Gunn-Rita Dahle-Flesjå hat via Social Media ihr Karriereende bekannt gegeben – zumindest was die olympische Cross Country-Disziplin angeht. Die Norwegerin ist zweifelsohne die erfolgreichste Mountainbikerin der Geschichte, sicherte sich unter anderem zehn WM-Titel und den Olympiasieg in Athen 2004. Im Alter von 45 Jahren verabschiedet sich Dahle-Flesjå nun von der Weltcupbühne.

Im Grunde genommen hielten sich schon vor der vergangenen Saison hartnäckig Gerüchte, dass die Norwegerin 2018 in ihre letzte Weltcupsaison starten würde. Über zwei Jahrzehnte betrieb sie den Sport zu diesem Zeitpunkt schon auf Weltklasseniveau. Die Merida-Fahrerin war in den vergangen Jahren zwar stets in der Weltspitze vertreten, es schien allerdings so, dass sie gegen die jungen Wilden um Jolanda Neff und Co. nicht mehr in der Lage sein würde einen Weltcupsieg einzufahren. Vor der Saison stand sie zuletzt 2015 in Lenzerheide ganz oben auf dem Podest. Für die Norwegerin war es ein stimmiger Zeitpunkt das XC-Bike am Ende des Jahres an den Nagel zu hängen, doch ein prägendes Ereignis während der Saison brachte sie nochmals ins Nachdenken.

Am 15. Juli 2018 schaffte Gunn-Rita Dahle-Flesjå den Sprung aufs oberste Treppchen beim Weltcup in Andorra – ihr sage und schreibe 30. Weltcupsieg. Die wenigsten Experten trauten der 45-jährigen einen Triumph in dieser Saison zu. Erneut gab es innerhalb der Szene Spekulationen, dass auf dieses Erlebnis der Rücktritt vom Rücktritt bei Dahle-Flesjå folgt, doch die Norwegerin erteilte diesen Gerüchten nun endgültig eine Abfuhr, indem sie ihr Karriereende in den Sozialen Medien bekannt gab.

Der letzte große Sieg in der XC-Karriere von Gunn-Rita Dahle-Flesjå.
# Der letzte große Sieg in der XC-Karriere von Gunn-Rita Dahle-Flesjå. - In Vallnord sicherte sie sich im Juli 2018 überraschend den 30. Weltcupsieg.

„Es fühlt sich ok an“, schreibt die Olympiasiegerin, fügt allerdings an, dass sie auch in Zukunft mit dem Sport stark verbunden sein werde und weiterhin um die Welt reise um ihre Erfahrungen zu teilen. Sie wird in erster Linie bei Marathonrennen weiterhin an der Startlinie stehen, und zudem als Botschafterin für die Marke Merida in Erscheinung treten. Die Norwegerin war in ihrer Karriere insgesamt 16 Jahre auf Bikes des taiwanesischen Herstellers unterwegs.

Der 6. Marathon WM-Titel!
# Der 6. Marathon WM-Titel! - Beim Sella Ronda Hero sicherte sich die Norwegerin einmal mehr Gold!

1995 startete die Karriere von Gunn-Rita Dahle-Flesjå kometenhaft: Sie sicherte sich ihren ersten nationalen Titel. Ein Jahr später stand sie erstmals ganz oben auf dem Treppchen bei einem Weltcuprennen. Um die Jahrtausendwende verzeichnete die Norwegerin ein kleines Leistungstief, aus dem sie allerdings derart stark zurückkam, dass sie in den folgenden Jahren kaum zu schlagen war. In den Jahren 2003, 2004, 2005 und 2006 sicherte sie sich jeweils den WM-Titel sowie den Gesamtweltcup. Beim olympischen Rennen in Athen 2004 führte dementsprechend kein Weg an Dahle-Flesjå vorbei – Gold für die sympathische Norwegerin!

Gunn-Rita Dahle-Flesjå nach ihrem Weltcupsieg 2008 in Madrid.
# Gunn-Rita Dahle-Flesjå nach ihrem Weltcupsieg 2008 in Madrid.

Im März 2009 kam ihr Sohn Björnar auf die Welt, sodass sie in dieser Saison etwas kürzer treten musste. Bei ihrer Fahrt zum Marathon WM-Titel im Jahr 2008 war Dahle-Flesjå bereits schwanger. Anschließend war sie zwar nicht mehr ganz so überlegen unterwegs, wie in den Jahren zuvor, doch unter anderem zwei Marathon-WM-Titel und drei Weltcupsiege fügte sie seit 2012 zu ihrem Palmarès hinzu. Ihre wichtigsten internationalen Erfolge in der Übersicht:

  • Olympiasiegerin 2004 in Athen
  • 4x XC-Weltmeisterin (2003, 2004, 2005, 2006)
  • 6x Marathon-Weltmeisterin (2004, 2005, 2006, 2008, 2013, 2015)
  • 4x XC-Gesamtweltcupsiegerin (2003, 2004, 2005, 2006)
  • 30 XC-Weltcupsiege
  • 6x XC-Europameisterin (2002, 2003, 2004, 2005, 2011, 2012)
  • 2x Marathon-Europameisterin (2006, 2009)
  • 8 weitere Medaillen bei internationalen Meisterschaften
Gunn-Rita mit Sohn Björnar, der 2009 auf die Welt kam.
# Gunn-Rita mit Sohn Björnar, der 2009 auf die Welt kam.
Gunn-Rita Dahle-Flesjå war in ihrer XC-Karriere Dauergast auf dem Podium.
# Gunn-Rita Dahle-Flesjå war in ihrer XC-Karriere Dauergast auf dem Podium. - In den letzten 9 Jahren war Björnar immer an ihrer Seite.

Nun ist also zumindest mit XC-Weltcup Schluss für die 45-Jährige. Einige ihrer Weggefährten, wie beispielsweise Maja Wlozczowska, Catharine Pendrel, Malene Degn, Linda Indergand, Jordan Sarrou, Sina Frei, Stephane Tempier und Victor Koretkzy meldeten sich unter der Bekanntgabe auf Instagram zu Wort und zollten der Norwegerin höchsten Respekt für ihre derart erfolgreiche Karriere.

https://www.instagram.com/p/Bq0YoLQHPet/

  1. benutzerbild

    psx0407

    dabei seit 10/2006

    fantastisch, wie lange und bis in welches alter sich manche sportler an der weltspitze halten können!

  2. benutzerbild

    ChrisKing

    dabei seit 10/2001

    fantastisch, wie lange und bis in welches alter sich manche sportler an der weltspitze halten können!
    das gleiche dachte ich mir auch.. Einfach Wahnsinn! Spitz lässt grüßen..
  3. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Chapeau, Gunn Rita smilie

  4. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    Klingt irgendwie nach einem Märchen..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!