Der harte Kern weiß es längst: Der MTB-News Winterpokal powered by Supernova steht wieder an! Ab dem 31. Oktober 2022 pünktlich um 00:00 Uhr gilt es, Punkte für dein Einzel- und Teamranking zu sammeln. Du hast noch kein Team? Kein Problem – bis zum 14. November kannst du mit bis zu vier weiteren Freund*innen ein Winterpokal Team gründen. Du weißt überhaupt nicht, was der Winterpokal ist? Kein Problem – wir erklären es dir: Hier sind alle Infos!

Schnee und Eis sind dir egal? Niedrige Temperaturen schrecken dich nicht? Dann hast du auch diesen Winter wieder die Möglichkeit, vom 31. Oktober 2022 bis zum 26. März 2023 deine Trainingszeiten mit denen vieler anderer Mountainbikern der MTB-News-Community zu vergleichen.

Was ist der Winterpokal?

Der MTB-News Winterpokal 2022/23 ist eine Motivationshilfe, dich auch in der kalten Jahreszeit aufs Rad zu schwingen und dich fit für die kommende Saison zu machen! Dabei geht es weniger um das Gewinnen der Gesamtwertung als vielmehr um das gemeinsame Radfahren und Motivieren im eigenen Winterpokal-Team – und darum überhaupt im Sattel zu sitzen, anstatt die dunkle Jahreszeit überwiegend auf der Couch zu hängen.

Wer sich in den kommenden Wochen und Monaten nicht von der Witterung einschüchtern lassen will, ist auch in diesem Jahr wieder herzlich eingeladen, im MTB-News.de Winterpokal in die Pedale zu treten (ja, auch Indoor-Cycling zählt!), die Beine zu schwingen oder die Loipe entlangzuflitzen. Was auch immer ihr an sportlicher Aktivität unternehmt: Der Winterpokal hilft euch dabei, im Team mit euren Freundinnen und Freunden der kalten Jahreszeit das Hinterrad zu zeigen und euch im offenen Wettbewerb mit anderen Teilnehmenden hier auf MTB-News.de zu messen.

Zeitraum & Teamgründung

Der MTB-News Winterpokal 2022/23 powered by Supernova startet am 31. Oktober 2022 und endet am 26. März 2023.

Bis zu fünf Leute können sich in einem Team zusammen schließen und die beliebte Teamwertung in Angriff nehmen. Jede*r kann dabei nur in einem einzigen Team Mitglied sein. Alle Teams müssen bis zum 14.11.2022, 23:59 MEZ feststehen. Danach sind keine Änderungen an den Teamzusammensetzungen mehr möglich. Ohne Ausnahme!

Ein Team ist dir zu wenig? Kein Problem: Dann kannst du die Winterpokal-Gruppen nutzen. Du kannst in mehreren Gruppen dabei sein und auch die Begrenzung auf maximal fünf Mitglieder, wie bei den Teams, gibt es hier nicht.

Jetzt ein Team gründen!

Punktevergabe

Radfahren pro 15-Minuten-Einheit 1 Punkt. Beispiel 1: 1 Stunde Rad = 4 Punkte (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad). Beispiel 2: 5 Stunden Rad = 20 Punkte (d. h.: kein Limit!) gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da es für Bewohner*innen verschneiter Regionen Chancengleichheit geben soll.

Laufen 1 Punkt pro 20-Minuten-Block, d. h. 1 Stunde Laufen = 3 Punkte.

Alternative Sportarten 2 Punkte bei mindestens 30-Minuten-Einheit. Anders gesagt: mindestens 30 Minuten, ab dann gibt es 2 Punkte, egal, wie lange das alternative Training gedauert hat! (z.B. Schwimmen, Fitness-Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis usw.).

Neu für 2022/23: Das sind die Updates für diesen Winterpokal

Nie war Winterpokal besser! Mit einem regelrechten Feuerwerk von Neuheiten sorgen wir für mehr Herausforderungen beim Aktivbleiben. Und wir machen euch das richtige Erfassen der eigenen Daten noch einfacher. So haben wir die Forums-Community nach Ideen für Challenges im Winterpokal gefragt und ihr habt einige tolle Anregungen geliefert, die in neue Herausforderungen eingeflossen sind. Hier ein paar Appetitmacher auf das, was kommt:

  • Komoot Import Im MTB-News Winterpokal 2022/23 könnt ihr eure Aktivitäten erstmals bereits zum Start direkt von Komoot importieren – das geht genauso einfach wie beim schon existierenden Garmin- und Strava-Import: Das entsprechende Konto auf deiner Winterpokal-Seite verbinden und schon kannst du deine Aktivitäten nach Wunsch importieren!
  • Teammitglieder einladen: Als Teamgründer*in kannst du andere Benutzer über ein Formular auf deiner Teamseite zu dir ins Team einladen. Sie bekommen eine Nachricht im Forum und sind nur zwei Klicks von einer Teammitgliedschaft entfernt!
  • Neue Challenges Fülle deinen Trophäensaal! In diesem Jahr haben wir neue Herausforderungen für dich. So gibt es zum Beispiel eine extra Auszeichnung für alle, die noch im Oktober ihre erste Einheit eintragen, mehr Motivation zum Ausgleichssport über Lauf-Challenges und natürlich haben wir auch ans Radfahren gedacht…
  • Mehr Durchblick Du willst ganz genau wissen, wie du im Vergleich zum Vorjahr oder einem anderen Winterpokal-Jahr stehst? Dafür gibt es jetzt einen tagesgenauen Überblick. Du findest ihn unter „Meine Einträge“.

Sonstiges

… powered by Supernova

Mit dem Fahrrad sicher & schnell durch die dunkle Jahreszeit? Das geht vor allem mit der richtigen Beleuchtung. Dafür stehen die Helligkeits-Experten von SUPERNOVA, die lange schon als Team beim Winterpokal unterwegs sind und uns in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal als Hauptsponsor unterstützen. Ihr dürft also auch gespannt sein auf regelmäßige Updates rund um edles Licht-Equipment, Tipps & Tricks rund um das Thema Beleuchtung sowie auf einige heiße Gewinnspiele und Verlosungen! Mehr zu Supernova hier: supernova-design.com

Na?! Wirst du in diesem Winter neu – oder wieder dabei sein?

  1. benutzerbild

    Bener

    dabei seit 06/2004

    ja klar. und das muss man dann veröffentlichen und allen anderen mitteilen?
    Dafür hats die Teams in denen man sich gegenseitig motiviert! smilie
  2. benutzerbild

    Milsani

    dabei seit 09/2001

    Und als zusätzlichen Motivationsschub für die Top 7 Punktsieger opfere ich hiermit meine letzten Beutestücke aus meiner Zeit unter Tage.
    20221023_120820.jpg
    ☝️wohlriechend und ergiebig.

    Es gibt insgesamt 6 Stücke Seife zu gewinnen. Gebt alles!

    M.

    Ps. Das beste am WP ist aber sowieso der wöchentliche Rennberichricht unserer Rennberichterstatterin-dafür und weil wir keine Ausbildung haben machen wir den ganzen Scheiß✌
  3. benutzerbild

    Goasslschnalzer

    dabei seit 10/2022

    @Redaktion @Marcus
    Könnt ihr bitte die Benachrichtigungen für die "Trophäen" und mit was der WP sonst noch so nervt ausschalten / ausschaltbar machen?

    1666780247225.png



    Oder reicht das jetzt damit da nix mehr erscheint?


    1666780226086.png
  4. benutzerbild

    cjbffm

    dabei seit 09/2011

    Gerade habe ich erfahren (nun gut, gelesen hatte ich schon mal davon, aber das ging rechts rein und links wieder raus), daß es neben Teams auch Gruppen gibt.

    Was ich verstanden habe:
    Team - bis zu fünf Leute // Gruppe - unbegrenzt
    und
    Team - es gibt ein Teamranking // Gruppe - es gibt kein Gruppenranking

    Gibt es sonst noch Unterschiede? Und was ist der Grund dafür, daß es neben Teams auch Gruppen gibt?
  5. benutzerbild

    cjbffm

    dabei seit 09/2011

    Ach, ich habe über die Suche die Antwort gefunden:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!