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Los geht's mit dem Canyon Exceed von Emily Batty
Los geht's mit dem Canyon Exceed von Emily Batty - Die Kanadierin fährt das Racehardtail der Koblenzer Bikeschmiede in Größe XS.
Der Federweg der Fox 32 Sc Factory misst 100 mm
Der Federweg der Fox 32 Sc Factory misst 100 mm - Batty verzichtet auf Tokens und fährt die Gabel mit einem Luftdruck von 65 psi.
Der Antrieb stammt aus dem Hause Shimano
Der Antrieb stammt aus dem Hause Shimano - XTR wohin das Auge reicht. Selbstverständlich setzt das Canyon Factory MTB Team auf die leichteste Top-Gruppe der Japaner. Auf der steilen Strecke in Albstadt montiert Batty ein 32er Kettenblatt an ihrem Exceed.
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Thunder Burt anstatt Rocket Ron?
Thunder Burt anstatt Rocket Ron? - Was im ersten Moment etwas abstrus klingen mag, lässt sich recht einfach erklären. Am gestrigen Donnerstag goss es in Albstadt aus allen Kübeln. Batty war dementsprechend während des Trainings mit dem Rocket Ron auf der Strecke. Am Sonntag, bei deutlich besseren Bedingungen, könnte es aber durchaus sein, dass die Kanadierin auf dem Thunder Burt unterwegs sein wird.
Welche Reifenkombi sich am Wochenende am Bike befinden wird, steht noch nicht final fest
Welche Reifenkombi sich am Wochenende am Bike befinden wird, steht noch nicht final fest - Teamchef und Ehemann Adam Morka ließ aber durchklingen, dass eine Kombination aus Racing Ray und Thunder Burt in 2.25" durchaus möglich sein könnte. Bei der Laufradwahl hat sich das Team jedoch schon festgelegt: Batty fährt mit 25 mm breiten Felgen.
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Das Cockpit geht steil nach unten
Das Cockpit geht steil nach unten - Die Keyfacts: 90 mm Vorbaulänge und -35° Neigung!
Die Lenkerbreite misst 690 mm
Die Lenkerbreite misst 690 mm
An der Kurbel befindet sich ein Wattmesssystem von 4iiii
An der Kurbel befindet sich ein Wattmesssystem von 4iiii
Dropper Posts sind heutzutage an etlichen XC-Bikes nicht mehr wegzudenken
Dropper Posts sind heutzutage an etlichen XC-Bikes nicht mehr wegzudenken - Batty setzt auf eine Sattelstütze aus dem Hause Fox mit 125 mm Hub.
Das Ghost Lector SF im "Oranje-Modus"
Das Ghost Lector SF im "Oranje-Modus" - Anne Terpstra wird in Albstadt auf dem 2019 veröffentlichten Hardtail der deutschen Bikeschmiede Ghost unterwegs sein
Markantes Merkmal der Räder des Ghost Factory Racing Team sind die Laufräder von Bike Ahead Composites
Markantes Merkmal der Räder des Ghost Factory Racing Team sind die Laufräder von Bike Ahead Composites - Die 6-Speichen-Konstruktion ist im Weltcup auf alle Fälle einzigartig
Das Ghost Factory Racing Team fährt Reifen von Maxxis
Das Ghost Factory Racing Team fährt Reifen von Maxxis - Terpstra ist meist auf den Aspen-Pneus (im Bild) oder einem Prototyp mit noch minimalistischerem Profil unterwegs. Die Reifenbreite liegt meist bei 2,25".
Edle Anbauteile so weit das Auge reicht
Edle Anbauteile so weit das Auge reicht - SRAMs AXS sorgt für den sorglosen Antrieb im Rennen
Terpstra ist mit einem Blackbox-Powermeter von SRAM unterwegs
Terpstra ist mit einem Blackbox-Powermeter von SRAM unterwegs - Dieser misst im Gegensatz zu dem bisherigen Quarq-Modell von SRAM die Leistung nicht in der Kurbel, sondern im Kettenblatt
Anne Terpstra verändert beim Wechsel zwischen Hardtail und Fully auch das Setup in der Federgabel
Anne Terpstra verändert beim Wechsel zwischen Hardtail und Fully auch das Setup in der Federgabel - Während sie im Fullsuspension-Rad Lector FS meist 75 PSI fährt, beträgt der Luftdruck beim Hardtail nur 68 PSI. Den Rebound wählt sie beim Hardtail zwölf Klicks vom geschlossenen Zustand, beim Fully sind dies nur neun
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Das Ghost Factory Racing Team verwendet Tire Inserts von Pepi's Tire Noodle
Das Ghost Factory Racing Team verwendet Tire Inserts von Pepi's Tire Noodle - Damit fährt Terpstra einen Luftdruck von 1,1 Bar vorne und 1,3 Bar hinten
Die elektronische Reverb AXS-Sattelstütze von SRAM soll bei Terpstra technische Abfahrten vereinfachen
Die elektronische Reverb AXS-Sattelstütze von SRAM soll bei Terpstra technische Abfahrten vereinfachen - Die Ansteuerung der Sattelstütze erfolgt am Rad der Niederländerin über einen Knopf direkt neben den Griffen (siehe nächstes Foto)
Das Cockpit basiert auf Komponenten von Tune und Bike Ahead Composites
Das Cockpit basiert auf Komponenten von Tune und Bike Ahead Composites - Die Vorbaulänge liegt bei 60 Millimeter, die Lenkerbreite bei exakt 700 Millimeter
830 Gramm für ein Halleluja
830 Gramm für ein Halleluja - Das Orbea Alma gilt mit seinem geringen Rahmengewicht in Größe M als eines der leichtesten Mountainbikes auf dem Markt
Victor Koretzky wird deshalb auf der kletterlastigen Strecke in Albstadt mit dem Orbea Alma starten
Victor Koretzky wird deshalb auf der kletterlastigen Strecke in Albstadt mit dem Orbea Alma starten - Dabei legt der Franzose laut seines Team-Managers besonders Wert auf jedes Gramm, dass er an seinem Rad einsparen kann
Im KMC Orbea-Team werden beim Rennwochenende die verschiedensten Varianten von absolutem Leichtbau bis hin zum Race-Fully mit 120 Millimeter zum Einsatz kommen
Im KMC Orbea-Team werden beim Rennwochenende die verschiedensten Varianten von absolutem Leichtbau bis hin zum Race-Fully mit 120 Millimeter zum Einsatz kommen
Um jegliches Zusatzgewicht zu sparen, verzichtet Koretzky in Albstadt auf den Einsatz einer absenkbaren Sattelstütze
Um jegliches Zusatzgewicht zu sparen, verzichtet Koretzky in Albstadt auf den Einsatz einer absenkbaren Sattelstütze - Auch der sonst übliche Powermeter am Rad von Koretzky lässt sich in Albstadt nicht wiederfinden
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Auch bei der Wahl der Felgenbreite geht der Franzose im Hinblick auf eine Reduzierung des Gesamtgewichts Kompromisse ein
Auch bei der Wahl der Felgenbreite geht der Franzose im Hinblick auf eine Reduzierung des Gesamtgewichts Kompromisse ein - Statt wie viele andere Kontrahenten setzt Koretzky nicht auf eine 30 Millimeter breite Felge, sondern nur auf 25 Millimeter
Etwas Komfort soll die Fox 32 Factory Stepcast-Federgabel schaffen
Etwas Komfort soll die Fox 32 Factory Stepcast-Federgabel schaffen
Die Bremsscheibenexperten von Galfer aus Spanien rüsten das KMC Orbea Team mit ihren Produkten aus
Die Bremsscheibenexperten von Galfer aus Spanien rüsten das KMC Orbea Team mit ihren Produkten aus
Der Antrieb der Räder vom KMC Orbea-Team entstammt Shimanos Top-Gruppe XTR
Der Antrieb der Räder vom KMC Orbea-Team entstammt Shimanos Top-Gruppe XTR - Koretzky wird beim Short Track voraussichtlich mit einem 38er Kettenblatt unterwegs sein, im folgenden Cross-Country-Rennen wechselt er dann auf 36 Zähne
Eine minimalistische Kettenführung soll das ungewünschte Abwerfen der Kette nach innen verhindern
Eine minimalistische Kettenführung soll das ungewünschte Abwerfen der Kette nach innen verhindern - Wie so viele Dinge am Orbea Alma von Victor Koretzky ist dies ein Kompromiss aus Funktionalität und minimalem Gewicht
Ehre wem Ehre gebührt
Ehre wem Ehre gebührt - Das Specialized Epic S-Works vom amtierenden Weltmeister Jordan Sarrou im speziellen Rainbow-Design
Das Bike ist in fast allen Punkten identisch zum Serienmodell ausgestattet
Das Bike ist in fast allen Punkten identisch zum Serienmodell ausgestattet
Die RockShox SID Ultimate SL bietet 100 mm Federweg
Die RockShox SID Ultimate SL bietet 100 mm Federweg - Sarrou fährt die Gabel mit einem Luftdruck von 75 psi, einem Token und einem Rebound von 10 Klicks (von geschlossen). Selbstverständlich setzt der Weltmeister bei seinem Bike auf das Specialized-eigene Brain-System.
Auch am Dämpfer kommt das "Brain" zum Einsatz
Auch am Dämpfer kommt das "Brain" zum Einsatz - Weitere Fakten zum Setup kurz und knapp: Der Lufdruck 160 psi und der Repound pendelt sich bei 14 Klicks (von geschlossen) ein.
MTBNews
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Eine Wattmesskurbel zeichnet die Leistungswerte im Training und im Wettkampf genauestens auf
Eine Wattmesskurbel zeichnet die Leistungswerte im Training und im Wettkampf genauestens auf - Am Epic von Sarrou ist dafür der serienmäßige Quarq-Spider verbaut. Das Kettenblatt umfasst 36 Zähne.
Oh la la, was haben wir denn da?
Oh la la, was haben wir denn da? - Nicht nur der Schriftzug des Fast Track Reifens deutet auf ein neues Modell hin, sondern auch das Profil.
Im Vergleich zum aktuell verfügbaren Reifen unterscheidet sich die Stollenanordnung dieses Fast Tracks optisch doch deutlich
Im Vergleich zum aktuell verfügbaren Reifen unterscheidet sich die Stollenanordnung dieses Fast Tracks optisch doch deutlich - Ob Specialized in absehbarer Zeit ein neues Modell auf dem Markt wirft? Darauf bekamen wir seitens des Teams zwar keine Antwort, doch die Reifendrücke von Jordan Sarrou verriet uns sein Manager: 1,1 bar vorne und 1,15 bar hinten!
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Einmal "Brain" ...
Einmal "Brain" ...
... und ein zweites Mal "Brain"
... und ein zweites Mal "Brain"
Ein aufgeräumteres Cockpit gibt es nicht!
Ein aufgeräumteres Cockpit gibt es nicht! - Das Brain-System und AXS machen es möglich, dass kein Kabel-Wirrwar an der Lenkzentrale des Epics entsteht. Top!
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Das Racebike für Albstadt der Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot
Das Racebike für Albstadt der Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot - Die Französin wird ihren ersten Weltcup im Absalon Absolute-BMC-Team auf einem speziell lackierten Hardtail absolvieren
Voll und ganz im Zeichen ihrer beiden Weltmeistertitel aus dem Jahr 2019 und 2020 wurde das Rad in einer speziellen Kooperation mit einem Künstler aus Mailand designed
Voll und ganz im Zeichen ihrer beiden Weltmeistertitel aus dem Jahr 2019 und 2020 wurde das Rad in einer speziellen Kooperation mit einem Künstler aus Mailand designed
Der Künstler "No Curves" entwickelte ein Design, das die Persönlichkeit Ferrand-Prevots in besonderer Form repräsentieren sollte
Der Künstler "No Curves" entwickelte ein Design, das die Persönlichkeit Ferrand-Prevots in besonderer Form repräsentieren sollte - Heraus kam ein Bike, dass in vielen Punkten einem Panther ähneln soll, der wie Ferrand-Prevot zunächst eher ruhig erscheint, aber – wenn es darauf ankommt – enorme Energie freisetzen kann
Das Rad basiert auf dem erst kürzlich neu vorgestellten BMC Twostroke in Rahmengröße S
Das Rad basiert auf dem erst kürzlich neu vorgestellten BMC Twostroke in Rahmengröße S - Ferrand-Prevot fährt das Rad mit den vorgesehenen 100 Millimeter Federweg und vertraut dabei in puncto Federgabel auf die Expertise von Sponsor Rock Shox
Ferrand-Prevot fährt meist ein sehr progressives Setup an der Federgabel mit der Maximalanzahl an drei Tokens in der Rock Shox SID SL Ultimate-Federgabel
Ferrand-Prevot fährt meist ein sehr progressives Setup an der Federgabel mit der Maximalanzahl an drei Tokens in der Rock Shox SID SL Ultimate-Federgabel - Üblicherweise kommen 67 PSI in die Gabel, den Rebound wählt die Französin leicht auf der schnelleren Seite
Das Cockpit besteht aus einem 50 Millimeter langen Vorbau mit 5° Neigung und einem 700 Millimeter breiten Carbon-Lenker
Das Cockpit besteht aus einem 50 Millimeter langen Vorbau mit 5° Neigung und einem 700 Millimeter breiten Carbon-Lenker
Am Rad von Ferrand-Prevot befindet sich auch ein Prototyp des integrierten Blackbox-Powermeters von SRAM
Am Rad von Ferrand-Prevot befindet sich auch ein Prototyp des integrierten Blackbox-Powermeters von SRAM - Dieser sitzt im Gegensatz zu den bestehenden Quarq-Modellen nicht im Kern des Kurbelsatzes, sondern im Kettenblatt selbst
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Bei der Wahl der Felgen kommen bei der Weltmeisterin 30 Millimeter breite Felgen am Vorderrad und 28 Milimeter breite Felgen am Hinterrad zum Einsatz
Bei der Wahl der Felgen kommen bei der Weltmeisterin 30 Millimeter breite Felgen am Vorderrad und 28 Milimeter breite Felgen am Hinterrad zum Einsatz - Voraussichtlich wird sie am Rennwochenende bei der Reifenwahl auf die eher für trockenen Bedingungen ausgelegten Pneus von Sponsor Vittoria, den Vittoria Mezcal, setzen. Dabei fährt sie meist einen Reifendruck von 1,15 Bar vorne und hinten
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Weiter geht's mit dem Trek Supercaliber von Mona Mitterwallner
Weiter geht's mit dem Trek Supercaliber von Mona Mitterwallner - Die Österreicherin ist die momentan wohl größte Nachwuchsüberraschung der Saison. Die 19-Jährige triumphierte zuletzt bei internationalen Top-Rennen und ließ dabei einen Großteil der Weltelite hinter sich. Im Weltcup geht die Junioren-Weltmeisterin 2020 in der U23-Klasse an den Start und gilt in Albstadt als klare Favoritin auf den Sieg.
Das Supercaliber von Mitterwallner bietet am Heck 60 mm Federweg
Das Supercaliber von Mitterwallner bietet am Heck 60 mm Federweg - Zweifelsohne ist die Österreicherin eine leichte Fahrerin, weshalb sie mit 49 psi Luftdruck im Dämpfer zurecht kommt.
Die DT Swiss F232 One Gabel ist mit 100 mm Federweg ausgestattet
Die DT Swiss F232 One Gabel ist mit 100 mm Federweg ausgestattet - Die weiteren Key-Facts des Gabelsetups: Ein Token ist verbaut, der Luftdruck beträgt ebenfalls 49 psi und der Rebound pendelt sich bei 20 Klicks von open ein.
Edle und leichte Anbauteile von Schmolke Carbon und ...
Edle und leichte Anbauteile von Schmolke Carbon und ...
... Ceramicspeed finden sich am Racebike der 19-Jährigen wieder.
... Ceramicspeed finden sich am Racebike der 19-Jährigen wieder.
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Bei den Laufrädern greift das Team Trek Vaude auf Parts aus dem Hause DT Swiss zurück
Bei den Laufrädern greift das Team Trek Vaude auf Parts aus dem Hause DT Swiss zurück - XRC 1200 Spline Wheels mit 30 mm Innenweite finden sich am Bike wieder.
Schwalbe rüstet die Equipe mit Reifen aus
Schwalbe rüstet die Equipe mit Reifen aus - An der Front befindet ich ein 2.35" Racing Ray, am Heck ein 2.35" Racing Ralph. Der Luftdruck vorne beträgt 0,95 bar und hinten 0,91 bar! Bei trockenen Bedingungen greift Mitterwallner am Wochenende unter Umständen auf ein weniger profiliertes Modell zurück.
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34t Kettenblatt!
34t Kettenblatt!
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Der deutsche Meister Max Brandl möchte in Albstadt vorne angreifen
Der deutsche Meister Max Brandl möchte in Albstadt vorne angreifen - Dabei wird der Fahrer des Lexware Mountainbike Teams auf sein Race-Fully Spark von Sponsor Scott setzen
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Brandl fährt den Spark-Rahmen bei einer Körpergröße von 1,86 Metern in Rahmengröße L
Brandl fährt den Spark-Rahmen bei einer Körpergröße von 1,86 Metern in Rahmengröße L - Beim Dämpfer und der Federgabel kommen Komponenten von SR Sponsor Suntour zum Einsatz. In einem Testcamp im Frühjahr hat das Team ausführlich am optimalen Setup gearbeitet
Demnach fährt Max sein Fahrwerk im eher langsameren Rebound-Bereich, der Luftdruck beträgt 90 bis 100 PSI in der Gabel und 140 - 150 PSI im Dämpfer
Demnach fährt Max sein Fahrwerk im eher langsameren Rebound-Bereich, der Luftdruck beträgt 90 bis 100 PSI in der Gabel und 140 - 150 PSI im Dämpfer - Zudem verwendet er in der Gabel 4-5 Tokens, um die Kennlinie progressiver zu gestalten
Der Antrieb beim Lexware Mountainbike Team stammt aus dem Hause Shimano
Der Antrieb beim Lexware Mountainbike Team stammt aus dem Hause Shimano - Die Top-Gruppe XTR befindet sich an allen Rädern der Fahrern des Freiburger Teams
Max Brandl wechselt je nach Streckencharakteristik seine Kettenblätter durch
Max Brandl wechselt je nach Streckencharakteristik seine Kettenblätter durch - Dabei wählt er meist zwischen 34, 36 oder 38 Zähnen. In Albstadt wird er vermutlich aufgrund des steilen Geländes zum "kleinen" 34-Kettenblatt greifen
Der wichtige Bordcomputer zur Überprüfung der Leistungsdaten
Der wichtige Bordcomputer zur Überprüfung der Leistungsdaten - Stages liefert Max einen in die Kurbel integrierten Powermeter inklusive passendem Radcomputer
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Seit diesem Jahr unterstützt Newmen das Lexware Mountainbike Team mit Komponenten
Seit diesem Jahr unterstützt Newmen das Lexware Mountainbike Team mit Komponenten - Die 30 Millimeter breiten Carbon-Felgen werden bei Max meist mit 2,35" breiten Schwalbe Thunder Burt-Reifen bezogen. Der Luftdruck liegt vorne bei 1,3 Bar, hinten bei 1,4 Bar
Auch das Cockpit ist mit den Komponenten von Newmen bestückt
Auch das Cockpit ist mit den Komponenten von Newmen bestückt - Max fährt einen 90 Millimeter langen Vorbau und einen 720 Millimeter breiten Lenker
SQLab steuert die Sättel auf dem Weg zu möglichen Erfolgen bei
SQLab steuert die Sättel auf dem Weg zu möglichen Erfolgen bei - Wie wichtig Ergonomie für das Team ist, hat Max kürzlich in einem Blogbeitrag auf MTB-News erläutert: <a href="https://www.mtb-news.de/news/lexware-blog-3-sr-suntour-testcamp/">https://www.mtb-news.de/news/lexware-blog-3-sr-suntour-testcamp/</a>
Auch Max Brandl ist auf den Trend absenkbarer Sattelstützen aufgesprungen
Auch Max Brandl ist auf den Trend absenkbarer Sattelstützen aufgesprungen - Bei ihm kommt eine BikeYoke Devine SL mit 80 mm Hub zum Einsatz
Anne Tauber könnte eine Überraschungskandidatin für einen möglichen Podestplatz im Damenfeld sein
Anne Tauber könnte eine Überraschungskandidatin für einen möglichen Podestplatz im Damenfeld sein - Die Niederländerin belegte beim HC-Rennen in Haiming vor einigen Wochen den zweiten Rang und scheint somit kurz vor dem Weltcup in Form zu kommen
Sie wird bei der Kletterpartie auf der Schwäbischen Alb auf dem Racefully "Flow" ihres Teamsponsors American Eagle unterwegs sein
Sie wird bei der Kletterpartie auf der Schwäbischen Alb auf dem Racefully "Flow" ihres Teamsponsors American Eagle unterwegs sein - Die niederländische Bikefirma wird unter anderem von Teammanager und Olympiasieger aus dem Jahr 1996, Bart Brentjens, geleitet und ist im Weltcupfeld durch das CST PostNL Bafang-Team vertreten
Eine wesentliche Besonderheit am Rad von Anne Tauber ist die verkürzte Kurbel
Eine wesentliche Besonderheit am Rad von Anne Tauber ist die verkürzte Kurbel - Der Kurbelsatz von Sponsor Rotor misst nur 165 Millimeter Länge. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Tauber sehr kurze Beine besitzt und so laut ihren Mechanikern effizienter pedalieren kann
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Das CST PostNL Bafang-Team ist auf den Federelementen und Laufrädern von DT Swiss unterwegs
Das CST PostNL Bafang-Team ist auf den Federelementen und Laufrädern von DT Swiss unterwegs - Der Federweg an Taubers Rad misst standardmäßige 100 Millimeter an der Front und am Heck, Tauber fährt üblicherweise 52 PSI Luftdruck in der Federgabel und 115 PSI im Dämpfer
Angetrieben wird das Rad der ehemaligen Eisschnelläuferin von SRAMs elektronischer XX1 AXS-Schaltung
Angetrieben wird das Rad der ehemaligen Eisschnelläuferin von SRAMs elektronischer XX1 AXS-Schaltung - Tauber wird auf dem kletterlastigen Kurs in Albstadt ein Kettenblatt mit 32 Zähnen montieren
Wie bei inzwischen sehr vielen Fahrerinnen und Fahrern im Spitzenfeld kommt bei Tauber auch eine absenkbare Sattelstütze zum Einsatz
Wie bei inzwischen sehr vielen Fahrerinnen und Fahrern im Spitzenfeld kommt bei Tauber auch eine absenkbare Sattelstütze zum Einsatz - Im Falle des CST PostNL Bafang-Teams ist dies eine Kind Shock Lev
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Sponsor CST sorgt für die Bereifung bei jeden Streckenbedingungen
Sponsor CST sorgt für die Bereifung bei jeden Streckenbedingungen - Sollte es weiterhin nass und matschig bleiben hat das Team von Bart Brentjens neue Prototypen parat, die besonders bei tiefem Geläuf zum Einsatz kommen. Bisher war Anne Tauber jedoch auf Intermediate-Reifen unterwegs
Last, but not least: Das Wiawis Alpeca von Karla Stepanova
Last, but not least: Das Wiawis Alpeca von Karla Stepanova - Die Tschechin tritt für das Team Maloja Pushbikers in die Pedale, das seit dieser Saison auf Wiawis Bikes unterwegs ist.
Der koreanische Hersteller hat jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Bögen aus Carbon
Der koreanische Hersteller hat jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Bögen aus Carbon - In der Bikebranche ist Wiawis zumindest nicht komplett unbekannt: Sabine Spitz fuhr während ihrer aktiven Karriere ebenfalls für die asiatische Marke.
Stepanova fährt das Bike in Größe M und mit einer 110 mm-Federgabel
Stepanova fährt das Bike in Größe M und mit einer 110 mm-Federgabel - Der Luftdruck beträgt 42 psi und ein Token wurde eingebaut.
Am Heck kommt ein D232 One Dämpfer von DT Swiss zum Einsatz
Am Heck kommt ein D232 One Dämpfer von DT Swiss zum Einsatz - Der Hinterbau bietet in Kombination mit dem Dämpfer einen Federweg von 100 mm, der Luftdruck im Federbein liegt bei 67 psi.
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Die Lenkerbreite beträgt 720 mm
Die Lenkerbreite beträgt 720 mm - Weitere Facts zum Cockpit: Der Vorbau misst 80 mm und besitzt eine Neigung von -12°.
Koreanischer Hersteller, aber konstruiert in Deutschland
Koreanischer Hersteller, aber konstruiert in Deutschland - Der Alpeca Rahmen wurde von einem deutschen Ingenieurbüro konzipiert. Die Lackierung ist passend zum Team-Outfit von Maloja designed.
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Das Team Maloja Pushbiker setzt auf Schwalbe Reifen in der Breite 2.35"
Das Team Maloja Pushbiker setzt auf Schwalbe Reifen in der Breite 2.35" - Schon seit fünf Jahren ist das deutsche Team auf den breiten Pneus unterwegs (zunächst auf Conti, jetzt auf Schwalbe) - so lange wie vermutlich kein anderes Team im World Cup. Die Innenweite der Felgen beträgt passend dazu 30 mm.
In Albstadt setzt Stepanova auf eine Kombi aus Racing Ray und Racing Ralph
In Albstadt setzt Stepanova auf eine Kombi aus Racing Ray und Racing Ralph - Der Luftdruck: 1,2 bar vorne und 1,3 bar hinten! Außerdem verbauen die Mechaniker des Teams Tubolite Reifeninserts.
Eine Variostütze an einem XC-Bike ist soweit nichts Ungewöhnliches
Eine Variostütze an einem XC-Bike ist soweit nichts Ungewöhnliches - Der Hub von 150 mm hingegen schon. Nur sehr wenige Fahrerinnen und Fahrer im Weltcup-Zirkus setzen auf eine absenkbare Sattelstütze, die sich derart weit einfahren lässt.
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Hier geht's noch mechanisch zur Sache
Hier geht's noch mechanisch zur Sache - Selbstverständlich ist am Alpeca die Top-Gruppe aus dem Hause SRAM, die XX1-Eagle, verbaut, jedoch keine AXS-Schaltung.

Der XC-Weltcup in Albstadt nimmt Fahrt auf: Nachdem sich am gestrigen Mittwoch der Trubel auf dem Eventgelände noch in Grenzen hielt, war heute schon deutlich mehr Action im Bullentäle geboten. Praktisch alle großen Teams haben nun ihr Quartier auf der Schwäbischen Alb bezogen, sodass es für uns an der Zeit war, einen genauen Blick in die Boxengasse zu werfen. Hier ist der erste Teil unserer Bikechecks vom XC World Cup aus Albstadt!

Wir schlendern durch die Boxengasse, schauen in den Teamzelten vorbei und machen Fotos von den Pro-Bikes der Weltcupfahrer … halt, Stopp – das war einmal! Corona ist allgegenwärtig und nur unter strengen Auflagen können wir uns mit Vertretern der Teams auf Abstand treffen. Da war prompt das Eurobike-Feeling zurück: Termine ausmachen, koordinieren, Treffpunkte vereinbaren und von einem Meeting zum nächsten rennen. Wie gesagt, astreines ‚Messe-Déjà-vu‘ mitten beim XC-World Cup in Albstadt.

Bikes bekamen wir jedenfalls genügend vor die Linse. Von BMC über Ghost, Specialized, Canyon, Orbea, Trek, Thömus, Cannondale, Cube und Scott war alles dabei. Im heutigen World Cup-Bikecheck präsentieren wir euch zunächst die erste Hälfte der Profi-Boliden aus Albstadt – Teil 2 folgt zeitnah.

Und so viel vorab: An High Tech wird es in den folgenden Galerien nicht mangeln. An den Bikes der weltbesten XC-Fahrerinnen und -Fahrer findet sich selbstverständlich auch nur das edelste Material wieder und spezielle bzw. individuelle Lackierungen dürfen dabei gewiss nicht fehlen. Das BMC Twostroke der Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot sticht aus der Reihe der besonders gelabelten Bikes jedoch nochmals heraus. Das Rad hat der in Mailand lebende Künstler „No Curves“ designed, sodass ein einzigartiger Rahmen entstand, der am kommenden Wochenende mit absoluter Sicherheit die Blicke auf sich ziehen wird. Vorhang auf für die noblen Rennboliden der Weltcup-Profis.

Canyon Exceed von Emily Batty

Los geht's mit dem Canyon Exceed von Emily Batty
# Los geht's mit dem Canyon Exceed von Emily Batty - Die Kanadierin fährt das Racehardtail der Koblenzer Bikeschmiede in Größe XS.
Diashow: XC World Cup 2021 – Albstadt: Neues aus der Boxengasse – Teil 1
Das Rad basiert auf dem erst kürzlich neu vorgestellten BMC Twostroke in Rahmengröße S
Das Cockpit besteht aus einem 50 Millimeter langen Vorbau mit 5° Neigung und einem 700 Millimeter breiten Carbon-Lenker
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Der Künstler "No Curves" entwickelte ein Design, das die Persönlichkeit Ferrand-Prevots in besonderer Form repräsentieren sollte
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Der Federweg der Fox 32 Sc Factory misst 100 mm
# Der Federweg der Fox 32 Sc Factory misst 100 mm - Batty verzichtet auf Tokens und fährt die Gabel mit einem Luftdruck von 65 psi.
Der Antrieb stammt aus dem Hause Shimano
# Der Antrieb stammt aus dem Hause Shimano - XTR wohin das Auge reicht. Selbstverständlich setzt das Canyon Factory MTB Team auf die leichteste Top-Gruppe der Japaner. Auf der steilen Strecke in Albstadt montiert Batty ein 32er Kettenblatt an ihrem Exceed.
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# unbenannt-1223
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# unbenannt-1229
Thunder Burt anstatt Rocket Ron?
# Thunder Burt anstatt Rocket Ron? - Was im ersten Moment etwas abstrus klingen mag, lässt sich recht einfach erklären. Am gestrigen Donnerstag goss es in Albstadt aus allen Kübeln. Batty war dementsprechend während des Trainings mit dem Rocket Ron auf der Strecke. Am Sonntag, bei deutlich besseren Bedingungen, könnte es aber durchaus sein, dass die Kanadierin auf dem Thunder Burt unterwegs sein wird.
Welche Reifenkombi sich am Wochenende am Bike befinden wird, steht noch nicht final fest
# Welche Reifenkombi sich am Wochenende am Bike befinden wird, steht noch nicht final fest - Teamchef und Ehemann Adam Morka ließ aber durchklingen, dass eine Kombination aus Racing Ray und Thunder Burt in 2.25" durchaus möglich sein könnte. Bei der Laufradwahl hat sich das Team jedoch schon festgelegt: Batty fährt mit 25 mm breiten Felgen.
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# unbenannt-1243
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# unbenannt-1244
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# unbenannt-1234
Das Cockpit geht steil nach unten
# Das Cockpit geht steil nach unten - Die Keyfacts: 90 mm Vorbaulänge und -35° Neigung!
Die Lenkerbreite misst 690 mm
# Die Lenkerbreite misst 690 mm
An der Kurbel befindet sich ein Wattmesssystem von 4iiii
# An der Kurbel befindet sich ein Wattmesssystem von 4iiii
Dropper Posts sind heutzutage an etlichen XC-Bikes nicht mehr wegzudenken
# Dropper Posts sind heutzutage an etlichen XC-Bikes nicht mehr wegzudenken - Batty setzt auf eine Sattelstütze aus dem Hause Fox mit 125 mm Hub.

Mehr: Canyon Exceed im Test

Ghost Lector SF von Anne Terpstra

Das Ghost Lector SF im "Oranje-Modus"
# Das Ghost Lector SF im "Oranje-Modus" - Anne Terpstra wird in Albstadt auf dem 2019 veröffentlichten Hardtail der deutschen Bikeschmiede Ghost unterwegs sein
Markantes Merkmal der Räder des Ghost Factory Racing Team sind die Laufräder von Bike Ahead Composites
# Markantes Merkmal der Räder des Ghost Factory Racing Team sind die Laufräder von Bike Ahead Composites - Die 6-Speichen-Konstruktion ist im Weltcup auf alle Fälle einzigartig
Das Ghost Factory Racing Team fährt Reifen von Maxxis
# Das Ghost Factory Racing Team fährt Reifen von Maxxis - Terpstra ist meist auf den Aspen-Pneus (im Bild) oder einem Prototyp mit noch minimalistischerem Profil unterwegs. Die Reifenbreite liegt meist bei 2,25".
Edle Anbauteile so weit das Auge reicht
# Edle Anbauteile so weit das Auge reicht - SRAMs AXS sorgt für den sorglosen Antrieb im Rennen
Terpstra ist mit einem Blackbox-Powermeter von SRAM unterwegs
# Terpstra ist mit einem Blackbox-Powermeter von SRAM unterwegs - Dieser misst im Gegensatz zu dem bisherigen Quarq-Modell von SRAM die Leistung nicht in der Kurbel, sondern im Kettenblatt
Anne Terpstra verändert beim Wechsel zwischen Hardtail und Fully auch das Setup in der Federgabel
# Anne Terpstra verändert beim Wechsel zwischen Hardtail und Fully auch das Setup in der Federgabel - Während sie im Fullsuspension-Rad Lector FS meist 75 PSI fährt, beträgt der Luftdruck beim Hardtail nur 68 PSI. Den Rebound wählt sie beim Hardtail zwölf Klicks vom geschlossenen Zustand, beim Fully sind dies nur neun
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# unbenannt-1001
unbenannt-1006
# unbenannt-1006
Das Ghost Factory Racing Team verwendet Tire Inserts von Pepi's Tire Noodle
# Das Ghost Factory Racing Team verwendet Tire Inserts von Pepi's Tire Noodle - Damit fährt Terpstra einen Luftdruck von 1,1 Bar vorne und 1,3 Bar hinten
Die elektronische Reverb AXS-Sattelstütze von SRAM soll bei Terpstra technische Abfahrten vereinfachen
# Die elektronische Reverb AXS-Sattelstütze von SRAM soll bei Terpstra technische Abfahrten vereinfachen - Die Ansteuerung der Sattelstütze erfolgt am Rad der Niederländerin über einen Knopf direkt neben den Griffen (siehe nächstes Foto)
Das Cockpit basiert auf Komponenten von Tune und Bike Ahead Composites
# Das Cockpit basiert auf Komponenten von Tune und Bike Ahead Composites - Die Vorbaulänge liegt bei 60 Millimeter, die Lenkerbreite bei exakt 700 Millimeter

Mehr: Ghost Lector FS Vorstellung

Orbea Alma von Victor Koretzky

830 Gramm für ein Halleluja
# 830 Gramm für ein Halleluja - Das Orbea Alma gilt mit seinem geringen Rahmengewicht in Größe M als eines der leichtesten Mountainbikes auf dem Markt
Victor Koretzky wird deshalb auf der kletterlastigen Strecke in Albstadt mit dem Orbea Alma starten
# Victor Koretzky wird deshalb auf der kletterlastigen Strecke in Albstadt mit dem Orbea Alma starten - Dabei legt der Franzose laut seines Team-Managers besonders Wert auf jedes Gramm, dass er an seinem Rad einsparen kann
Im KMC Orbea-Team werden beim Rennwochenende die verschiedensten Varianten von absolutem Leichtbau bis hin zum Race-Fully mit 120 Millimeter zum Einsatz kommen
# Im KMC Orbea-Team werden beim Rennwochenende die verschiedensten Varianten von absolutem Leichtbau bis hin zum Race-Fully mit 120 Millimeter zum Einsatz kommen
Um jegliches Zusatzgewicht zu sparen, verzichtet Koretzky in Albstadt auf den Einsatz einer absenkbaren Sattelstütze
# Um jegliches Zusatzgewicht zu sparen, verzichtet Koretzky in Albstadt auf den Einsatz einer absenkbaren Sattelstütze - Auch der sonst übliche Powermeter am Rad von Koretzky lässt sich in Albstadt nicht wiederfinden
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# unbenannt-1252
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# unbenannt-1257
Auch bei der Wahl der Felgenbreite geht der Franzose im Hinblick auf eine Reduzierung des Gesamtgewichts Kompromisse ein
# Auch bei der Wahl der Felgenbreite geht der Franzose im Hinblick auf eine Reduzierung des Gesamtgewichts Kompromisse ein - Statt wie viele andere Kontrahenten setzt Koretzky nicht auf eine 30 Millimeter breite Felge, sondern nur auf 25 Millimeter
Etwas Komfort soll die Fox 32 Factory Stepcast-Federgabel schaffen
# Etwas Komfort soll die Fox 32 Factory Stepcast-Federgabel schaffen
Die Bremsscheibenexperten von Galfer aus Spanien rüsten das KMC Orbea Team mit ihren Produkten aus
# Die Bremsscheibenexperten von Galfer aus Spanien rüsten das KMC Orbea Team mit ihren Produkten aus
Der Antrieb der Räder vom KMC Orbea-Team entstammt Shimanos Top-Gruppe XTR
# Der Antrieb der Räder vom KMC Orbea-Team entstammt Shimanos Top-Gruppe XTR - Koretzky wird beim Short Track voraussichtlich mit einem 38er Kettenblatt unterwegs sein, im folgenden Cross-Country-Rennen wechselt er dann auf 36 Zähne
Eine minimalistische Kettenführung soll das ungewünschte Abwerfen der Kette nach innen verhindern
# Eine minimalistische Kettenführung soll das ungewünschte Abwerfen der Kette nach innen verhindern - Wie so viele Dinge am Orbea Alma von Victor Koretzky ist dies ein Kompromiss aus Funktionalität und minimalem Gewicht

Mehr: Orbea Alma Vorstellung

Specialized S-Works Epic von Jordan Sarrou

Ehre wem Ehre gebührt
# Ehre wem Ehre gebührt - Das Specialized Epic S-Works vom amtierenden Weltmeister Jordan Sarrou im speziellen Rainbow-Design
Das Bike ist in fast allen Punkten identisch zum Serienmodell ausgestattet
# Das Bike ist in fast allen Punkten identisch zum Serienmodell ausgestattet
Die RockShox SID Ultimate SL bietet 100 mm Federweg
# Die RockShox SID Ultimate SL bietet 100 mm Federweg - Sarrou fährt die Gabel mit einem Luftdruck von 75 psi, einem Token und einem Rebound von 10 Klicks (von geschlossen). Selbstverständlich setzt der Weltmeister bei seinem Bike auf das Specialized-eigene Brain-System.
Auch am Dämpfer kommt das "Brain" zum Einsatz
# Auch am Dämpfer kommt das "Brain" zum Einsatz - Weitere Fakten zum Setup kurz und knapp: Der Lufdruck 160 psi und der Repound pendelt sich bei 14 Klicks (von geschlossen) ein.
MTBNews
# MTBNews
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Eine Wattmesskurbel zeichnet die Leistungswerte im Training und im Wettkampf genauestens auf
# Eine Wattmesskurbel zeichnet die Leistungswerte im Training und im Wettkampf genauestens auf - Am Epic von Sarrou ist dafür der serienmäßige Quarq-Spider verbaut. Das Kettenblatt umfasst 36 Zähne.
Oh la la, was haben wir denn da?
# Oh la la, was haben wir denn da? - Nicht nur der Schriftzug des Fast Track Reifens deutet auf ein neues Modell hin, sondern auch das Profil.
Im Vergleich zum aktuell verfügbaren Reifen unterscheidet sich die Stollenanordnung dieses Fast Tracks optisch doch deutlich
# Im Vergleich zum aktuell verfügbaren Reifen unterscheidet sich die Stollenanordnung dieses Fast Tracks optisch doch deutlich - Ob Specialized in absehbarer Zeit ein neues Modell auf dem Markt wirft? Darauf bekamen wir seitens des Teams zwar keine Antwort, doch die Reifendrücke von Jordan Sarrou verriet uns sein Manager: 1,1 bar vorne und 1,15 bar hinten!
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Einmal "Brain" ...
# Einmal "Brain" ...
... und ein zweites Mal "Brain"
# ... und ein zweites Mal "Brain"
Ein aufgeräumteres Cockpit gibt es nicht!
# Ein aufgeräumteres Cockpit gibt es nicht! - Das Brain-System und AXS machen es möglich, dass kein Kabel-Wirrwar an der Lenkzentrale des Epics entsteht. Top!
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Mehr: Specialized S-Works Epic Test

BMC Twostroke von Pauline Ferrand-Prévot

Das Racebike für Albstadt der Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot
# Das Racebike für Albstadt der Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot - Die Französin wird ihren ersten Weltcup im Absalon Absolute-BMC-Team auf einem speziell lackierten Hardtail absolvieren
Voll und ganz im Zeichen ihrer beiden Weltmeistertitel aus dem Jahr 2019 und 2020 wurde das Rad in einer speziellen Kooperation mit einem Künstler aus Mailand designed
# Voll und ganz im Zeichen ihrer beiden Weltmeistertitel aus dem Jahr 2019 und 2020 wurde das Rad in einer speziellen Kooperation mit einem Künstler aus Mailand designed
Der Künstler "No Curves" entwickelte ein Design, das die Persönlichkeit Ferrand-Prevots in besonderer Form repräsentieren sollte
# Der Künstler "No Curves" entwickelte ein Design, das die Persönlichkeit Ferrand-Prevots in besonderer Form repräsentieren sollte - Heraus kam ein Bike, dass in vielen Punkten einem Panther ähneln soll, der wie Ferrand-Prevot zunächst eher ruhig erscheint, aber – wenn es darauf ankommt – enorme Energie freisetzen kann
Das Rad basiert auf dem erst kürzlich neu vorgestellten BMC Twostroke in Rahmengröße S
# Das Rad basiert auf dem erst kürzlich neu vorgestellten BMC Twostroke in Rahmengröße S - Ferrand-Prevot fährt das Rad mit den vorgesehenen 100 Millimeter Federweg und vertraut dabei in puncto Federgabel auf die Expertise von Sponsor Rock Shox
Ferrand-Prevot fährt meist ein sehr progressives Setup an der Federgabel mit der Maximalanzahl an drei Tokens in der Rock Shox SID SL Ultimate-Federgabel
# Ferrand-Prevot fährt meist ein sehr progressives Setup an der Federgabel mit der Maximalanzahl an drei Tokens in der Rock Shox SID SL Ultimate-Federgabel - Üblicherweise kommen 67 PSI in die Gabel, den Rebound wählt die Französin leicht auf der schnelleren Seite
Das Cockpit besteht aus einem 50 Millimeter langen Vorbau mit 5° Neigung und einem 700 Millimeter breiten Carbon-Lenker
# Das Cockpit besteht aus einem 50 Millimeter langen Vorbau mit 5° Neigung und einem 700 Millimeter breiten Carbon-Lenker
Am Rad von Ferrand-Prevot befindet sich auch ein Prototyp des integrierten Blackbox-Powermeters von SRAM
# Am Rad von Ferrand-Prevot befindet sich auch ein Prototyp des integrierten Blackbox-Powermeters von SRAM - Dieser sitzt im Gegensatz zu den bestehenden Quarq-Modellen nicht im Kern des Kurbelsatzes, sondern im Kettenblatt selbst
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# unbenannt-1296
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# unbenannt-1294
Bei der Wahl der Felgen kommen bei der Weltmeisterin 30 Millimeter breite Felgen am Vorderrad und 28 Milimeter breite Felgen am Hinterrad zum Einsatz
# Bei der Wahl der Felgen kommen bei der Weltmeisterin 30 Millimeter breite Felgen am Vorderrad und 28 Milimeter breite Felgen am Hinterrad zum Einsatz - Voraussichtlich wird sie am Rennwochenende bei der Reifenwahl auf die eher für trockenen Bedingungen ausgelegten Pneus von Sponsor Vittoria, den Vittoria Mezcal, setzen. Dabei fährt sie meist einen Reifendruck von 1,15 Bar vorne und hinten
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# unbenannt-1299
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# unbenannt-1305

Mehr: BMC Twostroke Test

Trek Supercaliber von Mona Mitterwallner

Weiter geht's mit dem Trek Supercaliber von Mona Mitterwallner
# Weiter geht's mit dem Trek Supercaliber von Mona Mitterwallner - Die Österreicherin ist die momentan wohl größte Nachwuchsüberraschung der Saison. Die 19-Jährige triumphierte zuletzt bei internationalen Top-Rennen und ließ dabei einen Großteil der Weltelite hinter sich. Im Weltcup geht die Junioren-Weltmeisterin 2020 in der U23-Klasse an den Start und gilt in Albstadt als klare Favoritin auf den Sieg.
Das Supercaliber von Mitterwallner bietet am Heck 60 mm Federweg
# Das Supercaliber von Mitterwallner bietet am Heck 60 mm Federweg - Zweifelsohne ist die Österreicherin eine leichte Fahrerin, weshalb sie mit 49 psi Luftdruck im Dämpfer zurecht kommt.
Die DT Swiss F232 One Gabel ist mit 100 mm Federweg ausgestattet
# Die DT Swiss F232 One Gabel ist mit 100 mm Federweg ausgestattet - Die weiteren Key-Facts des Gabelsetups: Ein Token ist verbaut, der Luftdruck beträgt ebenfalls 49 psi und der Rebound pendelt sich bei 20 Klicks von open ein.
Edle und leichte Anbauteile von Schmolke Carbon und ...
# Edle und leichte Anbauteile von Schmolke Carbon und ...
... Ceramicspeed finden sich am Racebike der 19-Jährigen wieder.
# ... Ceramicspeed finden sich am Racebike der 19-Jährigen wieder.
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# unbenannt-1209
Bei den Laufrädern greift das Team Trek Vaude auf Parts aus dem Hause DT Swiss zurück
# Bei den Laufrädern greift das Team Trek Vaude auf Parts aus dem Hause DT Swiss zurück - XRC 1200 Spline Wheels mit 30 mm Innenweite finden sich am Bike wieder.
Schwalbe rüstet die Equipe mit Reifen aus
# Schwalbe rüstet die Equipe mit Reifen aus - An der Front befindet ich ein 2.35" Racing Ray, am Heck ein 2.35" Racing Ralph. Der Luftdruck vorne beträgt 0,95 bar und hinten 0,91 bar! Bei trockenen Bedingungen greift Mitterwallner am Wochenende unter Umständen auf ein weniger profiliertes Modell zurück.
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# unbenannt-1215
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# unbenannt-1202
34t Kettenblatt!
# 34t Kettenblatt!
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# unbenannt-1214

Mehr: Trek Supercaliber Test

Scott Spark von Max Brandl

Der deutsche Meister Max Brandl möchte in Albstadt vorne angreifen
# Der deutsche Meister Max Brandl möchte in Albstadt vorne angreifen - Dabei wird der Fahrer des Lexware Mountainbike Teams auf sein Race-Fully Spark von Sponsor Scott setzen
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# unbenannt-1368
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# unbenannt-1372
Brandl fährt den Spark-Rahmen bei einer Körpergröße von 1,86 Metern in Rahmengröße L
# Brandl fährt den Spark-Rahmen bei einer Körpergröße von 1,86 Metern in Rahmengröße L - Beim Dämpfer und der Federgabel kommen Komponenten von SR Sponsor Suntour zum Einsatz. In einem Testcamp im Frühjahr hat das Team ausführlich am optimalen Setup gearbeitet
Demnach fährt Max sein Fahrwerk im eher langsameren Rebound-Bereich, der Luftdruck beträgt 90 bis 100 PSI in der Gabel und 140 - 150 PSI im Dämpfer
# Demnach fährt Max sein Fahrwerk im eher langsameren Rebound-Bereich, der Luftdruck beträgt 90 bis 100 PSI in der Gabel und 140 - 150 PSI im Dämpfer - Zudem verwendet er in der Gabel 4-5 Tokens, um die Kennlinie progressiver zu gestalten
Der Antrieb beim Lexware Mountainbike Team stammt aus dem Hause Shimano
# Der Antrieb beim Lexware Mountainbike Team stammt aus dem Hause Shimano - Die Top-Gruppe XTR befindet sich an allen Rädern der Fahrern des Freiburger Teams
Max Brandl wechselt je nach Streckencharakteristik seine Kettenblätter durch
# Max Brandl wechselt je nach Streckencharakteristik seine Kettenblätter durch - Dabei wählt er meist zwischen 34, 36 oder 38 Zähnen. In Albstadt wird er vermutlich aufgrund des steilen Geländes zum "kleinen" 34-Kettenblatt greifen
Der wichtige Bordcomputer zur Überprüfung der Leistungsdaten
# Der wichtige Bordcomputer zur Überprüfung der Leistungsdaten - Stages liefert Max einen in die Kurbel integrierten Powermeter inklusive passendem Radcomputer
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# unbenannt-1357
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# unbenannt-1370
Seit diesem Jahr unterstützt Newmen das Lexware Mountainbike Team mit Komponenten
# Seit diesem Jahr unterstützt Newmen das Lexware Mountainbike Team mit Komponenten - Die 30 Millimeter breiten Carbon-Felgen werden bei Max meist mit 2,35" breiten Schwalbe Thunder Burt-Reifen bezogen. Der Luftdruck liegt vorne bei 1,3 Bar, hinten bei 1,4 Bar
Auch das Cockpit ist mit den Komponenten von Newmen bestückt
# Auch das Cockpit ist mit den Komponenten von Newmen bestückt - Max fährt einen 90 Millimeter langen Vorbau und einen 720 Millimeter breiten Lenker
SQLab steuert die Sättel auf dem Weg zu möglichen Erfolgen bei
# SQLab steuert die Sättel auf dem Weg zu möglichen Erfolgen bei - Wie wichtig Ergonomie für das Team ist, hat Max kürzlich in einem Blogbeitrag auf MTB-News erläutert: https://www.mtb-news.de/news/lexware-blog-3-sr-suntour-testcamp/
Auch Max Brandl ist auf den Trend absenkbarer Sattelstützen aufgesprungen
# Auch Max Brandl ist auf den Trend absenkbarer Sattelstützen aufgesprungen - Bei ihm kommt eine BikeYoke Devine SL mit 80 mm Hub zum Einsatz

Mehr: Scott Spark Test

American Eagle Flow von Anne Tauber

Anne Tauber könnte eine Überraschungskandidatin für einen möglichen Podestplatz im Damenfeld sein
# Anne Tauber könnte eine Überraschungskandidatin für einen möglichen Podestplatz im Damenfeld sein - Die Niederländerin belegte beim HC-Rennen in Haiming vor einigen Wochen den zweiten Rang und scheint somit kurz vor dem Weltcup in Form zu kommen
Sie wird bei der Kletterpartie auf der Schwäbischen Alb auf dem Racefully "Flow" ihres Teamsponsors American Eagle unterwegs sein
# Sie wird bei der Kletterpartie auf der Schwäbischen Alb auf dem Racefully "Flow" ihres Teamsponsors American Eagle unterwegs sein - Die niederländische Bikefirma wird unter anderem von Teammanager und Olympiasieger aus dem Jahr 1996, Bart Brentjens, geleitet und ist im Weltcupfeld durch das CST PostNL Bafang-Team vertreten
Eine wesentliche Besonderheit am Rad von Anne Tauber ist die verkürzte Kurbel
# Eine wesentliche Besonderheit am Rad von Anne Tauber ist die verkürzte Kurbel - Der Kurbelsatz von Sponsor Rotor misst nur 165 Millimeter Länge. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Tauber sehr kurze Beine besitzt und so laut ihren Mechanikern effizienter pedalieren kann
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# unbenannt-1021
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# unbenannt-1028
Das CST PostNL Bafang-Team ist auf den Federelementen und Laufrädern von DT Swiss unterwegs
# Das CST PostNL Bafang-Team ist auf den Federelementen und Laufrädern von DT Swiss unterwegs - Der Federweg an Taubers Rad misst standardmäßige 100 Millimeter an der Front und am Heck, Tauber fährt üblicherweise 52 PSI Luftdruck in der Federgabel und 115 PSI im Dämpfer
Angetrieben wird das Rad der ehemaligen Eisschnelläuferin von SRAMs elektronischer XX1 AXS-Schaltung
# Angetrieben wird das Rad der ehemaligen Eisschnelläuferin von SRAMs elektronischer XX1 AXS-Schaltung - Tauber wird auf dem kletterlastigen Kurs in Albstadt ein Kettenblatt mit 32 Zähnen montieren
Wie bei inzwischen sehr vielen Fahrerinnen und Fahrern im Spitzenfeld kommt bei Tauber auch eine absenkbare Sattelstütze zum Einsatz
# Wie bei inzwischen sehr vielen Fahrerinnen und Fahrern im Spitzenfeld kommt bei Tauber auch eine absenkbare Sattelstütze zum Einsatz - Im Falle des CST PostNL Bafang-Teams ist dies eine Kind Shock Lev
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# unbenannt-1032
Sponsor CST sorgt für die Bereifung bei jeden Streckenbedingungen
# Sponsor CST sorgt für die Bereifung bei jeden Streckenbedingungen - Sollte es weiterhin nass und matschig bleiben hat das Team von Bart Brentjens neue Prototypen parat, die besonders bei tiefem Geläuf zum Einsatz kommen. Bisher war Anne Tauber jedoch auf Intermediate-Reifen unterwegs

Wiawis Alpeca von Karla Stepanova

Last, but not least: Das Wiawis Alpeca von Karla Stepanova
# Last, but not least: Das Wiawis Alpeca von Karla Stepanova - Die Tschechin tritt für das Team Maloja Pushbikers in die Pedale, das seit dieser Saison auf Wiawis Bikes unterwegs ist.
Der koreanische Hersteller hat jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Bögen aus Carbon
# Der koreanische Hersteller hat jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Bögen aus Carbon - In der Bikebranche ist Wiawis zumindest nicht komplett unbekannt: Sabine Spitz fuhr während ihrer aktiven Karriere ebenfalls für die asiatische Marke.
Stepanova fährt das Bike in Größe M und mit einer 110 mm-Federgabel
# Stepanova fährt das Bike in Größe M und mit einer 110 mm-Federgabel - Der Luftdruck beträgt 42 psi und ein Token wurde eingebaut.
Am Heck kommt ein D232 One Dämpfer von DT Swiss zum Einsatz
# Am Heck kommt ein D232 One Dämpfer von DT Swiss zum Einsatz - Der Hinterbau bietet in Kombination mit dem Dämpfer einen Federweg von 100 mm, der Luftdruck im Federbein liegt bei 67 psi.
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# unbenannt-1127
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# unbenannt-1140
Die Lenkerbreite beträgt 720 mm
# Die Lenkerbreite beträgt 720 mm - Weitere Facts zum Cockpit: Der Vorbau misst 80 mm und besitzt eine Neigung von -12°.
Koreanischer Hersteller, aber konstruiert in Deutschland
# Koreanischer Hersteller, aber konstruiert in Deutschland - Der Alpeca Rahmen wurde von einem deutschen Ingenieurbüro konzipiert. Die Lackierung ist passend zum Team-Outfit von Maloja designed.
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# unbenannt-1136
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# unbenannt-1134
Das Team Maloja Pushbiker setzt auf Schwalbe Reifen in der Breite 2.35"
# Das Team Maloja Pushbiker setzt auf Schwalbe Reifen in der Breite 2.35" - Schon seit fünf Jahren ist das deutsche Team auf den breiten Pneus unterwegs (zunächst auf Conti, jetzt auf Schwalbe) - so lange wie vermutlich kein anderes Team im World Cup. Die Innenweite der Felgen beträgt passend dazu 30 mm.
In Albstadt setzt Stepanova auf eine Kombi aus Racing Ray und Racing Ralph
# In Albstadt setzt Stepanova auf eine Kombi aus Racing Ray und Racing Ralph - Der Luftdruck: 1,2 bar vorne und 1,3 bar hinten! Außerdem verbauen die Mechaniker des Teams Tubolite Reifeninserts.
Eine Variostütze an einem XC-Bike ist soweit nichts Ungewöhnliches
# Eine Variostütze an einem XC-Bike ist soweit nichts Ungewöhnliches - Der Hub von 150 mm hingegen schon. Nur sehr wenige Fahrerinnen und Fahrer im Weltcup-Zirkus setzen auf eine absenkbare Sattelstütze, die sich derart weit einfahren lässt.
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# unbenannt-1131
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# unbenannt-1148
Hier geht's noch mechanisch zur Sache
# Hier geht's noch mechanisch zur Sache - Selbstverständlich ist am Alpeca die Top-Gruppe aus dem Hause SRAM, die XX1-Eagle, verbaut, jedoch keine AXS-Schaltung.

Hier geht es weiter mit Teil 2
Wie gefallen euch die Rennraketen in unserem ersten Teil des World Cup-Bikechecks?


Alle Artikel zum XC World Cup in Albstadt 2021:

  1. benutzerbild

    Mountain_Screen

    dabei seit 05/2010

    Aber den 500 € KB/Spider entsorgen zu müssen, wenn ein KB hinüber ist, ist ja das dämlichste, was zumindest ich von SRAM jemals mitbekommen habe.
    Ich meine, es besteht die Möglichkeit die Einheit zu Sram einzuschicken dort wird das KB ausgetauscht und die Einheit wird zurück geschickt.
  2. benutzerbild

    Erdnah

    dabei seit 02/2018

    Ich meine, es besteht die Möglichkeit die Einheit zu Sram einzuschicken dort wird das KB ausgetauscht und die Einheit wird zurück geschickt.
    Aha.
    Dann wären wir ja ein echtes Stück auf dem Weg der Kundenfreundlichkeit zurückgegangen.
    Das war/ist exakt der Haken des "Goldstandard"PM aka SRM.
    SRAM spekuliert sicher drauf, dass kein Kunde beim Kauf glaubt, dass SRAM so einen s*** anbietet. Wenn er es dann merkt, hoffen sie sicher weiter, dass kein Kunde Bock hat, x Wochen (Sorry, gerade viel zu tun bei uns!") ohne PM zu fahren und sich einfach nen neuen holt.
    Erdnah
  3. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    Zusätzlich dämlich für Kunden wäre ja, das Kettenblattgrösse wechseln richtig teuer ist... bräuchte dann auch die ganze Einheit, hoffe das kommt nicht so

  4. benutzerbild

    Crazyboss1990

    dabei seit 02/2016

    Wer so einen Powermeter kauft, der ist selber schuld, wusste es nicht oder ist stinkreich!

    Ich lache unterdessen einfach drüber und lächle, da ein neues Kettenblatt für die akutelle Quarq mit 104er LK knapp 48€ kostet smilie

  5. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2006

    noch wissen wir ja nix dazu, was mich aber schon wundert ist das es das Ding schon seit 3 (?) Jahren als "Prototyp" gibt...

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