Normalerweise werden die WM- und World Cup-Termine bereits zwei Jahre im Voraus kommuniziert. Für die kommende Saison hingegen hält sich der Weltradverband ungewohnt bedeckt. Nun wurden jedoch die genauen Orte für die Cross-Country- und Downhill-Events im Rahmen der Mega-Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow bekannt gegeben.

Bereits seit 2019 ist bekannt, dass im kommenden Jahr erstmals sämtliche von der UCI vergebenen Regenbogentrikots zentral im Rahmen einer Mega-Weltmeisterschaft vergeben werden sollen. Den Zuschlag dafür hat die Stadt Glasgow in Schottland bekommen. Allerdings benötigt es zur Durchführung der verschiedenen Rennen natürlich die jeweils passende Infrastruktur, sodass bis zuletzt nicht klar war, wo im Großraum Glasgow die unterschiedlichen Disziplinen ausgetragen werden sollen.

Nun hat die UCI bekannt gegeben, die Cross-Country- und Marathon-Rennen in Glentress, südlich von Edinburgh, stattfinden zu lassen. Der Ort liegt im Tweed Valley, verfügt bereits über ein Trailcenter und ist nicht weit von Innerleithen, wo am Wochenende das erste Enduro World Series-Rennen der Saison stattfindet, entfernt. Die Downhill-Rennen hingegen finden wenig überraschend in Fort William statt – dem Austragungsort des letzten Downhill World Cups vor zwei Wochen. Fort William ist ein echter Klassiker und war bereits 2007 Austragungsort einer Downhill-Weltmeisterschaft. Der Ort liegt allerdings mitten in den schottischen Highlands, etwa 164 km oder 2:40 Stunden Autofahrt nördlich von Glasgow. Von Fort William bis Glentress sind es ganze 4 Stunden Autofahrt, sodass nicht ganz klar ist, inwieweit die verschiedenen UCI-Disziplinen überhaupt miteinander in Berührung kommen werden, was ja der große Unterschied zu den bisherigen WM-Formaten sein soll.

Keinerlei Informationen liegen hingegen weiterhin für den World Cup-Kalender im kommenden Jahr vor. Nach der Vergabe der Übertragungsrechte an Discovery Sports werden hier große Änderungen und eventuell sogar wesentlich mehr Rennen pro Saison erwartet. Zudem wird spekuliert, dass EWS-Chef Chris Ball in seinen Job als Downhill-Verantwortlicher der UCI zurückkehren könnte. Discovery hat bereits in der vergangenen Saison eine enge Partnerschaft mit der EWS geschlossen und angekündigt, an einer Live-Übertragung zu arbeiten.

Was sagst du zu den WM-Austragungsstätten für 2023?

Infos: Pressemitteilung UCI

 

  1. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    XC- und DH-Weltmeisterschaften 2023: Glentress und Fort William erhalten Zuschlag

    Nach ungewöhnlich langer Stille hat die UCI nun bekannt gegeben, die Cross-Country-Weltmeistertitel 2023 in Glentress und die Downhill-Rennen in Fort William austragen zu lassen. Beide Orte liegen in Schottland.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC- und DH-Weltmeisterschaften 2023: Glentress und Fort William erhalten Zuschlag

    Was sagst du zu den WM-Austragungsstätten für 2023?
  2. benutzerbild

    Jurasued

    dabei seit 05/2020

    Ich kenne jetzt die Beweggründe der UCI nicht, warum alle Disziplinen an einen Austragungs-/Standort vergeben werden sollen. Aber wenn ich jetzt lese, dass zwischen dem Standort der XCC/XCO und Downhill Rennen 4 Stunden Autofahrt liegt kann man aus meiner Sicht nicht vom gleichen Austragungsort sprechen?!

  3. benutzerbild

    -oli-

    dabei seit 09/2018

    das ist im Prinzip derselbe Quark wie bei Olympia, wo die Austragungsorte auch ewig weit auseinander liegen

  4. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Ich finds Klasse, alle Radsport Disziplinen in einer Region. Ich denke davon duerften gerade die Randsportarten wie MTB und Trial profitieren weil sie dann mehr Medienpraesenz bekommen 👍
    Und lieber einen geeigneten Kurs etwas weiter weg als irgend ein kuenstlich gebautes Provisiorium (das danach wieder verschwindet) in der Stadt... z.B. MTB XC in Muenchen dieses Jahr

  5. benutzerbild

    dino113

    dabei seit 11/2020

    In Val di Sole hat es letztes sehr gut funktioniert. War von Donnerstag bis Sonntag vor Ort. Jeden Tag ein anderes Spektakel. Meinen Kids hat es sehr gefallen. Werde deshalb auch dieses Jahr wieder zum WC dort besuchen.

    Optimal ist es in Schottland nicht, würde jetzt da aber auch keinen großen Aufhänger drum machen. In der Regel finden die Wettkämpfe an einem Ort statt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!