X-Fusion ist noch dabei, sich auch in Europa den exzellenten Ruf zu erarbeiten, den man in den USA bereits genießt. Dafür testet und entwickelt man unter anderem in einem Entwicklungsbüro am Tegernsee eine Stunde südlich von München: Hier entstand beispielsweise das Casting der neuen Modelle RV-1 („Racing Version One“) und Metric.

X-Fusion RV-1 und Metric heißen die neuen Angebote für Downhiller und Freerider. Die 200mm Doppelbrücken-Gabel und die 180mm Einfachbrücke teilen sich Standrohre, Casting und Innenleben – die Brücken bilden den einzigen wirklichen Unterschied. Das Casting ist so dimensioniert, dass auch 650b Reifen Platz haben, bei Verwendung solcher muss allerdings eine andere Brücke verwendet werden.


# X-Fusion: Die Modelle RV1 (rechts) und Metric (links daneben) wird es beide in Matt-Schwarz und Glänzend-Silbrig geben.

RV-1

Die erste Downhill-Gabel von X-Fusion soll gleich Worldcup-Niveau beweisen und wird beispielsweise vom Pivot-Team um Bernard Kerr auch dort eingesetzt. Die Gabel bietet ganz gewöhnlich 200mm Federweg und setzt auf eine Luftkartusche für die Federung, im rechten Standrohr findet sich eine „Twin-Tube“ Öldämpfung. Twin-Tube bedeutet, dass die Kanäle für Ein- und Ausfedern separat liegen, das Öl zirkuliert. Das ganze ist als Kartusche ausgeführt, die zum Service geöffnet werden kann. Sie trennt das Dämpfungsöl von der Schmierung und ist ähnlich bereits aus dem Modell Venegeance bekannt. Von außen lassen sich die Druckstufe (High- und Lowspeed) und Zugstufe (Lowspeed) einstellen. Die Dämpfung ist eine Weiterentwicklung des HLR-Systems, insbesondere die Zugstufe wurde verändert.

Dicke Krone, 20mm Steckachse
# Dicke Krone, 20mm Steckachse

Dank leichtem Magnesium-Casting mit großzügigen Aussparungen und Luftfeder bringt es die RV-1 auf 2950g – ein konkurrenzfähiges Gewicht, auch Boxxer WC und Fox 40Air liegen in der etwa gleichen Größenordnung. Besonders gut gefallen uns die Aussparungen am Ausfallende und in der Gabelkrone, sie sorgen für ein recht bulliges, aber nicht fettes Auftreten. Eigenständig wird das Design durch die Verwendung von Carbon-Schützern an der Außenseite der Tauchrohre. Diese aus uni-direktionalem CFK gefertigten „Protektoren“ schützen das doch recht empfindliche Magnesium, sind austauschbar und sehen nebenbei noch schick aus. Tatsächlich kennen wir genügend Beispiele von aufgerissenen Standrohren, sei es beim Shutteln oder beim Touchieren eines Felsen.

Gleich lange Gabelholme erlauben das einfache abstellen.
# Gleich lange Gabelholme erlauben das einfache abstellen.

Ein eher seltenes Feature sind die „Ports“ an der Rückseite der Gabel: Hier kann Druck, der sich mit der Zeit in jeder Gabel aufbaut, die gefahren wird, abgelassen werden. Weil das eigentlich nur sehr vernarrte Racer wirklich oft machen und der Unterschied eher marginaler Natur ist, kommen die Gabeln serienmäßig mit einem Gewindestift in den Löchern. Wer will, kann sich aus dem Motorrad-Zubehör ein Druckventil einschrauben, was den werkzeugfreien Druckausgleich ermöglicht.

Spart Gewicht: Fachwerkstruktur
# Spart Gewicht: Fachwerkstruktur

Die Steckachse wird eingeschraubt, ein Werkzeug ist notwendig – am Downhiller quasi der Standard. Die Zugführung ist schön integriert und mit einer Schraube gelöst. Besonderheit am unteren Ende der Gabel: Die schicken Einstellknöpfe rechts werden durch eine Kappe geschützt – so weit bekannt – und auch links findet sich die identische Kappe, allerdings ohne Knöpfe darunter. Der Sinn: Man kann das Bike auf dem Parkplatz bequem abstellen, weil beide Holme gleich lang sind.

Zugstufen-Einstellung an der Krone der RV-1 Carbon-Schützer für die Standrohre Unterschiedliche Brücken für 650B / 26" Acht Schrauben fixieren die Carbon-Schützer

Der Preis wird auf dem Niveau einer RockShox Boxxer WC liegen, verfügbar soll die Gabel ab Anfang 2014 sein. Eine Version mit DLA (Absenkung um 30mm bei 100g Mehrgewicht) ist ebenfalls geplant.

  • 20mm Steckachse, 36mm Standrohre
  • 200mm Federweg
  • Carbon Schützer, Magnesium-Casting
  • 2950g
  • HLR-Dämpfung (High-/Low-Speed Druckstufe, Zugstufe)
  • Luftfeder
  • Druck-Ablass-Ports
  • Ab Anfang 2014
  • Preis wie Boxxer WC

Metric

Zwar werden Freerider manchmal etwas wie eine aussterbende Bike-Gattung behandelt, doch haben 180mm Singlecrown-Gabeln auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung: Auf Deutschen Downhill-Strecken zum Beispiel. Oder in sogenannten Super-Enduros, den neuen Freeridern. Oder ganz normalen Freeridern eben.

Integrierte Zugführung an der Metric
# Integrierte Zugführung an der Metric

Die Metric steht dabei in Konkurrenz zu Fox 36, RockShox Totem oder Marzocchi 66. Mit ihren 2250g wildert sie aber schon im Revier der leichteren Gabeln wie der 170er Lyrik, und tatsächlich ist auch die X-Fusion Metric mit 160 oder 180mm Federweg erhältlich, intern lassen sich auch 170mm einstellen. 36mm Standrohre halten die Gabel auf Kurs und laufen in neuen „Nvolve“ Dichtungen, die jetzt super sanft laufen sollen. Auch hier lässt sich aufgebauter Druck aus dem inneren per Schraube ablassen.

Ganz schön fett und dennoch 2250g leicht
# Ganz schön fett und dennoch 2250g leicht

Nichts dahinter, außer eine Abstellmöglichkeit
# Nichts dahinter, außer eine Abstellmöglichkeit

Genau wie bei der RV-1 ist die Dämpfung extern dreifach einstellbar, dazu natürlich der Luftdruck. 650B-taugliches Casting mit Carbon-Winglets, 20mm Steckachse, integrierte Zugführung – die Gabeln haben sehr viel gemein. Auch die Metric gibt es entweder mattschwarz oder glossy-silber, das alles wird ab Anfang 2014 verfügbar sein und zu Preisen etwas über 1000€ in den Verkauf kommen.

X-Fusion Metric Druck ablassen per Werkzeug oder nachrüstbarem Druckknopf Fachwerk - Die Tauchrohre von Metric und RV-1 sind identisch High- und Lowspeed Druckstufe Selten: Schicke Ausfräsungen in der Brücke X-Fusion Metric11 X-Fusion Metric13
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  • 180mm Federweg (intern auf 160 und 170 verstellbar)
  • 20mm Steckachse, 36mm Standrohre
  • Carbon Schützer, Magnesium-Casting
  • 2250g
  • HLR-Dämpfung (High-/Low-Speed Druckstufe, Zugstufe)
  • Luftfeder
  • Druck-Ablass-Ports
  • Ab Anfang 2014

Slant / Sweep

Für den gemäßigteren Einsatz und die Verwendung von 26″ oder 650B hat man fortan zwei gesonderte Modelle: Die 26″ Version heißt Slant, die 27,5″-Version Sweep. Beiden gemein sind die 34mm Standrohre und bis zu 160mm Federweg. An der Sweep finden sich 46mm Offset und eine 15mm Steckachse „LockX“, die sich werkzeugfrei lösen lässt. Wer will, kriegt die Gabeln mit DLA (Down Low Adjust, eine Absenkung um 30mm bei 100g Mehrgewicht) oder auch einer Lenkerfernbedienung für das Lockout. Als Dämpfung kommt das RL2-System zum Einsatz, eine Kartuschen-Dämpfung mit einstellbarer Zugstufe und Lockout.

Auffällig: Die 27,5" taugliche Brücke.
# Auffällig: Die 27,5″ taugliche Brücke.

Nicht zuletzt wegen ihres geringen Gewichts von 1905g hat diese Gabel es direkt mit der neuen RockShox Pike oder Suntours Auron zu tun – auf dem leichten 160er Markt tümmeln sich so einige. Anders als Metric und RV-1 sind Slant und Sweep schon ab Sommer erhältlich und könnten dem Biker die zweite Saison-Hälfte versüßen. Und der Preis? Ab voraussichtlich 599€ geht das Vergnügen los.

X-Fusion Sweep mit Leitungsführung Werkzeuglose 15mm Steckachse Postmount Aufnahme, 34mm Standrohre, bis 160mm Federweg X-Fusion Sweep 3
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  • Bis 160mm Federweg
  • 15mm Steckachse
  • RL2 Dämpfungskartusche
  • 26″-Modell = Slant, 27,5″-Modell = Sweep
  • Ab Sommer 2013
  • PM180 Aufnahme
  • Ab 599€
  1. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    wiegt die 180 nicht kaum mehr? Ich dachte, das wäre wie bei der Mattoc eine gabel, die nur auf einen bestimmten FW voreingestellt ist.....


    PS wenn ich das richtig gesehen habe, hat die MEtric ein GEwicht von 2200gramm, wenn man die Schützer und die unnötige kappe an einem Rauchrohr weglässt, richtig?
    Find´s ja shcon geil,d ass X Fusion tatsächlich hingehen nd die GAbel inkl. der Schützer wiegen. Feiner Zug. Das machen andere Hersteller eher gegenteilig bei ihren Produkten smilie



    Hat denn hie rnoch jemand Vergleiche der Metric zu anderen Konkurrenzprodukten?

  2. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Gibt es noch weitere günstige Bezugsquellen? Aus USA bekäme ich sie für 790, aber dann wird mich ja höchstwahrscheinlich der Zoll rausfischen ud kassieren wollen.
    Der schöne Link aus Russland ist ja ausverkauft.
    Gibt´s noch was anderes?

  3. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Hey, wie kommt´s eigentlich,,d ass die RV1 trotz Coil mti passender Feder udn HLR Dämpfung zu sher abtauchen soll? Genereller Konstruktionsfehler oder nur serienmäßig zu weiches Midvalving? Sprich kleines umshimmen würde die Gabel top machen? Dennn z.b.ne simple RUX Dh kommt bei allen Tests besser weg. Da war auch mal der Satz, deren Air fühle sich sogar besser als Coil an ;-) Ne Boxxer charger käme für mcih nciht in Frage, da sie in Serie bei Bremswllen etc schon zum Spiken neigt, und bei so viel Geld würde ich ein Tuning nicht machen wollen, während bei einer der anderen beiden hier das im Preis noch locker drin wäre, ohne nachher ähnlich viel Geld auszugeben

    Ist halt schwer sich zu entscheiden, wenn man nicht alle probefahren kann, sorry, dass ich nerve smilie

  4. benutzerbild

    ATw

    dabei seit 04/2012

    Du redest von dem Bericht aus der Freeride mit dem wegtauchen? Ich konnte mir das ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären und glauben, als ich das gelesen hatte. Die bist doch die vengeance hlr coil gefahren, ist die weggetaucht? Meine macht das zumindest zu null Prozent smilie Die RV1 is platt gesagt eine vengeance mit mehr Federweg. Von daher glaube ich nicht, dass die rv1 in irgendeiner Art und Weise wegtaucht...

    Evtl bist du in dem thread hier besser aufgehoben:
    http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-vengeance-metric-rv1-review-und-austausch-thread.706699/

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