Das erste Weltcuprennen der kuriosen Saison 2020 liegt hinter uns! In spannenden Duellen gab es im tschechischen Nove Mesto am heutigen Dienstag die ersten Weltcupsiege in dieser Saison zu bejubeln. Hier gibt’s die Ergebnisse der Short Track-Rennen!

Damen: Evie Richards sorgt für die erste Sensation

Die Weltcupsaison beginnt mit einer Überraschung! Evie Richards hat das Short Track-Rennen der Damen im Biathlonstadion von Nove Mesto für sich entschieden. Die junge Britin zeigte bei ihrem Weltcupdebüt in der Elite eine bärenstarke Vorstellung und gewann schlussendlich im Fotofinish vor der Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot. Platz drei ging an am Ende an eine ebenso so große Überraschung: Die etatmäßige U23-Fahrerin Loana Lecomte, die freiwillig in die Eliteklasse aufgestiegen ist, landete auf dem dritten Rang!

Bei 9°C Außentemperatur und Regen dominierten am Ende ausgerechnet die Fahrerinnen das Geschehen, die auch schon jede Menge Cyclocross-Erfahrungen haben. Ferrand-Prevot versuchte über weite Strecken das Rennen an der Spitze mit einem bedachten Tempo zu kontrollieren. Elisabeth Brandau zeigte sich während des gesamten Short Tracks immer wieder an der Spitze und setzte kleine Attacken, die allerdings stets verpufften. Eingangs der letzten Runde setzte sich die deutsche Meisterin wieder einmal an die Spitze, Richards, die sich über die gesamte Renndistanz immer unter den Top 5 aufgehalten hatte, übernahm von Brandau, zog voll durch und ging als erstes auf die Zielgerade. Ferrand-Prevot schoss kurzzeitig links an Richards vorbei, doch die 23-Jährige konterte und überquerte auf Rang eins die Ziellinie. Hinter dem Duo landete Loana Lecomte nach einem starken Rennen überraschend auf Platz drei. Elisabeth Brandau wurde Fünfte.

nome_xcc_we_results_y

Herren: Mexikaner Ulloa gewinnt den Weltcupauftakt!

Der Weltcupsieg von Evie Richards bei den Damen war die größte Überraschung des ersten Weltcups im Jahr 2020? – Definitiv nicht! Der mexikanische Meister Jose Gerardo Ulloa Arevalo hat als erster Mexikaner im Zielsprint einen Short Track-World Cup gewonnen. Auf Rang zwei landete Victor Koretzky, der über die gesamte Renndistanz einen starken Eindruck hinterlassen hat. Dritter wurde Maxime Marotte. Der deutsche Meister Max Brandl vom Lexware Mountainbike Team wurde starker Fünfter!

Zu Beginn des Rennens schlugen die Herren bei der Weltcuppremiere 2020 ein enorm hohes Tempo an. Die Nervosität war den Fahrern in dieser ungewöhnlichen Saison anzumerken. Erst nach dem zweiten Umlauf wurde die Geschwindigkeit etwas gedrosselt. Henrique Avancini streckte immer wieder seine Nase in den Wind und kontrollierte zeitweise das Rennen, doch in den Kampf um die Podiumsplätze konnte der Brasilianer am Ende nicht mehr eingreifen. Der Cannondale-Fahrer stürzte in Runde vier und verabschiedete sich somit aus der Spitze.

Eingangs der letzten Runde zeigte sich dann Manuel Fumic kurzzeitig in der Führung, doch Koretzky zog rasch am deutschen Cannondale-Profi vorbei, hielt das Tempo hoch und bog als Erster auf die Zielgerade ein. Der Mexikaner Ulloa, der sich das gesamte Rennen über in Schlagdistanz zur Spitze aufhielt, preschte aus dem Windschatten hervor und sicherte sich seinen ersten Weltcupsieg. Die Franzosen Koretzky und Marotte mussten mit Platz zwei und drei vorliebnehmen.

Der deutsche Meister Max Brandl fuhr währenddessen ein kluges Rennen. Der Lexware-Pilot hielt stets einen bedachten Abstand zu den Führenden und versteckte sich etwas im Feld, ehe in den beiden Schlussrunden das Tempo angezogen wurde und Brandl sich immer weiter vorne positionieren konnte. Im Zielsprint sicherte er sich schließlich Rang fünf.

nome_xcc_me_results

Alle Artikel zum XC World Cup in Nove Mesto 2020:

  1. benutzerbild

    Alex-123

    dabei seit 07/2018

    Ok, sah für mich nur kurz etwas komisch aus...
    Also wohl etwas zu sparsam mit dem Drehmoment.

  2. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Ok, sah für mich nur kurz etwas komisch aus...
    Also wohl etwas zu sparsam mit dem Drehmoment.

    vielleicht sollte man dem Mechaniker mal erklären das mehr KiloNewton Meter kein Mehrgewicht sind smilie
  3. benutzerbild

    seven21

    dabei seit 01/2012

    vielleicht sollte man dem Mechaniker mal erklären das mehr KiloNewton Meter kein Mehrgewicht sind smilie
    Dass sind dieselben, die beim E-Bike den Akku nur halbvoll machen, um Gewicht zu sparen.
  4. benutzerbild

    KmN1

    dabei seit 05/2018

    Gabt wohl doch einige Crashes.

    Im Damenrennen ist einer Fahrerin wohl der Gabelschaft an ihrer SID gebrochen smilieops: ( sah jedenfalls für mich so aus ) hoffentlich ein Montagefehler !?
    Und Nino sollte dringend an seiner Wetterfestigkeit arbeiten.
    War letztes Jahr in Albstadt leider auch schon nix bei dem Wetter...
    Sonst macht es aber Freude auf mehr smilie

    Gab wohl doch einige Crashes.
    U. a. von Avancini, Forster und Schurter. Und gerade letzterer schont dann ja eher seine Kräfte, wenn es im Short Track nicht läuft.
  5. benutzerbild

    Alex-123

    dabei seit 07/2018

    Ja sieht so aus...
    Screenshot_20200929-215111_Samsung Internet.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!