Ring frei für Runde drei! Im Biathlonstadion von Nove Mesto kämpfen am heutigen Sonntag die weltbesten XC-Fahrerinnen und -Fahrer erneut um die Krone des Cross-Country-World Cups. Wer setzt sich im tschechischen Hexenkessel durch? Hier gibt’s die Ergebnisse des Damen- und Herren-Rennens!

Damen: Hattrick für McConnell

Dritter Sieg im dritten Weltcup-Rennen: Rebecca McConnell startet perfekt in die Saison und hat nach ihren Siegen in Petropolis und Albstadt nun auch in Nove Mesto triumphiert. Die Australierin siegte vor Loana Lecomte und Jenny Rissveds. Beste deutsche Dame war Nina Benz auf Rang 14.

Bec McConnell scheint aktuell in der Form ihres Lebens. Die Primaflor Mondraker Genuins-Fahrerin feierte in Nove Mesto im Grunde einen Start-Ziel-Sieg und demonstrierte damit eindrucksvoll ihre Stärke. Schon in der Startrunde übernahm die 30-Jährige das Zepter, setzte sich an die Spitze des Feldes und drückte dem Rennen ihren eigenen Stempel auf. Jenny Rissveds konnte in der Startloop zwar noch folgen, musste jedoch schon in der ersten vollen Runde die Segel streichen und sich im Folgenden auf den Kampf um Platz zwei konzentrieren.

McConnell fuhr indes ungefährdet ihrem dritten Weltcupsieg entgegen, während sich dahinter bis in die vorletzte Runde hinein Rissveds und Lecomte um Rang zwei duellierten. In besagter Runde distanzierte die Französin dann allerdings die schwedische Olympiasiegerin und feierte schließlich ebenfalls ungefährdet den zweiten Platz im Biathlonstadion von Nove Mesto. Im Sprint um Platz vier setze sich Jolanda Neff gegen Caroline Bohé und die einmal mehr stark auffahrende Mona Mitterwallner durch.

Aus deutscher Sicht überzeugte währenddessen vor allem Nina Benz auf Platz 14 mit einem couragierten Auftritt. Mitte des Rennens schnupperte die Lexware-Fahrerin kurzzeitig an den Top 10, konnte dieses Ergebnis aber nicht bis ins Ziel retten. Nichtdestotrotz ist der 14. Rang in Tschechien ein starkes Ergebnis für die 23-Jährige. Nadine Rieder zeigte ein solides Rennen und wurde 19., Leonie Daubermann und Lia Schrievers landeten auf den Plätzen 29 und 30. Ronja Eibl musste das Rennen vorzeitig aufgeben.

Ergebnisse Damen

nome_xco_we_results22

Weltcupgesamtstand XC Damen

nome_xco_we_standings22

Herren: Pidcock siegt bei Schurter-Show

Tom Pidcock hat den Weltcup in Nove Mesto im Zielsprint vor Vlad Dascalu gewonnen und damit seinen Triumph aus der Vorwoche wiederholt. Auf Platz drei landete Nino Schurter nach einem bärenstarken Rennen – der Weltmeister erlitt in Rennmitte einen Reifendefekt. Bester Deutscher war am Ende Luca Schwarzbauer auf Platz neun.

Die Story des Tages ist wohl nicht der Weltcupsieg von Tom Pidcock, sondern das famose Rennen von Nino Schurter. Der Schweizer war von Beginn an in der Spitzengruppe vertreten, fing sich in der vierten Runde allerdings einen Hinterraddefekt ein, kämpfte sich mit 1:10 Minuten Rückstand zurück an die Spitze und finishte am Ende auf Platz drei.

Alles in allem war das Herrenrennen durch die besondere Spannung hochinteressant, da sich eine sechsköpfige Spitzengruppe lange Zeit auf Augenhöhe duellierte. Den stärksten Eindruck hinterließen jedoch zu jedem Zeitpunkt Tom Pidcock und Vlad Dascalu. Als es im letzten Umlauf um die Entscheidung ging, ergriff Dascalu die Initiative und sorgte dafür, dass die Spitzengruppe auseinanderplatze – lediglich Pidcock konnte folgen und auf den letzten Metern auch am Rumänen vorbeiziehen. Schurter folgte auf Rang drei. Dem Schweizer fehlten im Finale schlussendlich die Kräfte, um nach seiner bärenstarken Aufholjagd dem Spitzenduo nochmals Paroli bieten zu können.

Damit feiert Pidcock seinen zweiten Weltcupsieg in diesem Jahr, bevor es in den kommenden Wochen für den Briten wieder auf die Straße gehen wird. Aus deutscher Sicht überzeugte einmal mehr Luca Schwarzbauer auf Platz neun. Der Canyon-Fahrer hielt lange Sichtkontakt zur Spitzengruppe konnte in den Kampf um die Top 5 am Ende aber nicht mehr eingreifen. Auch heute waren beim Short Track-Sieger vom Freitag immer wieder Dehnübungen auf dem Bike zu beobachten, sodass es nahe liegt, dass seine muskulären Probleme im Bauchbereich noch nicht vollständig ausgeräumt sind.

Auf Platz 24 finishte Julian Schelb, kurz vor Georg Egger und Niklas Schehl, die auf 26 bzw. 27 einfuhren und somit ein gutes deutsches Gesamtergebnis abrundeten.

Ergebnisse Herren

nome_xco_me_results_y22

Weltcupgesamtstand XC Herren

nome_xco_me_standings22

Überraschungen dabei? Was ist eure Meinung zu den Ergebnissen?


Alle Artikel zum XC World Cup in Nove Mesto 2022:

  1. benutzerbild

    Petuschki

    dabei seit 05/2022

    Yup. Steht ja eh im Artikel.

  2. benutzerbild

    Zambou

    dabei seit 12/2015

    Deswegen ja meine Hoffnung, dass nicht eine ähnliche Entgleisung geschaffen wird. Ja ich weiß, über Geschmack lässt vorzüglich streiten, meinen trifft dieses Bike aus der Vergangenheit so gar nicht und aktuelle Entwicklungen wie das Dogma auch nicht. 🤢

  3. benutzerbild

    Petuschki

    dabei seit 05/2022

    Ja wird spannend was die zeigen werden. Zumindest ihre E-MTBs sehen jetzt nicht so "Pina-Style" mäßig aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

  4. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    Ich weiß gar nicht, warum man Ninos Leistung in Frage stellen muss... Er hat zwei Runden vor Schluss einen platten Reifen (was tatsächlich genau jedem passieren kann und schon passiert ist), fährt ein ganzes Stück auf der Felge, steht eine Minute in der Box und holt den ganzen Mist in eineinhalb Runden wieder auf und ist 37 Jahre alt. Super Leistung, warum sollte man ihn dafür nicht feiern? Die jüngeren Fahrer sind technisch auf jeden Fall etwa auf ähnlichem Niveau, aber sie müssen auch erst einmal beweisen, dass sie Rennen gewinnen können. Man hat schon so viele junge Fahrer perspektivisch vor Nino fahren sehen (Sam Gaze ist z.B. so ein Fahrer) und am Ende der Saison hat Nino die meisten WC gewonnen... Irgendwann kommt natürlich der Zeitpunkt, wo es für ihn vorbei ist, aber im Moment sehe ich außer Tom Pidcock und Mathieu van der Poel keinen Fahrer, der regelmäßig vor Nino ins Ziel kommen könnte.

    Dass die Regie, während vorne der Zug geht nicht zwischendurch die deutschen Fahrer auf Platz 25 zeigt finde ich gut so, ich will ja nichts wesentliches verpassen. Die Ergebnisse der deutschen Fahrer schau ich mir hinterher in den Listen an und ich lese regelmäßig Theresias Rennbericht. Und zumindest im englischen Kommentar werden definitiv auch die Fahrer auf den hinteren Plätzen bei der Einfahrt großteils kurz erwähnt oder besprochen. Ich finde, dass Bart und Rob über sehr viele Fahrer gut informiert sind und auch immer mal Infos einwerfen. Und ich gehe davon aus, dass es ab nächstem Jahr nicht besser wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!