Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der jüngste Spross der Votec Familie
Der jüngste Spross der Votec Familie - das VE
Ein Enduro nach Stand der Technik
Ein Enduro nach Stand der Technik - einstellbare 160 oder 170 mm Federweg
Am Stand steht das Topmodell in Größe XL
Am Stand steht das Topmodell in Größe XL - das Modell EVO 1X11 gibt's für 3799 €
Der Flipchip ist das Zentrum der Verstelloptionen
Der Flipchip ist das Zentrum der Verstelloptionen - der Lenkwinkel lässt sich um 0,5°, die Tretlagerhöhe um 5 mm und der Federweg um 10 mm verändern. Federweg und Geometrie können unabhängig voneinander eingestellt werden.
Fox Fahrwerk
Fox Fahrwerk - DT Swiss Laufräder und jede Menge leichte Race Face Carbon Komponenten gepaart mit einem Mix aus SRAM 1X11 Antriebsteilen
Fox Float X
Fox Float X - die Dämpferfernbedienung erlaubt ein weiches Lockout während der Fahrt.
Votec VC
Votec VC - das Hardtail hat sich mehr in Richtung Trail weiterentwickelt
Das zeigt sich an den breiteren Reifen auf breiteren Felgen
Das zeigt sich an den breiteren Reifen auf breiteren Felgen - je nach Version 25 oder 27 mm Innenbreite
Am Topmodell besteht die Wahl
Am Topmodell besteht die Wahl - 2X10 oder 1X11 Antrieb?
Das Oberrohr ist länger geworden
Das Oberrohr ist länger geworden - das gibt dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit
Alle Bikes stehen auf Schwalbe EVO Reifen
Alle Bikes stehen auf Schwalbe EVO Reifen - vorne kommt das Trailstar Gummi zum Einsatz, hinten Pacestar
Die Topmodelle für Trail, All-Mountain und Enduro rollen alle auf doppelter Kammer
Die Topmodelle für Trail, All-Mountain und Enduro rollen alle auf doppelter Kammer - Schwalbe Procore ab Werk
Das Modell VM wurde nur leicht überarbeitet
Das Modell VM wurde nur leicht überarbeitet - kürzere Sitzrohre, längere Hauptrahmen - ansonsten alles bewährt und gut.

Die Esslinger geben weiter Gas: Votec hat sich ein neues Logo und eine neue Identität verpasst, und zusätzlich ein schönes neues Enduro dabei. Das Votec VE rollt in drei Varianten auf die Trails, und auch das Hardtail VC wurde kräftig überarbeitet. Darüber hinaus wirken die Bikes allesamt sehr durchdacht ausgestattet – günstigere Verschleißteile gepaart mit hochwertigen Komponenten ergeben einen stimmigen Mix. 

Votec 2016

Video

Votec VC

Votec VC Specs 2016

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Florent29

    dabei seit 07/2014

    Folgendes habe ich zwischenzeitlich rausfinden können:

    Es wird auch ein neues VX geben. Geometrie und Ausstattung sollen gleich sein. Das Design soll schlichter ausfallen (noch schlichter??), die Farbe Schwarz wird im Vordergrund stehen.

    Weiß jemand noch mehr? Korrigiert mich bitte: Auf der Eurobike war noch kein 2016er VX zu sehen?!

    Das Votec VM wird ja wohl leicht überarbeitet, vor allem ums Tretlager rum - und da das VX und das VM weitgehend den gleichen Rohrsatz haben, wird das VX 2016 denke ich mal ähnlich aussehen. Wie sie es NOCH schwärzer machen wollen, frage ich mich allerdings auch...
  2. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Konnte es heut fahren, fährt sich richtig gut

    Hey, der Bock hatte mich auch sehr interessiert und ich war lange auf dem Messestand! Habe ich etwas übersehen, denn mir ist nicht klar, wie du dazu kommst, damit schon eine Runde drehen zu können??smilie

    Erzähl doch bitte mal zwei Sätze mehr zu dem Rad.
  3. benutzerbild

    Boardi05

    dabei seit 07/2011

    Hey, der Bock hatte mich auch sehr interessiert und ich war lange auf dem Messestand! Habe ich etwas übersehen, denn mir ist nicht klar, wie du dazu kommst, damit schon eine Runde drehen zu können??smilie

    Erzähl doch bitte mal zwei Sätze mehr zu dem Rad.

    Hatten zwei Räder mit, eins zum testen, das andre nur zum Fotomachen (war daher am Stand fix).

    War damit am Vormittag unterwegs, drei Abfahrten von der Plose waren drinnen.
  4. benutzerbild

    mamu89

    dabei seit 06/2014

    Weißt du was das Teil wiegt? Welche Größe bist du gefahren?

  5. benutzerbild

    domko

    dabei seit 09/2013

    Konnte es heut fahren, fährt sich richtig gut

    könntest du ein wenig mehr über das bike erzählen? wie fährt es sich mit dieser geometrie?

    ist es sonst noch noch jemand gefahren?

    ich finde das bike optisch richtig geil!! ein paar erfahurungsberichte/testberichte wären aber nice bevor ich es kaufe

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!