X-Fusion ist noch dabei, sich auch in Europa den exzellenten Ruf zu erarbeiten, den man in den USA bereits genießt. Dafür testet und entwickelt man unter anderem in einem Entwicklungsbüro am Tegernsee eine Stunde südlich von München: Hier entstand beispielsweise das Casting der neuen Modelle RV-1 („Racing Version One“) und Metric.
X-Fusion RV-1 und Metric heißen die neuen Angebote für Downhiller und Freerider. Die 200mm Doppelbrücken-Gabel und die 180mm Einfachbrücke teilen sich Standrohre, Casting und Innenleben – die Brücken bilden den einzigen wirklichen Unterschied. Das Casting ist so dimensioniert, dass auch 650b Reifen Platz haben, bei Verwendung solcher muss allerdings eine andere Brücke verwendet werden.
# X-Fusion: Die Modelle RV1 (rechts) und Metric (links daneben) wird es beide in Matt-Schwarz und Glänzend-Silbrig geben.
RV-1
Die erste Downhill-Gabel von X-Fusion soll gleich Worldcup-Niveau beweisen und wird beispielsweise vom Pivot-Team um Bernard Kerr auch dort eingesetzt. Die Gabel bietet ganz gewöhnlich 200mm Federweg und setzt auf eine Luftkartusche für die Federung, im rechten Standrohr findet sich eine „Twin-Tube“ Öldämpfung. Twin-Tube bedeutet, dass die Kanäle für Ein- und Ausfedern separat liegen, das Öl zirkuliert. Das ganze ist als Kartusche ausgeführt, die zum Service geöffnet werden kann. Sie trennt das Dämpfungsöl von der Schmierung und ist ähnlich bereits aus dem Modell Venegeance bekannt. Von außen lassen sich die Druckstufe (High- und Lowspeed) und Zugstufe (Lowspeed) einstellen. Die Dämpfung ist eine Weiterentwicklung des HLR-Systems, insbesondere die Zugstufe wurde verändert.
# Dicke Krone, 20mm Steckachse
Dank leichtem Magnesium-Casting mit großzügigen Aussparungen und Luftfeder bringt es die RV-1 auf 2950g – ein konkurrenzfähiges Gewicht, auch Boxxer WC und Fox 40Air liegen in der etwa gleichen Größenordnung. Besonders gut gefallen uns die Aussparungen am Ausfallende und in der Gabelkrone, sie sorgen für ein recht bulliges, aber nicht fettes Auftreten. Eigenständig wird das Design durch die Verwendung von Carbon-Schützern an der Außenseite der Tauchrohre. Diese aus uni-direktionalem CFK gefertigten „Protektoren“ schützen das doch recht empfindliche Magnesium, sind austauschbar und sehen nebenbei noch schick aus. Tatsächlich kennen wir genügend Beispiele von aufgerissenen Standrohren, sei es beim Shutteln oder beim Touchieren eines Felsen.
# Gleich lange Gabelholme erlauben das einfache abstellen.
Ein eher seltenes Feature sind die „Ports“ an der Rückseite der Gabel: Hier kann Druck, der sich mit der Zeit in jeder Gabel aufbaut, die gefahren wird, abgelassen werden. Weil das eigentlich nur sehr vernarrte Racer wirklich oft machen und der Unterschied eher marginaler Natur ist, kommen die Gabeln serienmäßig mit einem Gewindestift in den Löchern. Wer will, kann sich aus dem Motorrad-Zubehör ein Druckventil einschrauben, was den werkzeugfreien Druckausgleich ermöglicht.
# Spart Gewicht: Fachwerkstruktur
Die Steckachse wird eingeschraubt, ein Werkzeug ist notwendig – am Downhiller quasi der Standard. Die Zugführung ist schön integriert und mit einer Schraube gelöst. Besonderheit am unteren Ende der Gabel: Die schicken Einstellknöpfe rechts werden durch eine Kappe geschützt – so weit bekannt – und auch links findet sich die identische Kappe, allerdings ohne Knöpfe darunter. Der Sinn: Man kann das Bike auf dem Parkplatz bequem abstellen, weil beide Holme gleich lang sind.
Der Preis wird auf dem Niveau einer RockShox Boxxer WC liegen, verfügbar soll die Gabel ab Anfang 2014 sein. Eine Version mit DLA (Absenkung um 30mm bei 100g Mehrgewicht) ist ebenfalls geplant.
- 20mm Steckachse, 36mm Standrohre
- 200mm Federweg
- Carbon Schützer, Magnesium-Casting
- 2950g
- HLR-Dämpfung (High-/Low-Speed Druckstufe, Zugstufe)
- Luftfeder
- Druck-Ablass-Ports
- Ab Anfang 2014
- Preis wie Boxxer WC
Metric
Zwar werden Freerider manchmal etwas wie eine aussterbende Bike-Gattung behandelt, doch haben 180mm Singlecrown-Gabeln auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung: Auf Deutschen Downhill-Strecken zum Beispiel. Oder in sogenannten Super-Enduros, den neuen Freeridern. Oder ganz normalen Freeridern eben.
# Integrierte Zugführung an der Metric
Die Metric steht dabei in Konkurrenz zu Fox 36, RockShox Totem oder Marzocchi 66. Mit ihren 2250g wildert sie aber schon im Revier der leichteren Gabeln wie der 170er Lyrik, und tatsächlich ist auch die X-Fusion Metric mit 160 oder 180mm Federweg erhältlich, intern lassen sich auch 170mm einstellen. 36mm Standrohre halten die Gabel auf Kurs und laufen in neuen „Nvolve“ Dichtungen, die jetzt super sanft laufen sollen. Auch hier lässt sich aufgebauter Druck aus dem inneren per Schraube ablassen.
# Ganz schön fett und dennoch 2250g leicht
# Nichts dahinter, außer eine Abstellmöglichkeit
Genau wie bei der RV-1 ist die Dämpfung extern dreifach einstellbar, dazu natürlich der Luftdruck. 650B-taugliches Casting mit Carbon-Winglets, 20mm Steckachse, integrierte Zugführung – die Gabeln haben sehr viel gemein. Auch die Metric gibt es entweder mattschwarz oder glossy-silber, das alles wird ab Anfang 2014 verfügbar sein und zu Preisen etwas über 1000€ in den Verkauf kommen.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
- 180mm Federweg (intern auf 160 und 170 verstellbar)
- 20mm Steckachse, 36mm Standrohre
- Carbon Schützer, Magnesium-Casting
- 2250g
- HLR-Dämpfung (High-/Low-Speed Druckstufe, Zugstufe)
- Luftfeder
- Druck-Ablass-Ports
- Ab Anfang 2014
Slant / Sweep
Für den gemäßigteren Einsatz und die Verwendung von 26″ oder 650B hat man fortan zwei gesonderte Modelle: Die 26″ Version heißt Slant, die 27,5″-Version Sweep. Beiden gemein sind die 34mm Standrohre und bis zu 160mm Federweg. An der Sweep finden sich 46mm Offset und eine 15mm Steckachse „LockX“, die sich werkzeugfrei lösen lässt. Wer will, kriegt die Gabeln mit DLA (Down Low Adjust, eine Absenkung um 30mm bei 100g Mehrgewicht) oder auch einer Lenkerfernbedienung für das Lockout. Als Dämpfung kommt das RL2-System zum Einsatz, eine Kartuschen-Dämpfung mit einstellbarer Zugstufe und Lockout.
# Auffällig: Die 27,5″ taugliche Brücke.
Nicht zuletzt wegen ihres geringen Gewichts von 1905g hat diese Gabel es direkt mit der neuen RockShox Pike oder Suntours Auron zu tun – auf dem leichten 160er Markt tümmeln sich so einige. Anders als Metric und RV-1 sind Slant und Sweep schon ab Sommer erhältlich und könnten dem Biker die zweite Saison-Hälfte versüßen. Und der Preis? Ab voraussichtlich 599€ geht das Vergnügen los.
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
- Bis 160mm Federweg
- 15mm Steckachse
- RL2 Dämpfungskartusche
- 26″-Modell = Slant, 27,5″-Modell = Sweep
- Ab Sommer 2013
- PM180 Aufnahme
- Ab 599€
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