etwas für den dicken Geldbeutel.

    @actafool

    leider hat das RM früher mal nicht bedacht!
    ...an meinem Slayer SXC verklemme ich mir jedes mal die finger wenn ich am dämpfer was neu einstellen muss - was leider oft vorkommt, da ich immerwieder mit 10-12 kg mehr/weniger unterwegs bin (fotorucksack)
  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    witzig. die AM-carbon-rahmen mehrerer hersteller sehen dieses jahr echt zum verwechseln ähnlich aus.

  4. benutzerbild

    cycleman

    dabei seit 12/2002

    witzig. die AM-carbon-rahmen mehrerer hersteller sehen dieses jahr echt zum verwechseln ähnlich aus.

    Ähhhm... die sehen alle gleich aus. Es gibt bestimmt so eine als perfekt heraus-kristalisierte Geometrie, die dann eben alle bauen.
    Damit macht es auch keinen Unterschied mehr was man kauft.

  5. benutzerbild

    oldyfreerider

    dabei seit 12/2015

    witzig. die AM-carbon-rahmen mehrerer hersteller sehen dieses jahr echt zum verwechseln ähnlich aus.

    Beim zweiten Bild kam mir sofort der Gedanke - wozu brauche die eigentlich noch was zu zeichnen...? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!