Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Why Wayward V2 als Rahmenset
Das Why Wayward V2 als Rahmenset - die Schönheit aus Titan ist ab $2449 zu haben
Für die Kompletträder, hier mit der Squid-Titan-Starrgabel ...
Für die Kompletträder, hier mit der Squid-Titan-Starrgabel ...
... und hier mit einer 120 mm Yari von RockShox dagegen werden mindestens $4799 fällig
... und hier mit einer 120 mm Yari von RockShox dagegen werden mindestens $4799 fällig
Why verarbeitet konifizierte Titanrohre
Why verarbeitet konifizierte Titanrohre
Der Rahmen kann mit seiner schönen Verarbeitung und durchdachten Details glänzen
Der Rahmen kann mit seiner schönen Verarbeitung und durchdachten Details glänzen
Hier passen 29"-Reifen mit einer Breite von bis zu 3.0" hinein
Hier passen 29"-Reifen mit einer Breite von bis zu 3.0" hinein
Für den Verbau von Variostützen wurde das Sitzrohr gekürzt
Für den Verbau von Variostützen wurde das Sitzrohr gekürzt - ersichtlich werden auch die vielen Möglichkeiten, Gepäckhalterungen zu verbauen
Das alte Wayward im Geometrie-Vergleich ...
Das alte Wayward im Geometrie-Vergleich ...
Die Geometrie des neuen Why Wayward V2
Die Geometrie des neuen Why Wayward V2
Diese Gabel von Oddity Cycles ist ebenfalls aus Titan gefertigt und ist definitiv ein Hingucker
Diese Gabel von Oddity Cycles ist ebenfalls aus Titan gefertigt und ist definitiv ein Hingucker

Das Why Wayward ist dem ein oder anderen Biketraveller sicherlich ein Begriff – viele abenteuerliche Bikereisen wurden mit den Modellen der Amerikaner schon vollzogen. Nun steht mit dem Why Wayward V2 die neue Version in den Startlöchern, wobei das Feedback der Fahrer mit eingeflossen und das Bike so noch abenteuertauglicher geworden ist. Die Neuigkeiten zum schicken Titanrahmen gibt es hier.

Nachdem das Wayward von Why bei den Kunden laut Firmen-Aussage sehr gut angekommen war, beschlossen die Amerikaner, ihrem Titan-Hardtail eine Überarbeitung zu spendieren. Dabei gingen sie laut ihrer Aussage insbesondere auf die Wünsche der Bikepacker ein, die zum Zielpublikum der Firma gehören.

Why Wayward V2 – Infos und Preise

  • Hardtail-Rahmen aus Titan
  • Ausgelegt für 29+ Bereifung (29×3.0″)
  • Optimiert für Squid-Starrgabel oder Federgabeln mit 120 mm Federweg
  • abgesenktes Oberrohr für Einbau von Variostützen
  • Besonderheiten mehrere Aufnahmen für Gepäckstücke
  • www.whycycles.com
  • Preis Why Wayward V2 Komplettrad ab 4799$
  • Preis Why Wayward V2 Rahmenset ab $2449 (mit Oddity Squid Titangabel $1000, mit RockShox Yari ab $3049)
Das Why Wayward V2 als Rahmenset
# Das Why Wayward V2 als Rahmenset - die Schönheit aus Titan ist ab $2449 zu haben
Diashow: Why Wayward V2: Überarbeitetes Titanhardtail für die großen Abenteuer
Diese Gabel von Oddity Cycles ist ebenfalls aus Titan gefertigt und ist definitiv ein Hingucker
Das alte Wayward im Geometrie-Vergleich ...
Der Rahmen kann mit seiner schönen Verarbeitung und durchdachten Details glänzen
... und hier mit einer 120 mm Yari von RockShox dagegen werden mindestens $4799 fällig
Für die Kompletträder, hier mit der Squid-Titan-Starrgabel ...
Diashow starten »
Für die Kompletträder, hier mit der Squid-Titan-Starrgabel ...
# Für die Kompletträder, hier mit der Squid-Titan-Starrgabel ...
... und hier mit einer 120 mm Yari von RockShox dagegen werden mindestens $4799 fällig
# ... und hier mit einer 120 mm Yari von RockShox dagegen werden mindestens $4799 fällig

Das Wayward V2 soll dabei immer noch das gleiche 29+ Abenteuer-Mobil sein – jetzt aber mit einigen Verfeinerungen. Es werden wieder die konifizierten 3/2,5-Titanrohre verwendet, die für ein verbessertes Fahrgefühl aus Titan kaltgeformt sind.

Why verarbeitet konifizierte Titanrohre
# Why verarbeitet konifizierte Titanrohre

Geometrie

Die Geometrie wurde nun so angepasst, dass auch eine Federgabel mit 120 mm Federweg verbaut werden kann – so soll ein ausgewogeneres Fahrgefühl geschaffen worden sein. Das Oberrohr wurde abgesenkt, um den Einbau von Variostützen zu ermöglichen. So ist zwar etwas weniger Platz im Rahmendreieck vorhanden, dies mache der Fahrkomfort mit einem abgesenkten Sattel aber laut Hersteller wieder wett. Das Steuerrohr dagegen wurde um 8 mm verlängert, um insbesondere Langstreckenfahrern eine aufrechte und komfortable Sitzposition zu gewährleisten.

Die Geometrie des neuen Why Wayward V2
# Die Geometrie des neuen Why Wayward V2
Hier passen 29"-Reifen mit einer Breite von bis zu 3.0" hinein
# Hier passen 29"-Reifen mit einer Breite von bis zu 3.0" hinein
Für den Verbau von Variostützen wurde das Sitzrohr gekürzt
# Für den Verbau von Variostützen wurde das Sitzrohr gekürzt - ersichtlich werden auch die vielen Möglichkeiten, Gepäckhalterungen zu verbauen
Der Rahmen kann mit seiner schönen Verarbeitung und durchdachten Details glänzen
# Der Rahmen kann mit seiner schönen Verarbeitung und durchdachten Details glänzen

Auch der Abstand der Kettenstreben zum Hinterreifen wurde noch einmal vergrößert, sodass selbst bei einem 29×3.0″-Modell noch genügend seitlicher Platz vorhanden sein soll, wenn es mal schlammig wird.

Mehr Zubehörhalterungen

Der Rahmen wurde um mehrere Halterungen erweitert, sodass nun jeweils drei davon unten und oben am Unterrohr vorhanden sind. Zusätzliche Zuberhörhalterungen unter dem Oberrohr sorgen dafür, dass beispielsweise Flaschenhalter oder kundenspezifische Rahmentaschenhalterungen verbaut werden können. Ein Hingucker ist dabei sicherlich die Squid-Gabel von Oddity Cycles, die ebenfalls aus Titan gefertigt wird.

Diese Gabel von Oddity Cycles ist ebenfalls aus Titan gefertigt und ist definitiv ein Hingucker
# Diese Gabel von Oddity Cycles ist ebenfalls aus Titan gefertigt und ist definitiv ein Hingucker

Wie gefällt euch das Why Wayward V2?

Informationen und Bilder: Pressemitteilung Why Cycles
  1. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Mehr Platz für eine versenkbare Stütze zu haben, kann ein Argument sein. Es handelt sich aber um ein Rad, das für Bikepacking gemacht sein soll und Bikepacking verbinde ich mehr mit Rahmentaschen als mit Variostützen. Und die Form des Rahmen”Dreiecks” erlaubt so gut wie keine Tasche von der Stange. ?

  2. benutzerbild

    tiger_powers

    dabei seit 02/2012

    sehr schicker Rahmen <3

  3. benutzerbild

    Be@t

    dabei seit 08/2001

    Wenn ich reich wäre, würde ich mir gerne so etwas zulegen. Es ist so abartig, dass es fast schon wieder schön ist. Und wer für so ein Bike genug Kohle hat, kann sich bestimmt auch eine custom-made Rahmentasche leisten.

    Die füheren Cannondale-Fahrer (Zahnärzte, Anwälte, etc.) stehen heute auf "feel the nature" Bikepacking Weekendrides (overnighter) und die sind wohl die Zielgruppe von Why-Cycles. Etwas neidisch bin ich da schon...

  4. benutzerbild

    AgentOrange

    dabei seit 01/2002

    Wer kauft sich denn so einen Rahmen und verbaut ne Yari ? Da kann man ja direkt auch nen Porsche zu ATU zum tunen zu bringen ! ?

  5. benutzerbild

    onspeed

    dabei seit 05/2005

    Kaum einer wird irgendeinen Rahmen aus den USA importieren. Leider.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!