Die deutschen Meisterschaften der Ausdauerdisziplinen Cross Country und Marathon finden im kommenden Jahr in Gedern und Singen statt. Am 6. Juni 2021 suchen die XC-Spezialisten ihre nationalen Meister in Hessen, die DM-Trikots der Langstreckenspezialisten werden drei Wochen später im Hegau vergeben.

XC-DM in Gedern

Verhältnismäßig früh werden im kommenden Jahr die DM-Trikots in der Cross Country-Disziplin vergeben – schon am 6. Juni 2021 steigen in Gedern die nationalen Titelkämpfe. Die Vulkanstadt fungiert damit erstmals als Ausrichter einer Elite-DM, wenngleich man beim organisierenden Verein, der HWG Gedern, schon jede Menge Erfahrung mit internationalen Bundesligarennen gesammelt hat. Im Jahr 2019 traf auf der modernen und attraktiven Strecke letztmals die nationale und internationale Spitze aufeinander. Ronja Eibl triumphierte vor Anne Terpstra bei den Damen, während sich bei den Herren Milan Vader den Sieg sicherte. 2020 erklärte sich die HWG Gedern kurzfristig dazu bereit, im Oktober eine deutsche Nachwuchsmeisterschaft für die Klassen U15 und U17 auszurichten. Das Bundesligarennen, das Ende Mai geplant war, fiel aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser.

In Gedern steigen am 5. und 6. Juni 2021 die deutschen Meisterschaften
# In Gedern steigen am 5. und 6. Juni 2021 die deutschen Meisterschaften

Im kommenden Jahr werden nun die nationalen Titel in Hessen vergeben, sofern es die Corona-Situation zulässt. „Wir müssen natürlich schauen, wie sich die Lage bis Juni entwickelt“, betont Orga-Chef Eckhard Haas. Sollte die DM allerdings wie geplant über die Bühne gehen können, findet in Gedern vom 4. bis 6. Juni 2021 eine MTB-Veranstaltung statt, die vollgepackt ist mit Wettkämpfen, bei denen auch der Nachwuchs nicht zu kurz kommen wird. „Wir planen am Freitag ein 2-Stunden-Jedermannrennen und am Samstag einen Lauf der Nachwuchssichtungsserie für die Altersklassen U15 und U17 sowie Rennen des Hessencups. Am Sonntag folgen dann die deutschen Meisterschaften“, erklärt Haas.

Die Strecke in Gedern gilt als sehr modern, vielseitig und zuschauerfreundlich – das soll auch 2021 so bleiben. „Es wird kleine Updates an der Strecke geben, aber keine signifikanten Änderungen. Im Großen und Ganzen bleibt der Kurs gleich wie zuvor“, gibt Eckhard Haas Auskunft.

Weitere Informationen zur XC-DM findet ihr zukünftig auch unter: www.vulkan-race-gedern.de

In Obergessertshausen wurde Elisabeth Brandau zum dritten Mal deutsche XC-Meisterin
# In Obergessertshausen wurde Elisabeth Brandau zum dritten Mal deutsche XC-Meisterin

Marathon-DM in Singen

Die neuen deutschen Meister der Langstrecke werden am 27. Juni rund um den Hohentwiel gesucht. In Singen ist man inzwischen Meisterschafts-erprobt: Die Marathon-WM, -EM und -DM wurden unter anderem schon im Hegau ausgefahren. Dementsprechend halten die Organisatoren auch an dem erfolgreichen Konzept der vergangenen Jahre fest und suchen die deutschen Meister der Damen auf der 80 km-Strecke und die der Herren auf dem 98 km-Kurs. „Die DM wird ähnlich verlaufen wie die Meisterschaften in den Vorjahren auch. Die Damen fahren einmal die Kurz- und einmal die Mitteldistanzrunde und kommen damit auf 80 Kilometer, die Herren fahren zweimal die Mitteldistanzrunde“, erklärt Stephan Salscheider von der Sportagentur Skyder, die gemeinsam mit der Stadt Singen den Event organisiert.

Die Marathon-DM findet im kommenden Jahr in Singen statt
# Die Marathon-DM findet im kommenden Jahr in Singen statt

Aufgrund der deutschen Meisterschaft wird es 2021 auch keine Marathon World Series in Singen geben. „Nachdem klar war, dass wir die DM bekommen, haben wir uns gar nicht für die World Series beworben“, erklärt Salscheider. Wie es mit der Marathon World Series grundsätzlich weitergeht, ist nach der Einführung der neuen Langdistanz-Weltserie seitens der UCI so oder so noch nicht final geklärt.

In Singen sind internationale Fahrerinnen und Fahrer trotzdem willkommen. Wie das Gros der Amateursportler sind sie im Rahmen des Hegau Bike Marathons über die 31 km-, 49 km- oder 80 km-Distanz startberechtigt. Die 98 km-Runde ist ausschließlich für die Herren im Rahmen der deutschen Meisterschaft vorgesehen.

Weitere Informationen zum Hegau Bike Marathon findet ihr unter: www.hegau-bike-marathon.de

David List gewann etwas überraschend im September den DM-Titel im Marathon
# David List gewann etwas überraschend im September den DM-Titel im Marathon

DM-Termine in der Übersicht

  • 05./06. Juni 2021: XC-DM in Gedern
  • 27. Juni 2021: Marathon-DM in Singen

Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    XC- und Marathon-DM 2021: In Gedern und Singen werden die nationalen Titel vergeben

    Die deutschen Meisterschaften im Cross Country und Marathon finden im kommenden Jahr in Gedern und Singen statt. Am 6. Juni suchen die XC-Spezialisten ihre nationalen Meister in Hessen, die DM-Trikots der Langstreckenspezialisten werden drei Wochen später im Hegau vergeben.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC- und Marathon-DM 2021: In Gedern und Singen werden die nationalen Titel vergeben
  2. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    In Gedern und Singen werden die nationalen Titel vergeben​

    hab grad "Gendern und Singen" gelesen smilie
  3. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    Das haben sich die Gederner absolut verdient. Bei dem Engagement stellen die sicher eine gute Veranstaltung auf die Beine. 👍
  4. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    hab grad "Gendern und Singen" gelesen smilie
    Ich auch. Wahrscheinlich, weil da was von "NATIONAL" steht und man sofort an die Art von Dullies denken muss, die sich über das Gendern künstlich aufregen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!