MTB-News.de

XC-WM 2017 Cairns
Ergebnisse Herren, Damen, U23-Damen

Die schweizer Party ist perfekt! Bei den Herren, den Damen und den U23-Damen gab es heute ausschließlich Siege der Eidgenossen. Schurter sicherte sich WM-Titel Nummer sechs, Jolanda Neff triumphierte nach einem durchwachsenen Frühjahr und Sina Frei konnte in der Nachwuchsklasse keiner das Wasser reichen. Manuel Fumic konnte an seine guten letzten Ergebnisse anknüpfen und wurde Fünfter.

# Nino Schurter schreibt sich mit dieser Leistung in die Geschichtsbücher.

Schurter hat es geschafft und wieder einmal Mountainbike-Geschichte geschrieben: zum sechsten Mal gewann der Schweizer bei einer WM – Rekord! Doch ganz so einfach war der Weg zu der perfekten Saison für Schurter bei dem wichtigsten Rennen im Jahr nicht. Fast über die komplette Renndistanz boten ihm Jaroslav Kulhavy und Thomas Litscher ernsthaft Paroli. Erst im letzten Umlauf konnte Schurter kurz vor dem finalen Anstieg einen Angriff setzten, dem niemand mehr folgen konnte. Auf dem Silberrang folgte der Tscheche Kulhavy, der einmal mehr bewiesen hat, dass er sich auf Saisonhöhepunkte perfekt vorbereiten kann. Bronze ging etwas überraschend, aber hochverdient, an Thomas Litscher. Manuel Fumic überzeugte als bester Deutscher auf einem starken fünften Rang.
# Schurter musste bis in die letzte Runde warten, um seine Konkurrenz abzuschütteln.
# In der letzten Runde riskierte Schurter alles auf den Abfahrten.

Während Schurter ins Ziel einfuhr, war bei den Eidgenossen die Party schon in vollem Gange. Der Grund: Jolanda Neff sicherte sich bei den Damen überlegen ihren ersten WM-Titel in der Elite. An diesem Samstag konnte der Schweizerin absolut niemand folgen. Mit sage und schreibe 2:23 Minuten vor der Britin Annie Last holte sie sich völlig verdient die Goldmedaille. Auf Rang drei folgte Pauline Ferrand-Prevot. Beste deutsche Fahrerin war im Ziel Helen Grobert auf Platz elf.

# Jolanda Neff mit ihrem ersten Weltmeistertitel bei den Großen. Dahinter platzieren sich Annie Last und Pauline Ferrand-Prévot.

# In technischen Passagen ist sie seit Jahren einer der Besten.
# Mit mehr als zwei Minuten Vorsprung wurde Jolanda Neff niemand mehr gefährlich.

Doch nicht nur die Siege von Schurter und Neff waren Teil der schweizer Festspiele, sondern auch der Triumph von Sina Frei in der U23. Die junge Eidgenössin sicherte sich die Goldmedaille vor der Gesamtweltcupsiegerin Kate Courtney und ihrer Landsfrau Alessandra Keller. Antonia Daubermann überzeugte auf Platz 14.

Herren

Damen

U23-Damen

Alle Artikel zur XC WM 2017:

Vollständigen Artikel lesen …
Die mobile Version verlassen