Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nicole Koller (links) und Nadine Rieder (rechts) verstärken das Ghost Factory Racing Team
Nicole Koller (links) und Nadine Rieder (rechts) verstärken das Ghost Factory Racing Team - die Eidgenössin und die Allgäuerin folgen damit auf Sina Frei und Barbara Benko, die das Team verlassen haben.
Riding (8)
Riding (8)
Riding (6)
Riding (6)
Nicole Koller wechselt vom Möbel Märki Team und fährt im Jahr 2021 ihre zweite Saison in der Eliteklasse
Nicole Koller wechselt vom Möbel Märki Team und fährt im Jahr 2021 ihre zweite Saison in der Eliteklasse - bereits bei der Schweizer EKZ-Cross-Serie konnte sie in den vergangenen Wochen ihr Potenzial unter Beweis stellen und sicherte sich die Gesamtwertung.
Ein neuer Stern am Cross-Country-Himmel?
Ein neuer Stern am Cross-Country-Himmel? - Nadine Rieder galt jahrelang als exzellente Sprinterin, konnte sich jedoch in der Cross-Country- und Marathon-Disziplin nie ganz vorne etablieren. Im vergangenen Jahr scheint ihr der Durchbruch gelungen zu sein, sodass auch in der kommenden Saison einiges von ihr zu erwarten ist.
Das Ghost Factory Racing Team 2021
Das Ghost Factory Racing Team 2021 - von links: Nadine Rieder, Caroline Bohé, Anne Terpstra, Lisa Pasteiner und Nicole Koller.
Techtalk (2)
Techtalk (2)
Techtalk (3)
Techtalk (3)
Der fahrbare Untersatz des Ghost Factory Racing Teams
Der fahrbare Untersatz des Ghost Factory Racing Teams - in der kommenden Saison wird das Team von den Carbon-Spezialisten von Bikeahead Composites unterstützt.
Das neue Race-Fully Lector FS soll die Fahrerinnen bestmöglich auf den Rennstrecken des Planeten unterstützen.
Das neue Race-Fully Lector FS soll die Fahrerinnen bestmöglich auf den Rennstrecken des Planeten unterstützen.
GHOST Lector Superfit (3)
GHOST Lector Superfit (3)
GHOST Lector Superfit (5)
GHOST Lector Superfit (5)
Bereits im vergangenen Sommer fuhren Nina Benz (links) und Kim Ames (rechts) Seite an Seite beim Swiss Epic
Bereits im vergangenen Sommer fuhren Nina Benz (links) und Kim Ames (rechts) Seite an Seite beim Swiss Epic - nun wird auch Kim Ames bei jedem Rennen das Trikot des jb Brunex Superior Teams überstreifen.
Weitere drei Jahre unter der Bulls-Flagge unterwegs
Weitere drei Jahre unter der Bulls-Flagge unterwegs - Simon Stiebjahn bleibt dem Team Bulls weiterhin treu.
Die Britin Isla Short fährt im kommenden Jahr auf Orbea-Rädern
Die Britin Isla Short fährt im kommenden Jahr auf Orbea-Rädern - dabei stößt die Fünftplatzierte der WM in Leogang zum Werksteam der Spanier hinzu, das im Wesentlichen aus "Bike-Influencern" besteht.

Das Fahrerkarussell im XC-Zirkus dreht sich munter weiter: Nach den zwei großen Krachern mit dem Wechseln von Jordan Sarrou zu Specialized und Maxime Marotte zu Santa Cruz gibt es nun einige Fahrerwechsel auf deutschem Boden zu vermelden: Das Team Ghost verkündete die Verpflichtung der deutschen Marathon-Meisterin Nadine Rieder und der Schweizerin Nicole Koller. Darüber hinaus wechselt Kim Ames zum jb Brunex Team aus der Schweiz, welches seinen fahrbaren Untersatz im neuen Jahr tauscht. Diese und weitere Infos aus der XC-Szene gibt es hier in der Übersicht.

Ghost Factory Racing Team – Neue Gesichter im Damen-Team

Das Werksteam der Bikeschmiede Ghost aus Waldsassen hat die Verpflichtung der ehemaligen Juniorenweltmeisterin Nicole Koller und der amtierenden deutschen Marathon-Meisterin Nadine Rieder bekannt gegeben. Bereits vor einigen Tagen wurde in den sozialen Medien über einen Wechsel der beiden Fahrerinnen spekuliert, nun folgte die offizielle Bestätigung.

Nicole Koller (links) und Nadine Rieder (rechts) verstärken das Ghost Factory Racing Team
# Nicole Koller (links) und Nadine Rieder (rechts) verstärken das Ghost Factory Racing Team - die Eidgenössin und die Allgäuerin folgen damit auf Sina Frei und Barbara Benko, die das Team verlassen haben.
Diashow: XC-News: Ghost-Equipe verstärkt sich & weitere Team-News
Riding (8)
GHOST Lector Superfit (5)
Ein neuer Stern am Cross-Country-Himmel?
Riding (6)
Der fahrbare Untersatz des Ghost Factory Racing Teams
Diashow starten »
Riding (8)
# Riding (8)
Riding (6)
# Riding (6)

Rieder und Koller schließen damit die Lücke, welche die Schweizerin Sina Frei und die Ungarin Barbara Benko mit ihren Abgängen hinterlassen. Nicole Koller, Juniorenweltmeisterin aus dem Jahr 2014, wechselt vom schweizerischen Möbel Märki Team zu Ghost. 2020 verbuchte sie als Neunt platzierte bei den Europameisterschaften einen beachtlichen Einstand die Eliteklasse und möchte in der kommenden Saison in den Kampf um die begehrten Olympia-Startplätze in ihrer Heimat Schweiz eingreifen.

Nach vielen Jahren im gleichen Umfeld war es jetzt an der Zeit für einen Wechsel. Ich durfte bereits das komplette Team kennenlernen und freue mich riesig auf die neue Saison. Es ist schön, nicht die einzige Frau zu sein und sich mit anderen austauschen zu können und gegenseitig von den gemachten Erfahrungen zu profitieren. Alle waren von Beginn an sehr offen und das gibt mir ein tolles Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Nicole Koller

Nicole Koller wechselt vom Möbel Märki Team und fährt im Jahr 2021 ihre zweite Saison in der Eliteklasse
# Nicole Koller wechselt vom Möbel Märki Team und fährt im Jahr 2021 ihre zweite Saison in der Eliteklasse - bereits bei der Schweizer EKZ-Cross-Serie konnte sie in den vergangenen Wochen ihr Potenzial unter Beweis stellen und sicherte sich die Gesamtwertung.

Den großen Traum von den Olympischen Spiele verfolgt auch Nadine Rieder, die gegen die deutsche XC-Meisterin Elisabeth Brandau und die U23-Fahrerin Ronja Eibl im Kampf um die zwei möglichen deutschen Startplätze antritt. Brandau und Eibl haben beide bereits die vom Bund Deutscher Radfahrer geforderte Norm in der Tasche, Rieder bisher noch nicht. Die 31-Jährige aus Sonthofen konnte jedoch insbesondere im vergangenen Jahr einen beachtlichen Sprung nach vorne machen und bei den wenigen internationalen Wettkämpfen im Herbst 2020 mehrfach in die erweiterte Weltspitze vorstoßen.

Auch wenn in der Vergangenheit alles gut geklappt hat, war es doch auch eine Belastung, alles selbst zu organisieren und ich freue mich riesig, von nun an auf den Support des Teams zurückgreifen zu dürfen. Gerne möchte ich mich noch weiterentwickeln und ich denke, im Ghost Factory Racing Team habe ich die Chance, mein Potenzial voll auszuschöpfen. Vor allem fahrtechnisch möchte ich mich verbessern und hier bekomme ich vom Team die allerbeste Unterstützung. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich fühle ich mich bestens aufgehoben und ich freue mich auf die Zeit im Team!

Nadine Rieder

Ein neuer Stern am Cross-Country-Himmel?
# Ein neuer Stern am Cross-Country-Himmel? - Nadine Rieder galt jahrelang als exzellente Sprinterin, konnte sich jedoch in der Cross-Country- und Marathon-Disziplin nie ganz vorne etablieren. Im vergangenen Jahr scheint ihr der Durchbruch gelungen zu sein, sodass auch in der kommenden Saison einiges von ihr zu erwarten ist.

Weiterhin mit an Bord des Ghost Factory Racing Teams bleiben die Vize-Europameisterin Anne Terpstra und die beiden U23-Fahrerinnen Caroline Bohé aus Dänemark und Lisa Pasteiner aus Österreich.

Das Ghost Factory Racing Team 2021
# Das Ghost Factory Racing Team 2021 - von links: Nadine Rieder, Caroline Bohé, Anne Terpstra, Lisa Pasteiner und Nicole Koller.
Techtalk (2)
# Techtalk (2)
Techtalk (3)
# Techtalk (3)
Der fahrbare Untersatz des Ghost Factory Racing Teams
# Der fahrbare Untersatz des Ghost Factory Racing Teams - in der kommenden Saison wird das Team von den Carbon-Spezialisten von Bikeahead Composites unterstützt.
Das neue Race-Fully Lector FS soll die Fahrerinnen bestmöglich auf den Rennstrecken des Planeten unterstützen.
# Das neue Race-Fully Lector FS soll die Fahrerinnen bestmöglich auf den Rennstrecken des Planeten unterstützen.
GHOST Lector Superfit (3)
# GHOST Lector Superfit (3)
GHOST Lector Superfit (5)
# GHOST Lector Superfit (5)

jb Brunex Superior Team – Kim Ames wechselt in die Schweiz

Die deutsche Nachwuchsfahrerin Kim Ames wechselt zum jb Brunex Superior Team, das im zehnten Jahr seines Bestehens zudem den fahrbaren Untersatz tauscht: Der Radhersteller Felt zieht sich aus der Produktion von Mountainbikes zurück, sodass Teamchef Joe Broder gezwungen war, sich nach einem neuen Radsponsor umzusehen. Die tschechische Bikeschmiede Superior, die bis zur vergangenen Saison noch das Maloja Pushbikers Team unterstütze, sprang ein und unterstützt das Team ab der kommenden Saison.

Bereits im vergangenen Sommer fuhren Nina Benz (links) und Kim Ames (rechts) Seite an Seite beim Swiss Epic
# Bereits im vergangenen Sommer fuhren Nina Benz (links) und Kim Ames (rechts) Seite an Seite beim Swiss Epic - nun wird auch Kim Ames bei jedem Rennen das Trikot des jb Brunex Superior Teams überstreifen.

Rund um das Aushängeschild des Teams, die Marathon-Weltmeisterin Ramona Forchini, besteht die Equipe aus Nachwuchstalenten aus ganz Europa wie der Juniorenweltmeisterin aus dem Jahr 2019, Jacqueline Schneebeeli. Auch die deutsche Nachwuchshoffnung Nina Benz ist seit dem vergangenen Jahr Teil der schweizerischen Mannschaft und erhält nun Unterstützung aus dem eigenen Land: Kim Ames, die bereits in der vergangenen Saison beim Swiss Epic gemeinsam mit Benz in den Farben des jb Brunex Felt Teams unterwegs war, wird im kommenden Jahr für die Mannschaft von Joe Broder unterwegs sein. Ames, die genau wie Benz 2021 in das zweite Jahr in der Eliteklasse startet, konnte bereits mehrfach Edelmetall bei nationalen Meisterschaften gewinnen.

Team Bulls – Stiebjahn verlängert für drei Jahre

Das Team Bulls hat eines seiner langjährigen Teammitglieder für weitere drei Jahre an sich gebunden. Simon Stiebjahn, mehrfacher MTB-Bundesliga-Gesamtsieger und mehrfacher Medaillengewinner bei deutschen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen, wird demnach bis 2024 im Team Bulls unterwegs sein. Große Ziele sind dabei das Mehrtagesrennen Cape Epic und die neu eingeführte Marathon-Weltserie der UCI.

Weitere drei Jahre unter der Bulls-Flagge unterwegs
# Weitere drei Jahre unter der Bulls-Flagge unterwegs - Simon Stiebjahn bleibt dem Team Bulls weiterhin treu.

Orbea Factory Team – Isla Short stößt zum spanischen Firmenteam

Die Britin Isla Short wird im kommenden Jahr unter der Flagge der spanischen Bikefirma Orbea unterwegs sein. Die Fünftplatzierte der vergangenen Weltmeisterschaften in Leogang wird dabei nicht im KMC Orbea Team um Milan Vader, Malene Degn und Co. unterwegs sein. Das Orbea Factory Team besteht im Wesentlichen aus Markenbotschaftern der spanischen Bikeschmiede – Short ist die einzige Athletin mit sportlich ambitionierten Zielen im Cross-Country-Bereich. Unter anderem ist der ehemalige Straßenprofi Joaquim Rodriguez ebenfalls Teil des Orbea Factory Teams.

Die Britin Isla Short fährt im kommenden Jahr auf Orbea-Rädern
# Die Britin Isla Short fährt im kommenden Jahr auf Orbea-Rädern - dabei stößt die Fünftplatzierte der WM in Leogang zum Werksteam der Spanier hinzu, das im Wesentlichen aus "Bike-Influencern" besteht.

Primaflor Mondraker Team – Sintsov geht, Cullel Estape kommt

Beim spanischen Primaflor Mondraker Team geht das Stühlerücken in die nächste Runde: Nachdem bereits die Belgierin Githa Michiels den Abschied aus dem Team bekannt gegeben hat, wurde nun auch der Abgang des Russen Anton Sintsov offiziell bestätigt. Neu dabei ist hingegen der Spanier Jofre Cullel Estape, der 2017 Europameister in der Juniorenklasse war und spätestens seitdem als große spanische Nachwuchshoffnung gilt.

CST PostNL Bafang – Sprint- und E-Bike-Spezialist Jeroen van Eck kommt

Die Mannschaft von Bart Brentjens erhält 2021 weiteren Zuwachs. Der niederländische XC-Vizemeister Jeroen van Eck stößt neu zur niederländischen Equipe. Van Eck ist in den vergangenen Jahren international in erster Linie durch starke Ergebnisse in der Sprint-Disziplin aufgefallen und stand mehrfach auf dem Podium bei Weltcuprennen. In der kommenden Saison wird der 27-jährige Niederländer beim CST PostNL Bafang Team aber auch regelmäßig auf dem E-Bike zu sehen sein, um die Marke Bafang bei den internationalen UCI-E-MTB-Rennen zu repräsentieren.

Alessandra Keller fällt verletzt aus

Zu guter Letzt eine Meldung die nichts mit einem Teamwechsel zu tun hat, jedoch keine positiven Neuigkeiten beinhaltet. Die ehemalige U23-Weltmeisterin Alessandra Keller vom Thömus RN Swiss Bike Team fällt für die kommenden Wochen verletzungsbedingt aus. Die junge Schweizerin rutschte beim Aussteigen aus dem Auto derart unglücklich aus, dass sie sich eine Verletzung am Kreuzband und am Meniskus zuzog.

Keller wurde schon gestern erfolgreich operiert. „Ich halte mich in den nächsten zwei-drei Wochen mit alternativem Trainingsmethoden fit“, wird die 24-Jährige in einer Pressemitteilung ihres Teams zitiert. Anschließend will sie mit leichtem Training auf dem Bike wieder beginnen.

Alessandra Keller fällt aufgrund einer Knieverletzung für die kommenden Wochen aus
# Alessandra Keller fällt aufgrund einer Knieverletzung für die kommenden Wochen aus - Bis die Saison startet, will die Schweizerin aber wieder top fit sein, um in den Kampf um die Olympia-Startplätze eingreifen zu können.

Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    XC-News: Ghost-Equipe verstärkt sich & weitere Team-News

    Das Fahrerkarussell im XC-Zirkus dreht sich munter weiter und es gibt erste Wechsel auf deutschem Boden zu vermelden: Das Team Ghost verpflichtet die deutsche Marathon-Meisterin Nadine Rieder und die Schweizerin Nicole Koller. Darüber hinaus wechselt Kim Ames zum jb Brunex Superior Team aus der Schweiz. Alle Infos dazu und weitere Neuigkeiten gibt's in den XC-News!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC-News: Ghost-Equipe verstärkt sich & weitere Team-News
  2. benutzerbild

    Gefahradler

    dabei seit 10/2004

    Neue Lenker-Vorbau-Kombi von Bike-Ahead?

  3. benutzerbild

    OldShatterhand81

    dabei seit 10/2008

    Oh, mal wieder ein Ghost Werbepost, wie aufregend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!