Du kennst dich in der XC-Welt bestens aus? Fieberst seit Jahren bei den Livestreams der World Cup-Rennen mit? Und bist begeisterter Szenekenner? Dann ist das folgende Quiz für dich sicher keine große Herausforderung!

XC-Quiz Juni 2020

Welche dieser Damen gewann schon einmal eine olympische Goldmedaille im Cross Country?

1. Gunn-Rita Dahle Flesjå
2. Emily Batty
3. Kateřina Nash
4. Annika Langvad

Welche dieser Rennmaschinen gehört zu Manuel Fumic?

Welche dieser Damen hat noch nie den Gesamtweltcup in der Eliteklasse gewonnen?

1. Jolanda Neff
2. Tanja Žakelj
3. Maja Włoszczowska
4. Julie Bresset

Nino Schurter gewann 2019 das WM-Rennen in Mont- Sainte-Anne. Doch wie oft stand der Schweizer bei Weltmeisterschaften insgesamt schon ganz oben auf dem Podium?

1. Sechsmal
2. Siebenmal
3. Achtmal
4. Neunmal

Der Damenweltcup war 2019 wieder einmal sehr spannend. In die Siegerlisten der XC-Rennen trugen sich insgesamt vier verschiedene Fahrerinnen ein. In Andorra feierte eine Dame ihren Premierensieg im XC-World Cup. Wer war es?

1. Annie Last
2. Anne Terpstra
3. Pauline Ferrand-Prévot
4. Eva Lechner

2013 gastierte erstmals der Weltcup in Albstadt. In einem äußerst spannenden und kuriosen Rennen triumphierte keiner der damaligen „Großen Dreien“ (Absalon, Schurter, Kulhavy). Wer hat denn das Herrenrennen 2013 in Albstadt gewonnen?

1. Florian Vogel
2. Daniel McConnell
3. Lukas Flückiger
4. José Antonio Hermida

Nach einer langen Leidenszeit feierte eine junge Dame 2019 in Lenzerheide einen hochverdienten Sieg und sorgte wohl für den emotionalsten Moment im Weltcup-Jahr 2019. Das XC-Weltcuprennen der Damen gewann …?

Wer wurde 2019 deutscher XC-Meister in der Eliteklasse der Herren?

1. Manuel Fumic
2. Max Brandl
3. Ben Zwiehoff
4. Markus Schulte-Lünzum

Pauline Ferrand-Prévot wurde Weltmeisterin in allen Ausdauerdisziplinen des Radsports – auf der Straße, im Cross und auf dem MTB. Kurzzeitig trug die Französin schon einmal in allen drei Disziplinen das Regenbogentrikot (MTB: nur XC). In welchem Jahr war das?

1. 2013 (2012 WM-Titel auf der Straße, 2013 im Cross und auf dem MTB)
2. 2015 (2014 WM-Titel auf der Straße, 2015 im Cross und auf dem MTB)
3. 2017 (2016 WM-Titel auf der Straße, 2017 im Cross und auf dem MTB)
4. 2019 (2018 WM-Titel auf der Straße, 2019 im Cross und auf dem MTB)

Wie heißt der erste MTB-Olympiasieger aus dem Jahr 1996?

1. Bart Brentjens
2. Miguel Martinez
3. Thomas Frischknecht
4. Ralph Berner

Sabine Spitz ist zweifelsohne die erfolgreichste deutsche MTB-Sportlerin der Geschichte. 2008 gewann Spitz olympisches Gold in Peking, 2012 sicherte sie sich Silber in London und 2004 Bronze in Athen. Auch bei Weltmeisterschaften und im Weltcup war die heute 48-Jährige erfolgreich. Wie oft sicherte sich Spitz einen Weltcupsieg in ihrer Karriere?

1. Zweimal
2. Dreimal
3. Viermal
4. Fünfmal

Wie heißt der U23-Gesamtweltcupsieger der Herren 2019?

1. Simon Andreassen
2. Max Brandl
3. Vlad Dascalu
4. Christopher Blevins

2018 fand erstmals ein Short Track Rennen im Rahmen des Weltcups statt. Wer gewann bei den Damen das Premierenrennen in Albstadt?

1. Barbara Benkó
2. Erin Huck
3. Annika Langvad
4. Kate Courtney

Wer war in der Saison 2019 in den XC-Weltcuprennen der Herren am häufigsten Zweiter?

Zusatzfrage: Was ist die Wurzel der Quersumme von den Weltcupsiegen, die Nino Schurter und Julien Absalon zusammen gewonnen haben?

1. 3,32
2. 5,24
3. 7,41
4. 9,65

All 15 Fragen beantwortet!


Ergebnisse teilen:

XC-Quiz Juni 2020

Want more stuff like this?

Get the best viral stories straight into your inbox!
Don`t worry, we don`t spam

Und, wie viele Antworten hattest du richtig?

  1. benutzerbild

    Martinwurst

    dabei seit 07/2017

    Alles geraten, 5/10, Ergebnis: Ich kenne mich gut aus^^
  2. benutzerbild

    Triple F

    dabei seit 12/2001

    Sobald die Antwort nicht Jolanda Neff (oder Luca Shaw) ist, liege ich daneben.
  3. benutzerbild

    petejupp

    dabei seit 01/2006

    14/15, letzte Frage falsch
    Bei ´nem Downhill-Quiz hätte ich aber wohl noch nicht mal die Hälfte der Fragen richtig beantworten können
  4. benutzerbild

    Chilloutbiker

    dabei seit 06/2016

    Letzte Frage passte bei mir nicht.
    Ansonsten sehr cool, hat Spaß gemacht.
  5. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Cool gemacht, danke!
    8/15 - mit 3x knapp daneben. :ka:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!