Genau dann, wenn man denkt, diese Whip Off-Wettbewerbe wären langsam ein wenig ausgelutscht, kommt Crankworx Innsbruck daher und baut ein episches Event daraus. Mit stattlichen Bergen im Hintergrund, frisch gebautem Sprung und glasklarem Stausee am Fuße des Spektakels zur Eröffnung des Festivals in Österreich direkt ein Highlight zu bestaunen.

„Tiroler Tageszeitung Official Alpine Whip-Off Championships presented by Spank“ – der Name blieb dank mühsamer Erwähnung seitens der Kommentatoren im Gedächtnis. Doch hauptsächlich hinterließ der epische Standort der Crankworx Innsbruck Whip Off Champs den nachhaltigsten Eindruck. Als dritter Stopp der Crankworx-Serie hat Innsbruck es tatsächlich geschafft, dem Event-Wahnsinn die Krone aufzusetzen.

Das Stöhnen war groß, als sich rumsprach, dass man für die Whip Offs mit der Gondel zur Bergstation der Muttereralm fahren muss. Wo zur Hölle sollten wir denn hin? Nach einer fünfminütigen Wanderung zum Panoramasee war klar, was der Plan der Veranstalter war: Spektakuläre Action mit epischer Aussicht.

Die Fotografen frohlockten über die neuartigen Panoramen, die der von Bergen umringte See hergab. Der Sprung war frisch geschaufelt und löste dementsprechend Begeisterung unter den Fahrern aus. Große Namen wie Danny Hart, Brendan Fairclough, Josh Bryceland und Sam Blenkinsop wirbelten mächtig Staub auf. Diverse Damen waren auch am Start: Casey Brown, Vaea Verbeek, Kathy Kuypers und Sara Böhm schanzten sich ebenfalls über die Hügel. Sara stürtzte jedoch schwer und musste vom Hubschrauber abgeholt werden – gute Besserung an dieser Stelle!

Auch Anthony Rocci, der Sieger vom Crankworx Les Gets, war wieder am Start und mischte vorn mit. Jackson Davis von den Vanzacs war ebenfalls ein Kandidat für den schwarzen Wrestler-Gürtel, doch der Sieger hieß am Ende Louis Reboul. Zurücklehnen und genießen: Hier kommen die Fotos der epischen Tiroler Tageszeitung Official Alpine Whip-Off Championships presented by Spank!

Vorn dran der See, hinten dran die Berge
# Vorn dran der See, hinten dran die Berge - Foto: Tom Bause
Whip Off-Hügel – Check, See – Check, Einhorn – Check
# Whip Off-Hügel – Check, See – Check, Einhorn – Check - Innsbrucks Austragungsort war einzigartig
Man musste den Weg hinauf zur Bergstation pilgern, um zu den Whip Off Champs zu gelangen
# Man musste den Weg hinauf zur Bergstation pilgern, um zu den Whip Off Champs zu gelangen - Trotzdem war der Berg voller Zuschauer
Der Beste Ort, um sich das Spektakel anzuschauen?
# Der Beste Ort, um sich das Spektakel anzuschauen? - Ein Einhorn-Schlauchboot natürlich!
Zu zweit über den Sprung? kein Problem!
# Zu zweit über den Sprung? kein Problem!
Ok Winterberg - diese Aussicht hier in Innsbruck ist wirklich noch eine ganze Nummer besser
# Ok Winterberg - diese Aussicht hier in Innsbruck ist wirklich noch eine ganze Nummer besser
Kettensäge? Pah! Diese Fans brachten gleich einen Roller-Motor mit
# Kettensäge? Pah! Diese Fans brachten gleich einen Roller-Motor mit
Die Erfinder des "Motorrucksacks"
# Die Erfinder des "Motorrucksacks"
Tricks gab es zwischendurch ebenfalls zu sehen
# Tricks gab es zwischendurch ebenfalls zu sehen - Foto: Tom Bause
Brendan Fairclough in seinem Element
# Brendan Fairclough in seinem Element
Zähl die Whips!
# Zähl die Whips! - Foto: Tom Bause
Fast auf Augenhöhe
# Fast auf Augenhöhe - Foto: Tom Bause
Bis zur Unendlichkeit...
# Bis zur Unendlichkeit...
...und noch viieeel weiter!
# ...und noch viieeel weiter! - Anthony Rocci schanzt sich ins Universum
Sam Blenkinsop war ganz vorn mit dabei
# Sam Blenkinsop war ganz vorn mit dabei
Martin Söderström segelt bis ins Flat – Zitat: "I thought I was flying back to Sweden"
# Martin Söderström segelt bis ins Flat – Zitat: "I thought I was flying back to Sweden"
Vanzac Jackson Davis haute die kranksten Whips raus
# Vanzac Jackson Davis haute die kranksten Whips raus - Er hätte den Sieg definitv auch verdient
Das Spektakel hat ordentlich Staub aufgewirbelt
# Das Spektakel hat ordentlich Staub aufgewirbelt - im wahrsten Sinne des Wortes
Flieeeeg!
# Flieeeeg!
Casey Brown und Louis Reboul haben sich den schwarzen Whip Off-Gürtel verdient
# Casey Brown und Louis Reboul haben sich den schwarzen Whip Off-Gürtel verdient
Über den Berg-Dächern von Innsbruck
# Über den Berg-Dächern von Innsbruck
Text: Jana Zoricic | Bilder: Tom Bause, Jana Zoricic

Alle Artikel zu Crankworx Innsbruck 2017

  1. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Spektugal ist das Land das an Spanien grenzt wo Leute stark fettleibig sind.

    nicht fettleibiger als bei uns
  2. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Auch die obere off camber Wurzelpassage war für die Profis nicht ganz easy. Hab Hart selber in die Matte fahren gesehen ;-)
    Sicher, zu WC Strecken gibt es schon Unterschiede. Die WC Fahrer waren aber mehr als froh drum:
    upload_2017-6-25_9-5-17.png

    Es bleibt anscheinend in Mutter alles stehen. Pumptrack komplett, Slopestyle wird adaptiert. Whip Off hoffentlich auch :-D

    Die DH Strecke hat sich dann doch ziemlich gewandelt - war zwar noch immer recht weich - aber doch so einige schwere Stellen vs vor 5 Tagen. WC DH würdig würde ich es aber nicht bezeichnen die Strecke - zu einfach dafür und dazu grad in der unteren Hälfte einfach zu viele nur gradeaus und dann quasi "Schotter/Rasenkurven" mit großem Radius. Zumindest im Vergleich mit anderen DH WC Strecken die ich so kenne (Champery, Leogang, naja und wannabe WC - Schladming).


    Die obere Schlüsselstelle war eher nur für die nicht Top50 eine Schlüsselstelle - der künstliche Rockgarden unten hat dann aber doch auch einige der Top Fahrer aufgestellt - die sind da halt mit Mords Speed durchgeknallt.


    Slopestyle war ziemlich Hammer was die beiden besten da abgezogen haben - quasi ein Klassenunterschied zum dritten Platz und dahinter.. Der recht hohe Sprung in der Mitte war kritisch - da sind einige schon im Training zu weit gesprungen was sich dann doch jedes zweite Mal im laut explodierend abspringenden Reifen bemerkbar machte, bzw jedes dritte/vierte Mal im Sturz (zum Glück glaube ich nichts gröberes passiert - zumindest sind die beiden die am ärgsten da abgeflogen sind relativ rasch zu Fuß rausgegangen nach kurzer Schockpause - der Kurs war schon ziemlicher Hammer - IMHO gut dass den die Neuseeländer und keine Locals gebaut haben.



    Wie der bzw die Whip Off Sprünge aber stehen bleiben können? Bei der Trockenheit derzeit wird zumindest der Bereich unten in Mutters schnell draufgehen - bzw sehe ich nicht wie man die vereinfachen kann für die Allgemeinheit - eben weils zu sandig ist sprich extrem viel Pfelge bräuchte. Hoffe mal der Pump Track bleibt stehen - der ist echt ziemlich genial.


    Wer sind die Hardcore Innsbrucker Locals und wieso sollten sie das Event boykottieren? Alle mit denen ich geredet habe und die mitgefahren sind waren motiviert und hatten Spaß! Anders wie noch vor ein paar Monaten ;-)

    Was ich auch gehört habe war das Event im Vergleich zu Les Gets super! Perfekte Organisation, Location...

    Wo willst du es denn in Innsbruck machen?! Nordkette? smilie


    Auch einige Aussteller waren eher enttäuscht, vom Konzept des Innsbrucker Crankworx - und ich denke, dass die Hardcore-Innsbrucker-Locals das Event boykottieren, weil sie nicht in die Planung einbezogen wurden und kein Event auf den eigentlichen Innsbrucker Strecken stattfindet. Mutters und Götzens sind ja bekanntlich Innsbruck-Land und stecken noch in den absoluten Kinderschuhen.

    Mal schauen, wie es hier weitergeht.


    Meiner Meinung nach war das Event super! War auch etwas skeptisch vor ein paar Monaten aber die perfekte Organisation, die super Tracks, viele Profis und Zuschauer waren auch einige bei über 30°!!!
    Jetzt ist die Frage was Innsbruck/Bikepark Innsbruck draus macht!
  3. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Kommentar aus dem Blog vom MS Team:
    "Saturday was “our” crankworx event. The signs weren’t good in the beginning. The track was just known from a local race and the feedback back than wasn’t very positive. Right after course walk this impression turned by 180°. All the pro level racers were happy and impressed by what they saw. It was maybe not the most difficult track, but they enjoyed racing it."

    http://mailchi.mp/5b720bf2e4ed/firs...untainbike-worldcup-in-lourdes-france-2738957

  4. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Aber wie viele Zuschauer waren nun etwa da? Gibts offizielle Schätzungen? Obs die 600.000€ wert waren? Dafür hätte man zig Tracks/Trails bauen können, Halterungen außen für die Gondeln kaufen, usw. Bzw Crankwork im Juli/August veranstalten - dann hast 3-4 mal so viele Zuschauer weil viel mehr Touristen in Tirol anwesend sind (oder sind die Betten in Ibk im Juli/August so voll dass man es absichtlich im Juni macht?). In Whistler hats 100.000 Zuschauer während Crankworx - hier wurde 10.000 als Ziel ausgegeben - aber auch erreicht? Ich glaub knapp nein - wobei dass dann daran lag dass halt Slopestyle und DH beides am selben Tag war, statt dass man alle Leute an zwei Tagen zählen kann.

    Klar wars ein cooles Event - aber Schade dass man wohl nur für sowas viel Geld locker machen kann, aber halt Gesetze/andere Sachen ziemlich leer dastehen.


    Die Teststände waren ziemlich verwaist - aber das war auch blöd kommunziert - ich dachte lange es gibt überhaupt keine Testbikes sondern nur anschauen - 90min bei fast allen Ständen gibts sonst fast nie, gibt ja Events wo bei beliebten Ausstellern sogar nur 30min erlaubt sind.

    Dazu war einfach auch unklar kommunziert ob/wie/wo man als "Tourist" mit Bike die Bergbahnen nutzen kann. Da es ja außen keine Halterungen für die Bikes gibt - ist die Kapazität ja gering. Erst recht wenn in Mutters alle Gondeln mit Monstertrucks voll sind (statt die immer im Kreis fahren zu lassen auch wenn nicht benutzt, sollte man mal oben einen Lagerraum errichten).


    (P.S. - oben die Wurzelsektion und die Matte - naja die Matte wurde von vielen schnellen Fahrern fast/leicht berührt - war ja mit dem Rockfield unten die schwerste Passage. Wollte man da schnell sein musste man einfach extrem nah dran. Hab mir da ziemlich viele Fahrer angeschaut - unten im Rockfield gabs kaum gute Plätze um viel einzusehen).

  5. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Ich halte Crankworx noch immer für eine Presseveranstaltung und anders bekommst du halt Profi Sportler und Journalisten nie in dieser Konzentration an einen Ort.

    Der Mangel an Infrastruktur ist bekannt und da wird ja auch noch einiges gemacht werden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!