Eine Ära geht zu Ende! Nach acht Jahren in den Farben des Cannondale Factory Racing Teams verlässt der Brasilianer Henrique Avancini die hierzulande ansässige Equipe und wird in den kommenden Jahren in neuen, aktuell noch unbekannten Farben unterwegs sein.

Nach dem Karriereende des deutschen Top-Fahrers Manuel Fumic im vergangenen Jahr schließt sich nun mit dem Abgang von Henrique Avancini beim Cannondale Factory Racing Team ein Kapitel, das in der unmittelbaren Vergangenheit im Mountainbike-Zirkus einen besonderen Stellenwert besitzt. Seit der etwas überraschenden Vertragsunterzeichnung im Jahr 2014 war Avancini eine der prägendsten Figuren im Cross-Country- und Marathon-Rennsport und fuhr in den Farben des Cannnondale Factory Racing Teams beachtliche Erfolge ein: 2018 fuhr der Brasilianer zum Weltmeistertitel in der Marathon-Disziplin, zudem gelang ihm im selben Jahr der erste Triumph eines Brasilianers im Cross-Country-Weltcup mit dem Sieg im Short Track in Andorra.

Die Erfolgsgeschichte Cannondale Factory Racing und Henrique Avancini geht zu Ende
# Die Erfolgsgeschichte Cannondale Factory Racing und Henrique Avancini geht zu Ende - Der Brasilianer, der unter anderem 2018 den Weltmeistertitel in der Marathon-Disziplin gewinnen konnte, wird die Mannschaft verlassen
2014 wurde Avancini im Hinblick auf die anstehenden Olympischen Spiele in Rio der Janeiro von Cannondale verpflichtet, was danach folgte, ahnte wohl kaum jemand.
# 2014 wurde Avancini im Hinblick auf die anstehenden Olympischen Spiele in Rio der Janeiro von Cannondale verpflichtet, was danach folgte, ahnte wohl kaum jemand. - Avancini entwickelte sich zu einem der weltbesten Cross-Country-Fahrer und prägte die Rennszene in den vergangenen Jahren wie kaum ein anderer Fahrer.
2018 fuhr Avancini zum ersten Weltcupsieg eines Brasilianers in der Geschichte
# 2018 fuhr Avancini zum ersten Weltcupsieg eines Brasilianers in der Geschichte - Beim Short Track in Andorra jubelte er vor namhafter Konkurrenz wie Mathieu van der Poel (im Hintergrund zu sehen).
22 11 16-09 23 20-C22 Avancini Photography (7)
# 22 11 16-09 23 20-C22 Avancini Photography (7)
22 11 16-09 23 26-C22 Avancini Photography (26)
# 22 11 16-09 23 26-C22 Avancini Photography (26)
2020 fuhr Avancini den bisher ersten und einzigen Weltcupsieg eines Brasilianers in der Cross-Country-Disziplin im Weltcup ein
# 2020 fuhr Avancini den bisher ersten und einzigen Weltcupsieg eines Brasilianers in der Cross-Country-Disziplin im Weltcup ein - In Nove Mesto jubelte er damals nach einem dramatischen Sprint-Finish.

Weitere Highlights der Erfolgsgeschichte von Avancini in den Farben der amerikanischen Bikeschmiede waren der erste Weltcupsieg eines Brasilianers in der Cross-Country-Disziplin im Jahr 2020 in Nove Mesto, sowie die Erfolge von Avancini im Duett mit Manuel Fumic beim Absa Cape Epic. Auch wenn es nie gänzlich für den großen Coup des deutsch-brasilianischen Duos beim bedeutendsten Mehrtagesrennen in der Mountainbike-Szene reichte, so waren die beiden Cannondale-Fahrer stets wesentliche Protagonisten des Rennens, mit vielen Tagen im Gelben Trikot sowie mit mehreren Tageserfolgen. Das beste Ergebnis in der Gesamtwertung erreichten Fumic und Avancini in den Jahren 2018 und 2019 als jeweils Zweitplatzierte.

Gemeinsam mit Manuel Fumic war Avancini auch einer der prägendsten Figuren des Absa Cape Epic in den vergangenen Jahren
# Gemeinsam mit Manuel Fumic war Avancini auch einer der prägendsten Figuren des Absa Cape Epic in den vergangenen Jahren - Zwar reichte es nie ganz zum großen Coup, doch der Brasilianer hat genauso wie der deutsche Top-Fahrer Fumic mit zwei zweiten Plätzen einen festen Platz in der Historie des wichtigsten Mehrtagesrennens in der Mountainbikeszene sicher.
22 11 16-09 23 15-C22 Avancini Photography (4)
# 22 11 16-09 23 15-C22 Avancini Photography (4)
22 11 16-09 23 25-C22 Avancini Photography (15)
# 22 11 16-09 23 25-C22 Avancini Photography (15)

Über die sportlichen Erfolge hinaus schaffte Avancini in den vergangenen Jahren das, wovon viele Sportler träumen – den eigenen Sport nachhaltig prägen und verändern. Wohl kaum ein Mountainbiker auf der Welt besitzt in seiner Heimat einen derartigen Legendenstatus wie Avancini in Brasilien – der Mountainbikesport wurde dort erst durch die Erfolge von ihm in den vergangenen Jahren besonders populär. Gemeinsam mit Sponsor Cannondale und vielen engagierten Helfern in seiner Heimatstadt Petropolis schaffte es Avancini im vergangenen Jahr auch erstmalig in der Geschichte einen Cross-Country-Weltcup nach Brasilien zu holen.

Ich bin sehr froh über die Geschichte, die ich und Cannondale gemeinsam aufgebaut haben. Es war eine sehr erfolgreiche Reise, die es mir ermöglichte, den Sport, den ich liebe, in meinem Land ins Rampenlicht zu rücken und eine solide Karriere auf höchstem internationalen Niveau aufzubauen. Die Entscheidung CFR zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen, aber ich gehe mit einer Menge an gelernten Lektionen, Freunden, Erfolgen und vielen Erinnerungen, die ich mit Stolz in meinem Herzen tragen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich alles für dieses Projekt gegeben habe, und es ist an der Zeit neue Ziele zu finden und neue Herausforderungen anzunehmen. Aber ich bin mir sicher, dass ich all das, was mir Cannondale und CFR geboten haben, nicht vergessen werde.“

Henrique Avancini

Wohin die Reise von Avancini nun führt, ist ungewiss
# Wohin die Reise von Avancini nun führt, ist ungewiss - So viel steht fest, der Brasilianer hat bereits einen bleibenden Eindruck in der Mountainbikeszene weltweit hinterlassen.
22 11 16-09 23 17-C22 Avancini Photography (2)
# 22 11 16-09 23 17-C22 Avancini Photography (2)
22 11 16-09 23 13-C22 Avancini Photography (1)
# 22 11 16-09 23 13-C22 Avancini Photography (1)

Nun verlässt Avancini das Cannondale Factory Team, das seit 2014 fester Teil der Erfolgsgeschichte des Brasilianers war. Wohin die Reise von Avancini jetzt führt, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Bei Cannondale zeigt man sich jedoch besonders dankbar für die erfolgreiche Zeit sowohl aus sportlicher als auch menschlicher Sicht.

Wir haben Henrique von seiner ersten Fahrt im Teamcamp vor acht Jahren an als Fahrer bei Cannondale willkommen geheißen und jetzt haben wir die Ehre Henrique als einen der besten Fahrer der Welt und als Botschafter des brasilianischen Mountainbikesports zu feiern, während wir ihm und dem Wandel in seinem Streben als Spitzensportler unsere Anerkennung zollen. Wir werden unsere Zeit als Teamkollegen immer in Ehren halten und Henrique bei der Verwirklichung seiner Ziele alles Gute wünschen.

Jonathan Geran, Direktor Sportsmarketing Cannondale

Was denkt ihr: Wo führt die Reise von Avancini hin?


Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:

Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

Bilder: Michele Mondini
  1. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Auch auf Velo Vert gibts keine Infos zu Avancinis Zukunft.
    BTW Forster zu Thömus(weiss Velo Vert) und Colombo ev. zu Scott-Sram. Da Colombo beim Team Q36.5 unterzeichnet hat und zweigleisig(Road & MTB) fahren wird, wird er auf Scott Bikes unterwegs sein, da das Team Q36.5 von Scott ausgerüstet werden soll.
    Dass Forster zu Thömus und Clombo zu Scott wechselt ist ja schon länger bekannt!
    Bleibt nur die Frage nach dem Stoff Sponser des Scott Teams, bleibt Odlo oder kommt Q36.5?!
  2. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Apropo Road, was wird jetzt aus Koretzky und B&B Hotels?

  3. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Clombo zu Scott wechselt ist ja schon länger bekannt!
    Really?? Das ist ja mal komplett an mir vorbeigegangen - der hatte sich doch noch dermaßen positiv zu Absalon und dem überragendem Teamgeist geäußert.

    @getFreaky worauf möchtest Du hinaus? Wechselt er auch?
  4. benutzerbild

    lupus_bhg

    dabei seit 04/2005

    @getFreaky worauf möchtest Du hinaus? Wechselt er auch?
    Die Zukunft des Teams ist unklar, da sie nicht genug Sponsoren haben. Bisher wurde das Team noch nicht für 2023 bei der UCI registriert.
  5. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Die Zukunft des Teams ist unklar, da sie nicht genug Sponsoren haben. Bisher wurde das Team noch nicht für 2023 bei der UCI registriert.

    Im Besenwagen vergangene Woche meinten sie auch KTM hätte Bikes fertig gehabt, die gingen jetzt an ein anderes Team.
    Sieht ziemlich düster aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!