Update: zum Kavenz VHP16 Test

In der vorherigen Folge von „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ waren die Jungs von 77designz/Kavenz im EFBE-Labor, wo sie erfuhren, dass ihre Kettenstreben leider noch nicht dauerfest sind. Und jetzt gleich der nächste Rückschlag, denn eine E-Mail mit sehr unerfreulichem Inhalt trudelt ein … erfahrt mehr in Episode 7 der zweiten Staffel!

Wie das im Leben so ist, kommt es, wenn schon, immer gleich so richtig. Denn nach dem Rückschlag im EFBE-Labor flattert noch eine Mail ins Haus, in der es heißt, dass unser Rahmendesign ein bestehendes Patent verletzen würde. Natürlich war die Woche erst mal gelaufen, aber anstatt aufzugeben, haben wir uns das ganze Design noch einmal genauer angeschaut und überdacht. Wir hatten beide bereits zuvor die Idee, dass wir mit dem Anti-Squat noch mutiger hätten sein können, also haben wir dies als Chance genutzt, das Yoke umkonstruiert und die Umlenkrolle versetzt. Um den mutigeren Ansatz in Bezug auf einen sehr hohen Anti Squat zu überprüfen, nimmt Giacomo euch mit zu seinen lokalen Trails und beweist gleich auf der ersten Testfahrt, dass die Änderung der Kinematik das Potenzial hat, das Bike noch schneller zu machen.

Anti-Squat des neuen Bikes
# Anti-Squat des neuen Bikes

Die neue Position der Umlenkrolle erhöht den Anti-Squat (grüne Kurve vs gelbe Kurve). Fahrräder mit hohen Drehpunkten bieten durch die Lage der Punkte eine hervorragende Unterstützung beim Treten, ohne den Nachteil von Pedalrückschlag in Kauf nehmen zu müssen. Natürlich nur, wenn eine Umlenkrolle zum Umleiten der Kette verwendet wird. Wir sind jedoch noch einen Schritt weiter gegangen und haben den Anti-Squat durch alle Gänge optimiert. So wollen wir erreichen, was wir für perfekt halten: viel Unterstützung beim Klettern, aber kein Pedal-Kickback in DH-Gängen! Ach ja, das 4-Bar XYZ-Bike, das wir zum Vergleich verwenden, ist das Topmodell einer großen Fahrradmarke aus der Schweiz, eines der besten Enduros, die man momentan kaufen kann.

Pedal Kick Back
# Pedal Kick Back

High Pivot Bikes benötigen viel weniger Pedalrückschlag, um effizient zu sein. So bleibt der Pedalrückschlag im Vergleich zu herkömmlichen Bikes sehr niedrig. Der Pedalrückschlag in mittleren und DH-Gängen ist nicht zu spüren. Am wichtigsten ist übrigens, was nach der Sag-Zone passiert – unsere Kurve bleibt ab hier nahezu vertikal. Dies erreichen wir durch eine fallende Anti-Squat Kurve. Wir wollten euch hier nicht zu viele Grafiken zeigen, aber wenn ihr es genauer wissen wollt: 34/10 führt zu -2° Pedal Kick Back – das bedeutet völlige Freiheit für den Hinterbau. 34/50 resultiert in 19° Pedal Kick-Back und 140 % Anti-Squat in der Sag-Zone – dadurch fühlt sich das Kavenz beim Klettern wie ein XC-Bike an.

In Echtzeit schweißen wir bereits die neuen Teile und wenn ab hier aus alles reibungslos verläuft, werden wir in ein paar Wochen erneut an die Türen von EFBE klopfen und die zweite Testrunde durchführen. Sollte der zweite Test ohne Probleme verlaufen, werden wir Anfang November erste Bestellungen annehmen und diese im Frühjahr 2020 ausliefern.

Wir haben auch eine kleine Website erstellt, auf der wir alle wichtigen Informationen zu unserem Projekt-Bike sammeln und auf der man sich für einen Newsletter anmelden kann.

Was sagt ihr zum aktuellen Stand des Rades?

Bild und Text: 77designz/Kavenz

Alle Artikel zum 77Designz-Projekt:

  1. benutzerbild

    arthur80

    dabei seit 06/2011

    Da gehe ich voll mit. Ich denke aber das die Leute die nach 140mm gefragt haben auch vorne eine kurze 140mm Federgabel und einen etwas leichteren Rahmen wünschen. Das wäre zum mindest was wir daraus machen würden.
    Unbedingt!
  2. benutzerbild

    chris-2

    dabei seit 08/2009

    Ich find das Bike ziemlich interessant und hätte ein paar Fragen dazu.

    • In der Geotabelle finde ich keine Angabe zur Tretlagerhöhe bzw. Absenkung. Steht da schon was fest?
    • Ist der Lenkwinkel fix, oder auch konfigurierbar?
    • Hat das Bike einen eher straffen Charakter wie es bei vielen Race-Enduros heute üblich ist, oder bietet es noch so etwas wie Komfort?
  3. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    Ich find das Bike ziemlich interessant und hätte ein paar Fragen dazu.
    • In der Geotabelle finde ich keine Angabe zur Tretlagerhöhe bzw. Absenkung. Steht da schon was fest?
    • Ist der Lenkwinkel fix, oder auch konfigurierbar?
    • Hat das Bike einen eher straffen Charakter wie es bei vielen Race-Enduros heute üblich ist, oder bietet es noch so etwas wie Komfort?

    Freut mich zu hören.

    • BB drop ist 35mm
    • Lenkwinkel ist fix bei 64 Grad
    • Wenn du hart reintrittst wird es straff wenn du laufen lässt ist es durchaus Komfortabel. Das haben wir über die Kinematik so hinbekommen.
  4. benutzerbild

    Gefahradler

    dabei seit 10/2004

    140er bin ich dabei! Das Kettenblatt sollte man nicht zu klein wählen, sonst sind wegen der Umlenkrolle kaum noch Zähne im Eingriff, was den Verschleiss schnell in die Höhe treibet, das ist meine Befürchtung. Evtl muss man auf ein Stahl-KB gehen, gibts ja schon für 10 euro von SRAM.

  5. benutzerbild

    giaco77

    dabei seit 11/2006

    140er bin ich dabei! Das Kettenblatt sollte man nicht zu klein wählen, sonst sind wegen der Umlenkrolle kaum noch Zähne im Eingriff, was den Verschleiss schnell in die Höhe treibet, das ist meine Befürchtung. Evtl muss man auf ein Stahl-KB gehen, gibts ja schon für 10 euro von SRAM.

    Cool, bislang haben wir was Verschleiß angeht nur mit den SRAM ? Kettenblättern schlechte Erfahrungen gemacht. Hier sind die Zähne sehr unvorteilhaft ausgeführt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!