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Vpace Kids-DH-Prototyp
Vpace Kids-DH-Prototyp - das neuste Projekt der Ravensburger ist eine Ansage: 180 mm Federweg vorne und hinten mit tiefem Tretlager und einem Lenkwinkel von 63°. Der Mini-Downhiller wird voraussichtlich in drei Größen erhältlich sein und die Körpergrößen von 1,30 bis 1,65 m abdecken.
Um das Fahrwerk auch für das geringe Gewicht der Kinder auszulegen, wurden sowohl der Dämpfer als auch die Federgabel angepasst.
Um das Fahrwerk auch für das geringe Gewicht der Kinder auszulegen, wurden sowohl der Dämpfer als auch die Federgabel angepasst.
Sieht aus wie eine normale Fox 38, ist aber keine
Sieht aus wie eine normale Fox 38, ist aber keine - das Innenleben wurde in Zusammenarbeit mit Fox angepasst. In der großen Rahmengröße etwa wurden das Fahrwerk auf ein Gewicht von 40 bis 60 kg ausgelegt. Kleinere Rahmen kommen mit einem speziellen Manitou-Fahrwerk.
Die Kettenführung mit Bashguard von e*thirteen soll auch beim Serienmodell zum Einsatz kommen.
Die Kettenführung mit Bashguard von e*thirteen soll auch beim Serienmodell zum Einsatz kommen.
VPACE Downhill-Prototyp DSC 9668
VPACE Downhill-Prototyp DSC 9668
VPACE Downhill-Prototyp DSC 9650
VPACE Downhill-Prototyp DSC 9650
Der Hinterbau ist speziell für leichte Kinder ausgelegt
Der Hinterbau ist speziell für leichte Kinder ausgelegt - antriebneutral, aber genug Pop für die Jumpline mit einem geringen Pedalrückschlag.
Beim Hinterbausystem setzen die Ravensburger auf einen klassischen Viergelenker.
Beim Hinterbausystem setzen die Ravensburger auf einen klassischen Viergelenker.
Magura-Bremsen und SRAM-Antrieb
Magura-Bremsen und SRAM-Antrieb - neben dem Fox-Fahrwerk werden in der Serie wohl auch die SRAM GX-Schaltung sowie die Magura MT5-Bremsen verbaut werden.
Der Fabric Sattel mit dem 50to01 Branding gehört wohl eher nicht zur Serienausstattung :)
Der Fabric Sattel mit dem 50to01 Branding gehört wohl eher nicht zur Serienausstattung :)
Der Vpacekids-Teamfahrer Max Giehl aus Tirol ist ziemlich begeistert vom Prototyp.
Der Vpacekids-Teamfahrer Max Giehl aus Tirol ist ziemlich begeistert vom Prototyp.

Vpace bringt ein Downhill-Bike für Kinder auf den Markt. Aktuell befindet sich der noch namenlose Bolide im Prototypenstadium, ist aber schon recht weit fortgeschritten und soll aller Voraussicht nach im Laufe des Jahres 2022 erhältlich sein. Dabei kann er von den Werten her fast mit den Großen mithalten: Ein auf geringes Gewicht abgestimmter Hinterbau mit 180 mm Federweg und ein flacher Lenkwinkel von 63° sollen das Bike für Bikeparks und Downhillrennen qualifizieren. Wir konnten ersten Infos zum Kinder-Downhill einsammeln!

VPace Downhill-Prototyp: Infos und Preise

Der Rahmen des neue Kinder-Downhill-Bikes von Vpace mit 180 mm Federweg vorne und hinten wird aus Aluminium gefertigt und in drei Größen erhältlich sein. Je nach Größe wird voraussichtlich ein 26″ oder 27,5″-Laufradsatz zum Einsatz kommen. Das Bike richtet sich an Fahrer*innen mit einer Körpergröße von 1,30 bis 1,65 m und besitzt ein auf entsprechend geringes Gewicht abgestimmtes Fahrwerk sowie einen Viergelenker-Hinterbau.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße wahrscheinlich 26″ oder 27,5″
  • Gewicht 14,3 kg (größtes Modell, Herstellerangabe)
  • Verfügbar im Laufe 2022
  • www.vpace.de
Vpace Kids-DH-Prototyp
# Vpace Kids-DH-Prototyp - das neuste Projekt der Ravensburger ist eine Ansage: 180 mm Federweg vorne und hinten mit tiefem Tretlager und einem Lenkwinkel von 63°. Der Mini-Downhiller wird voraussichtlich in drei Größen erhältlich sein und die Körpergrößen von 1,30 bis 1,65 m abdecken.
Diashow: Vpace Downhill Prototyp: 180 mm feinster Federweg für Kids
Die Kettenführung mit Bashguard von e*thirteen soll auch beim Serienmodell zum Einsatz kommen.
Vpace Kids-DH-Prototyp
Beim Hinterbausystem setzen die Ravensburger auf einen klassischen Viergelenker.
Sieht aus wie eine normale Fox 38, ist aber keine
Um das Fahrwerk auch für das geringe Gewicht der Kinder auszulegen, wurden sowohl der Dämpfer als auch die Federgabel angepasst.
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Um das Fahrwerk auch für das geringe Gewicht der Kinder auszulegen, wurden sowohl der Dämpfer als auch die Federgabel angepasst.
# Um das Fahrwerk auch für das geringe Gewicht der Kinder auszulegen, wurden sowohl der Dämpfer als auch die Federgabel angepasst.
Beim Hinterbausystem setzen die Ravensburger auf einen klassischen Viergelenker.
# Beim Hinterbausystem setzen die Ravensburger auf einen klassischen Viergelenker.
Sieht aus wie eine normale Fox 38, ist aber keine
# Sieht aus wie eine normale Fox 38, ist aber keine - das Innenleben wurde in Zusammenarbeit mit Fox angepasst. In der großen Rahmengröße etwa wurden das Fahrwerk auf ein Gewicht von 40 bis 60 kg ausgelegt. Kleinere Rahmen kommen mit einem speziellen Manitou-Fahrwerk.

Drei Rahmengrößen wird es laut Vpace es geben, die mit unterschiedlichen Laufradgrößen ausgestattet sein sollen. Hierbei wird es sich voraussichtlich um ein ähnliches Konzept wie beim Moritz handeln (BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC Nachwuchsraketete bis Kinder-Fully), das ebenfalls in drei Größen und mit 26″ und 27,5″-Laufrädern angeboten wird. Genau wie dieses wird auch das Downhill-Kinder-Mountainbike für Fahrer*innen mit einer Körpergröße von 1,30 bis 1,65 m ausgelegt werden.

Die Kettenführung mit Bashguard von e*thirteen soll auch beim Serienmodell zum Einsatz kommen.
# Die Kettenführung mit Bashguard von e*thirteen soll auch beim Serienmodell zum Einsatz kommen.

Auch beim Fahrwerk wurde darauf geachtet, dass es speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt ist. Das hier gezeigte große Modell mit 27,5-Laufrädern ist auf Gewichte von 40 bis 60 kg abgestimmt. Möglich wird das durch einen speziellen Dämpfertune, der für Federgabeln und Dämpfer in Zusammenarbeit mit Fox (großes Modell) und Manitou (kleinere Modelle) entwickelt wurde. Der Hinterbau selbst wurde Vpace zufolge ebenfalls auf die Bedürfnisse von Kindern optimiert – er soll antriebsneutral sein und reichlich Pop für die Jumplines bieten. Um ein Abrutschen vom Pedal zu verhindern, ist zudem auf möglichst wenig Pedalrückschlag geachtet worden – laut Vpace setzen die meisten Kids nämlich auf Flatpedals.

Der Hinterbau ist speziell für leichte Kinder ausgelegt
# Der Hinterbau ist speziell für leichte Kinder ausgelegt - antriebneutral, aber genug Pop für die Jumpline mit einem geringen Pedalrückschlag.
VPACE Downhill-Prototyp DSC 9668
# VPACE Downhill-Prototyp DSC 9668

Um den Einsatzzweck des Bikes zu erweitern, ist es mit ein paar kleinen Modifikation auch für den Einsatz als Superenduro vorstellbar. So gibt es etwa die Möglichkeit, eine Variosattelstütze nachzurüsten und auch bei den Dämpfern wurde schon an einen möglichen Uphill gedacht: Diese sind alle mit einem Climb Switch ausgestattet, um das Heck bei Bergauffahrten möglichst ruhig zu halten. Mit einer Bandbreite von 11-Gängen ist weiteres Touren-Potenzial vorhanden, auch wenn das ganz große Ritzel mit 50 Zähnen oder mehr am Bike fehlt. Wann das Downhill-Bike für Kinder erhältlich sein wird und was es kosten soll, ist noch nicht bekannt. Es soll aber im Laufe des kommenden Jahres in den Handel kommen.

VPACE Downhill-Prototyp DSC 9650
# VPACE Downhill-Prototyp DSC 9650

Geometrie

Auch wenn die Geometriewerte noch nicht alle veröffentlicht sind, spricht Vpace davon, dass das neue Kids-Downhill-Bike ganz nahe an den Big Bikes der Erwachsenen orientiert ist. Wir wissen bereits von einem superflachen und Downhill-typischen Lenkwinkel von 63°. Die Geometrie soll in Bezug auf die Körpergröße sehr racelastig ausfallen und ein tiefes Tretlager bieten.

Die Geometrie ist aktuell noch nicht bekannt
# Die Geometrie ist aktuell noch nicht bekannt - sie orientiert sich jedoch an den Boliden, die auch im Downhill World Cup eingesetzt werden.

Ausstattung

Die Ausstattungsvarianten sind noch nicht final, doch hier gibt es schon etwas mehr zu berichten. Für das Fahrwerk zeichnet sich beim größten Modell Fox verantwortlich: Hinten werktelt ein Fox Float X2 Performance-Dämpfer und vorne eine Fox 38 Performance-Federgabel. Am Antrieb kommt die SRAM GX-11-fach-Schaltung zum Einsatz, gebremst wird mit einer Magura MT5. Dazu gibt es spezielle Kurbeln in Kinderlänge von Vpace selbst und Anbauteile von Reverse. Der Prototyp auf den Bildern hat teilweise noch nicht die geplante Serienausstattung.

  • Dämpfer Fox Float X2 Performance (180 mm)
  • Gabel Fox Float 38 Performance (180 mm)
  • Schaltung SRAM GX 11-fach
  • Bremsen Magura MT5
  • Reifen Maxxis Assegai, Maxxis Minion DHR II
  • Kettenführung e*thirteen
  • Anbauteile Reverse
  • Kurbeln Vpace
Magura-Bremsen und SRAM-Antrieb
# Magura-Bremsen und SRAM-Antrieb - neben dem Fox-Fahrwerk werden in der Serie wohl auch die SRAM GX-Schaltung sowie die Magura MT5-Bremsen verbaut werden.
VPACE Downhill-Prototyp DSC 9627
# VPACE Downhill-Prototyp DSC 9627

Das Vpace erfolgreich Konzepte von den Erwachsenenbikes für Kinderräder adaptieren kann, haben die mittlerweile in Ravensburg ansässigen Konstrukteure schon mit anderen Projekten bewiesen. So wurden schon ernst zu nehmende Cross Country-Bikes (Vpace MAXC) entwickelt oder auch Dirt Bikes (Vpace Danny) auf die Beine gestellt, die den Großen in nichts nachstehen sollen.

Als Ergänzung zum Vpace Trailfully Moritz haben wir Teamfahrer uns für den Bikepark ein echtes Big Bike für Kids gewünscht. Wir mussten den Chef von Vpace, Sören Zieher, ein bisschen bequatschen, aber schlussendlich haben wir uns gemeinsam an die Entwicklung gemacht. Das Rad soll vor allem kindgerecht sein und die Einsatzzwecke Bikepark geshredde und Downhillrennen fahren abdecken. Nach über 18 Monaten Entwicklungszeit fahren wir nun endlich die seriennahen Muster und sind total begeistert, das Bike geht dermaßen ab!

Max Giehl, Vpacekids Teamfahrer

Der Vpacekids-Teamfahrer Max Giehl aus Tirol ist ziemlich begeistert vom Prototyp.
# Der Vpacekids-Teamfahrer Max Giehl aus Tirol ist ziemlich begeistert vom Prototyp.

Wie gefällt dir der Prototyp des Kinder-Downhill-Bikes von Vpace?

Infos: Vpace
  1. benutzerbild

    jonasdanzeisen

    dabei seit 06/2019

    Wieviele Meekboyz Rahmen wird es wohl geben? Zumindest auf der Homepage findet man keinerlei Hinweis auf irgendwelche Freigaben.
    Ohne Details zu kennen, sind es geschätzt maximal 30-50 pro Jahr über alle Größen hinweg. Das Segment ist ja jetzt auch nicht so wahnsinnig groß.
    Steve Meek hatte das mal erwähnt auf meine Frage hin.
  2. benutzerbild

    LockeTirol

    dabei seit 03/2006

    Verstehe nicht ganz, warum so ein Meekboyz Rad mit dem VPACE verglichen wird. Da kostet der Rahmen mehr, als bei VPACE das ganze Bike. Der Vergleich hinkt etwas.

    Aber klar, das VPACE hier bekommt ganz bestimmt eine BP Klassifizierung. Alles andere wäre ja Quatsch.

  3. benutzerbild

    jonasdanzeisen

    dabei seit 06/2019

    Verstehe nicht ganz, warum so ein Meekboyz Rad mit dem VPACE verglichen wird. Da kostet der Rahmen mehr, als bei VPACE das ganze Bike. Der Vergleich hinkt etwas.

    Aber klar, das VPACE hier bekommt ganz bestimmt eine BP Klassifizierung. Alles andere wäre ja Quatsch.
    In der entsprechenden Rennserie für die das Bike gemacht wird, sind einige Kids auf Bikes von Pivot, Trek oder vergleichbaren Herstellern unterwegs. Daher fällt es vom Einsatzzweck in diese Gruppe. Daher auch der Vergleich zu MeekBoyz da ein vergleichbares Pivot xs oder Santa in s vergleichbar im Preis ist. Ob es sinnvoll ist ein Kinderrad in diesen Preisregionen zu kaufen ist davon erstmal entkoppelt.
  4. benutzerbild

    snoeren

    dabei seit 09/2007

    Was mich interessieren würde: werden die Rahmen auch von einem unabhängigen Prüfinstitut getestet und dann für den anvisierten Einsatzzweck freigegeben?
    Ja werden sie. VPACE arbeitet mit Zedler zusammen.
  5. benutzerbild

    snoeren

    dabei seit 09/2007

    Die FRED265 und FRED275 Pre-Order startet heute!!VPACE_Fred275_perspektive_webshop.jpg

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