Cannondale hat neben dem neuen Cross-Mountain Fully „Trigger“ [Fahrbericht mit Video] in Park City auch eine neue Lefty für die Saison 2013 vorgestellt, die auf den Namen Lefty Hybrid hört und Modellübergreifend in der kommenden Saison an Cannondale Bikes verbaut sein wird. Kernstück der überarbeiteten Lefty ist ein neu integriertes Gleitlager mit vorgeschalteter Dichtung, das den früheren Faltenbalg überflüssig macht und die Performance der Gabel weiter verbessern soll. Aus der neuen Lagerbestückung leitet sich auch der neue Name ab: Hybrid deutet auf die Kombination von bekannter Nadellager-Technologie und einem neuen Gleitlager hin.

Video-Vorstellung

Larry Westney (Produkt Manager Lefty bei Cannondale) stellt die Neuerungen der Lefty für das Modelljahr 2013 vor.

IBC Vorstellung – Cannondale Lefty Hybrid 2013 von Tobias auf MTB-News.de


Cannondale Lefty Hybrid 2013 – Technologien

Konstruktion

Mit hohem Marketingaufwand hat Cannondale seit jeher die Vorzüge einer Lefty hervorgehoben. Dazu sollen neben niedrigem Gewicht auch maximale Steifigkeit und konstante Fahrleistungen auch unter Last gehören. Die letzteren beiden Eigenschaften werden dabei stets der Nadellagerung zugeschrieben, die auf einem vierkantigen Rohr abrollt. Während der Vierkant ein Verdrehen unmöglich machen soll, soll die Nadellagerung dafür sorgen, dass die Gabel mit minimalem Losbrechmoment und unbeeinträchtigter Funktion auch bei starken Belastungen punkten kann.


Die Lefty Hybrid Modelljahr 2013.

Um ein möglichst niedriges Gewicht zu erreichen setzt Cannondale bei der Lefty auf eine möglichst niedrige Anzahl an Bauteilen und fertigt das Tauchrohr mit Gabelbrücken aus einem Stück (gilt nicht für die Carbonversion). Gleiches gilt für die Achsaufnahme und den unteren Teil der Gabel, die ebenfalls aus einem Stück hergestellt werden und dadurch überragende Steifigkeitswerte erreichen sollen. Neu ist allerdings, dass dieser untere Teil, der als Standrohr aus der Gabel herausragt, nicht mehr als Vierkant-Profil vorliegt, sondern wie bei einer gewöhnlichen Gabel rund ist. Dieser Kniff hört auf den Namen „Sealed Hybrid Needle Bearing Technology“ und deutet darauf hin, dass sich für 2013 an der Dichtung und Lagerung der Gabel etwas getan hat.


Vergleich alt gegen neu: Die Lefty 2013 kommt mit einem runden Querschnitt am unteren Ende, der den Faltenbalg überflüssig macht und eine saubere Dichtung der Gabel ermöglicht.


v.l.n.r.: Die alte Lefty mit Faltenbalg, ohne Faltenbalg und das 2013er Modell.


Trotz einem neuen Gleitlager am unteren Ende setzt die Lefty nach wie vor auf Nadellager, um die auftretenden Lasten aufzunehmen.

Das „Durathon Seal System“ soll die Lefty nachhaltig vor den Elementen schützen. Und endlich lässt sich der Sag an der Gabel ablesen.

Kernstück der Durathon Dichtungen ist die Mutter, die die Tauchrohre nach unten hin abschließt. Sie setzt auf eine feine Staubdichtung, die an dem nun runden Teil der Lefty problemlos abschließen kann. Zusätzlich folgt hinter der Dichtung ein Gleitlager, das für eine erhöhte Steifigkeit der Gabel sorgen soll und verhindert, dass sich das Stand- und das Tauchrohr der Gabel unter Krafteinfluss berühren.


Neue Abschlussmutter mit Staubdichtung und Gleitlager – so wird die Lefty zur „Hybrid“-Gabel


Steinschlagschutz für die Lefty mit integrierter Leitungsführung.

Dank der neuen Dichtung kann Cannondale bei der Lefty fortan auf den Faltenbalg verzichten und ersetzt den Schutz der Gabel durch einen kompakten Steinschlagschutz aus Plastik, der gleichzeitig auch als Kabelführung fungiert. Dadurch, dass der Faltenbalg wegfällt, ist in Zukunft auch direkt an der Gabel der Sag ablesbar, was das Setup deutlich vereinfacht. Da die neue Dichtung auch nach innen wirkt will man bei Cannondale auch die Schmierung der Nadellager verbessert haben. So ist im unteren Teil der Gabel ein Ölbad zur Schmierung eingefüllt, das die Nadel- und das Gleitlager schmiert. Auf diese Weise soll die Dauerhaltbarkeit der Gabel deutlich verbessert werden.

Doch auch die Steifigkeit soll von der neuen Gleitlagerung profitieren. Da sich die Nadellager beim Einfedern in der Gabel nach oben bewegen dient das Gleitlager am unteren Ende dazu, die Führung des Standrohrs aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig vergrößert sich mit weiterem Einfedern der Abstand zwischen dem Gleitlager und den Nadellager, so dass sich die Abstützung der Kräfte verlängert, während der Hebel kürzer wird. Beide Effekte sollen dazu führen, dass die Gabel steifer als alle Lefty Gabeln zuvor ist.

Federung und Dämpfung

Im Vergleich zur Vorjahresversion hat Cannondale an der Federung und Dämpfung keine grundlegenden Änderungen vorgenommen. So arbeitet die Lefty nach wie vor mit einer von Rock Shox lizenzierten Solo Air Federung und einer geschlossenen Dämpfungskartusche. Detailverbesserungen hat es jedoch bei der Abdichtung der Dämpfungskartusche gegeben. Ein neuer Abschlussring aus Aluminium mit integrierter Dichtung und Gleitlager zur Abstützung der Dämpferstange soll dafür sorgen, dass der unvermeidbare Ölverlust noch geringer ausfällt und die Haltbarkeit der Gabel deutlich profitieren soll. Cannondale verspricht gut zwei Jahre Betriebszeit ohne Service, was eine Verdopplung der Laufleistung bedeuten würde.


Kleine Veränderung mit angeblich großer Wirkung: Die Dämpfungskartusche der Lefty soll nun noch besser gedichtet sein.

Haltbarkeit

Im Rahmen der Überarbeitung ist bei Cannondale noch ein weiteres Problem angegangen worden: Das Wandern der Nadellager. Da die Nadellager in der Gabel nicht fixiert sind sondern zwischen Stand- und Tauchrohr abrollen, kann sich ihre Position bei der Benutzung verändern, was im Zweifelsfall zu einem reduzierten Federweg führt. Cannondale hat diese Problematik eigenen Angaben zu Folge gelöst, so dass sich die gewanderten Nadellager bei voller Federwegsausnutzung von selbst wieder in die gewünschte Ausgangsposition bewegen. Sollte eine der neuen Leftys also weniger Federweg bieten als eigentlich machbar, genügt ein tiefes Einfedern und die Lager sitzen wieder an der richtigen Stelle. Früher musste für diesen Lager-Reset die Gabel zerlegt werden.


Nadellager sind der Kern der Lefty. v.l.n.r.: schwarze Lager aus dem alten Modell, daneben die aktuellen Modelle: grüne Lager für 26″ Gabeln, weiße für 29″.

In Kombination mit der besser abgedichteten Gabel und den Veränderungen an der Lagerung und der Dämpfungskartschue verspricht Cannondale Serviceintervalle von 100 Stunden für die Wartung und Kontrolle der Federungs- und Dämpfungseinheit sowie 200 Stunden Haltbarkeit bis ein kompletter Service notwendig wird. Diese Werte liegen teilweise mehr als doppelt so hoch wie bei der Konkurrenz und bei Cannondale ist man sich sicher, dass die Gabeln diese Erwartungen erfüllen können. So wird die Gabel (bewegte Teile ausgenommen) mit einer lebenslangen Garantie ausgeliefert und wer will, kann die aktuelle Dämpfungskartusche bis ins Modelljahr 2005 nachrüsten.

Modellpalette 2013

Cannondale wird die Lefty Hybrid 2013 in der verschiedenen Versionen anbieten: Als Lefty PBR, als Lefty XLR und als Lefty Carbon XLR. Während bei der PBR-Lefty die Plattform direkt an der Gabel aktiviert werden muss, bieten die XLR-Modelle eine Ansteuerung mit Hilfe eines Rock Shox XLok Hebels, wie er auch an der Rock Shox Reverb oder den Rock Shox Federgabeln zum Einsatz kommt.


Daten und Gewichte zur Lefty Hybrid 2013


Lefty Hybrid PBR und XLR

Alle drei Modelle wird es in Federwegen von 90-100mm als 29″ Gabeln und mit 100-130mm Federweg als 26″ geben. Am Gewicht der Lefty hat sich dabei nichts verändert – mit 1315g ist die 130mm Lefty in 26″ nach wie vor eine der leichtesten Gabeln auf dem Markt, insbesondere in dieser Federwegsklasse. In der Version mit 100mm Federweg schlägt die Gabel sogar nur mit 1250g zu Buche.

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Fahreindruck

Im Rahmen unserer Ausfahrten mit der neuen Lefty sowohl in Park City, als auch in Moab [Reisebericht und Trail-Tipps] haben wir eingehende Erfahrungen mit der neuen Lefty Hybrid sammeln können. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr im Fahrbericht zum Cannondale Träger 1 [LINK]. In aller Kürze hier jedoch der Eindruck zur Lefty Carbon XLR 130mm Baujahr 2013.

Die 130mm Federweg der Lefty lassen sich gut nutzen und einfach abstimmen, wobei vor allem der nun bequem ablesbare Sag ein echter Gewinn ist. Theoretisch kann die Gabel über den ergonomisch guten Lenkerhebel von Rock Shox auch noch blockiert werden, doch haben wir von dieser Option auf den Testfahrten nie Gebrauch gemacht. Während die Gabel im Downhill voll überzeugen konnte ist im Uphill die hohe Einbauhöhe (langes Steuerrohr, steiler und langer Vorbau) negativ aufgefallen. Das Gewicht ist hingegen sensationell niedrig.

Steifigkeit und Federverhalten auch bei voller Bremsleistung sind beeindruckend und lassen schnell vergessen, dass im ersten Moment die fehlende rechte Seite der Gabel ein etwas ungewohntes Gefühl verursacht hat. Nervig bleibt die Demontage des Vorderrades, bei der der Bremssattel gelöst werden muss. Hier hilft Cannondale zwar mit offenen Bohrungen nach, doch dauert der Prozess nach wie vor länger als normal. Vorteile gibt es dafür beim Reifenwechsel oder Flicken von platten Reifen: Hier kann das Laufrad einfach montiert bleiben und stört nicht weiter.

Fazit
Die Lefty führt unter den Federgabeln nach wie vor ein Nischendasein, doch muss sie sich von der Verarbeitungs- und Federungsqualität nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Überzeugen kann allerdings nicht nur die Federung, sondern auch die hervorragende Steifigkeit der Gabel, die für viel Kontrolle und ein sicheres Fahrverhalten sorgt. Für den sportlichen XC-Einsatz ist die Lenkerhöhe allerdings etwas zu hoch – hier muss über einen speziellen Vorbau nachgeholfen werden.

Ausblick: Wo bleibt die langhubige Lefty?

In allen Beiträgen, in denen eine Lefty involviert ist, wird der Ruf nach einer langhubigen Variante der Gabel laut. Beim Presscamp in Park City haben wir diese Frage an Produkt Manager Larry Westney herangetragen und kurz zusammengefasst folgende Antwort erhalten:

„Wenn wir eine solche Gabel machen, dann muss das ein Knaller sein. Allerdings muss man bedenken, wie viele Gabeln dieser Art tatsächlich verkauft werden. Im All-Mountain Segment und allen längerhubigen Fahrwerken werden zumindest bislang nicht genügend Gabeln abgesetzt, als das wir damit einen Gewinn machen könnten. Das kann sich ändern, muss es aber nicht. Wir werden weiter beobachten.“

Bildergalerie zur Lefty 2013

Bilder von Tobias Stahl und Ale di Lullo
Lefty Hybrid 2013 Cover Lefty Hybrid PBR und XLR Lefty Hybrid Aufbau Lefty Hybrid 2013 - Modelle und Gewichte Lefty Hybrid 2013 - Lineup Cannondale Lefty Hybrid 2013 - Technologien Lefty Hybrid 2013 13 Lefty Hybrid 2013 12 Lefty Hybrid 2013 11 Lefty Hybrid 2013 10 Lefty Hybrid 2013 09 Lefty Hybrid 2013 08 Lefty Hybrid 2013 07 Lefty Hybrid 2013 06 Lefty Hybrid 2013 05 Lefty Hybrid 2013 04 Lefty Hybrid 2013 03 Lefty Hybrid 2013 02 Lefty Hybrid 2013 01 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7802 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7801 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7800 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7798 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7797 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7796 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7795 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7791 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7787 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7786 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7785 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7784 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7783 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7782 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7781 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7780 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7779 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7778 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7773 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7771 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7770 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7769 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7768 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7765 Cannondale Utah press camp 2012 by AleDiLullo-7764
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  1. benutzerbild

    Triptube

    dabei seit 12/2009

    Danke Tobias für die Aussage ! smilie

    Happy trails !

    Steve

  2. benutzerbild

    stscit04

    dabei seit 03/2004

    Guter Artikel. Was leider nicht stimmt: Für den Reset der Lager muss man die Lefty keineswegs zerlegen. Lediglich die Luft ablassen.

    Viele Grüße
    Stefan

  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Weiß man schon ungefähre Preise der Gabeln?

  4. benutzerbild

    stonebite

    dabei seit 01/2003

    Findest Du dass Deine neue LEFTY HYBRID kein gutes Ansprechhverhalten in Druck- und Zugstufe hat und die Federkennlinie viel zu progressiv verläuft im Vergleich zu Vorgänger Modellen - dann können wir Dir aus eigenen gewonnen Erfahrungen mit CANNONDALE SCALPEL ULTIMATE 2013 Kunden anbieten die LEFTY so zu tunen dass mindestens so gut wenn nicht besser ansprechen und laufen als all Ihre Vorgänger Modelle. Unserer Kunden hatten Ihre Bikes mit LEFTY schon aufgegeben bis wir Ihnen die neue LEFTY HYBRID wirklich zum funktionieren brachten.

    mit freundlichen Grüssen

    Claude Frey
    www.stonebite.com

  5. benutzerbild

    Baumarktbomber

    dabei seit 12/2006

    @Baumarktbomber: Überleg nochmal genau, wie groß der Zeitunterschied und die Einstellerei zwischen IS mit Adapter und PM wirklich ist. PM an der Lefty wäre a. langsam und nervig in der Demontage da lose Teile runterfallen können, b. muss mehr geschraubt werden, c. muss die Bremszange neu ausgerichtet werden und ja, das dauert länger als die eingestellten Adapter wieder fest zu ziehen und d. kann bei nem Gewinde durch häufigen Gebrauch auch bei normalen Schraubern mal was schief gehen,... klar soweit?

    Echt?smilie Hmm, die Marta SL bekam ich damals an der Lefty nur durch Zuhilfenahme mehrerer dünnen Unterlegscheiben schleiffrei. Kannst du dir vorstellen, wie nervig und langatmig da die Demontage bzw. Montage war? Lass mal so ne Unterlegscheibe ins hohe Gras fallen...
    Zum Thema PM und damit verbundene lange Montagezeit. Am Trek fahre ich eine Fox mit Avid Elixir 5 und 180er Scheibe, sprich ein Adapter klemmt zwischen Gabel und Bremssattel. Montage ging bei mir wie folgt:

    1. Bremsattel und Adapter in richtiger Reihenfolge auf die Schrauben (im Normalfall sind es zwei) stecken
    2. Montage der Brems/Adaptereinheit an der Gabel
    3. Drauf achten, dass die Schrauben erst nur so weit festgeschraubt werden, dass sich der Bremssattel noch bewegen lässt.
    4. am Vorderrad drehen, dann Bremse voll anziehen.
    5. Bremse voll angezogen lassen, mit der anderen Hand Schrauben der Bremse am PM Sockel mit 5-6 Nm anziehen.
    6. Bremshebel loslassen, viel Spaß beim fahren.

    Meine Avid war gleich bei der ersten Montage schleiffrei und die Montage dauerte ungefähr 10 Minuten, geht unter Stress auch schneller. Selbiges System hab ich beim Cube am Hinterrad (hier Hope Race X2) angewendet, mit dem selben Ergebnis. Ich find PM cool und freue mich, dass CD das auch erkannt hat und PM an der 160er Lefty testet.smilie

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