Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Beste Stimmung bei Loana Lecomte
Beste Stimmung bei Loana Lecomte - wie im Vorjahr triumphierte die Canyon-Fahrerin in Leogang zweimal am Wochenende!
Große Show von Mathias Flückiger und Nino Schurter
Große Show von Mathias Flückiger und Nino Schurter - erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung zwischen diesen beiden Ausnahmesportlern.
Willkommen in Leogang!
Willkommen in Leogang! - Zeit für XC-Action rund um den Bikepark!
It's showtime
It's showtime - der vierte Weltcup des Jahres ist gestartet! Die Damen rasen los!
So haben sich einige Damen den Start ins Rennen nicht vorgestellt
So haben sich einige Damen den Start ins Rennen nicht vorgestellt - Emily Batty geht zu Boden. Mona Mitterwallner und Chiara Teocci finden sich ebenfalls auf der Wiese liegend wieder.
Für Mitterwallner ist dieser Crash besonders bitter
Für Mitterwallner ist dieser Crash besonders bitter - die Lokalmatadorin hatte sich für ihr Heimspiel viel vorgenommen und wollte aufs Podest. Die kletterlastige Strecke wäre der jungen Österreicherin auch sicher entgegengekommen.
Dafür mischte die zweite starke Österreicherin, Laura Stigger, ganz vorne mit
Dafür mischte die zweite starke Österreicherin, Laura Stigger, ganz vorne mit - die Specialized-Fahrerin erwischte einen guten Start und biss sich in den Top 5 fest!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Nach erfolgreicher Reparatur in der Tech Zone machte sich Mitterwallner auf die Verfolgung
Nach erfolgreicher Reparatur in der Tech Zone machte sich Mitterwallner auf die Verfolgung - das Rennen war zu diesem Zeitpunkt für die Cannondale-Fahrerin aber de facto schon gelaufen.
Kate Courtney zeigte ein solides Rennen
Kate Courtney zeigte ein solides Rennen - Bei der US-Amerikanerin geht es leistungtechnisch wieder leicht bergauf. Die Scott-SRAM-Fahrerin verbuchte in den vergangenen Wochen solide Ergebnisse auf denen sie aufbauen kann. In Leogang wurde sie am Ende 14.
Wie lief das Rennen von Jolanda Neff?
Wie lief das Rennen von Jolanda Neff? - Super Start, dann explodiert, anschließend super gefangen und zum Schluss auf Platz acht gefahren. Ziemlich ereignisreich!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Laura Stigger und ...
Laura Stigger und ...
... Sina Frei.
... Sina Frei. - Das Specialized-Duo harmonierte lange Zeit extrem gut zusammen.
Aktuell in bärenstarker Verfassung
Aktuell in bärenstarker Verfassung - Caroline Bohé. Die Dänin hat, seitdem sie bei Ghost unter Vertrag steht, nochmals einen starken Leistungssprung gemacht und mischt aktuell munter in der absoluten Weltspitze mit.
Starke Leistung von Leonie Daubermann
Starke Leistung von Leonie Daubermann - Die deutsche Meisterin zeigte ein glanzvolles Rennen und belohnte sich mit Rang 13. Bestes Karriereresultat der jungen Deutschen!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Während Loana Lecomte einsam an der Spitze ihre Kreise drehte, verwaltete Jenny Rissveds den zweiten Platz souverän.
Während Loana Lecomte einsam an der Spitze ihre Kreise drehte, verwaltete Jenny Rissveds den zweiten Platz souverän. - Der Abstand nach vorne und hinten war jeweils zu groß, sodass es für die Schwedin ein einsames Rennen auf der Zwei war.
Der Kampf um Platz drei zwischen den Teamkolleginnen Stigger und Frei
Der Kampf um Platz drei zwischen den Teamkolleginnen Stigger und Frei - mit dem besseren Ende für die Lokalmatadorin.
Rebecca McConnell konnte am Wochenende nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen
Rebecca McConnell konnte am Wochenende nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen - Die Australierin war allerdings nicht unzufrieden. Sie bereitet sich bereits auf die Rennen im Hochsommer vor.
Jubeln durfte am Ende Loana Lecomte
Jubeln durfte am Ende Loana Lecomte - Die Französin feierte souverän den Sieg in Leogang. Glückwunsch!
Laura Stigger freut sich indes über Rang drei
Laura Stigger freut sich indes über Rang drei - bestes Weltcupergebnis der jungen Österreicherin!
Erschöpft, aber happy
Erschöpft, aber happy - Caroline Bohé verpasste als Sechste das Podium nur knapp.
Die Lockerheit in Person
Die Lockerheit in Person - Jenny Rissveds hinterlässt vor und nach den Rennen eine Gelassenheit, die sie von Erfolg zu Erfolg trägt. Platz zwei für die Olympiasiegerin!
Das Auf und Ab von Jolanda Neff wurde am Ende mit einem Top 10-Platz belohnt
Das Auf und Ab von Jolanda Neff wurde am Ende mit einem Top 10-Platz belohnt - damit kann die Trek-Fahrerin sicherlich leben.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Des einen Freud, des anderen Leid
Des einen Freud, des anderen Leid - Während Laura Stigger mit ihrem Rennen super happy war, musste Mona Mitterwallner im Ziel von Manuel Fumic getröstet werden.
Glückwunsch Loana Lecomte, Jenny Rissveds, Laura Stigger, Sina Frei und Anne Terpstra!
Glückwunsch Loana Lecomte, Jenny Rissveds, Laura Stigger, Sina Frei und Anne Terpstra!
It's party time!
It's party time!
Weltcup Nummer vier steht auf dem Plan
Weltcup Nummer vier steht auf dem Plan - nach dem Sieg auf der bergigen Short Track-Strecke am Freitag zählte Mathias Flückiger auch im XC-Rennen zu den Top-Favoriten!
Nino wirkt hingegen äußerst entspannt
Nino wirkt hingegen äußerst entspannt - der Weltmeister macht keinen Hehl daraus, dass die Strecke in Leogang nicht zu seinen Lieblingskursen gehört. Er betont aber auch immer wieder, dass wenn die Beine stimmen, dann stimme auch die Strecke. Eine klara Ansage an die Konkurrenz!
Los geht's!
Los geht's! - Das Herrenfeld geht auf die Strecke. Henrique Avancini führt das Feld an. Ein gewohntes Bild zu Beginn der Rennen.
MTBNews
MTBNews
Schnell übernimmt Schurter die Führung
Schnell übernimmt Schurter die Führung - der Weltmeister war hielt das Tempo am Anfang recht hoch. Unter Umständen hatte er geahnt, dass sein größter Konkurrent des Tages, Mathias Flückiger, den Start etwas vermasselt hatte.
Alan Hatherly zeigte ein starkes Rennen
Alan Hatherly zeigte ein starkes Rennen - der Südafrikaner schaffte es in Leogang erstmals seine starke Leistung über die gesamte Distanz abzurufen. In den vergangenen Weltcuprennen zog es ihm meist im letzten Renndrittel etwas den Stecker.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Mathias Flückiger ging von Startplatz eins ins Rennen, fiel zunächst aber weit zurück
Mathias Flückiger ging von Startplatz eins ins Rennen, fiel zunächst aber weit zurück - in der ersten vollen Runde schaffte er mit einem kraftvollen Antritt aber wieder den Anschluss an Schurter, Dascalu, Hatherly und Co.
Er ist die Konstanz in Person
Er ist die Konstanz in Person - Maxime Marotte fuhr wieder einmal aufs Weltcuppodium. Absolut beeindruckend!
David Valero war schon früh in den Top 10 unterwegs
David Valero war schon früh in den Top 10 unterwegs - Normalerweise dreht der Spanier immer erst am Ende des Rennens voll, weshalb viele Experten damit rechneten, dass er noch in die Top 5 vorstoßen könnte. Es hat nicht ganz gereicht.
Mathias Flückiger duellierte sich indes mit Nino Schurter an der Spitze
Mathias Flückiger duellierte sich indes mit Nino Schurter an der Spitze - Hatherly und Dascalu mussten die beiden Schweizer in der Rennmitte ziehen lassen.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Luca Braidot auf dem Weg in die Top 10
Luca Braidot auf dem Weg in die Top 10 - der Italiener belohnte sich nach einem guten Rennen mit Rang acht.
Große Show zweier großer Athleten
Große Show zweier großer Athleten - Mathias Flückiger und Nino Schurter bekämpften sich auf Augenhöhe. Erst am letzten Berg zündete der Schweizer Meister den Turbo und löste sich von Schurter.
Party beim Thömus-Maxon-Team!
Party beim Thömus-Maxon-Team! - Achter Weltcupsieg für Mathias Flückiger! Glückwunsch!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Das Podium des Tages
Das Podium des Tages - Mathias Flückiger vor Nino Schurter, Alan Hatherly, Vlad Dascalu und Maxime Marotte
MTBNews
MTBNews
Guten Morgen, Leogang!
Guten Morgen, Leogang! - Als erstes durften am Sonntagmorgen die U23-Damen auf den physisch anspruchsvollen Kurs rund um die Talstation der Asitzbahn.
Puck Pieterse macht einen fokussierten Eindruck
Puck Pieterse macht einen fokussierten Eindruck - die Cyclocross-Spezialistin legt in diesem Sommer ihren Fokus eindeutig auf die MTB-Disziplin.
Die Top-Favoritin war allerdings einmal mehr Line Burquier
Die Top-Favoritin war allerdings einmal mehr Line Burquier - die Französin konnte bislang alle drei Weltcuprennen 2022 für sich entscheiden und wurde auf der kletterlastigen Strecke in Leogang im Vorfeld hoch gehandelt.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Und Go!
Und Go! - Die U23-Damen rasen los!
Sofie Pedersen setzte sich zunächst an die Spitze und versuchte das Rennen zu kontrollieren.
Sofie Pedersen setzte sich zunächst an die Spitze und versuchte das Rennen zu kontrollieren. - Burquier und Pieterse rissen aber kurz darauf das Zepter an sich.
MTBNews
MTBNews
Luisa Daubermann auf der Verfolgung
Luisa Daubermann auf der Verfolgung - die deutsche Meisterin startete aus der vierten Reihe ins Rennen und arbeitete sich Stück für Stück nach vorne.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Giada Specia mischt in diesem Jahr auch regelmäßig unter den Top 3 im Weltcup mit
Giada Specia mischt in diesem Jahr auch regelmäßig unter den Top 3 im Weltcup mit - In Leogang rechte es für die italinische Meisterin "nur" zu Platz acht.
An der Spitze duellierten sich indes Line Burquier und Puck Pieterse
An der Spitze duellierten sich indes Line Burquier und Puck Pieterse
Olivia Onesti versuchte einsam dem Spitzenduo hinterher zu kommen
Olivia Onesti versuchte einsam dem Spitzenduo hinterher zu kommen - schlussendlich ohne Erfolg. Die Französin schaffte nicht mehr den Anschluss.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Applaus für Puck Pieterse
Applaus für Puck Pieterse - das Gefühl des Siegens kennt die Niederländerin. Die Alpecin-Fenix-Fahrerin stand im Cycloscross schon mehrfach im Elite-Weltcup ganz oben auf dem Podium. Auf dem MTB war dies jedoch ihr erster Weltcupsieg! Glückwunsch!
Line Burquier musste sich zum ersten Mal in 2022 mit Platz zwei begnügen
Line Burquier musste sich zum ersten Mal in 2022 mit Platz zwei begnügen - damit kann die Französin sicher leben, schließlich hat sie die Weltcupgesamtführung souverän verteidigt.
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Happy über Platz fünf!
Happy über Platz fünf! - Luisa Daubermann hat erstmals den Sprung unter die ersten Fünf in einem Weltcup geschafft. Darauf lässt sich aufbauen, um eines Tages unter die Top 3 zu fahren.
Mit Dreck verschmiert präsentiert sich das neue Canyon Lux von Puck Pieterse
Mit Dreck verschmiert präsentiert sich das neue Canyon Lux von Puck Pieterse
Die schnellsten Damen des U23-Rennens
Die schnellsten Damen des U23-Rennens - Puck Pieterse, vor Line Burquier und Olivia Onesti
Nach den Nachwuchs-Damen ist vor den Nachwuchs-Herren
Nach den Nachwuchs-Damen ist vor den Nachwuchs-Herren - Auf wen die Blicke vor dem vierten Weltcup des Jahres gerichtet waren, war eindeutig: Martin Vidaurre stand im Mittelpunkt!
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Das U23-Rennen der Herren war teilweise ein Abbild der vorherigen Rennen in dieser Saison
Das U23-Rennen der Herren war teilweise ein Abbild der vorherigen Rennen in dieser Saison - zunächst bildete sich eine größere Spitzengruppe, in der alle Top-Favoriten eng beisammen waren, eher Martin Vidaurre die Zügel anzog und davonfuhr.
Simone Avondetto bügelt über eine der unzähligen Wuzelpassagen in Leogang
Simone Avondetto bügelt über eine der unzähligen Wuzelpassagen in Leogang - der Italiener wurde am Ende Zweiter.
Martin Vidaurre beobachtete die Lage wieder einmal und fuhr kurz nach Rennmitte allen davon
Martin Vidaurre beobachtete die Lage wieder einmal und fuhr kurz nach Rennmitte allen davon - Der Lexware-Pilot feierte damit dem vierten Weltcupsieg im vierten Rennen 2022. Wer soll den Chilenen in dieser Saison stoppen?
MTBNews
MTBNews
MTBNews
MTBNews
Party à la Martin Vidaurre
Party à la Martin Vidaurre - der Weltmeister ist immer für einen Spaß zu haben und so sicherte er sich kurz vor der Zieldurchfahrt ein Fanplakat zum Jubeln.
MTBNews
MTBNews
Simone Avondetto und ...
Simone Avondetto und ...
... Filippo Fontana freuen sich ebenfalls sichtlich über Platz zwei und drei.
... Filippo Fontana freuen sich ebenfalls sichtlich über Platz zwei und drei.
Das U23-Podium aus Leogang
Das U23-Podium aus Leogang - Vidaurre vor Avondetto und Fontana.
Over and out aus Leogang
Over and out aus Leogang - wir sehen uns wieder in Lenzerheide!

Zweimal Lecomte, zweimal Flückiger, zweimal Leogang: Es war das dreifache Doppel im Salzburgerland. Loana Lecomte und Mathias Flückiger haben beim World Cup vergangenes Wochenende Historisches erreicht und ihr glorreiches Kunststück aus dem Vorjahr wiederholt: 2021 schafften die Beiden erstmals in der Geschichte ein perfektes Wochenende – bestehend aus einem Sieg im Short Track und im XC-Rennen – zu verbuchen. Am vergangenen Wochenende konnte das Duo diesen Triumph ein weiteres Mal wiederholen – wieder in Leogang, wieder war es ein Rekord! Niemandem zuvor gelang diese Glanzleistung. Hier gibt‘s die besten Bilder der Triumphfahrten in unserer großen Fotostory!

Es war das Wochenende der Kletterer. Bildlich gesprochen passt dieser Satz perfekt ins landschaftliche Panorama der Kitzbüheler Alpen mit den beeindruckenden Berggipfeln rund um den Großen Asitz. Für einige XC-Fahrer*innen war es hingegen zu viel der Kletterei. Der Kurs rund um den Leoganger Bikepark ist einer der schwersten des Weltcupzirkus. Das liegt einerseits an den zum Teil sehr langen und äußerst steilen Anstiegen und andererseits an den technisch sehr herausfordernden Abfahrten. So spektakulär das klingt, so wenig Potenzial bietet diese Strecke für spannende Rennverläufe, wie wir sie etwa aus Nove Mesto gewohnt sind. Bei den Damen war die Messe äußerst früh gelesen, bei den Herren hielten Mathias Flückiger und Nino Schurter den Spannungsbogen immerhin bis ins Finale weit oben.

Was bleibt uns aus Leogang somit in Erinnerung? Zunächst einmal natürlich die beeindruckende Leistung von Loana Lecomte, die im Short Track und im XC eindrucksvoll gezeigt hat, dass sie zurück im Geschäft ist und erstmals 2022 aus dem Schatten der bislang dominierenden Rebecca McConnell treten konnte – und das mit Pauken und Trompeten! Souverän sicherte sich die Französin den Sieg vor der einmal mehr stark auffahrenden Jenny Rissveds und der Lokalmatadorin Laura Stigger.

Beste Stimmung bei Loana Lecomte
# Beste Stimmung bei Loana Lecomte - wie im Vorjahr triumphierte die Canyon-Fahrerin in Leogang zweimal am Wochenende!
Diashow: XC World Cup 2022 – Leogang: Doppelt hält besser! – Die Fotostory der XC-Rennen
MTBNews
MTBNews
Während Loana Lecomte einsam an der Spitze ihre Kreise drehte, verwaltete Jenny Rissveds den zweiten Platz souverän.
Dafür mischte die zweite starke Österreicherin, Laura Stigger, ganz vorne mit
MTBNews
Diashow starten »

Apropos Lokalmatadorin: Die zweite Österreicherin im Bunde, Mona Mitterwallner, war am Start in einen kapitalen Sturz verwickelt, der ihr eine Top-Platzierung kostete. Die Cannondale-Fahrerin war im Ziel maßlos enttäuscht über das verkorkste Heimspiel, obwohl ihre Rundenzeiten andeuteten, dass sie momentan zur Weltspitze gehört.

Bei den Herren lag der Fokus wieder einmal auf zwei großen Namen der Szene. Nino Schurter und Mathias Flückiger machten in einem spannenden Finale den Sieg unter sich aus. Der entscheidende Antritt am letzten Berg der Runde von Flückiger sorgte dabei selbst beim geneigten Zuschauer für Brennen in den Oberschenkeln. Der Schweizer Meister drückte das Gaspedal derart durch, dass Schurter zunächst mit aller Gewalt am Hinterrad bleiben konnte, sich zwischenzeitlich aber immer wieder auf dem Sattel absitzen musste, während Flückiger im Stehen durchzog. Laktatparty ahoi! Am Ende triumphierte wie schon am Freitag der Thömus-Fahrer.

Große Show von Mathias Flückiger und Nino Schurter
# Große Show von Mathias Flückiger und Nino Schurter - erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung zwischen diesen beiden Ausnahmesportlern.

In der U23-Klasse der Damen konnte Puck Pieterse ihren lang ersehnten ersten Weltcupsieg vor Line Burquier einfahren, während bei den Herren alles beim Alten blieb: Martin Vidaurre machte die vier aus Vier voll. Der Chilene hat damit alle Weltcuprennen 2022 für sich entschieden.

Und aus deutscher Sicht? – Licht und Schatten im Wechsel! Erfreulich waren die starken Auftritte von Leonie Daubermann und Lia Schrievers bei den Damen, während bei den Herren kein deutscher Fahrer in der Weltspitze mitmischen konnte. Luca Schwarzbauer kam der Kurs sicherlich nicht ganz entgegen, Max Brandl feierte nach seiner Ellenbogenverletzung sein Comeback und war damit auch noch nicht zu 100 Prozent konkurrenzfähig. David List, Niklas Schehl und Julian Schelb verbuchten solide Ergebnisse. In der U23 überzeugte zudem Luisa Daubermann auf Platz fünf und Finja Lipp als Zehnte, während die deutschen Nachwuchsherren mit dem Rennen in der Spitze nichts zu tun hatten.

Die Rennberichte und Ergebnisse der XC-Rennen findet ihr hier.

Fotostory Damen

Willkommen in Leogang!
# Willkommen in Leogang! - Zeit für XC-Action rund um den Bikepark!
It's showtime
# It's showtime - der vierte Weltcup des Jahres ist gestartet! Die Damen rasen los!
So haben sich einige Damen den Start ins Rennen nicht vorgestellt
# So haben sich einige Damen den Start ins Rennen nicht vorgestellt - Emily Batty geht zu Boden. Mona Mitterwallner und Chiara Teocci finden sich ebenfalls auf der Wiese liegend wieder.
Für Mitterwallner ist dieser Crash besonders bitter
# Für Mitterwallner ist dieser Crash besonders bitter - die Lokalmatadorin hatte sich für ihr Heimspiel viel vorgenommen und wollte aufs Podest. Die kletterlastige Strecke wäre der jungen Österreicherin auch sicher entgegengekommen.
Dafür mischte die zweite starke Österreicherin, Laura Stigger, ganz vorne mit
# Dafür mischte die zweite starke Österreicherin, Laura Stigger, ganz vorne mit - die Specialized-Fahrerin erwischte einen guten Start und biss sich in den Top 5 fest!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Nach erfolgreicher Reparatur in der Tech Zone machte sich Mitterwallner auf die Verfolgung
# Nach erfolgreicher Reparatur in der Tech Zone machte sich Mitterwallner auf die Verfolgung - das Rennen war zu diesem Zeitpunkt für die Cannondale-Fahrerin aber de facto schon gelaufen.
Kate Courtney zeigte ein solides Rennen
# Kate Courtney zeigte ein solides Rennen - Bei der US-Amerikanerin geht es leistungtechnisch wieder leicht bergauf. Die Scott-SRAM-Fahrerin verbuchte in den vergangenen Wochen solide Ergebnisse auf denen sie aufbauen kann. In Leogang wurde sie am Ende 14.
Wie lief das Rennen von Jolanda Neff?
# Wie lief das Rennen von Jolanda Neff? - Super Start, dann explodiert, anschließend super gefangen und zum Schluss auf Platz acht gefahren. Ziemlich ereignisreich!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Laura Stigger und ...
# Laura Stigger und ...
... Sina Frei.
# ... Sina Frei. - Das Specialized-Duo harmonierte lange Zeit extrem gut zusammen.
Aktuell in bärenstarker Verfassung
# Aktuell in bärenstarker Verfassung - Caroline Bohé. Die Dänin hat, seitdem sie bei Ghost unter Vertrag steht, nochmals einen starken Leistungssprung gemacht und mischt aktuell munter in der absoluten Weltspitze mit.
Starke Leistung von Leonie Daubermann
# Starke Leistung von Leonie Daubermann - Die deutsche Meisterin zeigte ein glanzvolles Rennen und belohnte sich mit Rang 13. Bestes Karriereresultat der jungen Deutschen!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Während Loana Lecomte einsam an der Spitze ihre Kreise drehte, verwaltete Jenny Rissveds den zweiten Platz souverän.
# Während Loana Lecomte einsam an der Spitze ihre Kreise drehte, verwaltete Jenny Rissveds den zweiten Platz souverän. - Der Abstand nach vorne und hinten war jeweils zu groß, sodass es für die Schwedin ein einsames Rennen auf der Zwei war.
Der Kampf um Platz drei zwischen den Teamkolleginnen Stigger und Frei
# Der Kampf um Platz drei zwischen den Teamkolleginnen Stigger und Frei - mit dem besseren Ende für die Lokalmatadorin.
Rebecca McConnell konnte am Wochenende nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen
# Rebecca McConnell konnte am Wochenende nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen - Die Australierin war allerdings nicht unzufrieden. Sie bereitet sich bereits auf die Rennen im Hochsommer vor.
Jubeln durfte am Ende Loana Lecomte
# Jubeln durfte am Ende Loana Lecomte - Die Französin feierte souverän den Sieg in Leogang. Glückwunsch!
Laura Stigger freut sich indes über Rang drei
# Laura Stigger freut sich indes über Rang drei - bestes Weltcupergebnis der jungen Österreicherin!
Erschöpft, aber happy
# Erschöpft, aber happy - Caroline Bohé verpasste als Sechste das Podium nur knapp.
Die Lockerheit in Person
# Die Lockerheit in Person - Jenny Rissveds hinterlässt vor und nach den Rennen eine Gelassenheit, die sie von Erfolg zu Erfolg trägt. Platz zwei für die Olympiasiegerin!
Das Auf und Ab von Jolanda Neff wurde am Ende mit einem Top 10-Platz belohnt
# Das Auf und Ab von Jolanda Neff wurde am Ende mit einem Top 10-Platz belohnt - damit kann die Trek-Fahrerin sicherlich leben.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Des einen Freud, des anderen Leid
# Des einen Freud, des anderen Leid - Während Laura Stigger mit ihrem Rennen super happy war, musste Mona Mitterwallner im Ziel von Manuel Fumic getröstet werden.
Glückwunsch Loana Lecomte, Jenny Rissveds, Laura Stigger, Sina Frei und Anne Terpstra!
# Glückwunsch Loana Lecomte, Jenny Rissveds, Laura Stigger, Sina Frei und Anne Terpstra!
It's party time!
# It's party time!

Fotostory Herren

Weltcup Nummer vier steht auf dem Plan
# Weltcup Nummer vier steht auf dem Plan - nach dem Sieg auf der bergigen Short Track-Strecke am Freitag zählte Mathias Flückiger auch im XC-Rennen zu den Top-Favoriten!
Nino wirkt hingegen äußerst entspannt
# Nino wirkt hingegen äußerst entspannt - der Weltmeister macht keinen Hehl daraus, dass die Strecke in Leogang nicht zu seinen Lieblingskursen gehört. Er betont aber auch immer wieder, dass wenn die Beine stimmen, dann stimme auch die Strecke. Eine klara Ansage an die Konkurrenz!
Los geht's!
# Los geht's! - Das Herrenfeld geht auf die Strecke. Henrique Avancini führt das Feld an. Ein gewohntes Bild zu Beginn der Rennen.
MTBNews
# MTBNews
Schnell übernimmt Schurter die Führung
# Schnell übernimmt Schurter die Führung - der Weltmeister war hielt das Tempo am Anfang recht hoch. Unter Umständen hatte er geahnt, dass sein größter Konkurrent des Tages, Mathias Flückiger, den Start etwas vermasselt hatte.
Alan Hatherly zeigte ein starkes Rennen
# Alan Hatherly zeigte ein starkes Rennen - der Südafrikaner schaffte es in Leogang erstmals seine starke Leistung über die gesamte Distanz abzurufen. In den vergangenen Weltcuprennen zog es ihm meist im letzten Renndrittel etwas den Stecker.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Mathias Flückiger ging von Startplatz eins ins Rennen, fiel zunächst aber weit zurück
# Mathias Flückiger ging von Startplatz eins ins Rennen, fiel zunächst aber weit zurück - in der ersten vollen Runde schaffte er mit einem kraftvollen Antritt aber wieder den Anschluss an Schurter, Dascalu, Hatherly und Co.
Er ist die Konstanz in Person
# Er ist die Konstanz in Person - Maxime Marotte fuhr wieder einmal aufs Weltcuppodium. Absolut beeindruckend!
David Valero war schon früh in den Top 10 unterwegs
# David Valero war schon früh in den Top 10 unterwegs - Normalerweise dreht der Spanier immer erst am Ende des Rennens voll, weshalb viele Experten damit rechneten, dass er noch in die Top 5 vorstoßen könnte. Es hat nicht ganz gereicht.
Mathias Flückiger duellierte sich indes mit Nino Schurter an der Spitze
# Mathias Flückiger duellierte sich indes mit Nino Schurter an der Spitze - Hatherly und Dascalu mussten die beiden Schweizer in der Rennmitte ziehen lassen.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Luca Braidot auf dem Weg in die Top 10
# Luca Braidot auf dem Weg in die Top 10 - der Italiener belohnte sich nach einem guten Rennen mit Rang acht.
Große Show zweier großer Athleten
# Große Show zweier großer Athleten - Mathias Flückiger und Nino Schurter bekämpften sich auf Augenhöhe. Erst am letzten Berg zündete der Schweizer Meister den Turbo und löste sich von Schurter.
Party beim Thömus-Maxon-Team!
# Party beim Thömus-Maxon-Team! - Achter Weltcupsieg für Mathias Flückiger! Glückwunsch!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Das Podium des Tages
# Das Podium des Tages - Mathias Flückiger vor Nino Schurter, Alan Hatherly, Vlad Dascalu und Maxime Marotte
MTBNews
# MTBNews

Fotostory U23-Damen

Guten Morgen, Leogang!
# Guten Morgen, Leogang! - Als erstes durften am Sonntagmorgen die U23-Damen auf den physisch anspruchsvollen Kurs rund um die Talstation der Asitzbahn.
Puck Pieterse macht einen fokussierten Eindruck
# Puck Pieterse macht einen fokussierten Eindruck - die Cyclocross-Spezialistin legt in diesem Sommer ihren Fokus eindeutig auf die MTB-Disziplin.
Die Top-Favoritin war allerdings einmal mehr Line Burquier
# Die Top-Favoritin war allerdings einmal mehr Line Burquier - die Französin konnte bislang alle drei Weltcuprennen 2022 für sich entscheiden und wurde auf der kletterlastigen Strecke in Leogang im Vorfeld hoch gehandelt.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Und Go!
# Und Go! - Die U23-Damen rasen los!
Sofie Pedersen setzte sich zunächst an die Spitze und versuchte das Rennen zu kontrollieren.
# Sofie Pedersen setzte sich zunächst an die Spitze und versuchte das Rennen zu kontrollieren. - Burquier und Pieterse rissen aber kurz darauf das Zepter an sich.
MTBNews
# MTBNews
Luisa Daubermann auf der Verfolgung
# Luisa Daubermann auf der Verfolgung - die deutsche Meisterin startete aus der vierten Reihe ins Rennen und arbeitete sich Stück für Stück nach vorne.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Giada Specia mischt in diesem Jahr auch regelmäßig unter den Top 3 im Weltcup mit
# Giada Specia mischt in diesem Jahr auch regelmäßig unter den Top 3 im Weltcup mit - In Leogang rechte es für die italinische Meisterin "nur" zu Platz acht.
An der Spitze duellierten sich indes Line Burquier und Puck Pieterse
# An der Spitze duellierten sich indes Line Burquier und Puck Pieterse
Olivia Onesti versuchte einsam dem Spitzenduo hinterher zu kommen
# Olivia Onesti versuchte einsam dem Spitzenduo hinterher zu kommen - schlussendlich ohne Erfolg. Die Französin schaffte nicht mehr den Anschluss.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Applaus für Puck Pieterse
# Applaus für Puck Pieterse - das Gefühl des Siegens kennt die Niederländerin. Die Alpecin-Fenix-Fahrerin stand im Cycloscross schon mehrfach im Elite-Weltcup ganz oben auf dem Podium. Auf dem MTB war dies jedoch ihr erster Weltcupsieg! Glückwunsch!
Line Burquier musste sich zum ersten Mal in 2022 mit Platz zwei begnügen
# Line Burquier musste sich zum ersten Mal in 2022 mit Platz zwei begnügen - damit kann die Französin sicher leben, schließlich hat sie die Weltcupgesamtführung souverän verteidigt.
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Happy über Platz fünf!
# Happy über Platz fünf! - Luisa Daubermann hat erstmals den Sprung unter die ersten Fünf in einem Weltcup geschafft. Darauf lässt sich aufbauen, um eines Tages unter die Top 3 zu fahren.
Mit Dreck verschmiert präsentiert sich das neue Canyon Lux von Puck Pieterse
# Mit Dreck verschmiert präsentiert sich das neue Canyon Lux von Puck Pieterse
Die schnellsten Damen des U23-Rennens
# Die schnellsten Damen des U23-Rennens - Puck Pieterse, vor Line Burquier und Olivia Onesti

Fotostory U23-Herren

Nach den Nachwuchs-Damen ist vor den Nachwuchs-Herren
# Nach den Nachwuchs-Damen ist vor den Nachwuchs-Herren - Auf wen die Blicke vor dem vierten Weltcup des Jahres gerichtet waren, war eindeutig: Martin Vidaurre stand im Mittelpunkt!
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Das U23-Rennen der Herren war teilweise ein Abbild der vorherigen Rennen in dieser Saison
# Das U23-Rennen der Herren war teilweise ein Abbild der vorherigen Rennen in dieser Saison - zunächst bildete sich eine größere Spitzengruppe, in der alle Top-Favoriten eng beisammen waren, eher Martin Vidaurre die Zügel anzog und davonfuhr.
Simone Avondetto bügelt über eine der unzähligen Wuzelpassagen in Leogang
# Simone Avondetto bügelt über eine der unzähligen Wuzelpassagen in Leogang - der Italiener wurde am Ende Zweiter.
Martin Vidaurre beobachtete die Lage wieder einmal und fuhr kurz nach Rennmitte allen davon
# Martin Vidaurre beobachtete die Lage wieder einmal und fuhr kurz nach Rennmitte allen davon - Der Lexware-Pilot feierte damit dem vierten Weltcupsieg im vierten Rennen 2022. Wer soll den Chilenen in dieser Saison stoppen?
MTBNews
# MTBNews
MTBNews
# MTBNews
Party à la Martin Vidaurre
# Party à la Martin Vidaurre - der Weltmeister ist immer für einen Spaß zu haben und so sicherte er sich kurz vor der Zieldurchfahrt ein Fanplakat zum Jubeln.
MTBNews
# MTBNews
Simone Avondetto und ...
# Simone Avondetto und ...
... Filippo Fontana freuen sich ebenfalls sichtlich über Platz zwei und drei.
# ... Filippo Fontana freuen sich ebenfalls sichtlich über Platz zwei und drei.
Das U23-Podium aus Leogang
# Das U23-Podium aus Leogang - Vidaurre vor Avondetto und Fontana.
Over and out aus Leogang
# Over and out aus Leogang - wir sehen uns wieder in Lenzerheide!

Wie hat euch der XC-World Cup in Leogang gefallen?


Alle Artikel zum XC World Cup in Leogang 2022:

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    XC World Cup 2022 – Leogang: Doppelt hält besser! – Fotostory vom Finale

    Zweimal Lecomte, zweimal Flückiger, zweimal Leogang: Es war das dreifache Doppel im Salzburgerland. Loana Lecomte und Mathias Flückiger haben beim World Cup vergangenes Wochenende Historisches erreicht und ihr glorreiches Kunststück aus dem Vorjahr wiederholt: Zwei Siege (im Short Track und im Cross Country) an einem Wochenende. Die besten Bilder!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    XC World Cup 2022 – Leogang: Doppelt hält besser! – Fotostory vom Finale
  2. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    Weils auch der Moderator vor Ort so falsch rausposaunte: Laura Stigger und Mona Mitterwallner sind ungefähr gleich viel Lokalmatador wie Eva Lechner. Am ehesten Max Foidl, der hat zumindest mal im selben Gebirgszug Höhenmeter trainiert.

  3. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    Wieso, sie kommen doch beide aus dem kleinen koteletteförmigen Land, da kann man sie schon als Lokalmatadore bezeichnen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!